Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von Vandaa »

cM0 hat geschrieben: 03.08.2021 20:00 @ Vandaa: Da hast du recht. Würde jedes Sony Spiel zeitgleich auch auf dem PC erscheinen, würde ich keine PS5 besitzen. Aus dem gleichen Grund habe ich mir die aktuelle Xbox-Generation auch nicht gekauft. Ich bin allerdings sowieso jemand, der seine Konsolen fast ausschließlich für Exklusivspiele hat und den Rest am PC spielt. Gibt sicher auch viele die das anders handhaben.
Mich hat der Microsoft Schritt überhaupt nicht beeinflusst. Ich habe mir jeweils Launch die Xbox One X und die Xbox Series X gekauft. Ich zocke lieber auf Konsolen.

Ich vermute das sich auch die Playstation weiterhin sehr gut verkaufen wird. Auch mit den PC Ports.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von johndoe711686 »

cM0 hat geschrieben: 03.08.2021 20:00 @ Vandaa: Da hast du recht. Würde jedes Sony Spiel zeitgleich auch auf dem PC erscheinen, würde ich keine PS5 besitzen. Aus dem gleichen Grund habe ich mir die aktuelle Xbox-Generation auch nicht gekauft. Ich bin allerdings sowieso jemand, der seine Konsolen fast ausschließlich für Exklusivspiele hat und den Rest am PC spielt. Gibt sicher auch viele die das anders handhaben.
Die Frage ist eben, ob man Spielern wie dir unbedingt ne Kiste verkaufen will, an der sie noch Verlust machen oder ob für reinen Exklusivspielzocker eine spätere PC Version mehr bringt.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von Vandaa »

Stimmt. Wenn Spieler nur die Exklusivtitel auf den Konsolen spielen, können die denen auch gleich die PC Version verkaufen. Vor allem bei den Sony Singleplayer Spielen, bei denen Sony nicht noch extra mit PS Plus verdienen kann.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von cM0 »

Vandaa hat geschrieben: 03.08.2021 20:27
cM0 hat geschrieben: 03.08.2021 20:00 @ Vandaa: Da hast du recht. Würde jedes Sony Spiel zeitgleich auch auf dem PC erscheinen, würde ich keine PS5 besitzen. Aus dem gleichen Grund habe ich mir die aktuelle Xbox-Generation auch nicht gekauft. Ich bin allerdings sowieso jemand, der seine Konsolen fast ausschließlich für Exklusivspiele hat und den Rest am PC spielt. Gibt sicher auch viele die das anders handhaben.
Mich hat der Microsoft Schritt überhaupt nicht beeinflusst. Ich habe mir jeweils Launch die Xbox One X und die Xbox Series X gekauft. Ich zocke lieber auf Konsolen.

Ich vermute das sich auch die Playstation weiterhin sehr gut verkaufen wird. Auch mit den PC Ports.

Ja, es gibt natürlich weiterhin viele die eine Konsole bevorzugen würden, z. B. weil sie dran gewöhnt sind, die Konsole einfacher zu handhaben ist oder auch weil man sich eine ganze Menge Geld sparen kann. Seit mein PC am TV hängt (also seit PS3 Zeiten) könnte ich gut auf eine Konsole verzichten, wenn es denn alle Spiele auf PC geben würde. Ich hatte durchaus überlegt, meinen PC nicht weiter aufzurüsten und mir stattdessen noch eine Series X zu kaufen, weil das deutlich günstiger wäre, aber es gibt nach wie vor einige Spiele, die nicht für Konsolen erscheinen, also habe ich mich im Endeffekt dagegen entschieden. Microsoft dürfte aber egal sein, ob ich die Spiele nun auf Xbox oder PC kaufe (wobei ich hauptsächlich den Game Pass nutze).

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.08.2021 20:33 Die Frage ist eben, ob man Spielern wie dir unbedingt ne Kiste verkaufen will, an der sie noch Verlust machen oder ob für reinen Exklusivspielzocker eine spätere PC Version mehr bringt.
Gutes Argument, stimmt. Ich weiß allerdings nicht, ob MS und Sony diesmal (viel) Verlust machen, aber Gewinn machen sie sicher auch nicht. Trotzdem habe ich hier 20 PS4 Spiele im Regal stehen und noch dazu einiges digital. Das dürfte den Verlust durch den Konsolenverkauf mehr als ausgleichen, denn sie sparen sich ja die Abgabe an Valve und können mir die Titel für mehr Geld als auf dem PC andrehen. PS+ hatte ich auch über viele Jahre hinweg, was wegfällt, wenn ich nur am PC spiele. Gut, mittlerweile habe ich auch kein PS+ mehr, aber das könnte sich zumindest theoretisch irgendwann wieder ändern.
Zuletzt geändert von cM0 am 03.08.2021 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von CritsJumper »

cM0 hat geschrieben: 03.08.2021 20:00 @ Vandaa: Da hast du recht. Würde jedes Sony Spiel zeitgleich auch auf dem PC erscheinen, würde ich keine PS5 besitzen.
Oh, echt? Ich hätte bei dir eigentlich gedacht das dir Privatsphäre und Demokratie wichtig sind und dir eine Disc-Version lieber ist als eine welche zusätzlich noch alle Suchanfragen, Standorte, das Adressbuch, tägliche Bilder, oder wertvolle Tonspuren (Schüsse, Fürze, Husten, Niessen, Telefonklingeln, Türklingeln, gehörte Radiosender) und tägliche Emotionen und Einkaufsgewohnheiten mit deiner Vorliebe für Videospielen verknüpft.

Aber gut, die Decke der Zivilisation ist nun mal dünn. Natürlich würde ich Organe und meine Oma verkaufen wenn ich dafür nur werbefrei Youtube-Videos schauen kann!

Verdammt noch mal, leih dir einfach eine Konsole und das Spiel für 15 Euro aus und spiele es mit Patches durch. *Augenverdreh*

P.s.: Kannst du mir für meinen Post auch noch eine aktuelle Stuhl und Blutprobe von dir schicken? Kostet ja nix nur 1,60 Euro! ;)

Klar ist hier nicht alles ernst gemeint, aber wenn Einstellungen zurückgesetzt werden und Webseiten oder Apps über 200 Tracker einbauen und mal eben besuchte URLs 1:1 an Dritte (zum Verkaufen) übermitteln, macht mich das fassungslos. Nein es ist nicht 4Players (ohne Pur, mit Pur sitzen im Forum nur der 28 jährige Dmitriy Akulov und Google mit im Boot. ;)

P.p.s: Wartet noch 5 Jahre und es gibt Windows und Smartphones auch nur noch aus der Cloud, genauso wie die meisten Videospiele. Glasfaser mit TB/s wird wohl einiges verändern.

Last Edit: zum Thema
Ich hoffe einfach das hier die Zeit genutzt wird um das Erlebnis noch abzurunden. Leider, hab ich aber die Befürchtung das die Entwickler:innen gerade an dem Spiel sitzen und es irgendwie auf die Schwache PS4 bringen müssen. Sony hätte da besser gesagt, PS5 oder als Stream für die Ps4/PC und später native für den PC. Ich befürchte ein wenig den Status von Cyberpunk. Aber angesichts der Sculper und einer nicht endenden Chip-Krise wird es sich wohl noch hin ziehen.
Covid Rant
Show
Aber ich bin zuversichtlich das Delta, für uns wenigstens das Pandemieproblem löst. Auch wenn Long Covid nicht schön ist, stirbt aber wenigstens keiner dran und es sind ja nur Einzelfälle welche die Wirtschaft nicht sonderlich schwächen. Berufe mit einem hohen Energiebedarf werden eh immer seltener. Handwerker gibt es eh zu wenig!
;D
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.08.2021 22:25, insgesamt 3-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von cM0 »

@ ChrisJumper: Um Tonspuren mitzuschneiden, müsste erstmal ein Mikro am PC angeschlossen sein und das ist es normalerweise nicht ;) Die PS5 hört hingegen mit, wenn man vergisst die Taste dagegen zu drücken. Ich sags mal so: Am PC kann man mehr blockieren als an der Konsole und Daten werden beide zur Genüge sammeln. Suchanfragen hätte ich am PC ja so oder so, Standortdaten gibts bei mir auch keine, zumindest nicht auslesbar :)
Mit waren Discs lange Zeit lieber, aber der Platz in der Wohnung ist begrenzt und GoG ist mir lieber als Steam, also kann man da Abhilfe schaffen (wobei ich trotzdem sehr viele Spiele bei Steam habe).
Zuletzt geändert von cM0 am 03.08.2021 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von CritsJumper »

cM0 hat geschrieben: 03.08.2021 22:20 @ ChrisJumper: Um Tonspuren mitzuschneiden, müsste erstmal ein Mikro am PC angeschlossen sein...
OT
Show
Ach, Smart-TV Fernbedinung, Webcam, Smartphone, Gast-Smartphones mit deiner Geolocation, Laptops, Pcs mit Lautsprecher und kreativem Soundkartentreiber, moderne Autos, Spielekonsolen (ja auch die PS4, Ps5, Switch), Android oder Apple Tablets, Kamers, Camcorder... etwas davon hat man immer.

Selbst wenn es nur ein Nest Thermostat ist, eine Ring-Türklinge, vielleicht auch vom Nachbarn oder irgendeine Smartwatch.

Blockieren mit Windows 10/11 oder Chrome und Firefox-Browser. Ja, der war gut.
Gut, du bist versiert, aber die meisten sind es eben nicht. Ich schreib jetzt auch nichts mehr dazu, es fühlt sich an wie den Klimawandel lösen und heimlich Co2 Zertifikate zu verschenken. Mir ist die Lösung egal weil ich dann schon alt genug war, so seltsam es klingt. Das selbe bei den IT-Systemen, ich schreibe nur für jene die sich in 60 Jahren dafür interessieren wieso es so weit kommen konnte.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.08.2021 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von Leon-x »

Nur kleiner Einwand:
Spoiler
Show
Du schreibst zwar wie es dazu kommen konnte aber selber nicht bereit auf Konsum von z.B. Playstation zu verzichten dessen Firma ebenfalls schon PC/Laptops baute, Handy vertreibt und andere Dinge mit Kamera und Microphon.


Ich würde eh am Besten nicht mehr Tür treten. Ganze Welt ist mit Kameras und Microphonen gespickt durch den Staat in Straßen und Satelliten und unendlich vielen Handy da Draußen.
Dein ganzes Leben und Tun kann überwacht werden aber PC soll größte Gefahr sein wenn Jemand was wissen will? Aber Sony mit US-Stützpunkt ihrer Gamingsparte die Daten geben soll dann okay sein?^^

Natürlich sollte man nicht blind durch das Leben laufen. Aber wenn dann schon anprangern bitte konsequent sein und nicht noch Auge zudrücken bei einem Weltkonzern der ebenfalls genug Geräte, Chips (Kamera) und Fotosachen baut die zur Überwachung genutzt werden können.
Indem man denen Heutzutage Geld gibt fördert man zugleich auch ihren Cloudausbau der schon lange geplant ist.
Wie bei Mafia im Restaurant essen zu gehen und zu glauben man fördere die Waffenkäufe damit ja nicht.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 03.08.2021 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von cM0 »

@ChrisJumper:
OT
Show
ChrisJumper hat geschrieben: 03.08.2021 23:11 Ach, Smart-TV Fernbedinung, Webcam, Smartphone, Gast-Smartphones mit deiner Geolocation, Laptops, Pcs mit Lautsprecher und kreativem Soundkartentreiber, moderne Autos, Spielekonsolen (ja auch die PS4, Ps5, Switch), Android oder Apple Tablets, Kamers, Camcorder... etwas davon hat man immer.

Selbst wenn es nur ein Nest Thermostat ist, eine Ring-Türklinge, vielleicht auch vom Nachbarn oder irgendeine Smartwatch.

Blockieren mit Windows 10/11 oder Chrome und Firefox-Browser. Ja, der war gut.
Gut, du bist versiert, aber die meisten sind es eben nicht. Ich schreib jetzt auch nichts mehr dazu, es fühlt sich an wie den Klimawandel lösen und heimlich Co2 Zertifikate zu verschenken. Mir ist die Lösung egal weil ich dann schon alt genug war, so seltsam es klingt. Das selbe bei den IT-Systemen, ich schreibe nur für jene die sich in 60 Jahren dafür interessieren wieso es so weit kommen konnte.
Ich blocke ja nicht nur im Browser (aber auch dort), sondern mit Pi-Hole kann man alles Mögliche blockieren, auch Abfragen des Smart-TVs oder des Smartphones, wenn es per VPN (nicht NordVPN oder so, sondern wirklich ein eigenes VPN) über das Internet zu Hause läuft und noch viel mehr. Smarte Geräte wirst du bei mir nicht finden, meine Armbanduhr ist weiterhin analog, auch wenn sie per Bluetooth mit dem Smartphone kommuniziert, eine Webcam gibt es nur am Arbeitslaptop, den ich normalerweise nicht nutze, ein Auto habe ich nicht, usw. Soll heißen: Alles kann man heute nicht mehr blocken, aber noch den Großteil, vorausgesetzt man interessiert sich für das Thema und befasst sich damit. Ich behaupte, das tue ich und wahrscheinlich mache ich mir darüber mehr Gedanken, als 99,9% der Internetnutzer ;)
Aber ich verstehe natürlich was du sagen möchtest und stimme dir im Großen und Ganzen auch zu. Vielen Usern ist egal, was mit ihren Daten passiert, oder sie wissen es nicht besser, aber zu der Gruppe gehöre ich nicht. Trotzdem wissen Facebook und Google sicher einiges über mich.
Leon-x hat durchaus auch recht: Egal wie gut man die eigens genutzten Dienste und Geräte einschränken kann, man hat keinen Einfluss auf die Geräte anderer. Trotzdem kann man vieles immerhin einschränken und sich nicht ganz unsichtbar machen, aber zumindest dafür sorgen, dass nicht jeder große Konzern alle Daten hat.
Zuletzt geändert von cM0 am 04.08.2021 00:00, insgesamt 3-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von Oynox »

Mensch so viele Spoiler
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von PlayerDeluxe »

Wahnsinn, so viele Spoiler im Horizon Forbidden West-Thread. Die wissen alle schon, wie das Spiel ausgeht... An mich: stark bleiben und nicht reingucken.
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von cM0 »

@PlayerDeluxe: Klar, mir sagt man ja gern nach, dass ich Sonyfanboy bin. Irgendeinen Vorteil muss man dadurch ja haben ;)

Aber mal Spaß bei Seite, ich freue mich wirklich auf das Spiel und von mir aus sollen sie es verschieben, Hauptsache die Qualität passt. Also quasi das, was ich bei jeder Verschiebung sage :)
PC-Spieler und Multikonsolero
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von CritsJumper »

Oynox,

ich beeinflusse die Entwickler:innen live, weil mir diese folgen, daher versuche ich halt viel zu verbergen, sonst kann ich schon ahnen was im Spiel passiert. ;)

Nee Leon, das ist nur der Fall wenn du die Systeme normal verwendest. Wenn die vorher getestet wurden und offline funktionieren, am besten über einen fremden Account, passiert wenig bei der Nutzung von glaubhaften Metadaten.

Ich liebe den HZD Plott und freue mich auf das Spiel, es erzählt nebenbei ja das Ende der Menscheit in einem möglichen paralell Universum von uns, und dem Aufstieg der Polis von Computersystemen...

@CM0
Pass auf, was sich verschiebt wenn Apps die Namensauflösung verschlüsselt und über bestimmte Resolver machen. Die könnten je nach zusätzlichem Codewort auch personalisieren und spurlos agieren. Also wenn andere Resolver behaupten die Adresse gibt es nicht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von TheoFleury »

Hätte mich gefreut wenn es noch dieses Jahr gekommen wäre, zumindest noch zum Weinachtsgeschäft. Bin gespannt ob das Entwickler-Studio so manche Kinderkrankheiten des ersten Teils ausgemerzt hat und es nicht nur grafisch eine Steigerung gibt.

Und ob die auch daran gedacht haben, den Controller artgerecht einzubinden, so wie ZB. Astros Playroom? (Ihr wisst schon, diese Demo um zu zeigen wie laut der PS5 Controller klackern kann und nach Stunden fast leer ist) :-)
Antworten