Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3306
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von batsi84 »

Schopenhauer hat geschrieben: 30.07.2021 14:47
dx1 hat geschrieben: 29.07.2021 21:50
Schopenhauer hat geschrieben: 29.07.2021 20:07
Kindisch-behinderte Trollerei? "Behindert" als Schimpfwort wollen wir hier nicht sehen.
Das steht dort auch nicht, sondern "retardiert", was "zurückgeblieben" oder "unterentwickelt" bedeutet. Der Duden sieht es gar als synonym für "infantil", "kindisch". Vor diesem Hintergrund ist "infantil-retardiert" also sogar ein Pleonasmus. Man lernt nie aus! ;-)
Pleonasmus hin oder her. Im Endeffekt werden "infantil" und "retardiert" hier zur Beleidigung genutzt. Außerdem finde ich es ziemlich herablassend gegenüber Menschen, die wirklich mit diesen Begriffen gelabelt sind.

Hinzu kommt dass sich die großen Philosophen eher mit ihrer Fähigkeit zum komplexen Denken und Abschätzen in die Köpfe der Menschen gebrannt haben, nicht durch ihre "Fähigkeit" Begriffe zur Beleidigung zu nutzen die sie im Kern nicht verstehen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Schopenhauer »

batsi84 hat geschrieben: 30.07.2021 16:24
Deine Belehrungen kannst du dir sparen. Ich bin mir der Bedeutung des Begriffs bewusst. Es trifft nun wirklich nicht den Falschen. Sein Agieren rsp. Betragen in diesem Forum ist eben genau das.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3306
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von batsi84 »

Schopenhauer hat geschrieben: 30.07.2021 16:30
batsi84 hat geschrieben: 30.07.2021 16:24
Deine Belehrungen kannst du dir sparen. Ich bin mir der Bedeutung des Begriffs bewusst. Es trifft nun wirklich nicht den Falschen. Sein Agieren rsp. Betragen in diesem Forum ist eben genau das.
Dann gib mir bitte eine Definition der beiden Begriffe. Aber mit eigenen Worten die nicht aus irgendeinem Fachwerk wie dem Duden stammen.
Ich für meinen Teil bin seit Jahren in der Behindertenhilfe tätig und kenne Menschen, die mit solchen Begriffen "versehen" sind. Und die hier anwesenden User fallen bestimmt nicht unter diese Kategorien.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Schopenhauer »

batsi84 hat geschrieben: 30.07.2021 16:36 Dann gib mir bitte eine Definition der beiden Begriffe. Aber mit eigenen Worten die nicht aus irgendeinem Fachwerk wie dem Duden stammen.
Das sind die exakten Definitionen. Demnach erübrigt sich jedes weitere Wort.

batsi84 hat geschrieben: 30.07.2021 16:36 Ich für meinen Teil bin seit Jahren in der Behindertenhilfe tätig und kenne Menschen, die mit solchen Begriffen "versehen" sind.
Das ist lobenswert. Für dein altruistisches Engagement erhältst eines schönen Tages auch einen Orden und eine Luxusvilla inkl. einem Leibeigenen.

batsi84 hat geschrieben: 30.07.2021 16:36 Und die hier anwesenden User fallen bestimmt nicht unter diese Kategorien.
Na, da wäre ich mir bei dem ein oder anderen gar nicht mal so sicher. ;) Du solltest das nicht bierernst nehmen und jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern vielmehr das unübersehbar unreife Verhalten des Users, dessen Name wir nicht aussprechen wollen, erkennen:

Ich schreibe ihm, dass ich seine Beiträge nicht lese, weil ich ihn auf die Ignore-Liste gesetzt habe, und er sich die Mühe sparen kann. Was macht er? Er schreibt weiter. Deutet das auf eine besonders hohe Intelligenz hin? Oder auf eine reife Persönlichkeit? Oder eher auf das exakte Gegenteil?
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von johndoe711686 »

Ich habe langsam den Eindruck KlausKinski wäre passender als Schopenhauer. :roll:
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von James Dean »

Können wir bitte zum eigentlichen Thema zurückkehren und Blizzard weiter in das Loch prügeln, dass sie sich selbst graben? Die Semantik von "retardiert" und "behindert" juckt doch absolut keine Sau, es ist hier unerwünscht und fertig.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3306
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von batsi84 »

James Dean hat geschrieben: 30.07.2021 16:55 Können wir bitte zum eigentlichen Thema zurückkehren und Blizzard weiter in das Loch prügeln, dass sie sich selbst graben? Die Semantik von "retardiert" und "behindert" juckt doch absolut keine Sau, es ist hier unerwünscht und fertig.
Blizzard-Bashing ist auch doof. Ich hoffe in dem Unternehmen wird jetzt ordentlich durchgewischt, damit man in Zukunft wieder gute Titel begrüßen darf; ohne das irgendwelche Mitarbeiter auf der Strecke bleiben :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Halueth »

batsi84 hat geschrieben: 30.07.2021 17:01
James Dean hat geschrieben: 30.07.2021 16:55 Können wir bitte zum eigentlichen Thema zurückkehren und Blizzard weiter in das Loch prügeln, dass sie sich selbst graben? Die Semantik von "retardiert" und "behindert" juckt doch absolut keine Sau, es ist hier unerwünscht und fertig.
Blizzard-Bashing ist auch doof. Ich hoffe in dem Unternehmen wird jetzt ordentlich durchgewischt, damit man in Zukunft wieder gute Titel begrüßen darf; ohne das irgendwelche Mitarbeiter auf der Strecke bleiben :)
Außer jenen, welche diese ganze Misere ausgelöst haben (also die Täter natürlich), hoffe ich doch ;)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3306
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von batsi84 »

Halueth hat geschrieben: 30.07.2021 17:34
batsi84 hat geschrieben: 30.07.2021 17:01
James Dean hat geschrieben: 30.07.2021 16:55 Können wir bitte zum eigentlichen Thema zurückkehren und Blizzard weiter in das Loch prügeln, dass sie sich selbst graben? Die Semantik von "retardiert" und "behindert" juckt doch absolut keine Sau, es ist hier unerwünscht und fertig.
Blizzard-Bashing ist auch doof. Ich hoffe in dem Unternehmen wird jetzt ordentlich durchgewischt, damit man in Zukunft wieder gute Titel begrüßen darf; ohne das irgendwelche Mitarbeiter auf der Strecke bleiben :)
Außer jenen, welche diese ganze Misere ausgelöst haben (also die Täter natürlich), hoffe ich doch ;)
Klar. Sowohl Täter als auch jene die den Rahmen dafür geschaffen haben, dass Blizzard dermaßen in die Misere geschlittert ist.
Aber bitte dieses mal mit Bedacht und nicht wieder mit Heugabeln und Fackeln wie bei CD Projekt :lol:
Zuletzt geändert von batsi84 am 30.07.2021 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von LeKwas »

Das ist jetzt etwas, was eher in Richtung Twitter Drama bzw. Klatsch und Tratsch geht (ist eine dieser "sie sagt, er sagt" Situationen).
Es zieht aber auf sozialen Netzwerken gerade seine Kreise, und ich denke, es ist auch in gewisser Weise themenbezogen:

Sie hier nennt noch keinen Namen:


Sie hier indes schon:
Spoiler
Show
/edit: Noch 2 weitere bestätigen das:
Spoiler
Show


Zuletzt geändert von LeKwas am 30.07.2021 19:31, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Ultima89 »

Wigggenz hat geschrieben: 30.07.2021 09:26 Also da jetzt das Thema Strafrecht aufkam möchte ich auch noch einmal was dazu sagen.

Sofern ein "Alkoholproblem" die Schwelle zur Krankheit überschreitet wird sich das natürlich strafmildernd auswirken, wenn es mindestens mitursächlich für die Tatbegehung war. Genau so wie übrigens die Tatsache, dass jemand ein Ersttäter ist.
Das ist so nicht ganz richtig. Es ist NICHT sicher, dass du als Ersttäter eine mildere Strafe erhältst. IdR wird es zwar Berücksichtigung finden, aber wenn du als reuloser Mörder vor dem Strafrichter stehst und meinst, du bekommst das "Ersttäter"-Schnäppchen, wäre das naiv.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von LeKwas »

Den guten alten Toilettenspanner gibt's übrigens auch:
In 2018, a former Activision Blizzard IT worker installed cameras in the company's Minnesota office bathroom with the intent to spy on employees while they used the toilet, according to court records reviewed by Waypoint and local media reports from the time.
https://www.vice.com/en/article/7kvm8g/ ... e-bathroom

Fairerweise sei angemerkt, in diesem Fall wurde seitens des Unternehmens interveniert und direkt die Polizei kontaktiert.
Zuletzt geändert von LeKwas am 30.07.2021 19:22, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Gast »

batsi84 hat geschrieben: 30.07.2021 17:01 Ich hoffe in dem Unternehmen wird jetzt ordentlich durchgewischt, damit man in Zukunft wieder gute Titel begrüßen darf; ohne das irgendwelche Mitarbeiter auf der Strecke bleiben :)
Einmal Hochdruckreiniger draufhalten bringt vermutlich mehr als wischen. :Häschen:
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von dx1 »

Schopenhauer hat geschrieben: 30.07.2021 14:47 Das steht dort auch nicht, sondern "retardiert", was "zurückgeblieben" oder "unterentwickelt" bedeutet.
Genauer: "in der körperlichen oder geistigen Entwicklung zurückgeblieben" (womit Du Levi beschimpfst)
Schopenhauer hat geschrieben: 30.07.2021 14:47 Der Duden sieht es gar als synonym für "infantil", "kindisch".
Und: "(häufig abwertend) unterentwickelt" (womit Du Levi beschimpfst)

https://www.duden.de/rechtschreibung/retardiert
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Temeter  »

LeKwas hat geschrieben: 29.07.2021 20:29Ich hatte befürchtet, dass sie ganz ohne Schreier (der ja zu Bloomberg wechselte) nun in so eine Abwärtsspirale rein bestehend aus Schrott-Artikeln und Hateklicks abdriften, aber zu meiner positiven Überraschung kriegen sie doch noch beizeiten ordentlichen Journalismus hin.
Wobei Schreier hat anscheinend auch ein bissl Kritik eingefangen, weil er eben nichts über die Vorwürfen gegen Blizzard berichtet hat?

In dem Kontext schon ein bissl schräg, er berichtet über Crunch und schlechte Führung in der Industrie, sammelt Beschwerden, aber bei jahrzehntelanger Belästigung und Erniedrigung von Mitarbeitern kommt nichts.

Der andere wichtige Report der näheren Vergangenheit von Kotaku war IIRC der Riot-Artikel; welcher ebenfalls nicht von Schreier war.
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.07.2021 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten