Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Wulgaru »

SethSteiner hat geschrieben: 06.08.2021 15:27 Es gibt nur ein Opfer und das sind tatsächliche Opfer von Straftaten.

Ich sehe schon einen Unterschied, das schrieb ich ja auch mit dem Hinweis auf den wissenschaftlichen Anstrich. Es ist halt wie mit einem Sarrazin Buch und einem AfD Plakat, das eine macht einen gebildeten Anschein, viel Text, Tabellen, Diagramme, Verweise, das andere ist offen stumpf und populistisch. Am Ende läuft aber beide auf denselben Schwachsinn raus. Daher klar, da ist ein Unterschied aber er macht keinen Unterschied. Beides ist sexistisch und diskriminierend, nur in anderer Erscheinung.

Na ja und was Veränderung angeht, wird es da etwas philosophisch aber ich denke Diskriminierung ist etwas, das die Gesellschaft überwinden sollte und nicht fördern.
Dann erzähl mir mal inwiefern beide gleichermaßen diskriminierend sind. Der Vergleich von dir hinkt nämlich insofern, dass das Afd-Plakat und Sarrazin die komplett gleiche politische Richtung repräsentieren. Klar läuft das dann auf den selben Schwachsinn hinaus, weil es der selbe Schwachsinn ist.

Aber wenn du hier die Hufeisentheorie so extrem aufmachen willst, das Leute die von Chads und Sluts sprechen, das gleiche ist wie Diskursansätze übers Patriarchat, dann bist du im Grunde wirklich derjenige der seine Augen zumacht, um seine Welt in ein simpleres Modell zu pressen. Dann ist in der Tat alles was zu weit von dem was man als richtige Meinung empfindet weg ist das Extreme.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von SethSteiner »

Beim Vergleich geht es weniger um die Ideologie selbst als um den Ausdruck in einfacher und komplexer Weise. Wobei das hier ja ideologisch so verschieden nicht ist. Beide reden über Geschlechter, Männer hier, Frauen da. Das wurde ja auch mit Zitaten gezeigt, mit der ständigen Betonung auf das Geschlecht. Wer von Chads und Sluts spricht, der äußert sich einfach nur plump aber das macht jemanden der von einem Patriarchat spricht, nur weil es eben weniger plump ist, nicht weniger extrem. Beide fokussieren sich auf Attribute von Menschen und messen ihnen eine besondere Bedeutung bei, die sie im Grunde aber gar nicht besitzen und rechtfertigen darauf basierend besondere Verhaltensweisen oder gesellschaftlich/politische Maßnahmen. Würde ich meine Augen zu machen und die Welt in ein simples Modell pressen, wäre es das einfachste mich irgendeiner dieser Seiten anzuschließen und zu sagen "Jawoll, Frauen X, Männer Y! Hurr!". Dummerweise ist die Welt aber nun Mal nicht so einfach und simpel, Menschen sind so einfach wie sie vielschichtig sind, zutiefst individuell und es gibt verdammt viele von ihnen und das über einen ganzen Planeten und tausende von Jahren verteilt.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 06.08.2021 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von johndoe711686 »

Dafür, dass du behauptest die Welt wäre ja nicht so einfach, machst du es dir aber sehr einfach indem du alles einfach leugnest. Aber hey FÜR DICH gab es sicher auch nie solche Probleme, wie Frauen oder Minderheiten sie haben. Was man nicht kennt, lässt sich leicht leugnen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Wulgaru »

SethSteiner hat geschrieben: 06.08.2021 16:18 Beim Vergleich geht es weniger um die Ideologie selbst als um den Ausdruck in einfacher und komplexer Weise. Wobei das hier ja ideologisch so verschieden nicht ist. Beide reden über Geschlechter, Männer hier, Frauen da. Das wurde ja auch mit Zitaten gezeigt, mit der ständigen Betonung auf das Geschlecht. Wer von Chads und Sluts spricht, der äußert sich einfach nur plump aber das macht jemanden der von einem Patriarchat spricht, nur weil es eben weniger plump ist, nicht weniger extrem. Beide fokussieren sich auf Attribute von Menschen und messen ihnen eine besondere Bedeutung bei, die sie im Grunde aber gar nicht besitzen und rechtfertigen darauf basierend besondere Verhaltensweisen oder gesellschaftlich/politische Maßnahmen. Würde ich meine Augen zu machen und die Welt in ein simples Modell pressen, wäre es das einfachste mich irgendeiner dieser Seiten anzuschließen und zu sagen "Jawoll, Frauen X, Männer Y! Hurr!". Dummerweise ist die Welt aber nun Mal nicht so einfach und simpel, Menschen sind so einfach wie sie vielschichtig sind, zutiefst individuell und es gibt verdammt viele von ihnen und das über einen ganzen Planeten und tausende von Jahren verteilt.
Dein Vergleich hinkt immer noch gewaltig, weil das Patriarchat unabhängig von seiner Erwähnung in diesem Thread oder in der von dir als übertrieben empfunden Anwendung ein richtiger Begriff mit Bedeutung ist, der in verschiedenen wissenschaftlichen Themenfeldern seine Anwendung findet. Dem stellst du Quatschbegriffe wie Chad oder Slut als gleichberechtigt gegenüber. Das sind Incell-Begriffe die sich ihre diffusen Weltbilder zusammengezimmert haben.

Ich finde deinen Standpunkt ehrlich gesagt um einiges angsteinflößender als den von Gamepad, wenn ich so richtig drüber nachdenke. Ich gehe davon aus das du Forschung egal mit wie stark gearteter feministischer Tendenz dann auch ablehnst?
Zuletzt geändert von Wulgaru am 06.08.2021 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 06.08.2021 16:18Beide fokussieren sich auf Attribute von Menschen und messen ihnen eine besondere Bedeutung bei, die sie im Grunde aber gar nicht besitzen und rechtfertigen darauf basierend besondere Verhaltensweisen oder gesellschaftlich/politische Maßnahmen.
Das ist derselbe... wie soll ich es sagen... besondere Zauber, der auch den Worten vom seligen Doc Angelo manchmal innewohnte. Nämlich daß man doch bitte nicht von Schwarzen und Weißen sprechen soll, sondern von Menschen. Alles andere würde durch menschgemachte Kategorien Probleme erzeugen.

Das war da schon völlig Banane und hier auch. Einn Problem zu benennen, erschafft nicht das Problem. Und wenn dieses Problem auf den bestehenden biologischen Geschlechtern auf beruht, ist es selbstverständlich, daß man diese Geschlechter auch benennt.

Deine Gleichmacherei wird mit jedem Beitrag bizarrer, wenn ich das mal so sagen darf. In deiner Phantasie mögen alle Menschen gleich sein und gleiche Rechte und Pflichten haben und gleich behandelt werden usw. Aber in der Realität sieht das nicht so aus - und dann MUSS man diese Dinge benennen, ohne daß dann jemand wie du dazwischengrätscht und sagt "Na na na! Sag das nicht kategorisierend!"
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von JesusOfCool »

ich möchte hier SethSteiner mal ein bisschen in schutz nehmen.
auch wenn ihr anderen recht habt mit dem was ihr schreibt, aber wenn SethSteiner so denkt, dann heißt das auch, dass er selbst wohl andere aufgrund ihres geschlechts nicht diskriminiert und das ist doch schonmal was gutes.

natürlich heißt das nicht, dass alle anderen menschen auch so denken. ganz offensichtlich ist das nicht der fall, sonst gäbe es diese diskussion ja überhaupt nicht. und die diskriminierung die existiert, die muss man auch ansprechen können. ich denke das kannst du, SethSteiner, auch begreifen.
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Bachstail »

Levi  hat geschrieben: 06.08.2021 12:48Du weißt genau, dass du damit bei mir an der falschen Adresse bist ;)
Und auch wenn ich Backstails Meinung nicht teile, dass es doch toll wäre, wenn beide extreme Gegenwind bekommen
(links und rechts sind nicht gleichwertig! Die einen wollen andere schaden, die anderen versuchen rechte für jemanden zu fordern... Das ist in meinen Augen nicht gleich zu setzen!!!),
Ich melde mich noch einmal kurz zu Wort, da ich etwas klarstellen möchte, um da nicht missverstanden zu werden :

Ich stelle beide Extreme nicht auf ein und die selbe Stufe, ich finde das rechte Extrem um Welten schlimmer, als das linke Extrem, nur finde ich das linke Extrem an sich ebenfalls schlimm und würde mir diesbezüglich mehr Kritik wünschen, das ist alles.

Aber vielleicht geschieht das ja bereits und ich bekomme das ob meiner persönlichen Erfahrungen schlicht nicht mit, denn das Problem mit persönlichen Erfahrungen ist ja, dass sie nicht repräsentativ sind, somit ist mehr als nur möglich, dass meine Erfahrung diesbezüglich komplett täuscht.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von LeKwas »

Der Jason meldet sich wieder:
https://www.bloomberg.com/news/features ... re-lawsuit

Er macht es v.a. an der Rockstar-Attitüde fest, die sich nach den frühen Erfolgen entwickelt haben soll.
Blizzard management set the tone by hiring mostly men, stoking their egos and often overlooking or being unaware of misbehavior, current and former employees said. Many executives were also dating lower-ranked employees. Morhaime, who ran the company for 27 years, courted and then married a Blizzard business director in 2010. Another founder, Frank Pearce, left his wife for a Blizzard customer service representative, and they wedded in 2012. J. Allen Brack, the outgoing president, also married a lower-level employee.

Those relationships were consensual, but they set a precedent that made some female employees uncomfortable, the women said. That dynamic, combined with testosterone-fueled arrogance and heavy drinking that were a regular part of office culture, led to frequent and often unwanted sexual advances. Cher Scarlett, who worked at Blizzard for a year starting in 2015, said she was groped by male co-workers at two company parties. “It didn’t even occur to me I should report this behavior,” she said, “because in my mind this behavior was normal and protected here.”

Das sei jedoch nicht immer so gewesen, die Anfangsphase werde als Zimmer von introvertierten Nerds beschrieben:
Blizzard was founded in 1991 by three men. Early employees, almost exclusively male, were bookish and introverted. Those days were less of a drunken party and more like the inside of a teenage boy’s bedroom. Desks were adorned with pictures of scantily clad women, and designers drew characters with large breasts and little clothing, recalled one of the few women there at the time. A video created for the company’s 10th anniversary condescendingly describes the “easy laugh” and sister-like qualities of Blizzard’s first female employee.

V.a. durch den Megaerfolg mit World of Warcraft soll sich dann ein Mentalitätswechsel vollzogen haben:
Christine Brownell, who worked at Blizzard from 2003 to 2005, said she was never harassed but noticed a change in a portion of her colleagues once World of Warcraft took off. Some got profit-sharing bonuses the size of their salaries, she said, and fancy cars suddenly populated the parking lot. “Their ego filled the room,” Brownell said. “They thought so much of themselves and what they had done.”
[...]
This marked a turning point for Blizzard, and for its culture. Some male employees began to see women at the conventions not just as customers but as groupies. One woman who worked there recalled a conversation in which one of Blizzard’s top executives told a group of his staff that young women—both fans and colleagues—saw them as superstars, and why shouldn’t they benefit sexually from that? “They have these legions of fans swarming around them just because they are known figureheads in the community. And they’re abusing their power like that to take advantage of these fans and their co-workers,” said Mikkonen, a former Blizzard community manager.

Und vor allem in der Technologie-Abteilung unter Ben Kilgore habe es ein Alkoholproblem gegeben:
Many of the most grotesque descriptions of misconduct in California’s lawsuit were about Blizzard’s technology department, current and former employees said. Kilgore, the longtime head of that group, was Morhaime’s planned successor but didn’t share his boss’s understated demeanor. Two former employees said they saw Kilgore touch female colleagues inappropriately at work functions. The legal complaint described claims of Kilgore’s misbehavior, identifying him only by his job title.

Technology staff sometimes got drunk during work hours or showed up hungover; they vomited in trash cans and held after-work hazing rituals where new recruits were expected to take shots of liquor every half hour, former employees recalled. Finally, in 2019, Blizzard enacted a “two-drink maximum” at after-work functions to stave off some of the problems and cut down on drunk driving.

Dass sich dann nach Morhaimes Abgang die Activision Führung stärker in Blizzards Interna einmischte, soll keine positiven sondern eher noch mehr negative Auswirkungen gehabt haben, zu den oben geschilderten Problemen kam dann noch Stress und Angst um den Arbeitsplatz hinzu, Activision wurde als "Auge Saurons" umschrieben:
Current and recently departed employees said that, rather than eliminate the sexist culture, the added oversight has only exacerbated Blizzard’s problems. Activision has pushed Blizzard staff to hit unrealistic deadlines and do more work with fewer resources, increasing stress and overtime across all levels.
[...]
Some Blizzard staff refer to Activision as the Eye of Sauron. With budget cuts constantly looming, managers of each department have jockeyed for resources. As a result, some are reluctant to report internal problems and risk drawing unwanted attention to their teams from corporate overlords, current employees said.
Zuletzt geändert von LeKwas am 07.08.2021 15:52, insgesamt 9-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von johndoe711686 »

LeKwas hat geschrieben: 07.08.2021 15:20 Er macht es v.a. an der Rockstar-Attitüde fest, die sich nach den frühen Erfolgen entwickelt haben soll.
Meinst du damit das Benehmen eines Rockstars oder meinst du die Firma R*, die sich so benimmt? :D
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von GamepadPro »

Levi  hat geschrieben: 06.08.2021 12:48 (links und rechts sind nicht gleichwertig! Die einen wollen andere schaden, die anderen versuchen rechte für jemanden zu fordern... Das ist in meinen Augen nicht gleich zu setzen!!!),
Etwas durchsetzen zum Nachteil anderer, ist auch immer gleich ihnen schaden. Die Verhältnismäßigkeit muss dabei beachtet werden. Es ist auch nicht gut jemandem zu schaden, wenn man stattdessen anderen weit verhältnismäßiger schaden könnte.

Czentara hat geschrieben: 06.08.2021 13:35 Seth, man mag mich voreingenommen nennen, aber ich hab den starken Verdacht, dass eine der "beiden Seiten" zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit eine tatsächlich existierende Opferposition besetzt, während die andere sich lediglich als Opfer fühlt. ;)
Weder das Eine, noch das Andere? Falls nicht; darf ich die Aussage etwa nicht anzweifeln? Ist das schon extrem?
Oder das Gegenteil behaupten?

VaniKa hat geschrieben: 06.08.2021 08:51 Da frage ich mich wirklich, auf welchem Level meine Texte verstanden werden, wenn das, was ich schreibe, auch nur ansatzweise als vergleichbar mit dem von GamepadPro gesehen wird, der permanent schreibt, wie Männer und Frauen angeblich seien und da auch keine Ausnahmen zulässt, um damit alles zu rechtfertigen und zu legitimieren.
Ausnahmen lasse ich sehr wohl zu. Aber mich interessiert das Grundsätzliche mehr. Wer sagt, "nicht alle", sagt selbst, wie der Normalfall ist.
Was rechtfertige ich denn? Ich habe nur eine andere Meinung.
Feministinnen sollten keine Kritik an Männer konstruieren, die Frauen selbst bevorzugen tun.
Zuletzt geändert von GamepadPro am 08.08.2021 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von LeKwas »

https://www.axios.com/activision-blizza ... 3f3ca.html
The DFEH also says Activision Blizzard has stymied its efforts through NDAs, requiring employees to speak with the company ahead of contacting the DFEH, and its involvement with WilmerHale, a law firm the game maker said will investigate misconduct issues.
- The suit claims that this "directly interferes" with DFEH's ability to "investigate, prosecute, and remedy workplace discrimination and harassment violations on behalf of employees and contingent or temporary workers."
- It alleges, in part, that "documents related to investigations and complaints were shredded by human resource personnel" in violation of what it asserts is the game company's legal obligation to retain them pending the investigation.
Erinnert ein bissel an den NSU-Untersuchungsausschuss, da sind wichtige Dokumente auch im Shredder gelandet.


/edit:
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.08.2021 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Levi  »

LeKwas hat geschrieben: 25.08.2021 12:15
Erinnert ein bissel an den NSU-Untersuchungsausschuss, da sind wichtige Dokumente auch im Shredder gelandet.
Natürlich nur ausversehen.
Zuletzt geändert von Levi  am 25.08.2021 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von SethSteiner »

Soll es passiert sein oder ist es passiert?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 25.08.2021 13:07 Soll es passiert sein oder ist es passiert?
Ja.
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Hardtarget »

greenelve hat geschrieben: 25.07.2021 11:39
Hardtarget hat geschrieben: 25.07.2021 11:30
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 24.07.2021 18:09 ohne witz. bin ich froh, nicht in den usa zu leben. dort steigt man als mann nicht mal in einen fahrstuhl ein, wenn sich frauen darin befinden - aus angst vor irgendwelche klagen.
nur weil mal wer einen witz gemacht hat sind auf einmal alle metoo
Das ist hier mittlerweile nicht anders. Ganz ganz schlimm.
Die Angst von Männern gibt es, falsche Anschuldigungen sind eher Mythos. https://www.sueddeutsche.de/kultur/sexu ... -1.4166540
Falsche Beschuldigungen sind also eher Mythos ?
OK wenn das die Süddeutsche schreibt wird's wohl stimmen.
Antworten