Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Leon-x »

gauner777 hat geschrieben: 29.07.2021 17:38

Bei Forza 5 bin ich ganz bei dir,aber den rest ist tatsächlich nichts für mich.Hades war gut hatte ich aber schon auf Steam gekauft.Strategie kannst mich mit jagen und ein Flugsimulator muss ich auch nicht haben.Halo ist auch wieder der gleiche rotz wie eh und je.Sorry aber die Xbox bietet mir halt sehr wenig.Bis auf Forza 25 ist das alles nichts ganzes.
Frage ist halt nur warum du es nicht vor dem Kauf bemerkt hast?
Klar dass MS eher aus Halo, Forza und Gears besteht. Titel wie Hellblade 2, Fable usw erst später kommen. Ansonsten halt West-RPGs ala Avowed usw.

Was soll denn im GP drin sein damit es sich lohnt? Manche erwarten irgendwie neueste AC, Battfield, CoD bis Fifa darin ab Tag 1. Die sind aber in Summe selbst für MS zu teuer selbst wenn Publisher zustimmen würden.

Also hat man halt nach und nach MS Titel im GP, ganze Indie Riege bis AA Produktionen ala A Plagua Tale bis Wreckfest. Selbst Japan-Stuff von Yakuza, Dragon Quest, Final Fantasy bis Octopath Traveler.
EA Play ist in Ultimate drin.

Kann ja verstehen wenn man ganz andere Titel zockt die eben nicht oder später in GP kommen aber dann ist man halt in dem Moment nicht die Zielgruppe. Sollte den Pass nur für 1-2 Monate buchen wenn man mal 1-2 interessante Games drin findet.

Finde wenn man 499,- für Series X ausgiebt dann schon darüber informiert sein sollte was nächsten 12-18 Monate so ansteht.

Geld kann man dann in andere Plattform wie PS5 oder PC investieren wenn man da mehr Games sieht oder spart sich Kauf bis Plattform halt handvoll Titel für einen bietet. Vorteil ist dass Hardwarepreis dann oft schon etwas gesunken ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 29.07.2021 18:26
gauner777 hat geschrieben: 29.07.2021 17:38

Bei Forza 5 bin ich ganz bei dir,aber den rest ist tatsächlich nichts für mich.Hades war gut hatte ich aber schon auf Steam gekauft.Strategie kannst mich mit jagen und ein Flugsimulator muss ich auch nicht haben.Halo ist auch wieder der gleiche rotz wie eh und je.Sorry aber die Xbox bietet mir halt sehr wenig.Bis auf Forza 25 ist das alles nichts ganzes.
Frage ist halt nur warum du es nicht vor dem Kauf bemerkt hast?
Klar dass MS eher aus Halo, Forza und Gears besteht. Titel wie Hellblade 2, Fable usw erst später kommen. Ansonsten halt West-RPGs ala Avowed usw.

Was soll denn im GP drin sein damit es sich lohnt? Manche erwarten irgendwie neueste AC, Battfield, CoD bis Fifa darin ab Tag 1. Die sind aber in Summe selbst für MS zu teuer selbst wenn Publisher zustimmen würden.

Also hat man halt nach und nach MS Titel im GP, ganze Indie Riege bis AA Produktionen ala A Plagua Tale bis Wreckfest. Selbst Japan-Stuff von Yakuza, Dragon Quest, Final Fantasy bis Octopath Traveler.
EA Play ist in Ultimate drin.

Kann ja verstehen wenn man ganz andere Titel zockt die eben nicht oder später in GP kommen aber dann ist man halt in dem Moment nicht die Zielgruppe. Sollte den Pass nur für 1-2 Monate buchen wenn man mal 1-2 interessante Games drin findet.

Finde wenn man 499,- für Series X ausgiebt dann schon darüber informiert sein sollte was nächsten 12-18 Monate so ansteht.

Geld kann man dann in andere Plattform wie PS5 oder PC investieren wenn man da mehr Games sieht oder spart sich Kauf bis Plattform halt handvoll Titel für einen bietet. Vorteil ist dass Hardwarepreis dann oft schon etwas gesunken ist.
Ja aber interessieren einen wirklich dann auch so viele Spiele und zockt man diese dann auch durch, mit der gleichen Überzeugung und der gleichen Spielfreude als wenn man diese auch wirklich besitzt und gekauft hat?.
Ich weiß ja nicht...

Spieltechnisch ist da halt auch sehr viel Zeitexklusives und 3rd-partymäßiges dabei...

Ansonsten kann man bei Halo, Hellblade oder was auch immer dann auch mal das Ganze per XCLoud druchprügeln. Da spart man sich gleich die 499 EUro und die Spoiele muss man sich auch nicht kaufen dank 1 Euro-GP-Angebote...

Also für mich ist der "heimliche" Gewinner eher die Series X mit um die 6,5 Mio. verkauften Einheiten. Das hat man quasi ohne ein Launch-Lineup geschafft und bis heute eigentlich ohne wirklich starken Exklusivtitel (nehmen wir hier jetzt aktuell den Flugsimulator mit rein)...Das sich die PS5 verkauft wie geschnitten Brot war ja klar...Die Gründe sind bekannt.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Vandaa »

CJHunter hat geschrieben: 29.07.2021 18:21
Vandaa hat geschrieben: 29.07.2021 18:08
just_Edu hat geschrieben: 29.07.2021 17:59

Veteranen die seit 2-3 Dekaden dabei sind, werden sich da eher nur in Ausnahmefällen mit beschäftigen.
Warum das? Kommen doch so einige Spiele Day One in den Game Pass. Nicht nur die Microsoft Spiele, sondern auch Third Party Titel wie Outriders oder aktuell The Ascent. Dazu fast alle Zeitexklusiven wie Stalker 2 day One dabei.
Oder Zeitnah nach Release wie Metro Exodus.

Lohnt sich auch für jeden Spieler welcher Interesse an den Spielen hat.
Eignet sich einfach für Vielspieler die einfach alles mal antesten und zocken wollen. Spieler die gezielt, verhältnismäßig wenig spielen, wollen die Games besitzen und kaufen sie sich dann einfach. Ich hatte schon mehrfach den GP und wirklich mehr habe nicht gespielt. Ja ich habe mehr Games installiert und angezockt, aber beendet habe ich davon kaum eines;-)

Es gibt im GP jetzt keinen Titel den ich unbedingt spielen wollen würde. Halo Infinite wäre bald so ein Kandidat, aber mangels XBOX und mittlerweile schwächerem PC hole ich mir zum Release einfach einen Monat GP für eine EUro udn zocke die Kampagne per XCloud durch. Kurz und schmerzlos, damit hat sich die Sache....

Ich verstehe hier die ganze Aufgeregtheit rund um den GP eh nicht. Sollten Spiele wie The Ascent oder STALKER 2 was taugen kann man sie sich irgendwann im Sale einfach kaufen und zocken wann man will, schön gepatcht und fertig...Da beide auch für die PS5 erscheinen kann ich sie mir dann ach für die PS5 holen...
Naja, das der Game Pass nicht jeden interessiert ist normal. Das trifft allerdings auf alles zu.
Ich habe schon sehr viele über den Game Pass gespielt. In meinem Fall lohnt sich das auf jeden Fall.

Viele müssen die Spiele nicht mehr besitzen. Dies trifft auch auf mich zu. Wer die Spiele unbedingt besitzen möchte, für diejenigen ist der Game Pass halt nichts.

Wer zum Beispiel mit den guten Sony Exklusiven nichts anfangen kann, kann die Aufregung darum auch nicht verstehen. Wie mit allen halt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 29.07.2021 18:38


Ja aber interessieren einen wirklich dann auch so viele Spiele und zockt man diese dann auch durch, mit der gleichen Überzeugung und der gleichen Spielfreude als wenn man diese auch wirklich besitzt und gekauft hat?.
Ich weiß ja nicht...

Spieltechnisch ist da halt auch sehr viel Zeitexklusives und 3rd-partymäßiges dabei...

Älteren unter Uns wissen noch dass wir uns für teuer Geld Spielemagazine mit CDS, PS One Scheiben und DVDs gekauft haben um Auswahl an Gamedemos zu zocken. Manche sogar Spiele nur weil Demo für anderes Game beilag. Um an die FF XIII Demo zu kommen musste man sich sogar japanische DvD vom FF 7 AC Film importieren.

Ja, solche Sachen hat es mal gegeben um Dinge etwas genauer auszuprobieren ohne 2-3 Stunden in Schlange von Gamescom zu stehen.^^

Persönlich finde ich im GP immer wieder Spiele die ich zwar interessant finde aber dann doch zögerte sie zu kaufen oder weil zur Veröffentlichung andere Game die Zeit ausgefüllt haben. Ob mir jetzt auf Halde in Steam Sales dann Games schnappe wo man schon eher beim Preis weniger abgeschreckt ist oder GP Abo dürfte fast Letzteres auf Dauer doch günstiger sein.
Spiele wie A Plague Tale habe ich erst durch GP wieder auf Schirm gehabt. Octopath Traveler auch jetzt erst gespielt weil ich mir Zeit und Geld bei der Switch noch nicht sicher war.

Spiele muss ich im GP auch nicht komplett durchzocken. Wenn der Spieltag halt irgendwo wegfällt warum sich dann durchquälen? Selbst gekauftes Game würde ich eher weiterverkaufen als jetzt noch letzte Drittel zu gründen wenn es einfach keinen Spaß macht.

GP ist für mich halt umfangreiche Demobibliothek ohne großes Zeit-Levelgrenze. Zumal wenn man ab und an mit Freunden Online spielt noch Xbox Live mit dabei hat und Games wie Gears, Grounded und Sea of Thieves die immer wieder neue Inhalte bekommen.

Wenn ich Game besitzen will und Entwickler auch unterstützen möchte dann kauf ich es trotzdem. Laut MS legen ja teils Ausgaben um 20% zu.
Man kann halt dann sicher gezielt investieren ohne zum Vollpreis gleich Fehlkauf gemacht zu haben oder am PC eine Rückgabe zu beantragen.

Andere Leute sagen auch immer dass PS Plus Abo sich allein wegen den monatlichen Games lohnt. Wo wäre da der Unterschied? Spiele wären gar nicht nötig wenn eh Jeder kauft was einem interessiert. Trotzdem sind gerade Games wie Rocket League durch Plus Dreingabe durchgestartet.


Kosten/Nutzen wird da Jeder anders definieren.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.07.2021 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von CJHunter »

Vandaa hat geschrieben: 29.07.2021 18:53
CJHunter hat geschrieben: 29.07.2021 18:21
Vandaa hat geschrieben: 29.07.2021 18:08

Warum das? Kommen doch so einige Spiele Day One in den Game Pass. Nicht nur die Microsoft Spiele, sondern auch Third Party Titel wie Outriders oder aktuell The Ascent. Dazu fast alle Zeitexklusiven wie Stalker 2 day One dabei.
Oder Zeitnah nach Release wie Metro Exodus.

Lohnt sich auch für jeden Spieler welcher Interesse an den Spielen hat.
Eignet sich einfach für Vielspieler die einfach alles mal antesten und zocken wollen. Spieler die gezielt, verhältnismäßig wenig spielen, wollen die Games besitzen und kaufen sie sich dann einfach. Ich hatte schon mehrfach den GP und wirklich mehr habe nicht gespielt. Ja ich habe mehr Games installiert und angezockt, aber beendet habe ich davon kaum eines;-)

Es gibt im GP jetzt keinen Titel den ich unbedingt spielen wollen würde. Halo Infinite wäre bald so ein Kandidat, aber mangels XBOX und mittlerweile schwächerem PC hole ich mir zum Release einfach einen Monat GP für eine EUro udn zocke die Kampagne per XCloud durch. Kurz und schmerzlos, damit hat sich die Sache....

Ich verstehe hier die ganze Aufgeregtheit rund um den GP eh nicht. Sollten Spiele wie The Ascent oder STALKER 2 was taugen kann man sie sich irgendwann im Sale einfach kaufen und zocken wann man will, schön gepatcht und fertig...Da beide auch für die PS5 erscheinen kann ich sie mir dann ach für die PS5 holen...
Naja, das der Game Pass nicht jeden interessiert ist normal. Das trifft allerdings auf alles zu.
Ich habe schon sehr viele über den Game Pass gespielt. In meinem Fall lohnt sich das auf jeden Fall.

Viele müssen die Spiele nicht mehr besitzen. Dies trifft auch auf mich zu. Wer die Spiele unbedingt besitzen möchte, für diejenigen ist der Game Pass halt nichts.

Wer zum Beispiel mit den guten Sony Exklusiven nichts anfangen kann, kann die Aufregung darum auch nicht verstehen. Wie mit allen halt.
Da ist was dran:-). Dewegen feier ich eben eher die XCLoud, den GP nehme ich dann als ultimative Kombo wahr und werde dann dort hier und da ein Spiel mitnehmen das ich nicht auf der PS5 bekomme. Bin mal gespannt wann es die App dann für Smart TVs geben wird, das find ich dann so richtig überragend da auf meinem 4k Monitor 1080p eher mittelprächtig aussehen, auf dem TV wirkt das absolut ok. Nutze ja die PS4 auch noch auf meinem 4k TV und die Spiele sehen da noch top aus, ich hoffe mal das sich die Spiele über die XCLoud dann ähnlich schlagen....Vielleicht kann ich ja dann ein Halo Infinite schon am TV streamen, einfach den XBOX-Controller verbinden und ab gehts:-D
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 29.07.2021 18:59
CJHunter hat geschrieben: 29.07.2021 18:38


Ja aber interessieren einen wirklich dann auch so viele Spiele und zockt man diese dann auch durch, mit der gleichen Überzeugung und der gleichen Spielfreude als wenn man diese auch wirklich besitzt und gekauft hat?.
Ich weiß ja nicht...

Spieltechnisch ist da halt auch sehr viel Zeitexklusives und 3rd-partymäßiges dabei...

Älteren unter Uns wissen noch dass wir uns für teuer Geld Spielemagazine mit CDS, PS One Scheiben und DVDs gekauft haben um Auswahl an Gamedemos zu zocken. Manche sogar Spiele nur weil Demo für anderes Game beilag. Um an die FF XIII Demo zu kommen musste man sich sogar japanische DvD vom FF 7 AC Film importieren.

Ja, solche Sachen hat es mal gegeben um Dinge etwas genauer auszuprobieren ohne 2-3 Stunden in Schlange von Gamescom zu stehen.^^

Persönlich finde ich im GP immer wieder Spiele die ich zwar interessant finde aber dann doch zögerte sie zu kaufen oder weil zur Veröffentlichung andere Game die Zeit ausgefüllt haben. Ob mir jetzt auf Halde in Steam Sales dann Games schnappe wo man schon eher beim Preis weniger abgeschreckt ist oder GP Abo dürfte fast Letzteres auf Dauer doch günstiger sein.
Spiele wie A Plague Tale habe ich erst durch GP wieder auf Schirm gehabt. Octopath Traveler auch jetzt erst gespielt weil ich mir Zeit und Geld bei der Switch noch nicht sicher war.

Spiele muss ich im GP auch nicht komplett durchzocken. Wenn der Spieltag halt irgendwo wegfällt warum sich dann durchquälen? Selbst gekauftes Game würde ich eher weiterverkaufen als jetzt noch letzte Drittel zu gründen wenn es einfach keinen Spaß macht.

GP ist für mich halt umfangreiche Demobibliothek ohne großes Zeit-Levelgrenze. Zumal wenn man ab und an mit Freunden Online spielt noch Xbox Live mit dabei hat und Games wie Gears, Grounded und Sea of Thieves die immer wieder neue Inhalte bekommen.

Wenn ich Game besitzen will und Entwickler auch unterstützen möchte dann kauf ich es trotzdem. Laut MS legen ja teils Ausgaben um 20% zu.
Man kann halt dann sicher gezielt investieren ohne zum Vollpreis gleich Fehlkauf gemacht zu haben oder am PC eine Rückgabe zu beantragen.

Andere Leute sagen auch immer dass PS Plus Abo sich allein wegen den monatlichen Games lohnt. Wo wäre da der Unterschied? Spiele wären gar nicht nötig wenn eh Jeder kauft was einem interessiert. Trotzdem sind gerade Games wie Rocket League durch Plus Dreingabe durchgestartet.


Kosten/Nutzen wird da Jeder anders definieren.
Jaja die guten alten Demo-CDs die den Spielemagazinen damals noch beilagen;-)...

Gut, ich spiele und kaufe mir mittlerweile nur noch das wo ich dann auch wirklich sicher bin das werde ich durchspielen und das ist letztlich dann auch genau mein Ding. Da bleibt dann echt nicht mehr so viel übrig, aber genau das ist der Sinn der Sache, vor allem wenn man eh immer weniger Zeit zum Zocken hat:-).

A Plague Tale werde ich z.b. nochmal auf der PS5 spielen, den Nachfolger auch, obwohl er Day 1 im GP landet. Aber da ich die Spiele dort nur streamen würde und die IP mich ohnehin anspricht werde ichs irgendwann im Sale auf der PS5 mitnehmen und dann halt lieber in der besten grafischen Fassung und in 4k spielen. XCloud/GP nutze ich dann wirklich ausschliesslich für MS-Titel, alles andere, eben auch 3rds die ich spielen will kaufe ich mir für die PS5...Für mich ist das einfach die ideale Lösung und ich verpasse nichts.
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von gauner777 »

Leon-x hat geschrieben: 29.07.2021 18:26
gauner777 hat geschrieben: 29.07.2021 17:38

Bei Forza 5 bin ich ganz bei dir,aber den rest ist tatsächlich nichts für mich.Hades war gut hatte ich aber schon auf Steam gekauft.Strategie kannst mich mit jagen und ein Flugsimulator muss ich auch nicht haben.Halo ist auch wieder der gleiche rotz wie eh und je.Sorry aber die Xbox bietet mir halt sehr wenig.Bis auf Forza 25 ist das alles nichts ganzes.
Frage ist halt nur warum du es nicht vor dem Kauf bemerkt hast?
Klar dass MS eher aus Halo, Forza und Gears besteht. Titel wie Hellblade 2, Fable usw erst später kommen. Ansonsten halt West-RPGs ala Avowed usw.

Was soll denn im GP drin sein damit es sich lohnt? Manche erwarten irgendwie neueste AC, Battfield, CoD bis Fifa darin ab Tag 1. Die sind aber in Summe selbst für MS zu teuer selbst wenn Publisher zustimmen würden.

Also hat man halt nach und nach MS Titel im GP, ganze Indie Riege bis AA Produktionen ala A Plagua Tale bis Wreckfest. Selbst Japan-Stuff von Yakuza, Dragon Quest, Final Fantasy bis Octopath Traveler.
EA Play ist in Ultimate drin.

Kann ja verstehen wenn man ganz andere Titel zockt die eben nicht oder später in GP kommen aber dann ist man halt in dem Moment nicht die Zielgruppe. Sollte den Pass nur für 1-2 Monate buchen wenn man mal 1-2 interessante Games drin findet.

Finde wenn man 499,- für Series X ausgiebt dann schon darüber informiert sein sollte was nächsten 12-18 Monate so ansteht.

Geld kann man dann in andere Plattform wie PS5 oder PC investieren wenn man da mehr Games sieht oder spart sich Kauf bis Plattform halt handvoll Titel für einen bietet. Vorteil ist dass Hardwarepreis dann oft schon etwas gesunken ist.
Doch ich war schon sehr gut informiert was xBox angeht habe schließlich noch eine xOne S hier stehen.Bis auf das die Ladezeiten deutlich schneller sind bemerke ich nix von Nex-Gen bei der Series X.Bei der PS5 hatte ich wenigstens das geniale Demons Souls/Returnal Ratchet & Clank wo du einen großen Unterschied bemerkst von der Performance und Grafik.Auf der Series X gibt es quasi kein Titel der zeigt was die Konsole kann.Aufwerten von alten Spielen juckt mich auch herzlich wenig.Der Flugsimulator sieht ja beeindruckend aus aber ich mag diese Fotorealistische Optik nicht bei Videospielen.Davon ab langweilen mich in mom beide Nex-Gen Konsolen.Du wirst lachen ich spiele in mom mehr Retro Spiele als PS5 und X SeriesX.Ist doch alles irgendwie ausgelutscht.Sorry das ich so pessimistisch rüber komme :( .
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Eliteknight »

Zahlen für permanent Weltweit nicht verfügbare Produkte sind bedeutungslos. Man weiß nie was sie wirklich hätten wären sie verfügbar. Und ein Vergleich lässt sich auf Grund der unterschiedlichen verfügbarkeitszahlen gar nicht ziehen zwischen XSX und PS5.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von dx1 »

#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Sony hat jetzt übrigens offiziell verkündet wie die SSD sein muss um in der PS5 nutzbar zu sein:
https://www.computerbase.de/2021-07/pla ... weiterung/

Wenn ich das hier mal kurz filtere, ist die billigste Variante bei 145€.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=221_5 ... 0%7E4832_3

Damit wären sie dann doch ne ganze Ecke günstiger als das MS Erweiterungspack. Bin gespannt, ob der Preis da angepasst wird.

@dx1
Das soll keinen Konsolenkrieg anzetteln, nur darlegen der aktuellen Lage...
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 420
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Sunblaster »

Interessant ist ja das, obwohl so viele Konsolen verkauft wurden, im Verhältnis scheinbar nur relativ wenig Spiele verkauft wurden. Man könnte fast meinen, viele der Käufer benutzen die Konsole gar nicht und haben sie nur in einem Lager rumstehen.🤔
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Xris »

Vandaa hat geschrieben: 29.07.2021 17:56
Xris hat geschrieben: 28.07.2021 23:00
flo-rida86 hat geschrieben: 28.07.2021 21:09

Kann eigentlich nur zwei gründe haben,entweder die schätzungen sind schlecht und haben keine aussagekraft,ms gibt ja eh nichts preis.
Oder ms konnte wohl doch weniger konsolen herstellen.

Aber wer die nase vorne hat entscheidet eh nicht der konsolen kauf sondern der software kauf zumal ms ja den pc bedient.
Mir ist grad nicht klar in wie weit MS „den PC bedient“. Gamepass ja. Aber unterm Strich dürfte der bestenfalls kein Verlustgeschäft sein. MS packen den PC gerne dazu um die Statistiken zu frisieren. Mehr ist das momentan nicht.
Microsoft veröffentlicht jedes eigene Spiel auf dem PC. (Windows Store und Steam) .Dazu wird der Game Pass ebenfalls auf dem PC angeboten. Und das als normale Variante, sowie über Xbox Cloud Gaming.

Also mehr bedienen kann Microsoft den PC fast nicht.
Mit bedienen war gemeint das sie auch auf dem PC Geld verdienen. Aber man kann die Xbox, auf der MS an ausnahmslos jedem Spiel verdient, nicht mit dem PC Vergleichen. Da verdienen sie eben nur an ihren eigenen Spielen. Aber einige hier rechnen einfach mal eben den PC als weitere Xbox mit.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2021 22:56

Wenn ich das hier mal kurz filtere, ist die billigste Variante bei 145€.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=221_5 ... 0%7E4832_3

Damit wären sie dann doch ne ganze Ecke günstiger als das MS Erweiterungspack. Bin gespannt, ob der Preis da angepasst wird.

Xbox Erweiterungspack gab es auch schon paar Mal für um die 169,- im Angebot. Hatte ich auch zugeschlagen. So weit auseinander sind die nicht da bis auf die Western Digital (die muss erst mal in Praxis reibungslos laufen) die meisten NVMe auch noch um 180-200 liegen.

Von den angeblich nötigen 7GB/s wegen anderen Kanalanbiendung sind jetzt doch nur 5,5GB/s über geblieben als Mindestvoraussetzung. Scheint man wohl dochkeinen Puffer zu brauchen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von EvilReaper »

flo-rida86 hat geschrieben: 29.07.2021 17:42

Die series s ist aber auch nicht überall erhältlich,ist völliger quatsch zu sagen das die keiner will.mich reitzt sie auch nicht scheint aber viele zu geben die man damit anspricht.
Also bei Amazon.com ist sie ausverkauft bzw. von Drittanbietern mit 20 $ Aufpreis zu haben. Schon im zweitstärksten Markt der XBOX, also UK, ist sie noch ganz normal verfügbar und weiter muss man dann auch nicht schauen. "Viele, die angesprochen werden" ist halt auch relativ. Relativ zur Series X ist die Series S halt gar nichts, sind aber halt trotzdem bestimmt noch 1 Millionen Einheiten, die da verkauft wurden.

Leon-x hat geschrieben: 30.07.2021 00:19

Xbox Erweiterungspack gab es auch schon paar Mal für um die 169,- im Angebot. Hatte ich auch zugeschlagen. So weit auseinander sind die nicht da bis auf die Western Digital (die muss erst mal in Praxis reibungslos laufen) die meisten NVMe auch noch um 180-200 liegen.

Von den angeblich nötigen 7GB/s wegen anderen Kanalanbiendung sind jetzt doch nur 5,5GB/s über geblieben als Mindestvoraussetzung. Scheint man wohl dochkeinen Puffer zu brauchen.
Naja, der Vergleich hinkt ganz schön. Nicht nur sind die SSDs günstiger und waren auch schon teilweise für 140 € zu haben (ein Heatsink kostet übrigens etwa 5 - 10 €), sondern sie fallen auch sehr schnell sehr stark im Preis wie immer halt, was man von offiziellem Konsolen-Zubehör nicht sagen kann. Das bleibt deutlich länger wertstabil.

Hinzu kommt, dass das Erweiterungspack der Series X im Vergleich eine extrem langsame SSD mit etwa 2400 MB/s Lesegegeschwindigkeit ist, die frei verkäuflich um die 80 - 90 € kosten würde bzw. kosten vergleichbar schnelle M.2 SSDs aktuell so viel.

Die SSDs, die für die PS5 vorgeschlagen werden, sind selbst beim PC absolute High-End SSDs. Die Empfehlung von Sony auf 5500 MB/s lässt übrigens nur neue PCIe 4.0 SSDs zu, die es erst seit Herbst 2020 gibt, weil die älteren, wie sie z.B. die XBOX verwendet, nicht über 5000 MB/s kommen können.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 5 hat sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Halueth »

Sunblaster hat geschrieben: 29.07.2021 23:24 Interessant ist ja das, obwohl so viele Konsolen verkauft wurden, im Verhältnis scheinbar nur relativ wenig Spiele verkauft wurden. Man könnte fast meinen, viele der Käufer benutzen die Konsole gar nicht und haben sie nur in einem Lager rumstehen.🤔
Oder die Leute einfach ältere Spiele der PS4 nachholen, halt in besserer Qualität.
Ich hab auch nen Haufen PS4 Games, welche ich auf der PS5 gern nochmal spiele.
Antworten