Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Levi  »

Czentara hat geschrieben: 29.07.2021 17:47
Schopenhauer hat geschrieben: 29.07.2021 15:04 Mich wundert es nur, dass bei anderen, die offensichtlich trollen, eine lange Leine gelassen wird, während man mich schon mal wegen wesentlich weniger gesperrt hatte.
Nur eine Vermutung: es mag sein, dass deine Posts deutlich aggressiver rüberkommen als die von Levi bspw. Bei rein schriftlicher Kommunikation kann vieles zudem schnell in den falschen Hals geraten.

So rein aus der Beobachtung vom Seitenrand aus hab ich allerdings den Eindruck, dass du deine Mitforist:innen gern ihre Grenzen ausloten lässt. ;)
Ich glaube eher, es könnte daran liegen, dass ich nicht ein fragwürdige Menschenbild (dagegen ist die Alphamännchen Geschichte schon quasi harmlos) hier verbreite.

Fun Fact: ich habe schon zwei Sperrungen hinter mir.
Einmal hab ich "hihi" geschrieben. Das andere mal hab ich einer Redakteurin Respekt gezollt, dass sie im Gegensatz zu ihren Kollegen Fehler eingesteht. (wo wir wieder beim Thema irgendwie wären :thinking: )



Edit: und ein drittes mal (also eigentlich das erste mal) für das posten eines öffentlichen chat Verlaufes aus dem offiziellen 4 Players irc Kanal, wobei der Mod dachte, das wäre PM Verkehr gewesen...
Zuletzt geändert von Levi  am 29.07.2021 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von MaxDetroit »

Zum Ende des Tages muss ich vielleicht doch noch was ablassen, weil mich die Thematik doch sehr beschäftigt.

Ich glaube was mich am meisten traurig macht ist dieses immer stärker werdende schwarz-weiß Denken heutzutage, das nur noch Extreme kennt, nichts mehr dazwischen. Dabei gibt es immer zwei oder mehr Seiten einer jeden Medaille, und die sollten alle angehört werden, bevor man ein Urteil fällt. Dafür gibt es Zeugen-, Opfer- und Täter-Aussagen. Ich tu mir immer unglaublich schwer damit gleich ein Urteil zu fällen, gerade bei solch höchst sensiblen Theman wie sexueller Belästigung.

Wenn ich alleine z.B. den Fall Alex Afrasiabi rausnehme, der für viele schon abgeschlossen scheint, da gibt es auch eine Menge Graustufen über die ich Nachdenke und wo mir noch die Details und Antworten fehlen um mir ein abschließendes Urteil bilden zu können.

Nehmen wir mal an Du bist eine Führungskraft und auf einer Betriebsfeier baggert einer deiner Mitarbeiter (der zu viel Alkohol getrunken hatte, und wohl relativ volltrunken war) eine Kollegin an, und zwar in dem er sie unpassend umarmt und ihr sagt " Er wolle sie heiraten". Das wird Dir am nächsten Tag gemeldet und Du sollst mit dem Mitarbeiter reden. Was machst Du? Klar, für mich wäre das eine klare Rüge, mit dem Hinweis demnächst auf seinen Alkoholpegel zu achten und solche sexuellen Belästigungen zu unterlassen und sich bei der betroffenen Kollegin zu entschuldigen. Oder würdet ihr den Kollegen gleich feuern oder gar direkt rechtliche Schritte einleiten? Vor allem wenn die Person im normalen Berufsalltag (nicht zu vergessen: Es fand alkoholisiert auf einer Betriebsfeier statt) sich grundsätzlich korrekt verhält.

Nehmen wir nun an das tritt wiederholt auf, auf der nächsten Feier ist der wieder betrunken und macht so einen Unfug. Vielleicht wird das auch nicht immer gemeldet, aber irgendwann kommt wieder so eine Beschwerde zu dir. Sofort Feuern? Oder nochmal das Gespräch suchen? So wie ich bin würde ich versuchen ihm noch eine Chance zu geben, besonders wenn ich weiß das derjenige ein Alkoholproblem hat. Ich würde dem Betroffenen zu einer Therapie raten, was seinen Alkoholkonsum angeht, vielleicht zeigt der Betroffene auch Reue und verspricht das es nicht wieder passiert. Vielleicht schafft er es auch trocken zu werden und es läuft ein, zwei oder drei Jahre problemlos mit ihm, bis er rückfällig wird und auf einer Betriebsfeier wieder so etwa passiert. Aber wenn dir dann Leute vorwerfen du hättest indirekt sein Verhalten gefördert und toleriert, tja, dann hättest du ihn vielleicht doch besser direkt entlassen sollen? Schwierige Lage, vor allem wenn man die Details nicht kennt und nicht weiß über was für einen Zeitraum das Ganze abgelaufen ist.

Was ich sagen will, das ist für mich alles nicht ganz einfach, und nachher ist man immer schlauer. Ich hoffe ihr versteht wenigstens ein bißchen meine Position. Ich möchte mir weiterhin kein vorschnelles Urteil erlauben, hoffe aber weiterhin das dabei Gutes für die Branche und die Mitarbeiter herauskommt, besonders was Transparenz und Mitspracherecht im Unternehmen angeht.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 29.07.2021 18:24, insgesamt 7-mal geändert.
Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Czentara »

Levi  hat geschrieben: 29.07.2021 18:05
Ich glaube eher, es könnte daran liegen, dass ich nicht ein fragwürdige Menschenbild (dagegen ist die Alphamännchen Geschichte schon quasi harmlos) hier verbreite.
Manchmal versuche ich bloß nicht unnötig zu provozieren. Das lohnt sich erfahrungsgemäß nur, wenn man genug Zeit hat die Seite up to date zu halten, damit man nicht den richtigen Moment verpasst den nächsten Scheit nachzulegen. ;)

Mag die 4p Seite und man muss es ja nicht mit mieser Laune übertreiben.

Außerdem macht das auf Facebook viel mehr Spaß. Ein Füllhorn voller Honks. Hach! ;)
Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Czentara »

MaxDetroit hat geschrieben: 29.07.2021 18:17 Zum Ende des Tages muss ich vielleicht doch noch was ablassen, weil mich die Thematik doch sehr beschäftigt.
...
Also ich würde zunächst mal das Gespräch mit dem betreffenden Mitarbeiter suchen. Je nachdem, was im Detail vorgefallen ist, müsste sich ohnehin der nächsthöhere Vorgesetzte ebenfalls damit beschäftigen (ggf unter Anwesenheit von jemandem aus dem Personalrat).

Letztenendes entscheidet aber die betroffene Mitarbeiterin, ob sie sich lediglich beim Vorgesetzten beschwert oder auch rechtliche Schritte einleitet. Wir sind schließlich nicht bei Shadowrun und haben Konzerngerichtsbarkeit. ;)

Erfahrungsgemäß scheitert es aber schon am Gespräch durch den/die Vorgesetzte/n. Die in meinem Verein haben zu einem guten Teil nicht die Courage sowas anzugehen. Konfliktscheue Rehe.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Levi  »

Czentara hat geschrieben: 29.07.2021 18:23

Manchmal versuche ich bloß nicht unnötig zu provozieren. Das lohnt sich erfahrungsgemäß nur, wenn man genug Zeit hat die Seite up to date zu halten, damit man nicht den richtigen Moment verpasst den nächsten Scheit nachzulegen. ;)

Mag die 4p Seite und man muss es ja nicht mit mieser Laune übertreiben.

Außerdem macht das auf Facebook viel mehr Spaß. Ein Füllhorn voller Honks. Hach! ;)
Hihi. Da kennt sich wer aus. Und zumindest deine Beteiligung an diesen Thread gibt das ein etwas anderes Licht ;)


Ach. Die miese Laune bekomm ich, wenn ich solchen Mist nichts ans Bein pinkel :D. Du musst mal drauf achten, welche "personifizierte Meinungen" sich hauptsächlich über mich beschweren. Ich bin ein super Lieber. Aber eine gewisse... Nun ja... politische Richtung... Da kann ich nicht einfach so vorbei gehen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Czentara »

Levi  hat geschrieben: 29.07.2021 18:35
Hihi. Da kennt sich wer aus. Und zumindest deine Beteiligung an diesen Thread gibt das ein etwas anderes Licht ;)


Ach. Die miese Laune bekomm ich, wenn ich solchen Mist nichts ans Bein pinkel :D. Du musst mal drauf achten, welche "personifizierte Meinungen" sich hauptsächlich über mich beschweren. Ich bin ein super Lieber. Aber eine gewisse... Nun ja... politische Richtung... Da kann ich nicht einfach so vorbei gehen.
Keine Sorge. Bei manchen Aussagen in diversen Threads kommt auch mir die Galle hoch. Nur solange ich emotional bin und vorm Screen mein Tourette Gassi führe, schreibe ich nicht. Da kommt nix Konstruktives bei heraus. Und wenn mein Puls wieder soweit unten ist, ist die Wanderdüne namens Thread schon wieder weiter und irgendjemand anderes hat an meiner Statt denjenigen bereits für blöd befunden. ;)

Meistens klappt es.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Levi  »

Jo. Das war ich auch ne Zeit lang. Jetzt geh ich halt den inhaltsfreien Weg. Ist stressfreier für mich. Ärgert den gegenüber quasi auf gleichem Level... Was will man mehr. Wir gesagt: Leute die zum Beispiel die afd geil finden, werde ich hier im Forum nicht überzeugen. Ergo nerv ich halt im Rahmen. Und selbst wenn das dann mal zu ner Sperre führt, hatte ich wenigstens meinen Spaß :)
Zuletzt geändert von Levi  am 29.07.2021 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Temeter  »

Übrigens, wer (auf englisch) über die Blizzard-Geschichte von ein par Leuten hören will, die seit Jahrzehnten in der Branche bzw Esports arbeiten, inklusive eines der besten Journalisten in dem Bereich:



Läuft bereits eine Weile, aber unter "The Four Horsemen" sollte der Vod verfügbar sein.
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Schopenhauer »

Czentara hat geschrieben: 29.07.2021 17:47
Schopenhauer hat geschrieben: 29.07.2021 15:04 Mich wundert es nur, dass bei anderen, die offensichtlich trollen, eine lange Leine gelassen wird, während man mich schon mal wegen wesentlich weniger gesperrt hatte.
Nur eine Vermutung: es mag sein, dass deine Posts deutlich aggressiver rüberkommen als die von Levi bspw. Bei rein schriftlicher Kommunikation kann vieles zudem schnell in den falschen Hals geraten.

So rein aus der Beobachtung vom Seitenrand aus hab ich allerdings den Eindruck, dass du deine Mitforist:innen gern ihre Grenzen ausloten lässt. ;)
Wie etwas "rüberkommt", ist denkbar subjektiv. Wenn man aber dermaßen evident infantil-retardierte Trollerei regelrecht zelebriert, wie u. a. Levi, und das sogar noch zugibt laut Aussage eines Users, sollte man als Moderator schon einschreiten. Alles andere ist sonst Messen mit zweierlei Maß.

Ich lote niemandes Grenzen aus. Eher habe ich den Eindruck, gewisse Gestalten in diesem Forum versuchen, meine Grenzen auszuloten.

@Ryan und Khorneblume
Euch habe ich ebenfalls blockiert. Ihr verschwendet mithin lediglich eure Zeit, die ihr ohnehin nicht sinnstiftend auszufüllen vermögt.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von LeKwas »

Gibt nen neuen Kotaku-Artikel, dieser hier wirft einen kritischen Blick auf diese Anwaltskanzlei, die Bobby angeheuert hat:
https://kotaku.com/activision-blizzard- ... 1847386654


Kurz zusammengefasst, WilmerHale gelte als sog. 'Union Buster', derselbe Laden habe auch Jeff Bezos und Amazon dabei geholfen, Gewerkschaften zu verhindern.
Zuletzt geändert von LeKwas am 29.07.2021 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von Levi  »

@czentara
Merkst du, was ich meine :D
Du musst doch zugeben, dass das einen gewissen Charme hat. :häschen:
Schopenhauer hat geschrieben: 29.07.2021 20:07 @Ryan und Khorneblume
Euch habe ich ebenfalls blockiert. Ihr verschwendet mithin lediglich eure Zeit, die ihr ohnehin nicht sinnstiftend auszufüllen vermögt.
Die Frage ist ja, wer jetzt hier eigentlich seine Zeit verschwendet. Auch liest es sich wunderschön, wie du es immer nur von anderen Usern hörst.


@LeKwas
Thx für die Recherchearbeit. Bzw das zusammen tragen der gleichen.
Ich mein, ich bin hier "for the lulz", aber das tatsächliche Thema interessiert mich auch.
Zuletzt geändert von Levi  am 29.07.2021 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von LeKwas »

Um nebenher auch ein kleines Lob auszusprechen, Kotaku hat in der jüngeren Vergangenheit ja viel Müll rausgehauen:
Spoiler
Show
BildBild
Ich hatte befürchtet, dass sie ganz ohne Schreier (der ja zu Bloomberg wechselte) nun in so eine Abwärtsspirale rein bestehend aus Schrott-Artikeln und Hateklicks abdriften, aber zu meiner positiven Überraschung kriegen sie doch noch beizeiten ordentlichen Journalismus hin.
Zuletzt geändert von LeKwas am 29.07.2021 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von greenelve »

Den Artikel zu WinterHalme grad gesehen.... nicht wirklich der beste Weg (in der Öffentlichkeit) Vertrauen in die Ernsthaftigkeit aufzubauen...

Angestellte von Ubisoft haben sich mittlerweile für industrieweite Änderungen ausgesprochen.
https://kotaku.com/ubisoft-workers-decr ... 1847380511
Zuletzt geändert von greenelve am 29.07.2021 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von dx1 »

Schopenhauer hat geschrieben: 29.07.2021 20:07
Levi  hat geschrieben: 29.07.2021 20:19
Kindisch-behinderte Trollerei? "Behindert" als Schimpfwort wollen wir hier nicht sehen.

Levi , nimm den Fokus wieder von der Persona und konzentrier Dich auf die Äußerungen und deren Inhalt!
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von James Dean »

https://kotaku.com/activision-blizzard- ... 1847386654

Ich kann nicht glauben, dass "do you guys not have phones?" nicht mehr das bekloppteste ist, was Blizzard je gemacht hat.
Zuletzt geändert von James Dean am 29.07.2021 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten