Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 05.08.2021 13:59
EvilReaper hat geschrieben: 30.07.2021 21:59 Keine Unterschiede zur integrierten PS5 SSD bemerkt, lässige 3er K/D gleich in der ersten Runde mit der neuen SSD geholt. Langzeit-Test mit anderen Spielen usw. folgt noch, aber bisher habe ich seit gestern keinen einzigen Bug mit der Beta Software gehabt und das SSD-Feature scheint auch perfekt zu laufen. Jetzt kann man tatsächlich ordentlich viele Spiele drauf packen :)
Wenn es stimmt was The Verge getestet hat braucht man nicht mal eine so schnelle SSD für die jetzigen Games. Selbst R&C läuft angeblich ohne Unterschiede mit SSD unter den Sony Mindestanforderungen:

https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... h-1377176/

https://www.theverge.com/2021/8/4/22608 ... ystation-5


Scheinbar braucht man es im Moment nicht wirklich. Mal sehen wie es mit künftigen Games wird aber wenn die dann auch kaum profitieren wäre der höhere Speed gegenüber der Konkurrenz wiederum in einem anderen Zusammenhang zu sehen.

Mich wundern Exklusivtitel schon etwas da bei Multi klar war dass die die PS5 nicht voll nutzen.

Persönlich würde ich auch WD Black als Mindestabsicherung sehen.
Was auf dem Datenblatt von Sony steht und was in der Praxis wirklich genutzt wird, sind zwei verschiedene Dinge. Als man MS dafür "kritisiert" hat, dass deren - ebenfalls - schnelle SSD doch einiges langsamer sei als die der PS5, hat man ganz cool darauf geantwortet: "Man wolle die Daten angeben die auch in der Praxis erreicht werden".

Natürlich hat die PS5 nach wie vor die schnellere SSD und wohl etwas mehr Fokus auf den I/O Throughput gelegt. Dennoch, ich war schon immer überzeugt dass auch die nur mit Wasser kochen bei einer 399.- Hardware.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von EvilReaper »

Leon-x hat geschrieben: 05.08.2021 13:59

Wenn es stimmt was The Verge getestet hat braucht man nicht mal eine so schnelle SSD für die jetzigen Games. Selbst R&C läuft angeblich ohne Unterschiede mit SSD unter den Sony Mindestanforderungen:

https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... h-1377176/

https://www.theverge.com/2021/8/4/22608 ... ystation-5


Scheinbar braucht man es im Moment nicht wirklich. Mal sehen wie es mit künftigen Games wird aber wenn die dann auch kaum profitieren wäre der höhere Speed gegenüber der Konkurrenz wiederum in einem anderen Zusammenhang zu sehen.

Mich wundern Exklusivtitel schon etwas da bei Multi klar war dass die die PS5 nicht voll nutzen.

Persönlich würde ich auch WD Black als Mindestabsicherung sehen.
Die Frage ist wie lange die das pro Spiel getestet haben bzw. ob die wirklich nur Spiele gespielt haben oder auch sowas gemacht haben, was sicherlich viele machen, zumindest mache ich das immer: Im Hintergrund etwas runterladen und gleichzeitig ein Spiel spielen. Die müssten auch solche realistischen Doppeltbelastungen testen um final sagen zu können, dass es aktuell kein Problem ist. Kann ja gut sein, dass SSDs mit etwa 4 GB/S auch gut funktionieren aktuell.

Ich habe eigentlich alles mit meiner WD Black getestet und hatte null Probleme, sie ist sogar bei der Schreibgeschwindigkeig deutlich schneller als die interne PS5 SSD. Ich finds auch lustig, dass ich genau die SSD gekauft habe, die später Mark Cerny empfohlen hat. Alles richtig gemacht :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gast »

Die Spieleentwickler behaupten ja auch, lippensynchrones Sprechen bei Ghost of Tsushima wäre nur mit einer SSD möglich. Was eben glatt eine Lüge ist. Eine SSD rendert keine Texturen, oder sonst irgendwas. Ich bin schon entsetzt, wie viele "Fans" immer noch das Märchen von der Wunder-SSD für Voll nehmen, die Dinge ermöglicht, die vorher unmöglich erschienen. Schön das ein Test mit einer langsameren SSD genau diesen Unsinn endlich mal belegen kann.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von EvilReaper »

Also es gibt ja schon Dinge, die es vorher so nicht gab dank der schnellen SSD auf der PS5. Dein Argument macht doch keinen Sinn, wenn es so viele Gegenbeispiele gibt. Ich bin auch PC Gamer und habe bisher bei KEINEM einzigen großen PC Spiel Ladezeiten wie auf der PS5 bei Demons Souls oder FF7 Remake gesehen. Nicht mal Dark Souls 3 lädt da so schnell und das Spiel ist Jahre alt und nicht unbedingt grafisch aufwändig. In meinem PC ist eine PCIe 3.0 SSD mit 3,5 GB/s, die immer noch ältere Technik verwendet und langsamer ist als die "langsamen" SSDs, die für die PS5 getestet wurden, aber deutlich schneller als das, was die meisten haben und schneller als die Series X SSD. Die Series X hat auch kein großes Spiel bisher, bei dem das Laden so schnell geht.

Interessant wird es, wenn zum Beispiel FF7 Remake für den PC kommt, damit man das mal 1 zu 1 vergleichen kann.

EDIT: Ich sehe gerade, dass sogar in dem verlinkten Artikel von The Verge steht, dass Ratchet & Clank langsamer lädt mit der langsameren SSD. Hä? Damit ist doch ist das Gegenteil bewiesen, also dass langsamere SSDs eben nicht dieselbe Leistung bieten bei dem Spiel. Wir sollten vllt. mal die Artikel richtig lesen.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 05.08.2021 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Leon-x »

EvilReaper hat geschrieben: 05.08.2021 15:04In meinem PC ist eine PCIe 3.0 SSD mit 3,5 GB/s, die immer noch ältere Technik verwendet und langsamer ist als die "langsamen" SSDs, die für die PS5 getestet wurden, aber deutlich schneller als das, was die meisten haben und schneller als die Series X SSD. Die Series X hat auch kein großes Spiel bisher, bei dem das Laden so schnell geht.

Interessant wird es, wenn zum Beispiel FF7 Remake für den PC kommt, damit man das mal 1 zu 1 vergleichen kann.
Ladezeiten von 5 Sekunden bei Doom Eternal auf Series X sind jetzt auch nicht Welt. Glaub kaum dass Jemand wegen 2-3 Sekunden schnelleren Loadingscreen Plattform wechselt oder Andere ablehnt.

R&C hat zwar die Portale die es in abgespeckter Form auch Früher gab aber die offene Spielwelt ohne Barrieren wovon Cerny sprach sind noch nicht drin. Hat selbst Assassins Creed oder BotW weniger unsichtbare Wände.

Kann natürlich noch an knapper Entwicklungszeit hängen wo Insomniac noch nicht alles einbauen konnte.

Frage ist aber ob wir komplett neue Gameplayelemente sehen werden. Könnte man z.B. bei R&C als Spieler selber die Welten in 1-2 Sekunden durch Portalkanone Jederzeit wechseln wäre es technisch wirklich Stufe weiter. So sind es eben vorgefertigte Orte wo es die Portale gibt die man natürlich gezielter steuern kann was Datenzugriff angeht.


Wird sich dann alles noch zeigen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

Ich spiel ab sofort nur noch N64. Mit den Ladezeiten der Zukunft.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Leon-x »

Wo hast Du denn den Fluxkompensator her um durch die Zeit zu reisen um mit N64 zu spielen?

Jetzt sag mir nicht dass da noch Eines Zuhause steht, glaubt Dir hier kein Mensch.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

EvilReaper hat geschrieben: 05.08.2021 15:04 Interessant wird es, wenn zum Beispiel FF7 Remake für den PC kommt, damit man das mal 1 zu 1 vergleichen kann.
Naja, aber auf dem PC hast du eben nicht nur Leute mit NVME zum zocken, da sind ganz viele mit normalen SATA SSDs und sogar welche mit HDD, wie ich hier erfahren habe. Ich weiß nicht, ob man das dann so hinbekommt, dass Spieler mit NVME die gleichen wenigen Ladepausen haben wie auf der PS5. Zumal FF7R diese ständigen "ich muss mich durch etwas durchzwängen" Szenen ja zum Laden nutzt. Die werden auf PS5 ja nicht einfach weg sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gast »

@Evil:
Dann wundert es mich umso mehr, weil auch viele Spiele am PC oder auf der Xbox durchaus schneller laden als ihre PS5 Gegenstücke. Wegen mir können auch gerne die meisten Spiele auf der PS5 schneller laden, ich führe dazu keine Statistik, bzw. wäre sie mir auch schlicht egal. Das die PS5 SSD schneller ist, sollte es ihr grundsätzlich schon erlauben, Spiele etwas schneller zu laden. Das sollte quasi jeder verstehen, der Datasheets lesen kann. Leon hat es aber schon geschrieben. Die Unterschiede von PC zu Konsole(n) sind relativ minimal. Hier bleibt eher die Frage ob von 3-4 Sekunden schlagartig das Seelenheil des Spielers abhängt. Reden wir hier über echten Impact für die Spielerfahrung, oder über gebackenen PR Käse? Xenoblade auf der Wii hatte z.B. auch lippensynchrones Sprechen.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass etwa Demon Souls konzeptionell immer noch ein PS3 Spiel ist, welches einfach mit neuen Texturen versehen wurde. Die Spielwelt, welche auf PS3 konzipiert wurde, blieb hierbei komplett unberührt. Da sind schnellere Ladezeiten keine Überraschung. Den Effekt hättest Du bei nahezu jedem PS2-PS4 Spiel, welches auf die heutige Hardware gehoben wird, ob mit oder ohne grafischer Nachbearbeitung.
Benutzeravatar
re-l
Beiträge: 187
Registriert: 30.03.2010 21:35
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von re-l »

DeusHelios hat geschrieben: 30.07.2021 21:55
re-l hat geschrieben: 30.07.2021 20:23 Der Witz ist doch, dass die sich bestimmt auch 15mio. vll sogar 20 mio mal hätte verkaufen lassen, wenn sie denn verfügbar gewesen wäre.
Schwer zu sagen. Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass die weiterhin stark begrenzte Verfügbarkeit der PS5 eben der Grund für die hohen Verkaufszahlen sein könnnten. An den tollen Exklusivtiteln wird es ja nicht liegen 🤷🏾‍♂️.
Kann durchaus sein, wobei es auf dem PC-Markt nicht besser aussieht, wenn es um GPUs geht. Als PC-Spieler sehe ich aber auch keinen Grund, mir eine PS5 zu kaufen. Die PS4 steht bei mir noch für einige Exklusivtitel rum und die neusten Releases auf der PS5 erscheinen fast alle auch auf dem PC. Mit meiner RTX3090 und einem Ryzen 5900X bin ich was Grafik und Performance betrifft deutlich besser aufgehoben. Aber mal abwarten, was die Zukunft an "wirklichen" Exklusivtiteln noch bringt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, für das 6-fache des Preises. :D Nur, dass die Spiele mangels Optimierung auf dem PC nicht 6-fach besser aussehen.

Disclaimer: Ich hab selbst nen Spiele PC, aber ne PS5 mit ner 3090 vergleichen...sorry.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.08.2021 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von TheoFleury »

yopparai hat geschrieben: 05.08.2021 15:24 Ich spiel ab sofort nur noch N64. Mit den Ladezeiten der Zukunft.
Auf einem guten gaming PC spielste den alten Kram per Emulator und 4K Auflösung (Von mir aus Full HD oder WQHD), manchmal auch mit grafischen Verbesserungen, siehe ZB. Dreamcast HD-Emulator.

Die verstaubten Konsolen stellst Du am besten, so wie ich selber, in eine schöne Glas-Vitrine. Sparste somit Geld, Kabel, CRT-Monitore, HDMI - Adapter, Stromkosten und überteuerte Preise für Original Games der alten Konsolen Generation :D
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Temeter  »

N64 Emulatoren laden heutzutage vermutlich sowieso das komplette Spiel in den Arbeitsspeicher und gut ist :Blauesauge:

Wobei, technisch gesehen sind diese Steckkarten sowieso RAM-Erweiterungen gewesen, wenn ich mich recht erinnere.
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.08.2021 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von TheoFleury »

Temeter  hat geschrieben: 05.08.2021 17:38 N64 Emulatoren laden heutzutage vermutlich sowieso das komplette Spiel in den Arbeitsspeicher und gut ist :Blauesauge:

Wobei, technisch gesehen sind diese Steckkarten sowieso RAM-Erweiterungen gewesen, wenn ich mich recht erinnere.
Grins ! Nuff said ! :D
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Leon-x »

TheoFleury hat geschrieben: 05.08.2021 17:34

Auf einem guten gaming PC spielste den alten Kram per Emulator und 4K Auflösung (Von mir aus Full HD oder WQHD), manchmal auch mit grafischen Verbesserungen, siehe ZB. Dreamcast HD-Emulator.

Die verstaubten Konsolen stellst Du am besten, so wie ich selber, in eine schöne Glas-Vitrine. Sparste somit Geld, Kabel, CRT-Monitore, HDMI - Adapter, Stromkosten und überteuerte Preise für Original Games der alten Konsolen Generation :D

Es ging bei der etwas scherzhaften Antwort sicherlich darum dass diese "Ladezeiten" man schon viel früher erleben konnte. Gerade durch Module. Langen Ladebalken kamen ja eher wieder durch langsam drehende CD, DVD bis Blu-ray auf und Magnetfestplatten.

Es ist also nichts Brandneues kurze Ladescreens zu sehen. Nur bekommst modernes Game halt nicht in die üblichen 8-16GB RAM der meisten PC Nutzer. Also ist Aufrüsten auf NVMe irgendwann halt dort auch angebracht. Wird halt da etwas länger brauchen es durchzusetzen da Viele erst mal SATA-SSD drin haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten