Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von EvilReaper »

Leon-x hat geschrieben: 30.07.2021 15:26 Sind aber Vorabempfehlung aber kein Dauertest ob die Sache noch einigen Wochen oder 1-2 Monaten anständig funktioniert. Deswegen ist es ja Betastest um zu sehen ob es auf Dauer zu Problemen kommt.

Also ich habe mir die oben genannte Kombi jetzt mal genehmigt und eben installiert. Was ich vorher nicht wusste, weil ich selbst nicht richtig nachgelesen habe ist, dass beim verlinkten Heatsink sogar zwei Stück dabei sind, eines davon ist flacher, das kommt in meinen Laptop rein. Das ganze hat perfekt in die PS5 reingepasst, Spiele verschieben gar kein Problem, in 1-2 Minuten war CoD: Cold War auf der neuen Platte. Keine Unterschiede zur integrierten PS5 SSD bemerkt, lässige 3er K/D gleich in der ersten Runde mit der neuen SSD geholt. Langzeit-Test mit anderen Spielen usw. folgt noch, aber bisher habe ich seit gestern keinen einzigen Bug mit der Beta Software gehabt und das SSD-Feature scheint auch perfekt zu laufen. Jetzt kann man tatsächlich ordentlich viele Spiele drauf packen :)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Drian Vanden »

DeusHelios hat geschrieben: 30.07.2021 21:55
re-l hat geschrieben: 30.07.2021 20:23 Der Witz ist doch, dass die sich bestimmt auch 15mio. vll sogar 20 mio mal hätte verkaufen lassen, wenn sie denn verfügbar gewesen wäre.
Schwer zu sagen. Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass die weiterhin stark begrenzte Verfügbarkeit der PS5 eben der Grund für die hohen Verkaufszahlen sein könnnten.
Sony geht zumindest davon aus, im kommenden Geschäftsjahr 20+ Millionen PS5s zu verkaufen - eigentlich kalkulieren sie ja mit einem Rekordverkauf. Was, wie sie kürzlich auf einer PK äußerten, aufgrund einer erheblichen Entspannung der aktuell viel zu knappen Verfügbarkeit der zugelieferten Chips möglich werden soll.

Und irgendwann gab es mal Meldungen, dass Sony wohl auf ein 6nm-Verfahren umsteigen wolle, um der Knappheit der 7nm-Chips entgegenzuwirken.

[Kurios würde es dann, wenn selbst die gesteigerte Produktionsrate im kommenden Jahr nicht dazu führen sollte, dass die PS5 endlich anywhere/anytime verfügbar/bestellbar ist.]
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Eliteknight »

Eigentlich gut das die PS5 nicht erhältlich ist.
Bringen jetzt schon die erste Revision und die Weiterentwickelte Version ist bestimmt nicht mehr weit weg.
Verglichen mit der XSX hat die PS5 einfach Grundlegende Probleme beim Design, welche sie mal beheben sollten. Zudem kommt man eher dadurch zu dem Schluss das sie notdürftig dafür ausgelegt wurde am Ende und von den ganzen Software und Controller Problemen welche nicht gefixed sind wollen wir erst gar nicht anfangen…


https://www.tomsguide.com/news/ps5-has- ... x-this-now

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-erst ... 64009.html

https://www.androidcentral.com/list-pla ... 0as%20well





Zuletzt geändert von Eliteknight am 31.07.2021 09:51, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

Eliteknight hat geschrieben: 31.07.2021 09:26 Eigentlich gut das die PS5 nicht erhältlich ist.
Bringen jetzt schon die erste Revision und die Weiterentwickelte Version ist bestimmt nicht mehr weit weg.
Verglichen mit der XSX hat die PS5 einfach Grundlegende Probleme beim Design, welche sie mal beheben sollten. Zudem kommt man eher dadurch zu dem Schluss das sie notdürftig dafür ausgelegt wurde am Ende und von den ganzen Software und Controller Problemen welche nicht gefixed sind wollen wir erst gar nicht anfangen…


https://www.tomsguide.com/news/ps5-has- ... x-this-now

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-erst ... 64009.html

https://www.androidcentral.com/list-pla ... 0as%20well





Testurteil: Sehr gut 👍
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von DerSnake »

casanoffi hat geschrieben: 30.07.2021 13:23 Und ein wenig ironisch, dass Sony über Abwärtskompatibilität bisher nur müde gelächelt hat, aber das jetzt fast das einzige ist, was die PS5 bieten kann.
Ist wirklich so :D Ohne die PS4 Abwärtskompatibilität sähe es ganz schön Düster aus. Ich selber habe mehr PS4 Spiele auf der 5er gespielt als PS5 spiele. Auch im Umkreis sehe ich die Leute immer noch mehr aktiv PS4 Spiele spielen als 5er.
Klar die Spielen laufen etwas besser auf der 5er und ich bin froh das Sony dies ermöglicht. Aber wenn ich daran denke wie zuletzt Sony mit den Thema Abwärtskompatibilität umgegangen ist. Abfällig wurde darüber geredet, eine Lieblose PS1 mini Classic wurde auf den Markt gerotzt. Die PSN Abschaltung auf der 3er hätte auch für viel Verlust gesorgt und es juckte Sony 0. Wäre da nicht viel unmut gekommen hätte Sony den stecker gezogen ohne eine alternative zu bieten.

Und es kann doch auch nicht in Sony Interesse sein das die Leute auf den PC via Emulatoren zurück greifen oder?

Ich hoffe mal das Sony das Thema Abwärtskompatibilität in Zukunft wieder ernster nimmt. Was würde ich mich freuen wenn die PS5 auch PS1&PS2 Spiele abspielen könnte und so die Möglichkeit gibt viele alte Spiele weiter spielen zu können. (Ich weiß mit der Einstellung stehe ich stark alleine da)
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von sir.stan »

Eliteknight hat geschrieben: 31.07.2021 09:26 Eigentlich gut das die PS5 nicht erhältlich ist.
Bringen jetzt schon die erste Revision und die Weiterentwickelte Version ist bestimmt nicht mehr weit weg.
Deine Videos sind doch alle aus einer Zeit, als es die PS 5 noch gar nicht zu kaufen gab bzw. seit wenigen Tagen. Das ist reine Stimmungsmache mit dem Ziel, console war anzufachen, schlicht getrolle.
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Bachstail »

sir.stan hat geschrieben: 31.07.2021 11:51 Das ist reine Stimmungsmache mit dem Ziel, console war anzufachen, schlicht getrolle.
Nein, eigentlich nicht, gerade Gamers Nexus (der Herr mit den langen Haaren im zweiten Video) ist jemand, der als SEHR vertrauenswürdig und seriös gilt, was Hardware angeht, der Mann weiß, wovon er spricht.

Ich vertraue ihm din solchen Dingen da wesentlich mehr als zum Beispiel Digital Foundry.
Zuletzt geändert von Bachstail am 31.07.2021 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von sir.stan »

Bachstail hat geschrieben: 31.07.2021 12:36 Nein, eigentlich nicht, gerade Gamers Nexus (der Herr mit den langen Haaren im zweiten Video) ist jemand, der als SEHR vertrauenswürdig und seriös gilt, was Hardware angeht, der Mann weiß, wovon er spricht.

Ich vertraue ihm in solchen Dingen da wesentlich mehr als zum Beispiel Digital Foundry.
Ich habe das Video damals auch gesehen und ich möchte ihm definitiv nicht die Expertise absprechen. Wahrscheinlich ist bei nahezu jeder technischen Lösung Optimierungspotential gegeben. Auch hat man bisher glücklicherweise? nichts von abgerauchten PS5-Konsolen gehört.
Es ging mir auch eher um die Form der Präsentation der Videos hier, es kommt so rüber als sei die PS5 eine sehr problematische Hardware, was generell in der Praxis nicht zutreffend ist. In den Videos selbst geht es dann um subjektive Eindrücke, Erwartungen und Steigerungspotential hinsichtlich techn. Lösungen, direkt nach Konsolenstart.
Bild
Bild

Bild
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Eliteknight »

sir.stan hat geschrieben: 31.07.2021 13:25
Bachstail hat geschrieben: 31.07.2021 12:36 Nein, eigentlich nicht, gerade Gamers Nexus (der Herr mit den langen Haaren im zweiten Video) ist jemand, der als SEHR vertrauenswürdig und seriös gilt, was Hardware angeht, der Mann weiß, wovon er spricht.

Ich vertraue ihm in solchen Dingen da wesentlich mehr als zum Beispiel Digital Foundry.
Ich habe das Video damals auch gesehen und ich möchte ihm definitiv nicht die Expertise absprechen. Wahrscheinlich ist bei nahezu jeder technischen Lösung Optimierungspotential gegeben. Auch hat man bisher glücklicherweise? nichts von abgerauchten PS5-Konsolen gehört.
Es ging mir auch eher um die Form der Präsentation der Videos hier, es kommt so rüber als sei die PS5 eine sehr problematische Hardware, was generell in der Praxis nicht zutreffend ist. In den Videos selbst geht es dann um subjektive Eindrücke, Erwartungen und Steigerungspotential hinsichtlich techn. Lösungen, direkt nach Konsolenstart.
Die Sachen in den Videos sind immer noch aktuell und die 100 Fehler in den Links sind es auch.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von sir.stan »

Eliteknight hat geschrieben: 31.07.2021 14:03 Die Sachen in den Videos sind immer noch aktuell und die 100 Fehler in den Links sind es auch.
Dann weine ich einfach weiter, weil der PS5 Controller der einzige Controller mit möglichem Joy-Con-Drift ist und besorge mir schon mal Schmirgelpapier, um die Optik der Konsole halbwegs erträglich zu kratzen.
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von EvilReaper »

Bachstail hat geschrieben: 31.07.2021 12:36

Nein, eigentlich nicht, gerade Gamers Nexus (der Herr mit den langen Haaren im zweiten Video) ist jemand, der als SEHR vertrauenswürdig und seriös gilt, was Hardware angeht, der Mann weiß, wovon er spricht.

Ich vertraue ihm din solchen Dingen da wesentlich mehr als zum Beispiel Digital Foundry.
Ja, aber selbst er spricht nur über heißen RAM, der Rest scheint zu passen. Und "heiß" bedeutet nicht, dass es nicht kalt genug ist für das System. Viele Produkte laufen problemlos am Limit, was Hitzeentwicklung angeht. Macs zum Beispiel und die zählen zu den langlebigsten Laptos. Generell laufen viele Laptops sehr heiß an der 100 Grad Marke. Bei zu großer Hitze wird halt runtergetaktet und fertig. Das wird man bei Sony schon wissen und bei Spieleentwicklung berücksichtigen.

Am Ende interessiert mich als Konsumenten doch nur, ob es läuft und das tut es. Der Rest ist Sonys Problem. Man muss sich nicht grundlos verrückt machen.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Eliteknight »

EvilReaper hat geschrieben: 31.07.2021 15:41 Am Ende interessiert mich als Konsumenten doch nur, ob es läuft und das tut es. Der Rest ist Sonys Problem. Man muss sich nicht grundlos verrückt machen.
Tja das leider Falsch. Das Hitzeproblem führt zu einer Reduktion der Lebensdauer. In vielen Ländern hat man nur paar Monate Garantie aber selbst mit 2Jahren Gewährleistung erreichen fast alle Produkte diese Marke.
Und wenn dein Produkt genau nach 2 Jahren 1 Tag kaputt geht interessiert es sehr wohl den Konsumenten, denn die Konsolen wurden genau dafür ausgelegt diese Marke zu erreichen mit und ohne Probleme.
Und der Konsument hat sicher kein Bock alle 2 Jahre eine neue PS5 zu kaufen.
Das betrifft zudem nur das Hardwareproblem. Die Softwareprobleme und unzähligen Fehlercodes sind das andere und das zeugt einfach von schlechter Entwicklung.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von sir.stan »

Glaskugelmann, führ du uns an.
Bild
Bild

Bild
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Calewin »

Eliteknight hat geschrieben: 31.07.2021 16:20
EvilReaper hat geschrieben: 31.07.2021 15:41 Am Ende interessiert mich als Konsumenten doch nur, ob es läuft und das tut es. Der Rest ist Sonys Problem. Man muss sich nicht grundlos verrückt machen.
Tja das leider Falsch. Das Hitzeproblem führt zu einer Reduktion der Lebensdauer. In vielen Ländern hat man nur paar Monate Garantie aber selbst mit 2Jahren Gewährleistung erreichen fast alle Produkte diese Marke.
Und wenn dein Produkt genau nach 2 Jahren 1 Tag kaputt geht interessiert es sehr wohl den Konsumenten, denn die Konsolen wurden genau dafür ausgelegt diese Marke zu erreichen mit und ohne Probleme.
Und der Konsument hat sicher kein Bock alle 2 Jahre eine neue PS5 zu kaufen.
Das betrifft zudem nur das Hardwareproblem. Die Softwareprobleme und unzähligen Fehlercodes sind das andere und das zeugt einfach von schlechter Entwicklung.
Also, ich spiele jetzt seit Anfang März sehr intensiv mit der PS5 und hatte bisher genau...NULL Probleme.
Keine Fehlercodes, keine Abstürze ( will nicht lügen..einmal ist Cyberpunk abgeschmiert ) , kein Irgendwas, keine Controller Probleme, einfach nix. Und ich wohne im Obergeschoss, wo es schon mal ordentlich warm wird im Sommer. Trotzdem, gar nix.
Eventuell liegts ja auch manchmal, so ein klein bißchen an den Nutzern selbst. Falsch aufgestellt, Hitzestau im kleinen Fach in der Schrankwand, um nur ein Beispiel zu nennen.
Hast du denn eine und kannst eventuell selbst berichten?
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von EvilReaper »

Eliteknight hat geschrieben: 31.07.2021 16:20

Das Hitzeproblem führt zu einer Reduktion der Lebensdauer.
Das stimmt nicht. Wo sind die Daten, dass genau diese Art von RAM, die in der PS5 verbaut ist, bei der Hitze eine kürzere Lebensdauer hat? Und wenn um wie viel Prozent? Was ist die durchschnittliche Lebensdauer von diesem RAM? Nur Panikmache für nichts ohne irgendwelche Daten. Wenn wirklich zu viele PS5-Konsolen nach der Garantie/Gewährleistung abrauchen, dann gibt es ohnehin eine Rückrufaktion wegen dem Shitstorm. Mal ehrlich, wen juckst, man muss hier echt nicht auf Hobby-Atomphysiker tun.

Bisher hat die Konsole auch die 35 Grad Tage locker überstanden. Bevor sie abraucht, wird sie übrigens erstmal laut. Der Lüfter wurde erst jetzt mit der Beta für volle Geschwindigkeit zugelassen. Alles kein Problem. Die PS5 hält über 10 Jahre, genau so wie ihre Vorgänger, zumindest bei mir als jemand der regelmäßig Staub wischt.
Antworten