Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von Vandaa »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 02.08.2021 12:14
Vandaa hat geschrieben: 31.07.2021 19:04
ICHI- hat geschrieben: 31.07.2021 18:51 Gibt ja eh keine PS5 zu kaufen um das zu spielen^^

Kann man auch auf der Playstation 4 spielen.
Kommt sicher auch für den PC.
Wahrscheinlich ja. Allerdings sicher erst etwas später als auf der Playstation.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von aGamingDude »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 02.08.2021 12:14
Vandaa hat geschrieben: 31.07.2021 19:04
ICHI- hat geschrieben: 31.07.2021 18:51 Gibt ja eh keine PS5 zu kaufen um das zu spielen^^

Kann man auch auf der Playstation 4 spielen.
Kommt sicher auch für den PC.
Vermutlich mit einer gewissen Zeit dazwischen, damit erst alle zugreifen die eine Konsole besitzen. Wenn sich diese Käuferschaft genug erschöpft, macht ein PC-Release Sinn. Dann kommen alle PCler plus diejenigen, die nochmal zugreifen. So verstehe ich zumindest die bisherige Release Strategie von Sony auf dem PC.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von Alex_Omega »

War ja abzusehen. Damit ist dann auch langsam klar, 2021 ist eines der schwächsten Spielejahre ever meiner Meinung nach. Richtig so die typische Dürre nach dem Release der Next-Gen Konsolen. Natürlich auch coronabedingt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von Leon-x »

Schwächste Jahr sehe ich da für mich nicht. PS5 hat jetzt kleines Loch wenn es stimmt weil man davor clever eher kleinere Projekte auf den Weg brachte.

Aber Xbox/PC steht ja noch mit Halo, AoE 4 und FH 5 an. Dann kommt von Thirds Tales of Arise, Kena:Bridge of Spirits, Battlefield, Far Cry 6, Metroid, Guardians of the Galaxy bis Dying Light 2.


So schwach sollte 2021 nicht ausklingen je nach Plattform die man hat.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von johndoe711686 »

Vandaa hat geschrieben: 02.08.2021 13:05 Wahrscheinlich ja. Allerdings sicher erst etwas später als auf der Playstation.
Etwas? Also ich gehe Minimum von einem Jahr aus.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von VaniKa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.08.2021 16:32Etwas? Also ich gehe Minimum von einem Jahr aus.
Hmm, wenn das wirklich wahrscheinlich ist, dass es überhaupt für den PC kommt, dann überlege ich echt, ob ich mir eine PS5 zulegen will. Das wäre eh nur für eine Handvoll Titel über den Lebenszyklus der Konsole verteilt. Demon's Souls ist auch kein Muss, weil ich das zumindest inhaltlich schon komplett kenne. Und am Ende wären es dann 1-2 Spiele, für die ich dann die Konsole hätte. Lohnt sich vielleicht weniger denn je für primäre PC-Spieler. Dieses Jahr werde ich mir so oder so keine PS5 mehr holen. Mal schauen, was nächstes Jahr ist. Ich kann aber auch warten, nötigenfalls Jahre. Ich warte ja auch die Epic-Zeitexklusivität ab. Bonus: Man bekommt dann auch eine durchgepatchte "GOTY-Edition". Den meisten Ärger brockt man sich heute doch aus reiner Ungeduld ein.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von johndoe711686 »

Dann warte wirklich noch bis es mindestens ne Hand voll Titel für dich gibt. Wenn bis dahin keine PC Versionen angekündigt sind, kommen die auch nicht zeitnah. Wenn es sich 2023 von der Anzahl Exklusivspiele für dich lohnt, kannst dir immer noch eine kaufen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von cM0 »

CJHunter hat geschrieben: 02.08.2021 10:41 So weit würde ich gar nicht gehen, immerhin hat Sony schon die DE der PS5 leicht überarbeitet, wenn auch nicht optisch;-)...Ich denke schon das wir spätestens 2023 eine Slim sehen werden und bis auf ein Logo haben wir vom neuen GoW auch nocht nichts gesehen und ich vermute mal das wird dieses Jahr auch so bleiben...

GoW war aber eh noch nie so ganz meine IP, da freue ich mich auf das neue Horizon deutlich mehr. Da sah das Gameplay schon richtig geil aus das ichs doch lieber auf der PS5 spielen werde.
Eine Slim wird es wahrscheinlich erst mit einem neuen Fertigungsprozess geben und das dauert, zumal man abwarten muss, ob die Verfügbarkeit dann besser aussieht als jetzt. Da könnten ähnliche Probleme erneut auftreten. Bis jetzt gibt es die PS5 ja auch kaum zu kaufen und das wird sich erst irgendwann 2022 einpendeln. Dass dann schon recht zeitnah eine Slim folgt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber ich drück dir die Daumen ;)
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von johndoe711686 »

Ich könnte mir ja durchaus vorstellen, dass es die PS5 immer nur in moderaten Stückzahlen geben wird. Momentan kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass man da einfach mal nen Stapel im MM sieht. :D
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von cM0 »

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man die PS5 (genau wie die Xbox) einfach im Laden kaufen kann. Es werden ja weiter neue Fabriken bzw. Fertigungsstraßen gebaut, das dauert nur. Ich weiß nicht wie gut die Yieldrate zurzeit ist, aber da dürfte auch noch Luft nach oben sein. Im schlimmsten Fall, wovon ich nicht ausgehe, gäbe es die PS5 spätestens dann im Überfluss, wenn Smartphone- und GPU-Hersteller in einem kleineren Fertigungsprozess fertigen lassen, nur muss es den erstmal geben.
Da spielen natürlich auch noch andere Gründe in die Knappheit rein (Corona, Wasserknappheit in Taiwan, Scalper), aber im Endeffekt kann man alles auf zu hohe Nachfrage bei zu geringer Produktion runterbrechen und auf lange Sicht wird die Nachfrage sinken, während die Produktion steigt. Ich denke nächstens Jahr hat man gute Chancen eine PS5 zu kaufen, ohne extrem schnell sein zu müssen, aber eher gegen Ende des Jahres und auch nur, wenn keine weiteren Probleme auftauchen.

Sorry für OT.
Zuletzt geändert von cM0 am 03.08.2021 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von CJHunter »

VaniKa hat geschrieben: 02.08.2021 17:15
Ryan2k6 hat geschrieben: 02.08.2021 16:32Etwas? Also ich gehe Minimum von einem Jahr aus.
Hmm, wenn das wirklich wahrscheinlich ist, dass es überhaupt für den PC kommt, dann überlege ich echt, ob ich mir eine PS5 zulegen will. Das wäre eh nur für eine Handvoll Titel über den Lebenszyklus der Konsole verteilt. Demon's Souls ist auch kein Muss, weil ich das zumindest inhaltlich schon komplett kenne. Und am Ende wären es dann 1-2 Spiele, für die ich dann die Konsole hätte. Lohnt sich vielleicht weniger denn je für primäre PC-Spieler. Dieses Jahr werde ich mir so oder so keine PS5 mehr holen. Mal schauen, was nächstes Jahr ist. Ich kann aber auch warten, nötigenfalls Jahre. Ich warte ja auch die Epic-Zeitexklusivität ab. Bonus: Man bekommt dann auch eine durchgepatchte "GOTY-Edition". Den meisten Ärger brockt man sich heute doch aus reiner Ungeduld ein.
Ich würde da schon auf 2-3 Jahre tippen. Ein Jahr wäre ja praktisch "nichts" und hätte was von Zeit- oder Epic-Exklusivität;-)...Da kann dann gefühlt auch jeder auf einen Steam-Release warten. Prio 1 hat für Sony immer noch die Playstation, das sollte man nicht vergessen. Wenn eine PC-Version geplant ist (was ja nun auch nicht für jeden 1st-Partytitel gelten muss) peilt Sony sicherlich mind. eine 2 Jährige Konsolenexklusivität an bevor dann eine PC-Version folgt. So hat man das Spiel erstmal einigermaßen auf den Konsolen durchverkauft und holt sich dann noch weiteren Umsatz durch einen PC-Release...

Aber ja, grundsätzlich kann ich deine Bedenken hier verstehen. Wäre es wirklich nur ein Jahr käme ich auch ins Grübeln. Dann würde ich doch nochmal in einen High End-PC investieren und hätte neben den ganzen MS-Titeln eben auch noch PS-Exklusives...Die Frage ist dann halt auch ob Sony wirklich ALLE 1st-Partytitel bringt...
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von aGamingDude »

CJHunter hat geschrieben: 03.08.2021 01:10
VaniKa hat geschrieben: 02.08.2021 17:15
Ryan2k6 hat geschrieben: 02.08.2021 16:32....
...
Ich würde da schon auf 2-3 Jahre tippen. Ein Jahr wäre ja praktisch "nichts" und hätte was von Zeit- oder Epic-Exklusivität;-)...Da kann dann gefühlt auch jeder auf einen Steam-Release warten. Prio 1 hat für Sony immer noch die Playstation, das sollte man nicht vergessen. Wenn eine PC-Version geplant ist (was ja nun auch nicht für jeden 1st-Partytitel gelten muss) peilt Sony sicherlich mind. eine 2 Jährige Konsolenexklusivität an bevor dann eine PC-Version folgt. So hat man das Spiel erstmal einigermaßen auf den Konsolen durchverkauft und holt sich dann noch weiteren Umsatz durch einen PC-Release...

Aber ja, grundsätzlich kann ich deine Bedenken hier verstehen. Wäre es wirklich nur ein Jahr käme ich auch ins Grübeln. Dann würde ich doch nochmal in einen High End-PC investieren und hätte neben den ganzen MS-Titeln eben auch noch PS-Exklusives...Die Frage ist dann halt auch ob Sony wirklich ALLE 1st-Partytitel bringt...
This
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von PlayerDeluxe »

Habe nie wirklich daran geglaubt, dass das Spiel noch in diesem Jahr aufschlagen würde. Passt absolut für mich. Habe zurzeit drei Spiele vorbestellt (zwei für die PS5: Tormented Souls, LiS: True Colors, eins für die Switch: Metroid Dread) und mir in letzter Zeit einige PS4-Spiele noch geholt und auch für meine Switch noch letztens DKC: Tropical Freeeze (obwohl ich es schon auf der Wii U hatte). Mehr als genug eigentlich und es kommen garantiert gegen Ende des Jahres noch Spiele, die aufgrund von guten Wertungen vielleicht noch dazu gekauft werden.
Bild
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von Vandaa »

Vermute die Zeitabstände werden sich verkürzen.
Die kommenden Spiele werden denke von Beginn an mit für den PC eingeplant. Die PC Releases werden wichtiger werden für Sony.

Und Death Stranding kam auch etwas über ein halbes Jahr nach Playstation Release auf den PC.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Gerücht: Auf Anfang 2022 verschoben

Beitrag von johndoe711686 »

HZD waren über 3 Jahre, Days Gone noch ziemlich genau 2 Jahre. Mal schauen.

Was ich nur spannend finde, wenn Sony jetzt schon eigene Spiele auf den PC bringt, ob es dann noch Deals geben wird, dass 3rd Party Titel nur auf PS5 kommen? Wirkt dann irgendwie seltsam.
Antworten