Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 28.07.2021 11:01 Sie erkennt immerhin, dass sie nicht vorbereitet ist und somit geht Illidans Vorwurf schon mal ins Leere :)
Aber er hatte so Recht damals. Erst als ich "etwas" später mit meinem Demonhunter zurückkam, da war ich vorbereitet. :Blauesauge:
Markus82
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2021 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von Markus82 »

ZackeZells hat geschrieben: 27.07.2021 14:26 1984 hat eben angerufen und möchte seine Ideologie zurück.
2021 meldet sich zurück und sagt die Umsetzung ist in vollem Gange, die meisten Schäflein, so wie du, merken es eben nur (noch) nicht. 8)

Schlaf einfach weiter kleines Schäflein und hol dir brav deine fortwährenden kleinen Pikse ab, ist doch nur zu deinem und aller "Bürger" bestem, alles andere wäre doch auch einfach nur unsolidarisch :Häschen:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Und dafür hast du dich erst vor kurzem angemeldet Markus82? Oder hat dein Bill Gates Chip das automatisch erledigt?
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von EintopfLeiter »

Kajetan hat geschrieben: 27.07.2021 22:43
Ryan2k6 hat geschrieben: 27.07.2021 21:15 Vielleicht liegt das auch an unserer Zwischengeneration, die damit überfordert ist. Wenn ich sehe, wie völlig normal junge Menschen heutzutage damit aufwachsen und das keineswegs nur zur Radikalisierung nutzen, kann ich mir gut vorstellen, wenn diese aktuell im Teenageralter steckende Generation mal so 40 oder 50 und in wichtigen Positionen ist, dass der Umgang damit dann deutlich entspannter ist.
Jain. Entspannter vielleicht, aber so wirklich viel Ahnung davon, wie das Internet überhaupt funktioniert und was alles passieren muss, damit beim WLAN-Router das Licht grün leuchtet und man surfen kann ... da hat die Generation Internet faszinierenderweise nicht mehr Ahnung als ihre Eltern und Großeltern. Oft genug sogar weniger. Internet, das sind die Icons auf dem Smartphone. Internet liegt irgendwie so in der Luft herum.

Aber ist das denn für irgendetwas notwendig? Das Gros der Menschheit nutzt, anstelle sich mit technischen Fragen dahinter zu beschäftigen. Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich kann keine Bremsen am Auto wechseln, keinen Fernseher reparieren, keine Elektrik im Haus verlegen, keinen Heizkessel warten. Ja selbst das Behandeln meines tauben linken kleinen Fingers fällt mir schwer und will nicht gut gelingen. Die Liste kann ich lustig so weiterführen.

Will sagen, klar wäre schön, wenn ich all das selbst könnte. Große Einschränkungen habe ich aber letztendlich auch nicht, wenn ich mir fachlichen Rat hole. Man könnte noch von finanziellen Einschränkungen sprechen, aber dafür biete ich auch meine Dienste und Können gegen Bezahlung an und der Kreis schließt sich.

Langer Text, wenig Sinn - Ich kann nicht erkennen, inwieweit technisches Know-how die Aussage von Ryan2k6 und cM0 beeinflussen würde, aber vielleicht habe ich Dich auch missverstanden.


Zum Thema: Ich tue mir schwer, hier direkt den ersten Schritt eines BigPlayers zu sehen, die Weltherrschaft an sich reißen zu wollen und die gesamte Menschheit zu willenlosen Zombies zu degradieren. Allein eine massentaugliche Umsetzung ist wohl noch weit über 5 Jahren entfernt. Und da der Mensch einen Erhaltungs- und Fortpflanzungstrieb hat, wird er auch weiterhin aus dem Haus gehen.

Wenn ich so darüber nachdenke, gab es sicherlich auch Zeiten und Momente, in denen ich mich gerne (für einen Moment) in eine komplett virtuelle Welt geflüchtet hätte. Ablenkung kann auch Balsam sein, ohne mögliche Gefahren ausblenden zu wollen.
Machen wir mit unserem Hobby letztendlich nicht sogar genau das? Unter anderem natürlich. Neben dem Spaß am Daddeln in virtuelle Welten flüchten. Sogar mit anderen zusammen und schon mittels VR.

Auf die Spitze getrieben - man stelle sich mal z.B. medizinische Möglichkeiten eines komplett virtuellen Umfelds vor. Ans Bett gefesselte Menschen nach einem schweren Unfall oder Möglichkeiten zur Behandlung psychologischer Krankheiten - keine Ahnung Angst-, Stress- oder Depressionstherapien.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 28.07.2021 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4935
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von ZackeZells »

Markus82 hat geschrieben: 28.07.2021 11:28
2021 meldet sich zurück und sagt die Umsetzung ist in vollem Gange, die meisten Schäflein, so wie du, merken es eben nur (noch) nicht. 8)
Hat dich die vier Jährige Abstinenz von Facebook so erleuchtet, oder wo hast du dieses Wissen her?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

EintopfLeiter hat geschrieben: 28.07.2021 12:01 Und da der Mensch einen Erhaltungs- und Fortpflanzungstrieb hat, wird er auch weiterhin aus dem Haus gehen.
Das sehe ich etwas anders. Klar überleben wollen die Meisten von uns schon noch weiterhin. Aber einen echten Trieb sich fortzupflanzen haben nicht mehr viele. Heutzutage gehts dabei eher um Spaß am Üben. Kinder sind dann die Entscheidungen über finanzielle Situation und ob man daran Spaß hat. Aber einen "Oh Gott, ich muss mich fortpflanzen, ich muss meine Gene weitergeben" sehe ich da nicht mehr so sehr.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von greenelve »

Irgendwann wird es eine virtuelle Welt geben, wie sie sich verschiedene Menschen in fiktiven Werken ausgemalt haben. Ob exakt in der Form oder anders, bleibt technischen Umsetzungen überlassen. Aus Erfahrung wissen wir auch, die erste Version wird noch nicht dem entsprechen, als was es sich vorgestellt wird. Facebook wird nicht innerhalb der nächsten 10-15 Jahre direkt ein Ready Player One oder was auch immer am Start haben.

In dem Zeitraum werden im Kopf implantierte Chips wahrscheinlicher.* Es wird bereits daran geforscht, Elon Musk will u.a. Musik streamen lassen, eine ständige Internetverbindung wäre normal. Eine solche technische Möglichkeit, die vielleicht näher am jetzt ist als ABBA zurückliegt, würde die Vorstellung von einem Handy für diese virtuelle Welt, dieses Metaverse, in ein anderes Licht rücken. Natürlich noch in einer Anfangsphase und nur begrenzte Personen.

*https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... -li.171279
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

greenelve hat geschrieben: 28.07.2021 12:38 In dem Zeitraum werden im Kopf implantierte Chips wahrscheinlicher.
Hoffentlich lassen die dann CFW zu, damit ich direkt im Kopf Doom spielen kann. :Blauesauge:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von greenelve »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.07.2021 12:43 Hoffentlich lassen die dann CFW zu, damit ich direkt im Kopf Doom spielen kann. :Blauesauge:
Bislang wurde Doom auf nahezu jedem noch so mickrigem Gerät zum Laufen gebracht. Es wird also auch auf deinem Kopf laufen. :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von Kajetan »

EintopfLeiter hat geschrieben: 28.07.2021 12:01 Aber ist das denn für irgendetwas notwendig?
Ja. Wenn Du nicht einmal grobe Vorstellungen darüber hast, wie grundlegende Infrastrukturen und Gegenstände unseres Alltags funktionieren, wie willst Du dann als mündiger Bürger eine informierte Entscheidung treffen, wenn darüber diskutiert wird, wie z.B. etwas reguliert werden soll? Du hast ja keinen Schimmer von Tuten und Blasen. Wie willst Du dann entscheiden, ob z.B. so etwas wie Upload-Filter sinnvoll sind oder?

In solchen Fällen wird auch nicht entschieden, sondern es wird einfach geglaubt, dass das schon irgendwie in Ordnung oder nicht in Ordnung sei. Warum? Weiß ich doch nicht? Interessiert mich auch nicht, geh weg, will mein Bier trinken.

Wie gesagt, es geht nicht darum, dass Du Dir selber eine Standleitung vom Internet-Backbone in Frankfurt in deinen Keller legen kannst. Sondern dass Du grob eine Ahnung davon hast, wie das Internet funktioniert und deswegen einschätzen kannst, ob Politiker X gerade groben Unfug von sich gibt oder zumindest ein valides Argument anführt. Und genau das beklagen Schüler. Sie wissen nicht genug!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 28.07.2021 12:46 Wie gesagt, es geht nicht darum, dass Du Dir selber eine Standleitung vom Internet-Backbone in Frankfurt in deinen Keller legen kannst. Sondern dass Du grob eine Ahnung davon hast, wie das Internet funktioniert und deswegen einschätzen kannst, ob Politiker X gerade groben Unfug von sich gibt oder zumindest ein valides Argument anführt. Und genau das beklagen Schüler. Sie wissen nicht genug!
Schwierig, ich weiß grob wie Autos funktionieren, ob aber ein Partikelluftfilter etwas nützt, keine Ahnung.

Und das Thema Internet ist ein sehr weites Feld.
greenelve hat geschrieben: 28.07.2021 12:44 Bislang wurde Doom auf nahezu jedem noch so mickrigem Gerät zum Laufen gebracht. Es wird also auch auf deinem Kopf laufen. :Häschen:
Dank guter Lüftung, kann ich den Chip dann zur Not übertakten. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.07.2021 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von EintopfLeiter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.07.2021 12:14
EintopfLeiter hat geschrieben: 28.07.2021 12:01 Und da der Mensch einen Erhaltungs- und Fortpflanzungstrieb hat, wird er auch weiterhin aus dem Haus gehen.
Das sehe ich etwas anders. Klar überleben wollen die Meisten von uns schon noch weiterhin. Aber einen echten Trieb sich fortzupflanzen haben nicht mehr viele. Heutzutage gehts dabei eher um Spaß am Üben. Kinder sind dann die Entscheidungen über finanzielle Situation und ob man daran Spaß hat. Aber einen "Oh Gott, ich muss mich fortpflanzen, ich muss meine Gene weitergeben" sehe ich da nicht mehr so sehr.

"Oh Gott, ich muss mich fortpflanzen" hat wohl der Mensch vor 300.000 Jahren auch nicht geschrien, bevor er sich das nächstbeste Stammesmitglied geschnappt hat.
Ich verstehe was du sagst und das stimmt natürlich. Soziale Gründe spielen eine entscheidende Rolle, und für viele sicher auch dazu, sich dagegen zu entscheiden.

Aber "Spaß am Üben" ist durchaus gewollt. Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass das auch ein Bestandteil zur Erhaltung unserer Art ist.

Mal anders gefragt: Denkst Du, Kinder entstehen nur aus reiner rationalen Entscheidung heraus, basierend auf sozialen oder finanziellen Hintergründen? Ich meine, würden wir dann überhaupt noch Kinder zeugen? Und ich schließe hier mal alle Nicht-Wunschkinder aus, deren Eltern das Kondom geplatzt ist…

VG

PS: Sorry wegen off-topic
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Ich glaube zumindest, dass es wenige gibt, die sich fortpflanzen um ihre "Art" zu erhalten.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von dx1 »

Unbewusst schon, bzw. "wollen" die Gene weitergegeben werden. Verhüten ist das bewusste Verhalten. Ich empfehle Dawkins Klassiker "Das egoistische Gen" zu lesen.
Zuletzt geändert von dx1 am 28.07.2021 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Wird laut Zuckerberg in fünf Jahren "eine Metaverse-Firma" sein; OpenXR-Umstieg gestartet

Beitrag von EintopfLeiter »

Kajetan hat geschrieben: 28.07.2021 12:46
Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 28.07.2021 12:01 Aber ist das denn für irgendetwas notwendig?
Ja. Wenn Du nicht einmal grobe Vorstellungen darüber hast, wie grundlegende Infrastrukturen und Gegenstände unseres Alltags funktionieren, wie willst Du dann als mündiger Bürger eine informierte Entscheidung treffen, wenn darüber diskutiert wird, wie z.B. etwas reguliert werden soll? Du hast ja keinen Schimmer von Tuten und Blasen. Wie willst Du dann entscheiden, ob z.B. so etwas wie Upload-Filter sinnvoll sind oder?

In solchen Fällen wird auch nicht entschieden, sondern es wird einfach geglaubt, dass das schon irgendwie in Ordnung oder nicht in Ordnung sei. Warum? Weiß ich doch nicht? Interessiert mich auch nicht, geh weg, will mein Bier trinken.

Wie gesagt, es geht nicht darum, dass Du Dir selber eine Standleitung vom Internet-Backbone in Frankfurt in deinen Keller legen kannst. Sondern dass Du grob eine Ahnung davon hast, wie das Internet funktioniert und deswegen einschätzen kannst, ob Politiker X gerade groben Unfug von sich gibt oder zumindest ein valides Argument anführt. Und genau das beklagen Schüler. Sie wissen nicht genug!
Der Kontext des Kommentares waren aber mögliche Nachteile Sozialer Medien, wenn eine Blase nicht mehr durchbrochen werden kann und Informationen links und rechts davon ausbleiben. Worauf Ryan2k6 die Theorie entgegnete, dass Menschen, die damit Aufwachsen das doch differenziert und aufgeklärt sehen (Erfahrungen) und sich möglicherweise nicht unnötig radikalisieren. Anders als vielleicht wir, die mit solchen Dingen überfordert sein könnten.

Die Frage war jetzt - inwieweit ein technisches Wissen, das über "hier ist ein Icon und dann öffnet sich das Internet" hinausgeht, darauf Einfluss nimmt.

Tja, und hätte ich mal weitergelesen, bevor ich nach Deinem ersten Abschnitt meinen obigen Text tippte, hätte ich meine Antwort auch gehabt. Ich lass das trotzdem alles hier stehen, sodass der Kontext ersichtlich ist, ohne ein paar Seiten zurück springen zu müssen.
Kajetan hat geschrieben: 28.07.2021 12:46 Wie gesagt, es geht nicht darum, dass Du Dir selber eine Standleitung vom Internet-Backbone in Frankfurt in deinen Keller legen kannst. Sondern dass Du grob eine Ahnung davon hast, wie das Internet funktioniert und deswegen einschätzen kannst, ob Politiker X gerade groben Unfug von sich gibt oder zumindest ein valides Argument anführt. Und genau das beklagen Schüler. Sie wissen nicht genug!
Das Wissen über das Internet mit allen Meinungsmachern, geschriebenen Ergüssen und Trollen, kann natürlich helfen, Gelesenes ordentlich einzuordnen oder aber zumindest kritisch zu sehen. Dem Stimme ich absolut zu.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 28.07.2021 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Antworten