Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer den immersiven Virtual-Reality-Klassiker Superhot VR noch in ungeschnittener Form erleben möchte, könnte Probleme bekommen: PCGames.de ist in einem Steam-Update aufgefallen, dass ein aktueller Patch (1.0.22.1) jegliche Szenen entfernt hat, in denen man sich selbst Schaden zufügt.Auf Einzelheiten gehen wir aufgrund der Spoilergefahr lieber nicht ein, aber diese Momente mit extremeren Entscheidu...

Hier geht es zur News Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus dem Spiel geschnitten
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 23.07.2021 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von MrLetiso »

Okay, das ist skurril. Ich kenne die Szenen (noch) nicht. Aber ich bin mir sicher, dass man sich ursprünglich etwas dabei gedacht hat. Wenn man aus DDLC alles Verstörende entfernen würde, würde das ganze Spiel auch keinen richtigen Sinn mehr machen. Aber gut, der Entwickler scheint es selbst aus freien Stücken so entschieden zu haben. Schade nur, dass der Schritt trotz einer bereits vorhandenen Option zur Vermeidung dieser Szenen gewählt wurde.

Edit: bezieht es sich dabei nur auf die VR-Version oder auch das "Basisspiel"? Waren die Szenen dort überhaupt enthalten?
Zuletzt geändert von MrLetiso am 23.07.2021 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von johndoe1971018 »

MrLetiso hat geschrieben: 23.07.2021 14:55 bezieht es sich dabei nur auf die VR-Version oder auch das "Basisspiel"? Waren die Szenen dort überhaupt enthalten?
Denke mal, bezieht sich nur auf die VR Version. Die VR Version ist nicht eine VR Version der PC Version, sondern ein komplett neues Spiel, bzw. hat komplett andere/neue Level.
Zum Thema, habe die VR Version komplett durchgespielt, aber ich habe beim besten Willen keine Ahnung, auf welche Szenen sich das jetzt beziehen soll.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von MrLetiso »

Wolfen hat geschrieben: 23.07.2021 15:21 Denke mal, bezieht sich nur auf die VR Version. Die VR Version ist nicht eine VR Version der PC Version, sondern ein komplett neues Spiel, bzw. hat komplett andere/neue Level.
Aaah, alles klar! Danke für die Klarstellung!
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4428
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von str.scrm »

habe die VR Version damals durchgespielt... dauert ja auch nur 90min oder so, aber mir ist da nichts dergleichen aufgefallen - was ist damit gemeint?
dass ich mir selbst in den Kopf schießen kann oder was?

abseits davon - fck Zensur :roll:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von Temeter  »

Wenn wir die empfindlichen Zeiten, in denen wir leben, berücksichtigen, können wir das einfach besser machen.
Wenn ich schon diese Selbstverherrlichung höre... nein, ihr macht ein cooles Spiel, in denen man rote Figuren schnetzelt. Euer Spiel ist völlig wertlos, wenn es um den aktuellen Stand der Welt geht, das beste, was ihr könnte, ist Leute für einen Preis eine kurze Zeit zu unterhalten.

Wenn überhaupt, sagt diese Selbstzensur etwas schlechtes über euch, euer Kunstverständnis und den Respekt gegenüber euren Kunden aus. Das einzige Ergebnis hier wird sein, dass ihr Leute wütend macht, die Geld für euer Spiel ausgegeben haben; das ist eure Weltverbesserung.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.07.2021 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von 4P|Jan »

Wolfen hat geschrieben: 23.07.2021 15:21
MrLetiso hat geschrieben: 23.07.2021 14:55 bezieht es sich dabei nur auf die VR-Version oder auch das "Basisspiel"? Waren die Szenen dort überhaupt enthalten?
Denke mal, bezieht sich nur auf die VR Version. Die VR Version ist nicht eine VR Version der PC Version, sondern ein komplett neues Spiel, bzw. hat komplett andere/neue Level.
Zum Thema, habe die VR Version komplett durchgespielt, aber ich habe beim besten Willen keine Ahnung, auf welche Szenen sich das jetzt beziehen soll.
Spoiler
Show
Ein "Rätsel ist", dass man sich selbst in den Kopf schießen muss und anderswo springt man in den Abgrund.
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von tacc »





Offensichtlich zu Hardcore.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4428
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von str.scrm »

tacc hat geschrieben: 23.07.2021 15:46



Offensichtlich zu Hardcore.
danke, jetzt erinnere ich mich auch wieder daran :Blauesauge:

das war schon heeeeftiger shice, man man man, gut dass ich da mental durchgekommen bin
Zuletzt geändert von str.scrm am 23.07.2021 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von Tas Mania »

Sorry, das geht mir zu weit.

Ich finde, aus geschichtlicher Perspektive muss man alle künstlerischen Entscheidungen, die zum Zeitpunkt des Schöpfungsprozess entstanden sind, unverändert lassen.

Selbst wenn die Entscheidung rückwirkend nicht gut war oder man unzufrieden war.

Das Original darf nie verändert werden.

Dann sollen die eine nicht Suzid Version rausbringen oder im Menü die Möglichkeit bieten, Suzid abzuwählen.

Achtung Alu Hut! Sieht aus wie ein schlechtes oder geschmackloses Marketing.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von Temeter  »

Tas Mania hat geschrieben: 23.07.2021 16:43Dann sollen die eine nicht Suzid Version rausbringen oder im Menü die Möglichkeit bieten, Suzid abzuwählen.
Ist ja der Witz. Die Option gabs bereits, und sie wurde mit der Veränderung entfernt.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von NewRaven »

Das Ganze ist ja offenbar ein wenig komplexer... denn wenn ich das alles jetzt richtig überblicke, dann waren diese Szenen ein integraler Teil der Story und nicht einfach nur so als random Feature da. In der Folge soll wohl jetzt auch die gesamte Story entfernt werden. Und die Begründung lässt sich wohl mit einem: "ich wollte das halt jetzt so" zusammenfassen. Und das ist dann wohl insgesamt tatsächlich eines der unprofessionellsten Dinge, die ich im Bereich Gaming für ein Produkt, dass aktiv an Endkunden vertrieben wird, je gehört habe.

(Optional wäre das ganze übrigens schon mit der letzten Version, da wurde ein toggle eingebaut... der war aber offenbar nicht "genug" und deshalb sind jetzt die Szene samt des toggles weg, die Story macht wohl deshalb keinerlei Sinn mehr... und darf dann wohl künftig deshalb ganz gehen)
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von Usul »

Tas Mania hat geschrieben: 23.07.2021 16:43Ich finde, aus geschichtlicher Perspektive muss man alle künstlerischen Entscheidungen, die zum Zeitpunkt des Schöpfungsprozess entstanden sind, unverändert lassen.

Selbst wenn die Entscheidung rückwirkend nicht gut war oder man unzufrieden war.

Das Original darf nie verändert werden.
Warum? Wer hindert mich als Urheber daran, etwas an meinem Werk zu verändern?
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bild
Wasn das fürn Rotz?
Soll er sich von der ursprünglichen Version distanzieren, einen entsprechenden Kommentar einblenden wenn man mit eingeschalteten Gewaltmomenten spielt oder gleich einen seperaten SensitiveDirector's Cut veröffentlichen.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 23.07.2021 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Superhot VR: Alle Anspielungen auf Selbstverletzung wurden aus der PC-Fassung geschnitten

Beitrag von SpookyNooky »

Ich beobachte seit Tagen die Kommentare zu dieser Meldung auf Steam. Stand jetzt sind es rund 1300 verärgerte Kunden, die ihrem Ärger Luft verschaffen inkl. Reviewbombing. In den Diskussionen dreht sich jeder neue Thread nur um das Update. Boykottaufrufe und das offene Kommunizieren zum Einleiten rechtlicher Schritte. Im Discord geht es auch rund.

Mit dieser Entscheidung hat sich der Entwickler keinen Gefallen getan. Das ehrbare Ziel, Selbstverletzung als Thematik aus dem Spiel zu entfernen, ist weit verfehlt worden. Es ist ein großer Unterschied, sensibel mit einem Thema umzugehen oder es aus angeblichen Pietätsgründen komplett zu verbannen. Den moralischen Finger zu heben und die eigene Spielerschaft dafür bluten zu lassen (auch wenn es nur eine kleine Szene ist), ist der falsche Weg. Ein Disclaimer am Anfang (wie bei The Suicide of Rachel Foster), eine Option (war ja schon so) oder auch eine Charity-Aktion (wie bei Children of Morta): Das alles wären Möglichkeiten gewesen, das Thema anzusprechen, ins Bewusstsein zu rufen, sich seiner Verantwortung zu stellen (wenn man denn welche sehen mag) und niemandem etwas wegzunehmen.
Antworten