Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Xris »

flo-rida86 hat geschrieben: 28.07.2021 21:09
wilko1989 hat geschrieben: 28.07.2021 18:25 Wird die Xbox Series X nicht so oft hergestellt wie die PS5?
Es werden doch ständig alle Konsolen verkauft, die hergestellt werden.
Find ich da merkwürdig, dass die Xbox auf 6,5 Mio. geschätzt wird und die PS5 schon bei 10 Mio. liegt.

Auf lange Sicht wird wohl Sony wieder die Nase vorn haben. Aber solange beide Konsolen quasi noch permanent vergriffen sind finde ich es seltsam, dass die dann nicht in etwa gleich auf liegen 8O
Kann eigentlich nur zwei gründe haben,entweder die schätzungen sind schlecht und haben keine aussagekraft,ms gibt ja eh nichts preis.
Oder ms konnte wohl doch weniger konsolen herstellen.

Aber wer die nase vorne hat entscheidet eh nicht der konsolen kauf sondern der software kauf zumal ms ja den pc bedient.
Mir ist grad nicht klar in wie weit MS „den PC bedient“. Gamepass ja. Aber unterm Strich dürfte der bestenfalls kein Verlustgeschäft sein. MS packen den PC gerne dazu um die Statistiken zu frisieren. Mehr ist das momentan nicht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 28.07.2021 23:00
Mir ist grad nicht klar in wie weit MS „den PC bedient“. Gamepass ja. Aber unterm Strich dürfte der bestenfalls kein Verlustgeschäft sein. MS packen den PC gerne dazu um die Statistiken zu frisieren. Mehr ist das momentan nicht.

Doch da ist mehr, nämlich das Xbox Games auch auf Steam verkauft werden. Sind oft nicht zu wenige trotz Game Pass am Rechner. Manche wohl dann doch Windows Store meiden oder Spiele ganz besitzen. Sonst hätte sich z.B. Halo MCC nicht millionenfach auf Steam verkauft obwohl es im GP dort drin ist. War Zeit lang oben in Steam Charts dabei. Auch FH 4 sollte ganz gut gelaufen sein.

PC "bedienen" umfasst somit auch Steamverkäufe.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.07.2021 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von dx1 »

Xris hat geschrieben: 28.07.2021 23:00 […] Aber unterm Strich dürfte der bestenfalls kein Verlustgeschäft sein. MS packen den PC gerne dazu um die Statistiken zu frisieren. Mehr ist das momentan nicht.
Nenn mal die Zahlen, die Du hast, damit wir nachrechnen können.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von CritsJumper »

wilko1989 hat geschrieben: 28.07.2021 18:25 Wird die Xbox Series X nicht so oft hergestellt wie die PS5?
Es werden doch ständig alle Konsolen verkauft, die hergestellt werden.
Find ich da merkwürdig, dass die Xbox auf 6,5 Mio. geschätzt wird und die PS5 schon bei 10 Mio. liegt.
Denke auch es ist eher vernachlässigbar. Wichtig ist das viele Spiele für die Konsolen entwickelt werden ;)

Also aus der Sicht von uns Spieler:innen. Problem bei der Herstellung, ist aktuell die Chipkriese. Von daher... kann es sein und bei de Konsolen sind zu 100 Prozent ausgelastet. Aber Käufer für Spiele nur einem geringeren Teil. Schuld sind dann die Scalper.
Wie erfolgreich eine Konsole ist? Naja auch egal. Wichtig sind die Spiele.

Die Konsole ist ja auch egal. Hauptsache man hat eine:n Freund:in mit dem man sich die Konsole teilt und tauscht... ;) und letztlich beides auch mal zusammen spielen kann.

Letztlich zählt für uns doch nur das die Hersteller wenigstens eine Konkurrenz haben.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von EvilReaper »

wilko1989 hat geschrieben: 28.07.2021 18:25
Auf lange Sicht wird wohl Sony wieder die Nase vorn haben. Aber solange beide Konsolen quasi noch permanent vergriffen sind finde ich es seltsam, dass die dann nicht in etwa gleich auf liegen 8O
Es ist ja nur die Series X vergriffen, die Series S kann man inzwischen seit Monaten teilweise für um die 250 € kaufen. Wenn Series X und Series S zusammen etwa genau so oft produziert werden wie PS5+PS5 Digital, dann passt es doch: Ca. 5 Millionen verkaufte Series X (also alle produzierten) und etwa 1 Millionen Series S verkauft, 4 Millionen Series S gammeln noch rum und werden verramscht, aber keiner will die (Amazon Preis 279 € im Moment, Lieferung heute, falls einer die möchte). Sony hat alle PS5 verkauft. Interessant wird es erst, wenn Series X und PS5 beide gut verfügbar sind.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Xris »

dx1 hat geschrieben: 28.07.2021 23:05
Xris hat geschrieben: 28.07.2021 23:00 […] Aber unterm Strich dürfte der bestenfalls kein Verlustgeschäft sein. MS packen den PC gerne dazu um die Statistiken zu frisieren. Mehr ist das momentan nicht.
Nenn mal die Zahlen, die Du hast, damit wir nachrechnen können.
Schätze MS veröffentlich die nicht um die Konkurrenz nicht zu sehr zu blamieren.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Alex_Omega »

Natürlich stellt Microsoft weniger Konsolen her. Wenn man sich die Verkaufszahlen der letzten Generationen ansieht ist doch klar das Microsoft nicht soviel produzieren lassen wird wie Sony. Ist doch Standardprozedere. Welchen Grund zur Annahme hätte man denn das man plötzlich mit Sony mithalten könnte?
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 29.07.2021 01:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Drian Vanden »

Ich finde es spannend, dass sich langsam aber sicher das Herbst- und dann Weihnachtsgeschäft nähert. Es verbleiben aktuell noch fünf Monate bis zum Jahresende, und noch etwa dreieinhalb bis vier Monate, bis die PS5 ihr erstes Jahr seit Release voll macht.

Bin gespannt, bei welchen Verkaufszahlen die PS5 dann zum 12. bzw. 19. November stehen wird, und letztendlich dann zum 31.12. Bleiben die Verkaufszahlen so, wie sie aktuell sind, könnte sie im November bei circa 15 Millionen angekommen sein, am Ende des Jahres vielleicht sogar schon bei 16 oder 17.

Naja, letztlich ist es mir auch wurscht. 10 Millionen PS5s sind trotzdem ein wahnsinniger Erfolg für Sony, Glückwünsch! 2020/21 war, von den Verkaufszahlen natürlich abgesehen, ein solides Jahr für die PS5, nicht überragend zwar, aber solide. Bin gespannt, was 2022 bringt (auch bei Microsoft)!


Ps: apropos 2022 - toll wäre es, und irgendwo auch wünschenswert, wenn Sony in diesem Jahr noch eine kleinegroße Playstation Experience veranstalten sollte.

Ich finde es im Grunde genommen selbst immer ein bisschen unbedacht, neues Gameplaymaterial oder gar Neuankündigungen im Halbjahrestakt zu fordern bzw. sich zu wünschen. Insbesondere im Releasejahr der PS5 bzw. der Next-Gen läuft ja ohnehin noch vieles im Cross-Gähn-Modus, und an was zum Beispiel einige große Firsts arbeiten, ist ja mittlerweile auch bekannt.

Aber - so ein kleines Sahnehäubchen an Show, die schon einen kleinen Ausblick auf 2022+ geben würde, fände ich zum Herbst oder Jahresende doch ganz schön!
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 29.07.2021 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lazareus
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2021 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Lazareus »

andymk hat geschrieben: 28.07.2021 18:37 Bemerkenswerte Zahlen für eine Konsole, die gefühlt bislang auf dem Markt noch gar keine Rolle spielt.
90% der Spieler werden wahrscheinlich auch nur PS4 Titeln via Abwärtskompatibilität spielen. Oder PS5 Versionen von PS4 Titeln.

So mach' zumindest ich es und beinahe jeder den ich kenne. Hauptsächlich meine FF14 Maschine, ab und an gibt's dann einen PS5 Titeln via PS+ oder kostenlosem Upgrade einen PS4 Titels.


Sony hat so lange auf Abwärtskompatibilität geschissen. "Why would anyone play this?" Aber jetzt können ihr ihren Erfolg verdanken. Mit voller Abwärtskompatibilität werden Konsolen Lifestyle Tech Upgrades wie ein neues iPhone, da man auf keine alten Titeln verzichten muss und einfach seine alte Konsole ersetzen kann. Mit dem mickrigen Lineup an Titeln hätte die PS5 sonst wohl nicht die Hälfte dieser Zahlen erreicht,
Zuletzt geändert von Lazareus am 29.07.2021 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Wigggenz »

Hab leider noch keine ergattern können, da ich niemals von Scalpern kaufen werde, nicht mehr als die UVP zu zahlen bereit bin und auch kein Vitamin B im Hinblick auf irgendwelche Händler habe :?

Hab zwar nen Benachrichtigungs-Bot auf dem Handy, aber leider kommen die meisten Angebote immer auf der Arbeit rein...

Und als ich letztens dann mal tatsächlich eine in einem Warenkorb hatte, waren es tatsächlich noch immer 30 € über der UVP. Wenn die Händler selber langsam mit dem Scalping anfangen... nicht dass es bald so wird, wie bei den Grafikkarten.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von johndoe824834 »

Elden@Ring hat geschrieben: 28.07.2021 20:30 War zu erwarten, ein natürlicher Prozess, die bessere Hardware setzt sich durch. Die PS4 pro war schon extrem gut, super leise und für alles genug power.
Freut mich das es so gut läuft für Sony 👍🏻
Soll das Satire sein was du Schreibst?
PS4 Pro war alles aber sicher nicht leise.

Ohne Zweifel die lauteste Konsole aller Zeiten
und da gibt es keine zwei Meinungen.
Bei God of War und Co. unspielbar laut.
war froh als ich die Verkauft habe.

Kann nur immer wieder auf dieses Video verweisen,
ohne Worte.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Die PS4 war nach einem Jahr ganz normal erhältlich, wenn ich mich richtig erinnere. Weiß da noch jemand die Verkaufszahlen nach einem Jahr? Wurde die PS5 öfter verkauft und ist trotzdem nicht lieferbar?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gast »

EvilReaper hat geschrieben: 29.07.2021 00:39 Es ist ja nur die Series X vergriffen, die Series S kann man inzwischen seit Monaten teilweise für um die 250 € kaufen. Wenn Series X und Series S zusammen etwa genau so oft produziert werden wie PS5+PS5 Digital, dann passt es doch: Ca. 5 Millionen verkaufte Series X (also alle produzierten) und etwa 1 Millionen Series S verkauft, 4 Millionen Series S gammeln noch rum und werden verramscht, aber keiner will die (Amazon Preis 279 € im Moment, Lieferung heute, falls einer die möchte). Sony hat alle PS5 verkauft. Interessant wird es erst, wenn Series X und PS5 beide gut verfügbar sind.
Das stimmt bezogen auf Deutschland. Im Ausland war die Series S zeitweise immer wieder ebenfalls ausverkauft, sonst wäre Microsoft ja nicht bis Juni auf die starken 6,5 Millionen Series Konsolen gekommen, welche gestern als neuer Xbox Rekord seit Release angedeutet wurden. Im Juni alleine konnten die Series Verkäufe wohl weit über 100% zulegen, was sich mit Microsofts starkem E3 Auftritt und dem kommenden Lineup erklären lässt. Das wird auf jeden Fall noch eine sehr spannende Generation, vor allem wenn noch der Bethesda Train Fahrt aufnimmt.

Fand aber selbst die Software-Verkäufe sahen doch sehr gut aus. Allein bei Steam standen Halo MCC, Forza etc. wochenlang an der Spitze der Verkaufscharts. Selbst der Microsoft Flight Simulator hatte Weihnachten 2020 bereits 2 Millionen Stück verkauft. Das finde ich sogar besonders beeindruckend für so ein Nischen-Produkt, zumal bei 3,5 Millionen aktiven Spielern. Demnach wurde das Spiel häufiger verkauft als es im Gamepass gezockt wurde. Gerade auch ohne Xbox Release waren das beeindruckende Verkaufszahlen. Die Xbox Fassung erschien gestern. Wird sicher nochmal zusätzliche Käufer finden.

Ich verstehe aber gar nicht warum man hier so eine Welle macht. Letztlich haben Pandemie und Heimfokus die Nachfrage nach Konsolen extrem erhöht. Davon profitieren Sony, Nintendo und Microsoft sehr deutlich. Microsoft hatte in 2020 wohl eher ein mäßiges Jahr, aber da hatten sie auch abseits vom Flusi kaum Systemseller. Das sieht die kommenden Monate, mit der starken E3 im Rücken und jede Menge neuer Spiele schon wieder deutlich anders aus. :)

Dazu lassen sich Zahlen aber ohnehin schwer vergleichen, wenn die einen Zahlen reine Schätzungen sind, oder eben Scalper besonders gerne neue Hardware vom Markt wegkaufen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Ryo Hazuki »

10 Millionen verkauft und auf 5 Mille sitzen die Scalper ?
Ich würde gerne eine zu Weihnachten verschenken, nicht an mich :) aber mal schauen ob das was wird.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von sir.stan »

ICHI- hat geschrieben: 29.07.2021 08:49 Soll das Satire sein was du Schreibst?
PS4 Pro war alles aber sicher nicht leise.

Ohne Zweifel die lauteste Konsole aller Zeiten
und da gibt es keine zwei Meinungen.
Bei God of War und Co. unspielbar laut.
war froh als ich die Verkauft habe.
Meine PS4 Pro ist bei vielen Spielen auch alles andere als leise. Es soll aber auch Konsolen geben, bei denen es nicht zum berühmten Düsenjet-Effekt kommt. Vielleicht spielen die Besitzer aber dann nur Spiele, die den Effekt nicht triggern?

Gerade wegen der erwarteten Geräuschminimierung bei God of War, Horizon, Uncharted 4 und Last of Us möchte ich endlich eine PS5 kaufen, momentan ist aber immer noch Ebbe im Primärmarkt.
Bild
Bild

Bild
Antworten