Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von Buumpa »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 30.07.2021 18:14 Willkommen in der Digitalen Zukunft die ja so manche herbei sehnen. *Seine Retail Disc streichel*
Auch wenn du vermutlich nur provozieren willst oder es nicht ernst meinst:
Fast alle alten auschließlich Retail zu erhaltenen Spiele kann man garnicht mehr kaufen.

Deswegen muss man das hier nicht gutheißen, aber nicht davon reden, "dass damals alles besser war".
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von Flux Capacitor »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 30.07.2021 18:14 Willkommen in der Digitalen Zukunft die ja so manche herbei sehnen. *Seine Retail Disc streichel*
Ist doch im Grunde das selbe wie wenn die Retail Version nicht mehr verkauft wird. Und gerade bei einem solchen Spiel interessiert es doch keinen mehr sobald der Nachfolger draussen ist.

Aber ja, bei Disc Versionen kann man auch in 20 Jahren noch Freude daran haben und die eine Person unter 10‘000 finden die noch Geld für ein altes Game für eine alte Konsole ausgibt.

Übrigens, sollte man bei Konsolen auch die Hardware streicheln, AK ist ja nicht zwingend durchgehend und für immer gegeben. Also, schön streicheln….
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 30.07.2021 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von cM0 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 30.07.2021 21:09
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 30.07.2021 18:14 Willkommen in der Digitalen Zukunft die ja so manche herbei sehnen. *Seine Retail Disc streichel*
Und gerade bei einem solchen Spiel interessiert es doch keinen mehr sobald der Nachfolger draussen ist.
Das sehe ich gerade bei Forza etwas anders. Bezieht sich zwar nicht auf Motorsport, aber Forza Horizon 2 mag ich lieber als Teil 3 und 4 (was nicht heißt, dass 3 und 4 schlecht wären). Leider gibt es davon keinen PC Port und es wird wohl nie einen geben, weil das Spiel nicht mehr verkauft wird. Meine Xbox One steht hier mittlerweile fast ausschließlich für FH2. Außerdem hat FM 7 noch keinen Nachfolger.

Zum Thema: Es ist schon etwas seltsam, dass das Spiel aus dem Store genommen wird, bevor es einen Nachfolger gibt. Wahrscheinlich hätte FM 8 früher erscheinen sollen. Irgendwie habe ich auch im Hinterkopf, dass von MS entwickelte Spiele dauerhaft im Game Pass bleiben sollten, aber ggf. trügt meine Erinnerung mich da. Ich finde auf die Schnelle jedenfalls keine Quelle dazu.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

cM0 hat geschrieben: 31.07.2021 01:33
Flux Capacitor hat geschrieben: 30.07.2021 21:09
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 30.07.2021 18:14 Willkommen in der Digitalen Zukunft die ja so manche herbei sehnen. *Seine Retail Disc streichel*
Und gerade bei einem solchen Spiel interessiert es doch keinen mehr sobald der Nachfolger draussen ist.
Außerdem hat FM 7 noch keinen Nachfolger.

Zum Thema: Es ist schon etwas seltsam, dass das Spiel aus dem Store genommen wird, bevor es einen Nachfolger gibt. Wahrscheinlich hätte FM 8 früher erscheinen sollen. Irgendwie habe ich auch im Hinterkopf, dass von MS entwickelte Spiele dauerhaft im Game Pass bleiben sollten, aber ggf. trügt meine Erinnerung mich da. Ich finde auf die Schnelle jedenfalls keine Quelle dazu.
Dauerhaft glaube ich nicht. Das alle Spiele reinkommen, ja, aber nicht, dass sie auch für immer bleiben. FH3 ist ja auch schon rausgeflogen im September 2019, nachdem die Lizenzen ausliefen. Die älteren NfS Spiele von 2014 gibt es ja weiterhin in EA Play, da müssen sie Lizenzen also für länger laufen. Vllt spart MS da ein wenig mit kürzeren Laufzeiten?

Ist auf alle Fälle sehr schade. Es ist das einzige Forza, das ich noch nicht wirklich (intensiv) gespielt habe. Hatte das eigentlich noch vor bevor der Nachfolger nächste Jahr (?) kommt. Glaube ich verzichte einfach komplett anstatt jetzt noch zu kaufen und es dann vllt doch nicht zu spielen wegen Zeitknappheit. Der Nachfolger kommt ja dann eh in den Gamepass.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4798
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von Mafuba »

Das Spiel ist aus dem Jahr 2017! Das sind weniger als 5 Jahre 8O

Bei einem AAA Produkt könnte man davon ausgehen, dass es länger entwickelt wurde als "verkauft" :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 31.07.2021 07:37, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von Flux Capacitor »

cM0 hat geschrieben: 31.07.2021 01:33
Flux Capacitor hat geschrieben: 30.07.2021 21:09
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 30.07.2021 18:14 Willkommen in der Digitalen Zukunft die ja so manche herbei sehnen. *Seine Retail Disc streichel*
Und gerade bei einem solchen Spiel interessiert es doch keinen mehr sobald der Nachfolger draussen ist.
Das sehe ich gerade bei Forza etwas anders. Bezieht sich zwar nicht auf Motorsport, aber Forza Horizon 2 mag ich lieber als Teil 3 und 4 (was nicht heißt, dass 3 und 4 schlecht wären). Leider gibt es davon keinen PC Port und es wird wohl nie einen geben, weil das Spiel nicht mehr verkauft wird. Meine Xbox One steht hier mittlerweile fast ausschließlich für FH2.
Ich denke da bist Du - Spiele/Genre und Systemübergreifend - nicht allein, aber eben dennoch eine Minderheit. Und die Konsolen werden für die Masse produziert, nicht den Sammler oder Fan - auch wenn uns die Influencer da mit dem Marketing BS zukleistern.

Spieler können ja Petitionen starten. Oder Shitstorms. Leider (oder zum Glück) verlaufen diese oft im Sand, da es eben die Masse nicht interessiert. Sieh dir mal den aktuellen „He-Man und Kevin Smith“ Skandal an….
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von Gast »

Ich spiele Forza Motorsport 7 aktuell immer noch. Das wird sich mit Teil 8 natürlich ändern. Teil 7 habe ich mir im Frühjahr schon digital gekauft. Als Play Anywhere Titel bleibt es ja ohnehin auch dauerhaft im Account. Die ganzen Rennspiele leiden halt an einem großen Problem, welches man nicht so schnell aus der Welt schaffen wird. Lizenzen... Die ganzen Musik Tracks plus ggf. Fahrzeug-Hersteller, das alles müsste man eben endlos erneuern. Das wird aber nicht passieren, wenn Hersteller bereits ihr Geld mit einem Spiel gemacht haben und sowas maximal noch ein paar weitere Abnehmer findet.

Aus dem gleichen Grund sind schon schon die ganzen Sega Klassiker heute nicht mehr erhältlich. Sega Rally 1 und 2, Daytona, F355 Challenge, Outrun 2002 oder Outrun Online, oder Ayrton Senna Monaco Grand Prix trifft das genau so wie ältere Forza oder Project Gotham Teile , und natürlich viele andere Rennspiele quer über alle Plattformen. Die alten Codemasters F1 Rennspiele wären digital auch ganz schnell weg, sollte EA/Codemasters mal die F1 Lizenz an Activision oder jemand anderes verlieren. Und weil dieser Käse mit lizenzierter Musik auch immer häufiger in Triple A Produkten abseits von Rennspielen findet, werden wir auch dort langfristig viele der achso tollen Story Narrativs verschwinden sehen. Alan Wake hat es ja z.B. schon mal eben wegen der Musik getroffen.

Allein schon deswegen wünsche ich mir endlich wieder mehr ECHTE Arcade Rennspiele, ohne die ganzen Porsche, Mercedes oder Ferrari Flitzer. Einfach mal wieder Fantasie-Autos und Strecken ohne Namen, die man dann noch 20 Jahre später in einem Onlinestore kaufen und archivieren kann. Aber vermutlich macht sowas kein Hersteller, denn Magazine und Spieler würden einem Hersteller den Finger zeigen, der sich traut ganz ohne tolle Ferrari oder Lambo Lizenzen ein Rennspiel rauszubringen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von cM0 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 31.07.2021 08:03 Ich denke da bist Du - Spiele/Genre und Systemübergreifend - nicht allein, aber eben dennoch eine Minderheit. Und die Konsolen werden für die Masse produziert, nicht den Sammler oder Fan - auch wenn uns die Influencer da mit dem Marketing BS zukleistern.

Spieler können ja Petitionen starten. Oder Shitstorms. Leider (oder zum Glück) verlaufen diese oft im Sand, da es eben die Masse nicht interessiert. Sieh dir mal den aktuellen „He-Man und Kevin Smith“ Skandal an….
Das stimmt schon, den meisten Leuten dürfte es egal sein. So wichtig, dass ich dafür eine Petition oder gar einen Shitstorm starten würde, ist mir das Thema nicht. Ich habe FM 7 sowieso gekauft, also betrifft es mich nicht direkt und FH 2 kann ich auch weiterhin auf der Konsole spielen. Interessant wird das Thema für mich erst in einigen Jahren, wenn FH 5 nicht mehr im Game Pass sein sollte, aber das dauert sicher noch. Erstmal muss das Spiel erscheinen :) Sofern Microsoft dann einen starken Rabatt gewährt, wie es gerade bei FM 7 machen, hätte ich kein Problem damit, 20 oder 30€ für die Ultimate Edition auf den Tisch zu legen und das Spiel dann weiterhin zu spielen. Etwas schade ist es trotzdem und mir wären längere Lizenzverträge lieber.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
der-dude
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2014 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von der-dude »

Phil Spencer leitet seit 2014 die Xbox Sparte, also weit vor FM7.
Erst erklärt er uns wie wichtig die Erhaltung älterer Spiele ist und zwei Wochen später wird das Aus für ein Microsoft eigenes Spiel bekannt gegeben.
Taten sagen mehr als tausend Worte. Spencer ist und bleibt ein Heuchler.

Zum Thema Lizenzen: Niemand hat Microsoft gezwungen die Lizenzvereinbarungen anzunehmen. Sie hätten eine unbegrenzte Laufzeit zur Bedingung machen können.
Trollen ist Kunst
-----------------
Gegen DRM

Umagaana
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2019 01:30
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von Umagaana »

Weis denn jemand ob wenn man von der Normalen Version auf Ultimate upgradet es da eventuell einen nochmaligen Rabatt gibt? Also bei einigen Spielen ist es ja so.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von traceon »

der-dude hat geschrieben: 01.08.2021 06:11 Phil Spencer leitet seit 2014 die Xbox Sparte, also weit vor FM7.
Erst erklärt er uns wie wichtig die Erhaltung älterer Spiele ist und zwei Wochen später wird das Aus für ein Microsoft eigenes Spiel bekannt gegeben.
Taten sagen mehr als tausend Worte. Spencer ist und bleibt ein Heuchler.

Zum Thema Lizenzen: Niemand hat Microsoft gezwungen die Lizenzvereinbarungen anzunehmen. Sie hätten eine unbegrenzte Laufzeit zur Bedingung machen können.
Jeder, der das Spiel hat, kann es natürlich weiterspielen. Die uralten Forza-Titel der 360 lassen sich nach wie vor prächtig spielen, die Forza Horizon-Titel sogar auf der One. Der Vorwurf der Heuchelei ist völlig absurd.

Zum Thema Lizenzen: kein Lizenzgeber ist gezwungen, Lizenzen unbegrenzt zu vergeben - und würde das bei klarem Verstand wohl auch nie tun.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von SethSteiner »

Tatsächlich gibt es das allerdings bspw. bei Marken wie Fantastic Tour. Solange man alle paar Jahre einen Film mit der Marke macht, behielt man die Lizenz.
Sowas finde ich auch komisch aber Thier geht es ja um ein Werk, siehe auch Nein Genesis Evangelion und da kann ich nicht nachvollziehen, wie eine Lizenz für etwas auslaufen kann in dem die Lizenz genutzt wurde und wo dann das Werk für das dir Lizenz gezahlt wurde danach beschnitten werden oder sogar aus dem Verkauf gezogen werden muss. Also ich verstehe es natürlich schön rechtlich gesehen aber das Lizenzsystem ist an der Stelle ziemlich mies.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Buumpa hat geschrieben: 30.07.2021 18:33
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 30.07.2021 18:14 Willkommen in der Digitalen Zukunft die ja so manche herbei sehnen. *Seine Retail Disc streichel*
Auch wenn du vermutlich nur provozieren willst oder es nicht ernst meinst:
Fast alle alten auschließlich Retail zu erhaltenen Spiele kann man garnicht mehr kaufen.

Deswegen muss man das hier nicht gutheißen, aber nicht davon reden, "dass damals alles besser war".
Türlich kann man alte Retail Spiele noch kaufen. Bei ebay, auf dem Flohmarkt, etc.
Flux Capacitor hat geschrieben: 30.07.2021 21:09
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 30.07.2021 18:14 Willkommen in der Digitalen Zukunft die ja so manche herbei sehnen. *Seine Retail Disc streichel*
Ist doch im Grunde das selbe wie wenn die Retail Version nicht mehr verkauft wird. Und gerade bei einem solchen Spiel interessiert es doch keinen mehr sobald der Nachfolger draussen ist.

Aber ja, bei Disc Versionen kann man auch in 20 Jahren noch Freude daran haben und die eine Person unter 10‘000 finden die noch Geld für ein altes Game für eine alte Konsole ausgibt.

Übrigens, sollte man bei Konsolen auch die Hardware streicheln, AK ist ja nicht zwingend durchgehend und für immer gegeben. Also, schön streicheln….
Ja meine Konsolen streichel ich auch. Alle ca. 25 Stück seit dem NES :mrgreen:

Und gerade FM ist ein gutes Beispiel. Denn Forza 7 ist nicht annähernd so gut wie der Peak der Reihe mit FM 3 und 4
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 02.08.2021 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von Pentanicks »

Das erste Forza bei dem ich den Karrieremodus komplett durchgespielt habe. Die zuvor durchschnittlichen 2 Jahre reichten einfach nicht.
Ich tippe Mal, dass Forza 8 ungefähr im Februar 2022 kommt. Daher überwiegt bei mir die Vorfreude. :)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Verkauf wird Mitte September eingestellt; Entfernung aus Game Pass

Beitrag von Flux Capacitor »

Als Reminder! Heute ist der letzte Tag wo man sich das Spiel digital noch für einen Schnäppchen Preis sichern kann. Danach ist es weg, für immer! 😅
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten