Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben: 23.07.2021 13:27Ach, dafür muss man doch nicht mal studiert haben. Ein Blick Richtung Ubisoft und deren Spiel, was sie jedes Jahr unter einem anderen Titel veröffentlichen, reicht als Beispiel schon aus. Die anderen Publisher nutzen das in abgewandelter Form mal mehr, mal weniger offensichtlich.
Jop, im Grunde ist es ziemlich offensichtlich, wenn man die Zahl der Assasins Creeds und Call of Dutys anschaut, sowie die endlosen, stagnierenden Serien generell. Halo hätte man auch nach dem dritten Teil ohne größere Verluste beenden können.
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von Gamer81 »

Bestimmt in Episoden Form :Schwein: :Schwein: :Spuckrechts:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 12:12 Aber es ist halt "faul" in der Hinsicht, dass sich das Risiko arg in Grenzen hält,
Das erzähl mal SquareEnix, die jahrelang meinten ein FF7 Remake wäre zu gefählrich weil man die Erwartungen nie erfüllen könnte. Und auch mit dem jetzt erschienenen Remake sind längst nicht alle zufrieden.

Remakes haben durchaus ein Risiko.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von casanoffi »

Wäre ein Spiel, in dem sich die binaurale Audiotechnik aus Hellblade lohnen würde :Hüpf:

Ansonsten - 21:9, HDR - bin dabei.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.07.2021 14:10 Das erzähl mal SquareEnix, die jahrelang meinten ein FF7 Remake wäre zu gefählrich weil man die Erwartungen nie erfüllen könnte. Und auch mit dem jetzt erschienenen Remake sind längst nicht alle zufrieden.

Remakes haben durchaus ein Risiko.
Das ist ein gutes Beispiel, aber, wie ich sagen muss, wahrscheinlich auch ein Sonderfall. Das Spiel wurde komplett umgekrempelt, von "quasi-3D" auf 3D. Das spiegelt sich in jedem Aspekt des Spiels wider. Und wir reden bei FF7 auch von einem nun 24 Jahre alten Spiel, das bis heute als Meisterwerk gilt.
casanoffi hat geschrieben: 23.07.2021 14:14 Wäre ein Spiel, in dem sich die binaurale Audiotechnik aus Hellblade lohnen würde :Hüpf:
... ach Du Scheiße :lol: Dann bin ich definitiv raus.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 23.07.2021 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ridley100
Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2011 22:43
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von Ridley100 »

Masterchief1976 hat geschrieben: 22.07.2021 20:53 Wow. Finde ich sehr cool. Wenn es ähnlich gut wird wie Resi 2, dann sehe ich da einen absoluten Hitkandidaten auf uns zukommen. Bei SW Squadrons hat EA Motive auch ihr Potential gezeigt.
Dead Space 1 spielt sich doch schon wie ein moderner 3rd Person Shooter. Da bietet ich gar nichts für ein Remake an.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben: 23.07.2021 14:15
casanoffi hat geschrieben: 23.07.2021 14:14 Wäre ein Spiel, in dem sich die binaurale Audiotechnik aus Hellblade lohnen würde :Hüpf:
... ach Du Scheiße :lol: Dann bin ich definitiv raus.
Die Audiotechnik ist ja schon im Original schon aller Ehren wert, aber das wäre ein Upgrade, bei dem sich mir die Sackhaare schon beim Gedanken dran kräuseln :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

MrLetiso hat geschrieben: 23.07.2021 14:15 Das ist ein gutes Beispiel, aber, wie ich sagen muss, wahrscheinlich auch ein Sonderfall. Das Spiel wurde komplett umgekrempelt, von "quasi-3D" auf 3D. Das spiegelt sich in jedem Aspekt des Spiels wider. Und wir reden bei FF7 auch von einem nun 24 Jahre alten Spiel, das bis heute als Meisterwerk gilt.
Ein anderes ist Resi2, auch da lag durchaus Risiko vor, durch den Wechsel der Perspektive und die vorherigen Resi Spiele, die qualitativ eher schlecht waren, mal von 7 abgesehen.

@casanoffi
Lecker. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.07.2021 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.07.2021 14:54 Ein anderes ist Resi2, auch da lag durchaus Risiko vor, durch den Wechsel der Perspektive und die vorherigen Resi Spiele, die qualitativ eher schlecht waren, mal von 7 abgesehen.
Das sehe ich bei Resi 2 allerdings anders. Da wurde im Prinzip "nur" etwas an der Perspektive verändert und man hatte durch die anderen Teile bereits eine Vorstellung, wie gut das neue Gameplay ankommt (zumal Capcom ob des Interesses am RE2 Fan Remake bereits klare Vorstellungen hatte).
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.07.2021 14:10
Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 12:12 Aber es ist halt "faul" in der Hinsicht, dass sich das Risiko arg in Grenzen hält,
Das erzähl mal SquareEnix, die jahrelang meinten ein FF7 Remake wäre zu gefählrich weil man die Erwartungen nie erfüllen könnte. Und auch mit dem jetzt erschienenen Remake sind längst nicht alle zufrieden.

Remakes haben durchaus ein Risiko.
Über das FF7 Remake habe ich konzeptuell null Beschwerden (abseits des Episoden-Formats). Das ist in der Tat sehr teuer und riskant, und das hätte ich von Squeenix nichtmal erwartet! Wie MrLetiso schon sagt, da wurde ja echt das gesamte Spiel drastisch umgekrempelt. Ein 50 oder so Stunden Rollenspiel aus der PS1-Era in volles 3D umzuwandeln, das ist irre.

Die Resident Evil Remakes will ich auch mal lobend erwähnen; die haben tatsächlich deutliche Änderungen am Gameplay gemacht, und zumeist wohl im positiven (nur RE3 wurde wohl nicht so gut aufgenommen).

Sicher, wie MrLetiso sagt, das ist sicherlich nicht derart riskant wie FF7, aber es ist praktisch eine neue Interpretation eines Spiels. Sowas kann ich völlig unterstützen, das ist cool.

Vergleich das mal mit Demon Souls. Trotz aller grafischen Verbesserungen wurde AFAIK das Leveldesign gar nicht angetastet, und nur ein par grobe Gameplay-Änderungen gemacht, die es dem Späteren DkSouls' annähern. Ganz zu schweigen von Content, der offensichtlich aus Zeitgründen aus dem Original geschnitten wurde.


Und dann Dead Space 1. Das hat schon die moderne Art Gameplay, auf die zB Resi 2 aufgesprungen ist. KA was du da groß verändern willst?
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.07.2021 15:19, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von EintopfLeiter »

Usul hat geschrieben: 23.07.2021 13:12 da ist es doch klar, daß ich über Spiele und "Innovationen" in Spielen ganz anders denke als Teenager, die gerade neu einsteigen. Zum einen ist das Feld der Spiele für diese Menschen - meines Erachtens - unübersichtlich groß, sodaß sie gar nicht auf die Idee kommen dürften, irgendeine Innovation zu suchen, da sie erst einmal das Vorhandene aufsaugen müssen.
Kurze Anekdote hierzu: Mein 19-jähriger Neffe wollte mir die Tage Assassins Creed Valhalla ans Herz legen, mit den Worten - da kannst du sogar tierische Begleiter haben und Siedlungen ausbauen. Er macht gerade seine ersten Erfahrungen mit der UbisoftOpenWorldFormel und findet hier einige Innovationen. Erzähl mal hier im Forum, dass diese Reihe sonderlich innovativ sei.

Für Ihn ist es aber so und er ist bei Weitem nicht der Einzige. Hier wird oft der Fehler gemacht, zu sehr von den eigenen 20, 30, 40 jährigen Erfahrungen auszugehen. Obgleich das Durchschnittsalter der Videospieler steigt und die 30 schon längst überschritten hat, gibt es eben auch einen Großteil Käufer, für die all das neu ist. Da ist es doch nicht verkehrt, diese Jungs und Mädels (natürlich auch andere) mit guten Remakes zu bedienen, auch wenn alten Säcke hier keine Innovationen sehen.

Wie schon geschrieben, selbst ich kann nichtmal sagen, die letzten paar Jahre keine Neuerungen in Videospielen erlebt zu haben und ich spiele mittlerweile auch schon 40 Jahre. Es wäre absurd zu glauben, neue Spiele müssten immer auf Innovationen bauen oder zumindest es versuchen. Ich weiß, so hat das hier niemand gefordert.
Spoiler
Show
Gut, für mich war aber auch das Nemesis-System in Mittelerde: Mordors Schatten, der asymmetrische Multiplayer in Evolve, der Siedlungsbau in Fallout 4 oder das Dino zähmen und reiten in Ark neu und unverbraucht, um mal ein paar belanglose Beispiele zu nennen. Andere sehen das vielleicht anders, was natürlich auch okay ist.

daily hat geschrieben: 23.07.2021 13:19 [...]
Danke für Deine Ausführung und Erklärung. Letztendlich hast Du mit Deinem ersten Satz des letzten Absatzes auch alles gut zusammengefasst. ;)


diggaloo hat geschrieben: 23.07.2021 13:37 Du musst doch gar keine alte Konsole kaufen. Dead Space 1-3 zB gibts doch im Microsoft Store, kannste also auch auf neueren Konsolen zocken. Ist doch auch im Gamepass wenn ich mich nicht irre.
Naja, sag das mal einem 16Jährigen Burschen, der zum Geburtstag eine PS5 geschenkt bekommen hat. Wie ich heute erfahren habe, hätte der keine Möglichkeit PS3 Spiele auf seiner PS5 zu spielen.

Aber sei es drum, meine Ausführung war auch eher allgemein gehalten.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 23.07.2021 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von Temeter  »

EintopfLeiter hat geschrieben: 23.07.2021 12:54Zumal, um beim Beispiel DeadSpace zu bleiben, ein beklemmendes Horrorspiel im Sciencefiction Gewand nicht all zu häufig angeboten wird und wurde.
Das ist übrigens für mich Teil des Problems. Da kommt selten was neues raus, und wenn jetzt noch Remakes funktionieren, um die Nischen zu sättigen, dann gibts noch weniger Motivation in der Hinsicht, solange es nicht bombenmäßig einschlägt und sich 5 Millionen mal verkauft.
Mit neuem Spieler meine ich all die jugendlichen und jungerwachsenen, für die solche "alten" Perlen eben komplett neu sein können und somit eventuell auch innovativ im Kontext Ihrer Spielerfahrungen.
Klar ändert das nichts an Deinem Wunsch, AAA-Entwickler sollten innovativer sein. Aber wie Du schon schreibst, besonders in heutiger Zeit der vielen Indie-Entwicklungen kann man sich nicht über zu wenig Innovation beschweren, wie ich finde. Teilweise schwappen dann solche Neuerungen (wenn sie sich gut verkaufen) auch in Großproduktionen über. Wobei man natürlich diskutieren könnte, ab es dann noch neu ist und ja, das Risiko war dann auch entsprechend geringer.

Ich für meinen Teil, habe in den letzten 5-10 Jahren durchaus einige neue Spielelemente, ja sogar Genre (Survival, Soulslike) erlebt, auch in AAA-Produktionen. Mehr als die 10 Jahre davor.

VG
Imo ist ja bezeichnend, dass Survival nur seinen Weg in AAA gefunden hat, weils eben ultra-erfolgreich im kleineren Bereich war. So sehr, dass nichtmal große Publisher es übersehen konnten. Genauso wie die Battle-Royal Welle.
Und die Souls-Spiele waren sowieso die absolute Außnahme.

Ansonsten spiele ich auch kaum noch Tripple-A heutzutage. Das meiste Zeugs ist einfach dermaßen langweilige Massenware. Ich würde sogar vermuten, dass viele Spieler, die mit sowas aufgewachsen sind, einfach nicht wissen, was Sie verpassen. Die erwarten einfach, auf ewig immer das gleiche serviert zu bekommen, Die denken, das wäre normal.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.07.2021 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daily
Beiträge: 95
Registriert: 13.11.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von daily »

Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 15:12 Über das FF7 Remake habe ich konzeptuell null Beschwerden (abseits des Episoden-Formats). Das ist in der Tat sehr teuer und riskant, und das hätte ich von Squeenix nichtmal erwartet! Wie MrLetiso schon sagt, da wurde ja echt das gesamte Spiel drastisch umgekrempelt. Ein 50 oder so Stunden Rollenspiel aus der PS1-Era in volles 3D umzuwandeln, das ist irre.
Tatsächlich fand ich das FF7R sogar ganz ok auch wenn ich die rundenbasierten Kämpfe trotzdem vermisse. Der Classic-Mode ist einfach kein richtige Ersatz. EIne Beschwerde hab ich allerdings doch, auch wenn mich das Spiel im großen und ganzen gut unterhalten hat.
Spoiler
Show
Und zwar das es schon arg in die Länge gezogen wurde. Beim End-End-End-End...-End-Kampf hab ich schon hart gekotzt. Ich wusste ja das das Spiel nach dem Shinra HQ dann endet. Ich wusste auch noch von der Auto/Motorradsequenz. Die fand ich dann aber schon arg in die Länge gezogen. Ok, dann war sie vorbei.. "Nu ists dann wirklich vorbei..." Neee! Erst nochmal 10 dumme Bosskämpfe hinten dran hängen. Brutal unnötig und ich hab es gehasst. Das hat das Spiel null voran gebracht und fühlte sich echt nur nach "wir müssen das noch irgendwie strecken damit wir rechtfertigen können warum wir das in Episoden splitten" an... Effektiv brauchte man für die Autosequenz im Original 5min. Im Remake waren es sicher nochmal 2-3 Stunden..
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von VanRay »

Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 15:31Ansonsten spiele ich auch kaum noch Tripple-A heutzutage. Das meiste Zeugs ist einfach dermaßen langweilige Massenware. Ich würde sogar vermuten, dass viele Spieler, die mit sowas aufgewachsen sind, einfach nicht wissen, was Sie verpassen. Die erwarten einfach, auf ewig immer das gleiche serviert zu bekommen, Die denken, das wäre normal.
Das ist schon sehr pauschal. Ich würde sagen Spieler, die kein The Last of Us, The Witcher, Red Dead Redemption, Horizon, GTA etc. spielen verpassen eine ganze Menge an qualitativ herausragenden Spielen die alle Triple-A-Titel sind.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von MrLetiso »

EintopfLeiter hat geschrieben: 23.07.2021 15:28
Kurze Anekdote hierzu: Mein 19-jähriger Neffe wollte mir die Tage Assassins Creed Valhalla ans Herz legen, mit den Worten - da kannst du sogar tierische Begleiter haben und Siedlungen ausbauen. Er macht gerade seine ersten Erfahrungen mit der UbisoftOpenWorldFormel und findet hier massiv Innovationen. Erzähl mal hier im Forum, dass diese Reihe sonderlich innovativ sei.

Für Ihn ist es aber so und er ist bei Weitem nicht der Einzige. Hier wird oft der Fehler gemacht, zu sehr von den eigenen 20, 30, 40 jährigen Erfahrungen auszugehen. Obgleich das Durchschnittsalter der Videospieler steigt und die 30 schon längst überschritten hat, gibt es eben auch einen Großteil Käufer, für die all das neu ist. Da ist es doch nicht verkehrt, diese Jungs und Mädels (natürlich auch andere) mit guten Remakes zu bedienen, auch wenn alten Säcke hier keine Innovationen sehen.

Wie schon geschrieben, selbst ich kann nichtmal sagen, die letzten paar Jahre keine Neuerungen in Videospielen erlebt zu haben und ich spiele mittlerweile auch schon 40 Jahre. Es wäre absurd zu glauben, neue Spiele müssten immer auf Innovationen bauen oder zumindest es versuchen. Ich weiß, so hat das hier niemand gefordert.
Ha, ja, da sagst Du was! Ich erinnere mich noch, als mir mein damals (10?)-jähriger Neffe völlig euphorisch sagte, er würde so gern Titanfall 2 spielen, weil "das das beste Spiel ist, das jemals gemacht wurde!" Man vergisst relativ schnell, dass man selbst mal genau dieses Kind, nur eben zu einer anderen Zeit, gewesen ist :D

Wenn ich mir vorstelle, ich würde einem heute 12-Jährigen ein Point-and-Click Adventure zeigen... :lol: "Sowas hab ich ja noch NIE geseh'n!"
Antworten