New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach Berichten über "durchgeschmorte" Grafikkarten von EVGA (RTX 3090 FTW3) nach dem Spielen der geschlossenen Beta von New World hat der Grafikkartenhersteller mittlerweile auf das Problem defekter Hardware reagiert: Gegenüber pcgamer.com bestätigte ein EVGA-Sprecher: "Ja, alle ausgefallene 3090s werden ersetzt".Bereits vorher hatte Spielentwickler Amazon Game Studios einen Hotfix veröffentlicht,...

Hier geht es zur News New World: EVGA ersetzt vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 23.07.2021 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von OchsvormBerg »

Verstehe nicht so ganz, wie sowas passieren kann und v.A. ausgerechnet in diesem einen Spiel. Auch wenn die GPU im Menü unter Volllast läuft, weil die FPS nicht begrenzt sind... das ist ja in einigen Spielen so und schließlich muss eine Grafikkarte das aushalten können. Volllast hat man ja i.d.R. auch beim (aktiven) Spielen. Nicht zuletzt sollte die GPU eh throtteln, bevor sie durch Hitze schaden nimmt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Temeter  »

Triadfish hat geschrieben: 23.07.2021 16:55Verstehe nicht so ganz, wie sowas passieren kann und v.A. ausgerechnet in diesem einen Spiel.
Es war nicht nur dieses eine Spiel, diese 3090s sind generell unzuverlässig, und EVGAs insbesondere.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.07.2021 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von NewRaven »

Bisher versteht das niemand so wirklich ganz... Igor von Igor's Lab hat da seine Theorie, der Test von JayzTwoCents hingegen zeigt ebenfalls ein auffälliges Verhalten - aber in Bezug auf etwas ganz anderes, nämlich auf den gezogenen Strom - als Igors Aussage und es waren zwar offenbar vorwiegend, aber eben nicht nur EVGA 3090s betroffen. Und die Umtauschkarten waren quasi schon halb auf dem Weg als der Defekt gemeldet wurde. Ich würde sagen, hier ging irgendwas von mehreren Seiten ziemlich sehr schief... aber eh wir wirklich wissen was, wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehen. Und der Patch von Amazon scheint ja zumindest das Resultat des Problems (kaputte GPUs) behoben zu haben, ob sich jetzt überhaupt noch jemand um die wirklichen Ursachen kümmert, zumal Ersatzkarten ja offenbar ohne große Rückfrage losgeschickt werden, ist dann halt auch noch fraglich...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Rivaloco
Beiträge: 73
Registriert: 23.08.2013 18:50
Persönliche Nachricht:

New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Rivaloco »

Oh man, wenn ich sowas schon lese... Mittlerweile frag ich mich eh ob ein gaming PC Kauf noch gerechtfertigt ist. Alleine wegen den Kosten, denn so ein gaming pc frisst ja mindesten 500€ weg. Naja und wo ist das Limit? Ich seh es jedenfalls nicht ein 1500€ in einen gaming pc zu investieren. In Relation ist dagegen eine Konsole geradezu spott billig.

Und es zieht nicht mehr meiner Meinung nach mit dem Argument, das PC Games billiger sind als Konsolengames. Denn aus meiner eigenen Erfahrung: Ich warte zwar länger auf games weil ich die nicht sofort am Release Tag kaufe, sondern teilweise ein paar Jahre warte, und so kriegt man die über den store im angebot für zum teil auch als complete edition für 15 bis 30€ hinterhergeworfen.

Ehrlich, wenn ich da schon lese von ausgebrannten teuren grafikkarten, da hab ich gar kein Nerv mehr auf einen aktuellen gaming pc oder aufrüstaktionen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Temeter  »

NewRaven hat geschrieben: 23.07.2021 17:47 Bisher versteht das niemand so wirklich ganz... Igor von Igor's Lab hat da seine Theorie, der Test von JayzTwoCents hingegen zeigt ebenfalls ein auffälliges Verhalten - aber in Bezug auf etwas ganz anderes, nämlich auf den gezogenen Strom - als Igors Aussage und es waren zwar offenbar vorwiegend, aber eben nicht nur EVGA 3090s betroffen. Und die Umtauschkarten waren quasi schon halb auf dem Weg als der Defekt gemeldet wurde. Ich würde sagen, hier ging irgendwas von mehreren Seiten ziemlich sehr schief... aber eh wir wirklich wissen was, wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehen. Und der Patch von Amazon scheint ja zumindest das Resultat des Problems (kaputte GPUs) behoben zu haben, ob sich jetzt überhaupt noch jemand um die wirklichen Ursachen kümmert, zumal Ersatzkarten ja offenbar ohne große Rückfrage losgeschickt werden, ist dann halt auch noch fraglich...
Gerüchteweise ist das Powermanagement der Karte für den Arsch, und es zieht zu viel Strom über das Mainboard. Außerdem anscheinend Speicher bei 115 Grad in manchen Situation.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Temeter  »

Rivaloco hat geschrieben: 23.07.2021 18:38 Oh man, wenn ich sowas schon lese... Mittlerweile frag ich mich eh ob ein gaming PC Kauf noch gerechtfertigt ist. Alleine wegen den Kosten, denn so ein gaming pc frisst ja mindesten 500€ weg. Naja und wo ist das Limit? Ich seh es jedenfalls nicht ein 1500€ in einen gaming pc zu investieren. In Relation ist dagegen eine Konsole geradezu spott billig.

Und es zieht nicht mehr meiner Meinung nach mit dem Argument, das PC Games billiger sind als Konsolengames. Denn aus meiner eigenen Erfahrung: Ich warte zwar länger auf games weil ich die nicht sofort am Release Tag kaufe, sondern teilweise ein paar Jahre warte, und so kriegt man die über den store im angebot für zum teil auch als complete edition für 15 bis 30€ hinterhergeworfen.

Ehrlich, wenn ich da schon lese von ausgebrannten teuren grafikkarten, da hab ich gar kein Nerv mehr auf einen aktuellen gaming pc oder aufrüstaktionen.
Eine gute Grafikkarte kriegst du für 200-300 Euro (atm 1660 Super oder 5600XT), damit kannst du eigentlich alles in 60fps und hoch bis ultra in 1080p zocken, auf Jahre hinaus. Natürlich wenn die GPU-Preise wieder runter sind, atm sind die Preise irre hoch. Prozessor vielleicht 120€, die sind momentan recht billig. RAM ist momentan teuer, 80€, Mainboard kriegst du für 70€. Verglichen mit 500€ Konsole ist das echt nicht viel, und deine Hardware ist deutlich stärker.

Wenn du sowieso einen PC für Mails/Arbeiten/Internet willst, dann ist das Upgrade sogar ziemlich billig, weil du halt nur ~300 Euro extra blechen musst.

Und die Kosten der Spiele sind stark; da kannst du im Handumdrehen hunderte Euro sparen, wenn du nicht bei Release kaufst.

Gerade jetzt ist es extrem. Bei Epic bekommst du Spiele für umsonst hinterhergeschmissen. Kein Witz, ich habe vermutlich >120 Spiele oder so, aber keinen Euro bezahlt. Das wären sicher weit über 2000€ Euro gewesen. GoG hat übrigens auch manchmal kostenlose Spiele.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.07.2021 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 19:31 Verglichen mit 500€ Konsole ist das echt nicht viel, und deine Hardware ist deutlich stärker.
Sorry, aber wenn du eine 1660 Super heranziehst, die aktuell übrigens mindestens 350€ kostet, stimmt das nicht. Eine XSX oder PS5 ist deutlich stärker und moderner als ne 1660 Super. Da musst du schon mindestens ne RTX 2070 Super holen für die gleiche Power.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.07.2021 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Leon-x »

Fehlt jetzt nur noch schnelle Festplatte die mit PS5/Series mithält, Netzteil, Betriebsystem, Eingabegeräte, Gehäuse und einige Lüfter samt tauglichen CPU Kühler wenn er nicht zu laut sein sollte.
Zuminstest würde ich 16GB RAM und nicht unter 8GB VRam gehen und SATA-SSD bzw noch besser NVMe reinsetzen um später Direct Storage nutzen zu können.

Da kommt bei ordentlichen PC der nächsten 5-6 Jahre laufen soll schon noch bisschen mehr zusammen.^^

Kostenrechnung von möglichst günstigen PC zur Konsole ist nie besonders ideal.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.07.2021 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.07.2021 20:17Sorry, aber wenn du eine 1660 Super heranziehst, die aktuell übrigens mindestens 350€ kostet, stimmt das nicht.
"Natürlich wenn die GPU-Preise wieder runter sind, atm sind die Preise irre hoch"
War das nicht offensichtlich genug :P
Eine XSX oder PS5 ist deutlich stärker und moderner als ne 1660 Super.
Stimmt; ist ein ziemlich neues Gefühl, dass Konsolen tatsächlich supermoderne und starke Hardware haben; die PS3/4 waren teils schon bei Release veraltet. :Blauesauge:

Hut ab, was AMD da abliefert. Bin mal gespannt, wann die neuen Mittelklasse-GPUs mit moderner Architektur von AMD und Nvidia rauskommen.
Leon-x hat geschrieben: 23.07.2021 20:22Fehlt jetzt nur noch schnelle Festplatte die mit PS5/Series mithält, Netzteil, Betriebsystem, Eingabegeräte, Gehäuse und einige Lüfter samt tauglichen CPU Kühler wenn er nicht zu laut sein sollte.
Zuminstest würde ich 16GB RAM und nicht unter 8GB VRam gehen und SATA-SSD bzw noch besser NVMe reinsetzen um später Direct Storage nutzen zu können.

Da kommt bei ordentlichen PC der nächsten 5-6 Jahre laufen soll schon noch bisschen mehr zusammen.^^

Kostenrechnung von möglichst günstigen PC zur Konsole ist nie besonders ideal.
Es ist immer eine gewisse Milchmädchenrechnung. Wie gesagt, wenn du einen PC hast, benutzt du ihn sowieso meist für mehr als nur Spiele. Deine Anforderungen sind ebenfalls eher spekulativ.

Aber das Geld, dass ich an Spielen spare? Das wirst du niemals auch nur ansatzweise mit einer Konsole wettmachen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.07.2021 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Leon-x »

Genau wie viele Leuten neben einen Konsole auch normales tablet oder günstiger Laptop reicht für Office, Email oder etwas Fotobearbeitung. Die sind sogar noch mobil wenn man halt unbedingt sein Mails am stillen Örtchen lesen will. Desektop schlppst nicfht durch die Wohnung.

Frage ob man Schreibtisch mit Deskopt Heute ienrichten will oder Dinge lieber am Schoß auf der Couch erledigt. PC an TV und Office werden die Wenigsten wollen.

Alles Vor- und Nachteile. Wer wirtklich ersthaft Video- und Fotoediting beteibt hat natülrich besseren PC im Auge.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 20:25 "Natürlich wenn die GPU-Preise wieder runter sind, atm sind die Preise irre hoch"
War das nicht offensichtlich genug :P
War eher ne eingestreute Info, deinen Satz hatte ich gelesen. Wann die Preise wieder normal sind, kann ja auch noch niemand sagen aktuell :(

Fest steht, die Spielepower einer aktuellen Konsole für 500€, das wird man über einen PC noch ne ganze Weile nicht schaffen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.07.2021 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.07.2021 20:36War eher ne eingestreute Info, deinen Satz hatte ich gelesen. Wann die Preise wieder normal sind, kann ja auch noch niemand sagen aktuell :(
Naja, die Preise gehen gerade runter. Die 1660 Super für 350€ und 5600 XT für 600€ sind bereits deutlich billiger als vorher :ugly:
Fest steht, die Spielepower einer aktuellen Konsole für 500€, das wird man über einen PC noch ne ganze Weile nicht schaffen.
Oh ja, das wollte ich gar nicht sagen. Konsolen sind in Sachen Preis-Leistung eigentlich immer deutlich billiger als PCs. Wollte halt ausdrücken, dass man keine 1500€ ausgeben muss, um eine ordentliche Maschine zu haben!

Und wenn man Spiele drauf rechnet, kann es in der Tat sogar den Preis ausgleichen. Jedenfalls, wenn man viel verschiedenes Zeugs zockt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.07.2021 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Wigggenz »

Wenn man berücksichtigt, dass eine Konsole für die nächsten 5-7 Jahre hält, wird der Vorteil gegenüber dem PC noch deutlicher. Spiele die gegen Ende des Lebenszyklus rauskommen kannst du a) auf deiner 5 bis 7 Jahre alten Konsole noch spielen und b) sehen sie, wenn sie vernünftig umgesetzt sind, auch trotz der alten Hardware echt noch gut aus. Ein aktuelles Spiel wirst du auf einem PC, den du für 500 € vor 5 bis 7 Jahren gekauft hast, nicht spielen können, wenn du ihn nicht zwischendurch aufgerüstet hast. Oder allenfalls mit massiven Performanceproblemen oder extremst runtergekloppter Grafik.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 23.07.2021 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von NewRaven »

Ich glaub, ihr habt beide irgendwie recht... nein, du bekommst einen wirklich tauglichen Gaming-PC nicht für 500 EUR - jedenfalls keinen, der mit aktuellen Konsolen in einer Liga steht. Nicht bei UVP-Preisen, schon gar nicht bei den aktuellen Preisen. Wenn du also nur Zocken willst - und zwar einfach so wie es halt ist, bist du mit ner Konsole gut bedient. Willst oder musst du mit dem Dingen noch was anderes tun, sieht es ggf. anders aus. Selbst ein günstiger Laptop plus eben Current Gen Konsole ist jetzt nicht mehr wirklich weit von einem PC-Preis (im Normalfall, jetzt sieht das natürlich aktuell etwas anders aus) entfernt, mit dem man auch wirklich was anstellen kann. Klar, der Laptop hat die Mobilität auf seiner Seite - aber der ein oder andere wird die nicht wirklich benötigen oder hier einfach den Aspekt der günstigeren Reparierbarkeit/Erweiterbarkeit des PCs entgegenstellen. Und Tablets? Wenn wir hier von wirklich zum Arbeiten geeigneten Convertables wie dem Surface oder sowas reden, okay... aber das schiebt die Preis-Sache ja noch weiter in Richtung PC. Reden wir hier von sowas wie nem Fire-Tablet oder so nem typischen Discounter-Medion-Tablet dann... nein, niemand, der die Wahl hat, würde darauf ernsthaft arbeiten wollen :D

Kommt also, wie immer, ganz auf die Ansprüche an. Es gibt gute Gründe für die Konsole, neben oben genannten auch ganz simple wie die Einfachheit - und es gibt gute Gründe für den PC. Erstere ist halt ein Gerät für im Kern einen spezifischen Zweck, erfüllt einen Anspruch und wenn dieser eben das einzige ist, was man haben will, ist man damit gut bedient. Letzteres ist letztlich ein Multifunktionswerkzeug, dass erst dann seinen wirklichen Nutzen entfaltet, wenn man es etwas breiter über die Fläche nutzt.
Zuletzt geändert von NewRaven am 23.07.2021 21:52, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten