New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Temeter  »

Wigggenz hat geschrieben: 23.07.2021 21:30Ein aktuelles Spiel wirst du auf einem PC, den du für 500 € vor 5 bis 7 Jahren gekauft hast, nicht spielen können, wenn du ihn nicht zwischendurch aufgerüstet hast. Oder allenfalls mit massiven Performanceproblemen oder extremst runtergekloppter Grafik.
Nicht ganz. Mit einer 5 Jahre alten Graka kannst du trotzdem fast alles auf 60fps zocken, wenn auch mit mittleren Details. Die aufwändigen Spiele sind dann vielleicht 45fps oder so, mit niedrig bis mittel, im schlimmsten Fall.

Vergleich das mal mit einer PS4, wo der Großteil der Titel mit 30fps laufen; dafür brauchst du nicht viel Hardware. Ganz zu schweigen von der PS3, da warens oft eher 20-25fps bei 720p. Und dass die Konsolen so schwach waren, ist auch der Grund, warum alte Karten noch so gut laufen.

Die PS5/XXS sind in der Hinsicht Ausnahmekonsolen. Das wird vermutlich auch am PC die Hardwareanforderungen hochdrücken. Eigentlich schade; ich mochte, dass die Anforderungen niedrig waren und die Devs sich aufs wesentliche konzentriert haben. Aber immerhin laufen die Konsolen endlich mal auf 60 fps.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.07.2021 22:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von dx1 »

Ihr seid alle im falschen Thread: Gesitteter Konsolenkrieg gegen PC ist hier: viewtopic.php?f=1&t=481216
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Gast »

Ich bin bis ...2012 (?) Konsolero gewesen (Playstation), dann kam Minecraft und ein PC musste her. Und ich möchte es nicht mehr missen und bereue, nicht eher angefangen zu haben mit PC (aber gut, frühere Treiberkompatibilitäsprobleme hätt ich nicht gebrauchen können). Denn mal abgesehen von den Spielen und das ein PC so viel mehr kann, wird eines gerne vergessen: Mods.

Ja, wenn man diese nicht hat, dann wird man da nicht viel vermissen. Aber mit Mods sind so einige Spiele der helle Wahnsinn.

Das nur zu einem Vergleich, der meiner Meinung nach nie passen wird.


In der Sache bzg. EVGA ärgert mich vor allem, dass es bisher kein offizielles Statement gibt von EVGA. Alles nur über zehn Ecken und wasweissich nicht.

JayZ und Igor: Ich kenne beide nur unzureichend, vertraue in der Sache hier aber mehr Igor, denn er hat Kontakte nicht nur zur PR-Abteilung (so wie es mir bei JayZ scheint). Letztlich aber auch egal, denn offizielles wirds wohl nie geben dazu. Ist ja peinlich genug.

Ich habe eine EVGA 1070FTW2 besessen und nun eine 3090 FTW3 Ultra (..wollte wenigstens ein Mal die fetteste Karte der Generation haben, auch wenn sinnlos..ich weiss). In erster Linie habe ich mich wieder für EVGA entschieden, weil deren Garantiebedinungen (Übersicht verschiedener Hersteller siehe hier: https://www.computerbase.de/2016-09/gra ... vergleich/) unerreicht sind und man sich darauf verlassen kann, dass sie etwas machen wenn was is (wenn auch manchmal gefühlt etwas zögerlich, ..wie hier im Punkt Kommunikation). Und Garantie ist erweiterbar auf bis zu 10 Jahre (habe ich gemacht, 50€, ..einfach weils geht), direkt über EVGA abwickelbar und sie haben hier in Deutschland einen "Aussenfiliale" (sry, fällt grad nix besseres als Bewgriff ein..).

Und wie ich ich selber kenne, werde ich auch zukünftig zu EVGA greifen (wertet es wie ihr wollt, ist okay, ..Garantiebedinungen sind mir bei einem Artikel, der mich 2049 gekostet hat eben sehr wichtig..).

Fehler passieren, Nachlässigkeiten sind extrem ärgerlich, aber wichtiger ist mir eigentlich, wie man im Nachhinein damit umgeht. Bei 1080 gabs Probleme, dann 2000er Serie auch, nun wieder. Also irgendwie...

Sorry, etwas länger geworden. Ja, ..ich weiss ich bin bescheuert weil ich ihnen nicht abschwöre. Aber maximal 3 Jahre bei anderen ist mir zu wenig (da die Karten "intern" weitergereicht werden und ich im Falle des falles dann immer noch Garantie haben möchte, ..auch wenn es relativ sinnfrei ist, ich weiss).


edit:
dx1 hat geschrieben: 23.07.2021 23:04 Ihr seid alle im falschen Thread: Gesitteter Konsolenkrieg gegen PC ist hier: viewtopic.php?f=1&t=481216
Sry...., dass habe ich zu spät mitbekommen. Gerne kannst Du den betreffenden Teil aus meinem Beitrag löschen, ich selber lasse ihn erstmal drin.
Zuletzt geändert von Gast am 24.07.2021 00:40, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von johndoe711686 »

Trimipramin hat geschrieben: 24.07.2021 00:22 Ich habe eine EVGA 1070FTW2 besessen und nun eine 3090 FTW3 Ultra (..wollte wenigstens ein Mal die fetteste Karte der Generation haben, auch wenn sinnlos..ich weiss)
Hättest du diesen…Wunsch…mal schon zur 1000er Serie erledigt, das wäre halb so teuer gewesen. :Blauesauge:

Ne 3090, puh, das muss man echt wollen. Oder braucht die Power für andere Dinge außer zocken.

@NewRaven
Nur als kleiner Abschluss. Mit schlankem, vielleicht passiv kühlem Office PC + Xbox bist du immer noch deutlich unter einem Gaming pc der gleichen Liga. Aktuell ist die P/L der Konsolen schon verdammt gut. Selbst wenn die Preise für Komponenten normal wären.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von OchsvormBerg »

Rivaloco hat geschrieben: 23.07.2021 18:38 Oh man, wenn ich sowas schon lese... Mittlerweile frag ich mich eh ob ein gaming PC Kauf noch gerechtfertigt ist. Alleine wegen den Kosten, denn so ein gaming pc frisst ja mindesten 500€ weg. Naja und wo ist das Limit? Ich seh es jedenfalls nicht ein 1500€ in einen gaming pc zu investieren. In Relation ist dagegen eine Konsole geradezu spott billig.

Und es zieht nicht mehr meiner Meinung nach mit dem Argument, das PC Games billiger sind als Konsolengames. Denn aus meiner eigenen Erfahrung: Ich warte zwar länger auf games weil ich die nicht sofort am Release Tag kaufe, sondern teilweise ein paar Jahre warte, und so kriegt man die über den store im angebot für zum teil auch als complete edition für 15 bis 30€ hinterhergeworfen.

Ehrlich, wenn ich da schon lese von ausgebrannten teuren grafikkarten, da hab ich gar kein Nerv mehr auf einen aktuellen gaming pc oder aufrüstaktionen.
Am PC bekommst Du die Spiele kostenlos hinterher geworfen. Allein der Epic Store haut 1-2 Titel in der Woche für lau raus, teilweise sind da richtig gute Sachen bei wie z.B. Battlefront 2, NBA 2K21, GTA 5, Kingdom Come Deliverance usw.

Konsolen sind nur im ersten Moment billiger. Es ist tatsächlich so, dass Spiele dafür im Schnitt ne ganze Ecke teurer sind. Der Launch-Preis ist schon oft höher, außerdem werden sie später bzw. schwächer rabattiert. Du zahlst extra um Online Spielen zu können, zahlst extra für überteuerte Controller und Zubehör und v.A. aktuell für dringend nötige Speichererweiterungen.

Am PC muss man an sich überhaupt kein Geld für Spiele ausgeben, die Free-to-Play Titel + die kostenlosen Spiele aus diversen Stores bieten schon mehr als man Zeit hat. So lange es Leute gibt, die der breiten Masse Titel wie Warzone durch den Kauf von nutzlosem Kram im Store quer finanzieren, sehe ich keinen Grund mehr mir ständig Titel zum Vollpreis zu kaufen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.07.2021 10:35
Trimipramin hat geschrieben: 24.07.2021 00:22 Ich habe eine EVGA 1070FTW2 besessen und nun eine 3090 FTW3 Ultra (..wollte wenigstens ein Mal die fetteste Karte der Generation haben, auch wenn sinnlos..ich weiss)
Hättest du diesen…Wunsch…mal schon zur 1000er Serie erledigt, das wäre halb so teuer gewesen. :Blauesauge:

Ne 3090, puh, das muss man echt wollen. Oder braucht die Power für andere Dinge außer zocken.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den Eizo FS2434 in Betrieb ( = FHD), nun ist es ein 21:9 34" curved. Dass wäre glaube ich dann doch etwas knapp geworden mit ner 1080Ti. ^^
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von johndoe711686 »

Trimipramin hat geschrieben: 24.07.2021 11:54
Ryan2k6 hat geschrieben: 24.07.2021 10:35
Trimipramin hat geschrieben: 24.07.2021 00:22 Ich habe eine EVGA 1070FTW2 besessen und nun eine 3090 FTW3 Ultra (..wollte wenigstens ein Mal die fetteste Karte der Generation haben, auch wenn sinnlos..ich weiss)
Hättest du diesen…Wunsch…mal schon zur 1000er Serie erledigt, das wäre halb so teuer gewesen. :Blauesauge:

Ne 3090, puh, das muss man echt wollen. Oder braucht die Power für andere Dinge außer zocken.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den Eizo FS2434 in Betrieb ( = FHD), nun ist es ein 21:9 34" curved. Dass wäre glaube ich dann doch etwas knapp geworden mit ner 1080Ti. ^^
Darum geht es ja nicht, dafür würde eine 3070 auch reichen. Es ging ja um deinen Wunsch auch mal den längsten zu haben. Das hat du jetzt bei der 3090 gemacht, wäre damals mit der 1080 TI oder gar der 2080 TI aber deutlich günstiger gewesen. Die Titan Varianten mal außen vor.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Gast »

Aber der Wunsch war zu dem Zeitpukt ja nicht präsent (und die finanziellen Möglichkeiten im Gegensatz zu jetzt auch nicht). Und den längsten wegen ner Grafikkarte? Na ich weiss ja nicht. :D
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12236
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Leon-x »

Zumindest gut dass EVGA reagiert um den Image-Schade abzumildern.

Hoffen wir mal für Leute dass sie schnelle die karten ersetzt bekommen.

Triadfish hat geschrieben: 24.07.2021 10:45

Konsolen sind nur im ersten Moment billiger. Es ist tatsächlich so, dass Spiele dafür im Schnitt ne ganze Ecke teurer sind. Der Launch-Preis ist schon oft höher, außerdem werden sie später bzw. schwächer rabattiert. Du zahlst extra um Online Spielen zu können, zahlst extra für überteuerte Controller und Zubehör und v.A. aktuell für dringend nötige Speichererweiterungen.
Vergisst jetzt aber komplett den Retail-Markt auf Konsole und dass man Software verkaufen und gebraucht kaufen kann. Vom Ausleihen mal abgesehen. Hast in der Form nicht so leicht am PC.

Zudem kann man Guthabenkarten oft recht günstig erwerben. Letzten gab es wieder Aktion bei Eneba wo man 50,- PSN Card für 38,- bekommt oder 75,- für 58,-. Habe ich jetzt schon 3x wahrgenommen in letzten Monaten.
Über Konsole in ausländischen Store einkaufen geht ebenfalls wo Spielepreise Ecke günstiger sind. Muss jeder mit sich vereinbaren was er unterstützt.

Jedes System hat so seine Vor-und Nachteile. Wer etwas warten kann bekommt durch Angebote und Abos auch überall recht günstig an Spiele ran.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.07.2021 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Kant ist tot! »

Bei mir besteht aktuell zur Zeit zum Glück 0 Bedarf zur Aufrüstung. Plane auch noch lange mit meiner 1080. Bin übrigens mit MSI immer gut gefahren. Das Gros der Titel, die ich am Rechner zocke, hat jetzt eh nicht die wahnsinnig großen Anforderungen. Da geht es mehr um Titel, die halt generell mit Maus cooler sind oder halt um reine Multiplayergeschichten, weil a) die Freunde am Rechner sind und ich b) auch gar nicht einsehe, an der Konsole für Multiplayer zu bezahlen. Irgendwelche aktuellen Games, welche mit Controller gespielt werden, hole ich mir dann halt für die PS5. Konsolen und PCs können sich eben auch gut ergänzen. Das ist auch so ein Faktor, den ich bei Kommentaren gegen das Steam Deck nicht so ganz verstehe: Da wird ein ganz spezifisches Szenario aufgemacht und dann gesagt: "Ja dafür ist das dann aber doch total blöd." Oh Wunder, nicht für alle Anwendung wird das Steam Deck die optimalste aller denkbaren Lösungen sein. Big Deal! Darum geht's ja aber auch nicht. :roll:

Zum Thema PC-Kauf/Aufrüstung: Wenn man da was vorhat, sind im Moment Komplett-PCs gegenüber dem Kauf von Einzelkomponenten deutlich im Vorteil. Ich habe letztens mal ein bisschen rumgeschaut und auch Kram fürs Office bestellt und war positiv überrascht, welche Hardware man für rund 1000 EUR netto dann doch bekommt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von johndoe711686 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 27.07.2021 10:58 Zum Thema PC-Kauf/Aufrüstung: Wenn man da was vorhat, sind im Moment Komplett-PCs gegenüber dem Kauf von Einzelkomponenten deutlich im Vorteil. Ich habe letztens mal ein bisschen rumgeschaut und auch Kram fürs Office bestellt und war positiv überrascht, welche Hardware man für rund 1000 EUR netto dann doch bekommt.
Das sieht man auch auf den diversen Verkaufsplatformen, wo PCs ohne GPU verkauft werden, da man die nur für diese gekauft hat. Auch irgendwie Käse, weil da sicher wieder viel Elektroschrott entsteht. Aber die Verkäufer eben sehen, dass sie die GPU für 700€ verkaufen können, aber einen Fertig PC, mit lauter Zeug das sonst niemand kauft für 1200€!

Ich hoffe das beruhigt sich wirklich bald.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.07.2021 11:07Ich hoffe das beruhigt sich wirklich bald.
Ich hoff seit 3 Jahren drauf.

Aber hey, die Preise sind gerade runter, du bekommst eine RTX 3060 für unglaubliche 500 Euro :ugly:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn man überlegt woher wir kommen bei den Preisen sind 500€ geradezu ein Schnäppchen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: EVGA ersetzt offenbar vom Spiel "gegrillte" RTX-3090-Karten

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.08.2021 17:14 Wenn man überlegt woher wir kommen bei den Preisen sind 500€ geradezu ein Schnäppchen.
Jop, werde mir wohl eine 6600 XT für 450€ holen...
Antworten