Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Leon-x »

EvilReaper hat geschrieben: 30.07.2021 04:14

Naja, der Vergleich hinkt ganz schön. Nicht nur sind die SSDs günstiger und waren auch schon teilweise für 140 € zu haben (ein Heatsink kostet übrigens etwa 5 - 10 €), sondern sie fallen auch sehr schnell sehr stark im Preis wie immer halt, was man von offiziellem Konsolen-Zubehör nicht sagen kann. Das bleibt deutlich länger wertstabil.
Was spielt das für mich als Kunde zum aktuellen Stand eine Rolle? Xbox Erweiterung gabe ich schon länger im Einsatz und auf PS5 Erweiterung wartet man offiziell immer noch. Wenn es jetzt freigegeben würde ohne Beta-Tester zu sein muss ich aktuellen SSD Preise zahlen. Noch wissen wir nicht genau welche SSD mit welchen Controller oder verbauten Chip wirklich reibungslos funktioniert. Erst dann wird man aktuellen Preis wissen welche SSD gerade funktioniert.

Alles andere was in mehreren Monaten zu welchem Preis da ist muss dann neu bewertet und verglichen werden. Auch SSD Preise sind schon mal in die Höhe wieder geschossen. Die fallen nicht automatisch immer gleich rapide.

Stand jetzt habe ich die Vergleichbarkeit Angebot PCIe 4.0 SSD mit Angebot Xbox Custom Modell was schon im Einsatz ist.

Hinzu kommt, dass das Erweiterungspack der Series X im Vergleich eine extrem langsame SSD mit etwa 2400 MB/s Lesegegeschwindigkeit ist, die frei verkäuflich um die 80 - 90 € kosten würde bzw. kosten vergleichbar schnelle M.2 SSDs aktuell so viel.
Was spielt es für mich als Kunde in der Praxis bei Konsole für Rolle? Momentan sieht man nur dass es Games gibt die auf der Xbox sogar schneller laden, beide Konsolen fast gleich schnell oder mal die PS5 schneller ist. Klaren Siegen in Großteil der erhältlichen Spiele gibt es nicht.
Reinen Daten dahinter sind meist eh nur Schall und Rauch wenn andere Dinge mit reinspielen oder Software den Speed gar nicht ausnutzt.


Wenn sich PS5 SSD System nicht in Großteil der Multi als überlegen zeigt habe ich Praxis nichts davon wie schön Daten auf Datenblatt aussehen mögen.

Kann ich Sony verklagen wenn die PS5 nicht immer um den Faktor schneller ist als was die Daten hergeben müssten.
Schließlich habe schnelle SSD angeschafft. ;)

Beide Herangenensweisen haben Vor- und Nachteile. Xbox kann ich wie Memory Card schnell wechseln oder zu anderen Konsole (Zweitkonsole oder beim Kumpel) mitschleppen und dort Daten nutzen. PS5 Lösung baust nicht so schnell aus. Zudem wird garantiert beim ausszecken danach neu formatieren müssen.

Dafür kann ich NVMe natürlich auch Alternativ in einem Rechner nutzen wenn solcher mit entsprechenden Mainboard vorhanden ist.

Die SSDs, die für die PS5 vorgeschlagen werden, sind selbst beim PC absolute High-End SSDs. Die Empfehlung von Sony auf 5500 MB/s lässt übrigens nur neue PCIe 4.0 SSDs zu, die es erst seit Herbst 2020 gibt, weil die älteren, wie sie z.B. die XBOX verwendet, nicht über 5000 MB/s kommen können.
Sony Entscheidung gewesen eigene Custom SSD in PS5 zu bauen wo jetzt die Erweiterung wesentlich schnellere PC SSDs erforderlich macht.
Stand jetzt muss ich darauf warten.

Genau wie VRR Erweitetung die Sony schon ewig selbst bei TVs als Update verspricht und man bei MS schon ab der One X nutzen kann mit anderen TV Herstellern wie LG.
Was da die Erklärung warum man es bis jetzt nicht in der PS5 anbietet obwohl man HDMI 2.1 Ausgang verbaut?

Als Kunde bewerte ich aktuellen Ist-Zusand und wie es sich Im praktischen Nutzen auswirkt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Vandaa »

Xris hat geschrieben: 29.07.2021 23:33
Vandaa hat geschrieben: 29.07.2021 17:56
Xris hat geschrieben: 28.07.2021 23:00
Mir ist grad nicht klar in wie weit MS „den PC bedient“. Gamepass ja. Aber unterm Strich dürfte der bestenfalls kein Verlustgeschäft sein. MS packen den PC gerne dazu um die Statistiken zu frisieren. Mehr ist das momentan nicht.
Microsoft veröffentlicht jedes eigene Spiel auf dem PC. (Windows Store und Steam) .Dazu wird der Game Pass ebenfalls auf dem PC angeboten. Und das als normale Variante, sowie über Xbox Cloud Gaming.

Also mehr bedienen kann Microsoft den PC fast nicht.
Mit bedienen war gemeint das sie auch auf dem PC Geld verdienen. Aber man kann die Xbox, auf der MS an ausnahmslos jedem Spiel verdient, nicht mit dem PC Vergleichen. Da verdienen sie eben nur an ihren eigenen Spielen. Aber einige hier rechnen einfach mal eben den PC als weitere Xbox mit.
Die Xbox Konsole samt Store Einnahmen beschwert Microsoft mit Sicherheit noch den größten Umsatz im Gaming Sektor.
Trotzdem ist es doch korrekt wenn man sagt das Microsoft auch den PC bedient. Neben Spielen auf Steam bietet Microsoft auch einen eigenen Store.
Dieser ist vom Umsatz sicher nicht mit Steam vergleichbar, jedoch läuft darüber auch der Game Pass.
Sprich, mit den Game Pass Abonnenten plus über Game Pass Spiele erworbene DLC /MTs verdient Microsoft ebenfalls. Dazu die Einnahmen auf Steam.

Von daher ist die Aussage doch korrekt.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von EvilReaper »

Leon-x hat geschrieben: 30.07.2021 08:18
Was spielt es für mich als Kunde in der Praxis bei Konsole für Rolle? Momentan sieht man nur dass es Games gibt die auf der Xbox sogar schneller laden, beide Konsolen fast gleich schnell oder mal die PS5 schneller ist. Klaren Siegen in Großteil der erhältlichen Spiele gibt es nicht.
Reinen Daten dahinter sind meist eh nur Schall und Rauch wenn andere Dinge mit reinspielen oder Software den Speed gar nicht ausnutzt.


Wenn sich PS5 SSD System nicht in Großteil der Multi als überlegen zeigt habe ich Praxis nichts davon wie schön Daten auf Datenblatt aussehen mögen.

Kann ich Sony verklagen wenn die PS5 nicht immer um den Faktor schneller ist als was die Daten hergeben müssten.
Schließlich habe schnelle SSD angeschafft. ;)

Da hast du aber einiges verpasst. Erstmal lädt nicht nur nur der Großteil der Multiplattform-Titel schneller laut DigitalFoundry (und die, die es nicht tun, sind dafür nicht optimiert, was auch dazu gesagt wird meisten, die XBOX macht aber einen bessere Job bei der Abwärtskompatibilität). Sondern es gibt schon etwas auf der PS5, das es auf der XBOX in der Form gar nicht geben kann bei aufwendigen Spielen: Gar keine Ladezeiten (bzw. maximal 1-3 Sekunden bei nativen Titeln), die die Vorteile der SSD komplett nutzen, siehe Ratchet und Clank oder Demons Souls. Gerade bei Demons Souls und dem Schnellreisesystem ist das besonders beeindruckend. Das gibt es so bisher weder auf einer anderen Konsole noch auf dem PC (weil es bisher auf dem PC auch nicht so schnelle SSDs gab und kein Spiel dort bisher die Vorteile dieser neuen SSDs explizit benutzt).

