Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Valve hat es derzeit nicht leicht: Das Team von Steam Deck suche momentan händeringend nach Titeln, die nicht vernünftig auf dem mobilen Spiele-PC laufen, doch bislang sei man einfach nicht fündig geworden. Das berichtet zumindest Valve-Entwickler Pierre-Loup Griffais in einem frischen Video von ign.com (via pcgamer.com) über das mobile Spielgerät:"Wir haben uns im Back-Katalog verschiedene Spiele...

Hier geht es zur News Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Beitrag von eLZorro »

„Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft“
Cyberpunk 2077: Hold my beer
niggs
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Beitrag von johndoe529336 »

eLZorro hat geschrieben: 23.07.2021 12:21 „Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft“
Cyberpunk 2077: Hold my beer
hehehe. wobei, wenn man die optionen nur niedrig genug schraubt dann müsste eigentlich alles gehen.
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 420
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Beitrag von Sunblaster »

Die sollten mal versuchen ein Total War auf dem Ding zu spielen. Dann würden sie nämlich feststellen das zum Spielspaß mehr gehört als eine flüssige Framerate.
widar
Beiträge: 234
Registriert: 31.05.2010 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Beitrag von widar »

eLZorro hat geschrieben: 23.07.2021 12:21 „Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft“
Cyberpunk 2077: Hold my beer
Der Titel läuft absolut großartig, wüsste nichts was besser optimiert wurde.



i7-4770
RX 580

Ein 200€-System mit 8 Jahre alter CPU.

Ich garantiere dir, dass der Titel auch auf dem Steam Deck läuft.
FlyHighBlowLow
Beiträge: 46
Registriert: 12.07.2021 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Beitrag von FlyHighBlowLow »

New World?
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Beitrag von MrLetiso »

Ok, ist jetzt auch Auslegungssache, ob man 30fps "vernünftig laufen" nennt :ugly:
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Beitrag von TheSoulcollector »

Und man darf nicht vergessen, die 15W sind schon eine heftige Begrenzung der Hardware. Das ist nicht unbedingt vergleichbar mit älteren Systemen, die aber deutlich mehr Leistungsaufnahme haben.

Bild
Bild
Bild
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Beitrag von Wuschel666 »

Ich bin einfach weiterhin zu uncool groß einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps fest zu stellen und hatte damit glücklicherweise nie Probleme mit 30 fps
Bild
Bild
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4418
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Beitrag von str.scrm »

Wuschel666 hat geschrieben: 23.07.2021 13:25 Ich bin einfach weiterhin zu uncool groß einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps fest zu stellen und hatte damit glücklicherweise nie Probleme mit 30 fps
geht mir genauso, ist auf dem PC klar cooler wenn man 60 hat, aber wenn ich bei schlecht optimierten Spielen Performance Probleme habe, habe ich auch kein Problem damit auf 30 zu gehen und den Rest auf ultra zu lassen
ganz garstig reagiere ich aber auf Kantenflimmern, das ist seit wenigen Jahren aber glücklicherweise nahezu ausradiert
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Beitrag von Temeter  »

Wuschel666 hat geschrieben: 23.07.2021 13:25 Ich bin einfach weiterhin zu uncool groß einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps fest zu stellen und hatte damit glücklicherweise nie Probleme mit 30 fps
Spiel mal ein Spiel wie CSGO oder so. Spiel es auf 30, dann schalt auf 60. Wenn du den Unterschied dann nicht bemerkst, bist du blind :Blauesauge:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4778
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Beitrag von Mafuba »

Freu mich schon riesig darauf, wenn ich es bald in den Händen halte :D
...
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Beitrag von Wuschel666 »

Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 13:53
Wuschel666 hat geschrieben: 23.07.2021 13:25 Ich bin einfach weiterhin zu uncool groß einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps fest zu stellen und hatte damit glücklicherweise nie Probleme mit 30 fps
Spiel mal ein Spiel wie CSGO oder so. Spiel es auf 30, dann schalt auf 60. Wenn du den Unterschied dann nicht bemerkst, bist du blind :Blauesauge:
Dann bin ich wahrscheinlich blind :D aber ich hab hier auch nicht die Möglichkeit zu nem direkten Vergleich, ich besitze gar kein Gerät, welches CS:GO auf 60 FPS packt, weiß nicht mal ob ich überhaupt ein Gerät besitze, das CS:GO packt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Valve findet partout kein Spiel, das nicht vernünftig darauf läuft

Beitrag von NewRaven »

Also ich sage nicht, dass 30 FPS irgendwie schlecht wären... und ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass man selbst Unterschiede manchmal nicht so wirklich gut sieht... ich kann beispielsweise den Unterschied zwischen 60 FPS und 75 FPS oder 90 FPS auch nicht ausmachen außer im Bild-Neben-Bild-Direktvergleich - sehr wohl erkenn ich aber 144 MHz dann wieder, nehm den Sprung von 60 FPS aber als sehr viel Schwächer wahr, als den Sprung von 30 zu 60. Aber der Unterschied zwischen konstanten 30 FPS und konstanten 60 FPS... der schlägt mir tatsächlich förmlich ins Gesicht, immer. Ich kann mit 30 FPS spielen, kein Ding, favorisiere aber 60 FPS - mehr ist bei mir zu Hause aufgrund der Hardware eh nicht drin.

Das Problem was ich hier habe, ist quasi die eklige PR-Sprech. Ob man selbst nun nen Unterschied sieht oder nicht, aber ganz objektiv sind die 60 FPS am PC nun einmal der Quasi-Standard - die Baseline, die frei über die Genres hinweg idealerweise versucht wird zu halten. Und nun kommt Valve da an und erzählt uns... "wir konnten bei 800p nun wirklich keinen Titel finden, der nicht super läuft... bei 30 FPS". Das ist wie zu sagen: ich konnte bisher keinen Titel finden, der auf meinem Raspberry Pi nicht super läuft... in nem Gameboy-Emulator" oder wie zu sagen "also mich stört der Baulärm auf der anderen Straßenseite ja nicht... wenn ich mich in meinem Atomschutzbunker aufhalte". Das man sich nicht selbst ein bisschen dumm vorkommt, wenn man sowas von sich gibt und damit eine Zielgruppe anspricht, die sich mit diesen Dingen im Regelfall ein bisschen auskennt.
Zuletzt geändert von NewRaven am 23.07.2021 15:15, insgesamt 5-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten