Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von johndoe711686 »

Leute, bitte. Könnt ihr wenigstens die Fullquotes in Spoiler packen oder aufhören Wall of Text an Wall of Text zu knallen?
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.07.2021 16:11 Leute, bitte. Könnt ihr wenigstens die Fullquotes in Spoiler packen oder aufhören Wall of Text an Wall of Text zu knallen?
hast du angst, dass dein maus rad kaputt geht? :-)
In meinem fall waren halt beide vorherigen posts wichtig.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von kamm28 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2021 22:08 Danke für euer Feedback zur HDD, sehr interessant, hätte ich nicht gedacht, da normale Sata SSDs ja nicht mehr so teuer sind.

Ich habe eine 256 NVME fürs System und Programme, eine 1TB Corsair Sata SSD für Games und eine 500GB für Daten. Die Zeiten wo ich TB weise Daten rumliegen habe sind vorbei. Da guckt man eh nie rein oder ist genervt weils viel zu viel ist :D
Auf meinem System nehmen die Spiele über 30TB ein. Vielleicht sind SSDs nicht mehr so teuer, aber als einkommensschwacher Looser wären das in SSD gerechnet die entscheidenen Euros zu viel für mich. :D
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von johndoe711686 »

kamm28 hat geschrieben: 30.07.2021 18:34
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2021 22:08 Danke für euer Feedback zur HDD, sehr interessant, hätte ich nicht gedacht, da normale Sata SSDs ja nicht mehr so teuer sind.

Ich habe eine 256 NVME fürs System und Programme, eine 1TB Corsair Sata SSD für Games und eine 500GB für Daten. Die Zeiten wo ich TB weise Daten rumliegen habe sind vorbei. Da guckt man eh nie rein oder ist genervt weils viel zu viel ist :D
Auf meinem System nehmen die Spiele über 30TB ein. Vielleicht sind SSDs nicht mehr so teuer, aber als einkommensschwacher Looser wären das in SSD gerechnet die entscheidenen Euros zu viel für mich. :D
Naja, da könnte man fragen, warum man 30 TB spiele braucht...ist deine Leitung so mies, dass die ALLE immer installiert sein müssen? Ich hab eigentlich immer nur ne Hand voll installiert, die ich eben akut spiele.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.07.2021 18:56 Naja, da könnte man fragen, warum man 30 TB spiele braucht...ist deine Leitung so mies, dass die ALLE immer installiert sein müssen? Ich hab eigentlich immer nur ne Hand voll installiert, die ich eben akut spiele.
Also auf 30TB käm ich sicher auch nicht, aber ich kann das schon nachvollziehen, ich hab auch immer so viel installiert wie‘s geht. Weil ich nie weiß, worauf ich gerade Bock hab und einen Haufen Zeug hab, das man „mal eben ne Runde“ einlegt. Und da hat man dann eben meist keinen Bock auf noch nen Download/Installationsvorgang.

Ich glaub das hängt sehr vom Spielertyp ab. Ist halt auch ein gewisser Luxus, den man sich da gönnt.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von kamm28 »

Da gebe ich yopparai Recht. Ich gehöre zu der sammelnden Sorte und mag das Gefühl, dass ich da mein persönliches kleines Spieleparadies eingerichtet habe, alles fertig gemoddet, angepasst, eingestellt, mit entsprechenden Profilen in den von mir genutzten Zusatzprogrammen versehen, falls nötig, und so weiter. Einer der Gründe, warum der PC meine Plattform ist und ich nichts anderes brauche.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von johndoe711686 »

Gut, ich hab eine 250er Leitung. Wenn ich Bock auf Spiel XY habe, lade ich das halt in 30 Minuten runter. Da habt ihr offenbar diesen Luxus nicht.

Gibt auch sicherlich Spiele, die man immer wieder mal anwirft und dann drauf lässt. Aber 30TB? Oder auch nur 10? Wäre mal spannend, wie viel davon tatsächlich mal gespielt wird oder ob da 50-80% der Spiele seit Jahren nur rumliegen. :)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von yopparai »

Gut, ne 250er hab ich nicht, sondern ne 100er, allerdings bin ich ja in erster Linie auf Switch unterwegs, wo die Spiele weit kleiner sind, also mehr als ne halbe Stunde würde ich da auch nicht warten. Nur: Die halbe Stunde wär mir schon zu viel. Weil‘s da dann meist nicht um das nächste 100h JRPG geht, sondern um 20 min. daddeln. Da würden scho n 10min Installation nerven. Ich sag ja, ist ein Luxusproblem, aber auch Luxusprobleme brauchen Lösungen :).
Zuletzt geändert von yopparai am 30.07.2021 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von Alanthir »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.07.2021 20:15 Gut, ich hab eine 250er Leitung. Wenn ich Bock auf Spiel XY habe, lade ich das halt in 30 Minuten runter. Da habt ihr offenbar diesen Luxus nicht.

Gibt auch sicherlich Spiele, die man immer wieder mal anwirft und dann drauf lässt. Aber 30TB? Oder auch nur 10? Wäre mal spannend, wie viel davon tatsächlich mal gespielt wird oder ob da 50-80% der Spiele seit Jahren nur rumliegen. :)
Das sieht man wahrscheinlich anders, wenn man kleine Kinder hat. Ich bin froh, wenn ich zwischendurch mal eine halbe Stunde ungestört was spielen kann, wenn ich das dann jedes mal erst runterladen und installieren müsste, dann könnte ich es gleich komplett sein lassen, trotz meiner 250er Leitung.
Aber gut, 30 TB habe ich dann auch nicht, bei mir sind es etwa 6 die mit Spielen mehr oder minder dauerhaft belegt sind.
Bild
Bild
Bild
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von kamm28 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.07.2021 20:15 Gut, ich hab eine 250er Leitung. Wenn ich Bock auf Spiel XY habe, lade ich das halt in 30 Minuten runter. Da habt ihr offenbar diesen Luxus nicht.

Gibt auch sicherlich Spiele, die man immer wieder mal anwirft und dann drauf lässt. Aber 30TB? Oder auch nur 10? Wäre mal spannend, wie viel davon tatsächlich mal gespielt wird oder ob da 50-80% der Spiele seit Jahren nur rumliegen. :)
Nee, die Leitung ist nicht das Problem. Ich habe hier ne 500er, von der so ca. 320 am PC ankommen, lade also mit 40 MB/s. Ich spiele meine Spiele außerdem eher so, wie ich meine Romane lese: Ich suche mir eins aus, und spiele es durch. Dann das nächste. Wenn ich meinen Vergleich weiterhin bemühe: Es wäre zwar kein Weltuntergang, aber schon ein bisschen nervig, wenn ich dann, nach der Auswahl, erst mal eine halbe Stunde warten müsste. Und dann ist es so weit: Ich habe doch tatsächlich, ohne es gemerkt zu haben, die Brüder Karamasov von Dostojewski in der veralteten, schludrigen Übersetzung von Hans Eumel von 1958 vorliegen, dabei gibt es inzwischen eine viel bessere! Na toll, noch mal ein bis zwei Tage warten, bis die vernünftige Version da ist. :/
Wenn du das berücksichtigst, was ich vorher über das Anpassen und Einrichten der Spiele geschrieben habe, sollte die Analogie klar werden. :) Das sind bei mir locker weit über 1000 Titel, bei denen ich Hand anlegen musste, bis hin zu solchen Krämpfen wie bei Dark Earth von 1997, das erst nach drei Tagen Rumgepfusche fehlerfrei lief.

Man könnte jetzt natürlich fragen: Warum holst du dir nicht einfach *insert random AAA-title*, da hast du solche Probleme nicht? Antwort: Die mag ich ja auch, aber ich habe eben dieses Sammler-Gen recht dominant in mir verankert, und deshalb habe ich grundsätzlich auch Bock auf den fancy Kram von damals. Wie yopparai so schön schrieb, Luxusprobleme, die ich aber eben gerne in Kauf nehme, um zufrieden mit meiner Sammlung zu sein. :)

Edit:
Sorry, ich habe die zweite Frage vergessen. Meine treue Excel-Liste sagt: 865 gespielt, 43 abgebrochen, 2572 to go. Ich habe schon Lust, die alle zu spielen, aber, ach, diese blöde beschränkte Zeit.
Zuletzt geändert von kamm28 am 30.07.2021 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von Eliteknight »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 30.07.2021 15:46
Diese Firmen nicht, aber du scheinbar.
Vielleicht liest du mal paar Berichte zu Intel und Nvidia bevor du weiter über 2023 schreibst.
Wenn Nvidia den ARM Deal 2022 abschließt steigen sie zu einem der wichtigsten Chiphersteller der Zukunft auf.
Und was AMD macht interessiert Intel und Nvidia nicht, da diese fast nur den lowcost Bereich bedienen. Intel verdient das 7fache wie AMD, weil sie alle wichtigen Märkte sich gesichert hat wo AMD auch in Zukunft nix melden wird.
Genau so Nvidia, mit dem ARM Deal werden sie den Bereich KI, Automotive etc. Weiter ausbauen und dominieren und alle Expertensysteme und auch in den Servermarkt eintringen. Dazu arbeiten sie mit einem Schlag mit den 500 größten Techfirmen zusammen und sind Marktführer im mobile Markt und besitzen alle wichtigen Lizenzen und Patente.
AMD wird sich dort verabschieden und weiter sein Geld mit Desktopchips machen, was Intel nichtmal interessiert und sie den Markt trotzdem dominieren und ihre neuen Fabriken und TSMC abkommen nehmen AMD schon jetzt ihr Wachstum wieder weg.
Zuletzt geändert von dx1 am 31.07.2021 13:30, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von dx1 »

Eliteknight hat geschrieben: 31.07.2021 11:49
Falls Du Dich mal nicht einloggen kannst und da sowas wie "Sperrgrund: Zitatewand" steht, war ich das.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Duck Slayer
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2021 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von Duck Slayer »

dx1 hat geschrieben: 31.07.2021 13:31
Eliteknight hat geschrieben: 31.07.2021 11:49
Falls Du Dich mal nicht einloggen kannst und da sowas wie "Sperrgrund: Zitatewand" steht, war ich das.
Ist das nicht etwas mies gleich zu sperren? Vor allen war er nicht der einzige in dieser Disskussion der das gemacht hat.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn ich das richtig sehe, ist er bisher gar nicht gesperrt. Wird also eher ne Warnung sein?
USERNAME_1494092
Beiträge: 285
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Gabe Newell: "Keine Konkurrenz für Switch"

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Eliteknight hat geschrieben: 31.07.2021 11:49 Diese Firmen nicht, aber du scheinbar.
Vielleicht liest du mal paar Berichte zu Intel und Nvidia bevor du weiter über 2023 schreibst.
Wenn Nvidia den ARM Deal 2022 abschließt steigen sie zu einem der wichtigsten Chiphersteller der Zukunft auf.
Und was AMD macht interessiert Intel und Nvidia nicht, da diese fast nur den lowcost Bereich bedienen. Intel verdient das 7fache wie AMD, weil sie alle wichtigen Märkte sich gesichert hat wo AMD auch in Zukunft nix melden wird.
Genau so Nvidia, mit dem ARM Deal werden sie den Bereich KI, Automotive etc. Weiter ausbauen und dominieren und alle Expertensysteme und auch in den Servermarkt eintringen. Dazu arbeiten sie mit einem Schlag mit den 500 größten Techfirmen zusammen und sind Marktführer im mobile Markt und besitzen alle wichtigen Lizenzen und Patente.
AMD wird sich dort verabschieden und weiter sein Geld mit Desktopchips machen, was Intel nichtmal interessiert und sie den Markt trotzdem dominieren und ihre neuen Fabriken und TSMC abkommen nehmen AMD schon jetzt ihr Wachstum wieder weg.
ufff... jetzt ist wirklich das letzte mal, dass ich auf diesen stuss antworte.
Erstmal ist es spannend, dass du auf die ganze punkte bei denen andere hier und ich dir schon nachgewiesen haben, dass du einfach die unwahrheit redest, garnicht mehr eingehst. wusstest du warscheinlich selber schon vorher, dass es einfach nur hirngespinste sind und hattest du eh schon abgehakt.
Jetzt kommst du aber mit dem absoluten kracher um die ecke und behauptest AMD wäre eh irrelevant und Intel bzw. Nvidia kümmern sich nicht um AMD. klar, wenn AMD mittlerweile fast 1/3 der desktop cpus ausmacht ist das intel total egal. Und das AMD im moment die stärkste desktop CPU (5950x) hat bei der intel um längen abgeschlagen ist und nur über die single core performance noch gerade irgendwie das gesicht wahren kann, dann ist ihnen das auch egal.
Und nvidia ist es natürlich auch wurst, dass AMD zwischenzeitig ein drittel das GPU marktest hatte (haben sie dann mit allem was sie können gegen gehalten und somit AMD wieder unter 20% q1 2021 gedrückt). Nvidia ist es auch total egal, dass PS und Xbox komplett von AMD bedient werden. Sind ja nur am ende der generation irgendwas um die 200 millionen chips.
Und klar, AMD bedient nur den low cost bereich mit der 6800x/6900x die von der performance ziemlich genau bei der rtx 3080 bzw 3090 liegen. Total billiger mülle diese 800-1000€ karten... und der 5950x ist auch totaler ramsch...

Und dann kommst du noch mit der asbach ARM geschichte. Natürlich ist das ein riesen ding für Nvidia. dann können sie endlich auch nen guten SoC anbieten, aber glaubst du wirklich, dass sich ARM in absehbarer zukunft auf dem Desktop markt auch nur irgendwie durchsetzen kann. Du verstehst den unterschied zwischen ARM und x86/x64? warscheinlich nicht, aber mal so viel: der code ist 0,0 kompatibel. Sprich alles muss neu geschrieben werden. Und bevor Nvidia mit ARM Cpus den PC markt erobert, werden sich eher noch Intel und AMD zusammen schließen um alles dafür zu tun, dass x86/x64 der platzhirsch bleibt. Denn sonst sind beide aufgeschmissen...

Das wars jetzt entgültig von mir. Mehrere leute haben dir gesagt, dass du nur käse redest. du merkst teilweise garnicht, dass du mit mehreren leuten redest und verstrickst dich immer weiter in deiner fantasy welt. Das ist mir echt zu blöde.

Bild
Bild
Antworten