Nach deiner Logik macht aber auch die stärkere GPU der Series X keinen Unterschied, weil es einige PS5-Titel gibt, die besser laufen. Oder hast du da plötzlich eine andere Meinung? ;)

Dass Microsoft das Problem schneller gelöst hat indem sie von Anfang an eine Speichererweiterung angeboten haben, muss hier niemand in Frage in stellen, aber das geht natürlich auch einfacher und schneller, wenn du nur eine einzige Lösung anbietenund testen musst. Für die meisten potentiellen PS5- und Series X-Käufer wird es so sein, dass die PS5 günstige schnelle SSDs zulässt, die man auch flexibel in anderen Geräten wie Laptops und PCs einsetzen kann, während man bei der Series X für alte Technik übertrieben viel Geld zahlt. Es sind nur jetzt nur die „early Adopter“, die wie immer Beta-Tester sind, das wissen die Leute aber auch. Man versucht offensichtlich bei Sony die ganzen Dinge bis zum Weihnachtsgeschäft auf die Beine zu stellen.

Ich weiß gar nicht über was wir hier diskutieren, es doch absolut klar, dass es deutlich besser ist, wenn man den Speicher selber erweitern kann wie man möchte bzw. es ein offenes System ist und man nicht abgezockt wird (hat Sony damals z.B. bei der PS Vita gemacht und wurde zurecht kritisiert). Wie gesagt, würde die XBOX dasselbe System benutzen, hättest du 80-90 € für dieselbe Kapazität und Geschwindigkeit gezahlt. Die Lösung der XBOX hat keine Vorteile, die man nicht auch mit Standard SSDs besser lösen könnte. Das Austauschen/Einbauen geht auf der PS5 in Sekunden und muss auch nur einmal formatiert werden. Microsoft hätte zum Beispiel auch einen M.2-Schlitz bauen können, dann wäre die Teile genau so schnell austauschbar.
Als Kunde bewerte ich aktuellen Ist-Zusand und wie es sich Im praktischen Nutzen auswirkt.
Ja, die XBOX ist aktuell kompletter, was Features angeht. Sie benutzen aber auch alte Sofware, alte Controller usw. Sony hat alles neu gemacht für die neue Generation. Wenn sich einer aufregen darf, dann die aktuellen PS5-Besitzer, dass es so langsam voran geht. Und potientielle Kunden bewerten aktuell gar nichts außer leere Regale. Wie gesagt, für den Goßteil der Käufer wird dann schon alles bereit sein. Dann können wir auch gerne nochmal Peise vergleichen :D
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von casanoffi »

10 Mio. sind schon erstaunlich, wenn man bedenkt, was es bisher zu bestaunen gibt.
Und ein wenig ironisch, dass Sony über Abwärtskompatibilität bisher nur müde gelächelt hat, aber das jetzt fast das einzige ist, was die PS5 bieten kann.
Elden@Ring hat geschrieben: 28.07.2021 20:30 War zu erwarten, ein natürlicher Prozess, die bessere Hardware setzt sich durch. Die PS4 pro war schon extrem gut, super leise und für alles genug power.
Also da muss ich Dir widersprechen ^^
Die PS4 Pro steht bei mir immer gefühlt kurz vorm Herzinfarkt.
Und die steht im kühlen Keller...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Leon-x »

EvilReaper hat geschrieben: 30.07.2021 12:50

Da hast du aber einiges verpasst. Erstmal lädt nicht nur nur der Großteil der Multiplattform-Titel schneller laut DigitalFoundry (und die, die es nicht tun, sind dafür nicht optimiert, was auch dazu gesagt wird meisten, die XBOX macht aber einen bessere Job bei der Abwärtskompatibilität).
Sehe genug DF Videos oder von EL Analista und habe beide Systeme da und ab und an auch gleiche Spiel für PS5 und Series X.
Unterschied ist oft marginal oder zu Anfang sogar um Vorteil der Xbox. Gerade bei den AK Titeln.
Selbst beim Verschieben von Games ist Xbox Teil schneller obwohl Spieldatei oft etwas größer ist. Von Updates mal ganz abgesehen wo PS5 noch Unart der PS4 hat Datein nach Download zu kopieren was häufig 10-14min extra kostet.

Der Vorteil in der Praxis ist im Moment eben oft nicht gegeben. Muss jetzt auch nicht so tun als ob MS nur SATA SSD einem teuer verkauft. Ihr Direct Storage System war bis vor Kurzem auch noch nicht mal Final und Xbox Tool nicht komplett fertig.


Sondern es gibt schon etwas auf der PS5, das es auf der XBOX in der Form gar nicht geben kann bei aufwendigen Spielen: Gar keine Ladezeiten (bzw. maximal 1-3 Sekunden bei nativen Titeln), die die Vorteile der SSD komplett nutzen, siehe Ratchet und Clank oder Demons Souls. Gerade bei Demons Souls und dem Schnellreisesystem ist das besonders beeindruckend. Das gibt es so bisher weder auf einer anderen Konsole noch auf dem PC (weil es bisher auf dem PC auch nicht so schnelle SSDs gab und kein Spiel dort bisher die Vorteile dieser neuen SSDs explizit benutzt).
Schon mal daran gedacht dass es keine wirklich Series X/S Only Spiele gibt? MS schleift noch One Gen mit und muss ebenfalls für ihre Games den PC Markt und dessen aktuelle verbreitete Hardware berücksichtigen.
Weiß also gar nicht was mit der Xbox möglich ist weil es noch keine Software gibt die wie R&C direkt auf neue Konsole zugeschnitten ist. Selbst wenn dann dürften es hier und da halt 1-2 Sekunden mehr sein.

Wie also die Ladenzeiten dann sind wenn MS mehr mit Direct Storage ganze Sache entwickeln kann werden wir erst sehen.
Absolute Wunder kann auch PS5 nicht vollbringen. Doom Eternal lädt selbst auf Xbox rasend schnell.

Wäre da vorsichtig jetzt schon zu sagen dass sehr kurze Übergänge auf Xbox nicht möglich sind.

Wenn man Xbox Only oder PS5 Only Besitzer ust und einfach mehr Spiele auf der jeweiligen Konsole installieren will ist es zweitrangig ob es jetzt 2,4GB/s oder 5,5GB/s sind.
Spielt ja trotzdem Game XY nur auf seinem System
Nach deiner Logik macht aber auch die stärkere GPU der Series X keinen Unterschied, weil es einige PS5-Titel gibt, die besser laufen. Oder hast du da plötzlich eine andere Meinung? ;)
Gerade der Punkt widerspricht doch eher deiner Logik. MS hat die theoretisch potentere GPU mit mehr CUs und müsste dafür mehr Geld verlangen. Tut es aber bei 499,- nicht wenn man beide LW-Versionen vergleicht.

Sony taktet dafür bei der GPU höher also hängt es eher von Engine ab ob Spiel mehr mit Shader oder Takt skaliert.
Deswegen kann es auch sein dass Performance auch recht gleich ist.

Allerdings kommt eh noch Faktor mit rein welche Plsttform Leader ist. Wenn PS5 wegen der Verbreitung Leadplatform ist wird Entwickler beim Port zur Xbox halt nicht alles rausholen.
Außerdem vergessen wir nicht die Klausel die durch Epic Verhandlung ans Licht kam wo drin steht dass manche Spiele auf PS auch nicht schlechter laufen dürfen als auf der Xbox.

Wäre schon Punkt der eine Plattform mehr einbremst als Andere.

Wie es bei der GPU verschiedene Faktoren gibt so gibt es auch bei Speicherberwaltung und Datenübertragung unterschiedliche Flaschenhals.

Für die meisten potentiellen PS5- und Series X-Käufer wird es so sein, dass die PS5 günstige schnelle SSDs zulässt, die man auch flexibel in anderen Geräten wie Laptops und PCs einsetzen kann, während man bei der Series X für alte Technik übertrieben viel Geld zahlt. Es sind nur jetzt nur die „early Adopter“, die wie immer Beta-Tester sind, das wissen die Leute aber auch. Man versucht offensichtlich bei Sony die ganzen Dinge bis zum Weihnachtsgeschäft auf die Beine zu stellen.
Noch mal, warum stellt Xbox Lösung als total veraltet da? Ist keine schon Jahre erhältliche SATA-SSD. Den Speed der Xbox muss erst mal jeder PC Gamer haben damit Multiplatt langsamere HDDs nicht mehr zum Flaschenhals hat.

In der Praxis sind PS5 und Xbox eben nicht um Faktor 2 beim Laden auseinander.


Wie oben schon gesagt wenn Otto Normal in Laden seinen Konsolenspeicher erweitern will werden im die Transferraten auf Papier herzlich egal sein.
Will auch kein Betatester sein oder Listen studieren welche SSD nun geht und nicht in Zukunft Probleme macht weil sie langsamer wird.
Wie erste Berichte von Beta-Testefn zeigen machen schon manche günstigere NVMe Probleme.

Fester Standard der gleich arbeitet wie Platte in der Konsole und Plug&Plsy ist hat auch Vorteile. Dass sowas etwas teurer ist da nicht in Masse produziert ist auch klar.

Wenn ich Stand jetzt Erweitern will habe ich persönlich 169,- für Xbox Lösung gezahlt und bei der PS5 sind es wohl SSDs die um 180-200,- liegen. Mag in paar Monaten dann wieder anders aussehen. Ich muss jetzt schon immer wieder P@5 Games von Platte hauen weil Platz nicht reicht.
Da lässt Sony Lösung auf sich warten und spannt noch Gamer als Tester ein die mal einfach paar NVMe 4.0 durchprobiert sollen.








Die Lösung der XBOX hat keine Vorteile, die man nicht auch mit Standard SSDs besser lösen könnte. Das Austauschen/Einbauen geht auf der PS5 in Sekunden und muss auch nur einmal formatiert werden. Microsoft hätte zum Beispiel auch einen M.2-Schlitz bauen können, dann wäre die Teile genau so schnell austauschbar.
Lässt du Punkt einfach weg dass ich Games auf Xbox Erweitetung einfach mitnehmen kann. Xbox ist da wesentlich unkomplizierter. PS5 hat schon Problem wenn es sich um Daten von Retail, Digital, PS Plus oder externe Kopieen handelt. Darf nur 1x Daten von einem Game haben weil man sofort aufgefordert wird zweite Kopie zu löschen.

Xbox ist es egal ob Digital, Retail oder Game Pass. Wenn ich z.B. Gears 5 als Retail installiert habe und das GP Abo nutze miss ich Disc nicht mehr Einlagen um das Game zu starten. Xbox nimmt die schon installierten Daten her verlangt keine Neuinstallation wie auf der Playststion. Kann auch Kopie von einem Game auf 3 angeschlossen SSDs gaben dass jucken die Xbox nicht. Kann hin und hersxhueben wie ich will.

Willst du mir erzählen wie praktisch es bei Sony ist? Mal von Spielstandsychronisation abgesehen was bei Dony auch halbgar Sache ust. Wo man Spiderman oder FF VII PS4 Fasdung installiert haben muss um einen Spielstand hochzuladen denn man dann bei der PS5 Fassung nutzen kann.

Da Sony eben auch noch einiges zu überarbeiten.

Mag meine PS5 aber selben nutzerfreundlicher Niveau sind die nicht.

Wie viele Kunden haben neben ihrer PS5 modernen Rechner der PCIe 4.0 optimal nutzen kann?
Mag ja in einigen Fällen praktisch sein aber wenn ich Erweitetung für PS5 kaufe dann bleibt die da auch drin. Rechner braucht eigene Plstte weil sicherlich nicht hin und herbaue und jedes Mal neu Formatiere.

Wäre dann praktisch wenn PS5 für immer verkaufe und mir Rechner aufbauen. Hätte ich schon mal Bauteil über was nicht extra angeschafft werden muss.

Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile.

Edit: Seagate hat sich dazu geäußert welche SSD garantiert gehen soll. Kostet 1TB halt auch im Moment noch 250,- Öcken:

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-offi ... 72145.html
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.07.2021 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von EvilReaper »

Leon-x hat geschrieben: 30.07.2021 13:53
Wenn ich Stand jetzt Erweitern will habe ich persönlich 169,- für Xbox Lösung gezahlt und bei der PS5 sind es wohl SSDs die um 180-200,- liegen.


Lässt du bei Geizhals/Idealo die möglichst teuren Suchergebnise anzeigen und vergleichst mit irgendeinem Angebotspreis beim XBOX Speicher, den es JETZT nicht gibt? Selbst, wenn du jetzt erweitern willst zahlst du 155,90 € für die SSD bei Amazon https://www.amazon.de/WD_BLACK-Interne ... B08KFS6THF und 8,99 € für das Heatsink: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07RZ8BJ9 ... asin_image

Beide Produkte von DigitalFoundry für die PS5 empfohlen.

Zusammen immernoch günstiger als was du für schlechteren Speicher auf der XBOX gezahlt hast. Aktuell kostet der güntigste XBOX Speicher aber etwa 200 €, weil du die ganze Zeit von jetzt sprichst. JETZT, also heute in diesem Moment, müssen Leute also etwa 165 € bei der PS5 (für moderne High End Technik) und 200 € bei der XBOX für Jahre alte Gen 3 SSD Technik bezahlen. Ich sehe da keinen Raum für Vor- und Nachteile. Ich sehe hier nur den ganzen Vorteil bei der PS5. Du bist wahrscheinlich auch der einzige, der seine Konsolen-Festplatte zu seinem Kumpel mitnehmen möchte in 2021, das ist kein Vorteil bei stationären Konsolen. Das ist bloß ein Internet-Argument, das in der Realität aber nie wirklich jemand macht. Der "Kumpel" soll seine Spiele selber runterladen.

Was deine anderen Argumente angeht: Das hat hiermit wenig zu tun. Du kritisierst das Speichermamagement von Sony, was sicherlich nicht gut ist, aber auch nur wenig mit Speicherspreisen bzw. Speicherleistung/-qualität zu tun hat über die wir diskutiert haben.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 30.07.2021 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Leon-x »

Wo hat DF denn was empfohlen? Sehe keinen aktuellen Test.

Nur die verlinkte Meldung von Seagate die halt offiziell bestimmte Platte empfehlen die sicher in der PS5 länger arbeiten soll:

https://www.eurogamer.de/articles/2021- ... bestaetigt

Die kostet bisschen mehr als "günstigeren" NVMe in ihrem Sortiment.

Wenn es Platte für 149-170,- gibt die wirklich geht sag ich auch nichts. Zahl ich für 1TB dann genauso viel wie für 1TB auf der Xbox was ich schon vor Monaten einsetzen konnte.

Ob die jetzt mit 2,4 oder 5,5GB/s gelesen werden ist wie gesagt für mich zweitrangig. Wenn ich PS5 Game starte von Erweitetung muss es gehen wie auch Xbox Game von desen Zusatz-Storage.
Erster Linie Kauf ich weiteren Speicherplatz und nicht wie PS4 SSD die gesamte Laden schneller macht als Standard-HDD.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.07.2021 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von EvilReaper »

Leon-x hat geschrieben: 30.07.2021 14:45 Wo hat DF denn was empfohlen? Sehe keinen aktuellen Test.

Hier: https://www.eurogamer.net/articles/digi ... ds-for-ps5

Das werden sowohl geeignte SSDs als auch Heatsinks genannt, die ich oben verlinkt habe.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Drian Vanden »

Sony hängt mit dem Freischalten des SSD-Slots sicherlich ihrer ursprünglichen Ankündigung hinterher und es ist definitiv ein Feature, auf das man als Playstation-Besitzer noch warten muss, während Microsoft den Zugang zu erweiterbarem Speicher von Beginn an anbot. Ein Pluspunkt klar für Microsoft, irgendwie.

Aber/denn: Sony lieferte bis heute einige Updates nach, durch die es möglich war, Spiele auszulagern. Das reine Platzsparproblem sehe ich daher mehr oder weniger als gut und zügig gelöst an. [Aber auch das wird von Spieler zu Spieler unterschiedlich gewichtet sein, denke ich, und es wird auf der PS5 (so wie ich, habe aktuell noch 400GB frei) als auch auf der XSX Leute geben, die bis heute noch keine Erweiterung benötigt haben.

Dass Sony an ihrer SSD-Lösung noch etwas länger und mehr würden testen müssen als Microsoft an ihrer, ist für mich jetzt aber auch kaum überraschend und sicher auch dem reinen Umstand der Verfügbarkeit solcher SSDs geschuldet. Die PS5 steckt im 9. Monat seit Release - sollte das finale Update dann bis Ende 2021 eingetrudelt sein, ist das, zumindest auch für meine Datennutzung aktuell und der aktuell verfügbaren, wahren Next-Gen-Only-Spiele, völlig in Ordnung.

Ich persönlich bin liebäugle sogar nur mit der 256GB-SSD für die PS5 und frage mich, ob die vielleicht aufgrund der Kompressionstechniken schon ausreichend sein könnte.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Leon-x »

Danke.

Sind aber Vorabempfehlung aber kein Dauertest ob die Sache noch einigen Wochen oder 1-2 Monaten anständig funktioniert. Deswegen ist es ja Betastest um zu sehen ob es auf Dauer zu Problemen kommt.

Wenn dann klar ist dass es in die offizielle Firmeware wandert dann kann man problemlos zuschlagen wenn der Preis stimmt.
Wie man es eben auch bei Konkurrenz machen sollte. Deswegen ja der Hinwris mit Angeboten dass man eben nicht über 200,- zahlen muss
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Vandaa »

EvilReaper hat geschrieben: 30.07.2021 12:50
Da hast du aber einiges verpasst. Erstmal lädt nicht nur nur der Großteil der Multiplattform-Titel schneller laut DigitalFoundry (und die, die es nicht tun, sind dafür nicht optimiert, was auch dazu gesagt wird meisten, die XBOX macht aber einen bessere Job bei der Abwärtskompatibilität). Sondern es gibt schon etwas auf der PS5, das es auf der XBOX in der Form gar nicht geben kann bei aufwendigen Spielen: Gar keine Ladezeiten (bzw. maximal 1-3 Sekunden bei nativen Titeln), die die Vorteile der SSD komplett nutzen, siehe Ratchet und Clank oder Demons Souls. Gerade bei Demons Souls und dem Schnellreisesystem ist das besonders beeindruckend. Das gibt es so bisher weder auf einer anderen Konsole noch auf dem PC (weil es bisher auf dem PC auch nicht so schnelle SSDs gab und kein Spiel dort bisher die Vorteile dieser neuen SSDs explizit benutzt).
Ja, es laden einige Multigames auf der PS5 schneller. Auch die Exklusiven Spiele laden sehr schnell. Nur bei diesen Punkt gibt es bei bei Xbox noch zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Nur gibt es auf der Xbox ein Feature welches bei vielen Spielen die etwas langsameren Ladezeiten wieder ausgleicht. Und zwar Quick Resume. Die Xbox kann mehrere Spiele im Speicher halten bei denen man sofort an der Stelle weiter spielen kann bei welcher man beendet hat. Auch dieses Feature bietet bisher keine andere Konsole.

Dazu hat die Xbox einen deutlich besseren Schnellstartmodus als die PS5. ( ca 2 Sekunden zu ca 13 Sekunden).
In Verbindung mit Quick Resume ist man auf der Xbox schon im Spiel, während die PS5 noch hochfährt.

Wie du siehst ist die Xbox auch in einigen Punkten schneller bei Ladezeiten trotz langsamerer SSD. Sei es durch bessere Optimierung oder besserer Software.
EvilReaper hat geschrieben: 30.07.2021 12:50 Für die meisten potentiellen PS5- und Series X-Käufer wird es so sein, dass die PS5 günstige schnelle SSDs zulässt, die man auch flexibel in anderen Geräten wie Laptops und PCs einsetzen kann, während man bei der Series X für alte Technik übertrieben viel Geld zahlt.
Alte Technik? Ich bitte dich. Die Geschwindigkeit der Xbox SSD ist weit besser als was der Durschnitt in seinen PCs verbaut hat.
EvilReaper hat geschrieben: 30.07.2021 12:50 Ich weiß gar nicht über was wir hier diskutieren, es doch absolut klar, dass es deutlich besser ist, wenn man den Speicher selber erweitern kann wie man möchte bzw. es ein offenes System ist und man nicht abgezockt wird (hat Sony damals z.B. bei der PS Vita gemacht und wurde zurecht kritisiert). Die Lösung der XBOX hat keine Vorteile, die man nicht auch mit Standard SSDs besser lösen könnte.
Das die Lösung der Xbox keine Vorteile hat stimmt so auch nicht. Ein ganz bedeutender Vorteil ist das Microsoft bei der Speichererweiterung die volle Kompatibilität garantiert. Die Speichererweiterung funktioniert exakt wie der interne Speicher. man steckt die SSD in die Konsole und muss sich um nichts kümmern. Auch nicht um die Kühlung wie bei ggf. bei der Sony Lösung.
Sony hingegen garantiert keine Kompatibilität der SSDs.
Des weiteren hat Sony mitgeteilt das nicht alle Spiele mit der Speichererweiterung zwangsläufig so gut laufen wie auf der internen SSD. Auch nicht wenn die Lesegeschwindigkeit schneller als angegeben ist.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von TheSoulcollector »

Warum überhaupt als Erweiterung eine teure schnelle SSD? Die internen Speicher von XBox und PS sind doch groß genug. Und als Erweiterung kann man doch einfach ganz normale SSDs nehmen. Ist doch einfach nur als Bibliothek gedacht. Zum zocken dann einfach auf die interne SSD transferieren und fertig...

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Leon-x »

TheSoulcollector hat geschrieben: 30.07.2021 17:40 Warum überhaupt als Erweiterung eine teure schnelle SSD? Die internen Speicher von XBox und PS sind doch groß genug...
Sind Sie nicht für jeden Zockertypen. Gibt Leute wie mich die verschiedene Rennspiele wie Forza Motorsport, FH, Dirt Rally oder F1 zocken. Playstation dann Gran Turismo. Dann immer wieder Prügler wie Street Fighter oder Guilty Gear. Nebenher hast noch Onlinekumpel da will der eine mal Runde Gears, Anderer SoT, der Nächste F1 oder Destiny 2 bis The Division 2 spielen. Dann hat man noch seine 1-2 SP Games drauf die einen gerade interessieren.
Da willst halt nicht jedes Mal rumtransverieren. Auf Xbox habe ich auf Interner und Erweiterung nur noch je 40GB frei. Game wie Flight Simulator mit allen Erweiterungen dann schon mal 130GB frisst. Forza und Gears mit DLC Strecken und Maps 100-120GB genehmigen.
Wer CoD zockt hat oft 200-250GB belegt.

PS5 zwackt ja schon 60-100GB für irgendwelchen Zwischendaten ab im Ordner "Andere" den man nicht löschen kann. PS4 Games liegen eh schon auf Externen SSD.


Leute die nur 2-3 SP Games zocken werden da locker auskommen als Andere die halt hier und da Spiele schnell griffbereit wollen eher weniger.

Natürlich ist es letzten Endes ein Komfortfeature. Auch wenn man keine Externen Datenträger an seiner Konsole rumbaumeln lassen will.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
re-l
Beiträge: 187
Registriert: 30.03.2010 21:35
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von re-l »

Der Witz ist doch, dass die sich bestimmt auch 15mio. vll sogar 20 mio mal hätte verkaufen lassen, wenn sie denn verfügbar gewesen wäre.
DeusHelios
Beiträge: 163
Registriert: 18.10.2018 18:53
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von DeusHelios »

re-l hat geschrieben: 30.07.2021 20:23 Der Witz ist doch, dass die sich bestimmt auch 15mio. vll sogar 20 mio mal hätte verkaufen lassen, wenn sie denn verfügbar gewesen wäre.
Schwer zu sagen. Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass die weiterhin stark begrenzte Verfügbarkeit der PS5 eben der Grund für die hohen Verkaufszahlen sein könnnten. An den tollen Exklusivtiteln wird es ja nicht liegen 🤷🏾‍♂️.
Antworten