Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
organika
Beiträge: 807
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von organika »

Ich freu mich drüber, weil damals ging die Serie an mir vorüber und neugierig war ich schon öfter. Aber was wenn es mir dann gefällt....muss ich dann die alten Fortsetzungen spielen. Die gesamte Trilogie wär schon cool gewesen, aber mal sehen wieviel Aufwand reingeflossen ist.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2064
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von Finsterfrost »

Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 11:22
Ryan2k6 hat geschrieben: 23.07.2021 09:20
Temeter  hat geschrieben: 22.07.2021 20:52 Ein Spiel von 2008. Abseits vom schlechten Port braucht das kein Remake.
Demon Souls ist von 2009, aber ich glaube das kam trotzdem gut an, das Remake. :)
Demon Souls hatte wenigstens Verbesserungsspielraum; das Spiel hatte massig Performance-Probleme und kam nur für die PS3 raus. War allerdings genauso dämlich, dass das Remake ebenfalls exklusiv für eine Konsole kam :roll:

Remakes sind meistens einfach nur Cash-Grabs, weil Publisher sich vor Innovation fürchten. Als ob der durchschnittliche Mainstreamtitel nicht bereits generisch genug wäre.
Und das Problem ist jetzt wo? Spiel es halt einfach nicht. Der Titel ist 13 (!) Jahre alt und das noch mal in modernem Gewand erleben, warum nicht? Gefühlt nimmt dieses Gemecker überall zu. Kann mich nicht dran erinnern, dass damals gemeckert wurde als zB. Tomb Raider 1 nach 11 Jahren ein Remake bekam.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von VanRay »

By the way, die alten Tomb Raider aus den 90ern könnten auch mal ein Remake vertragen :D
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

VanRay hat geschrieben: 23.07.2021 11:42 By the way, die alten Tomb Raider aus den 90ern könnten auch mal ein Remake vertragen :D
Vom 1. gibts das schon. TR Anniversary, fand ich ziemlich gut. Vom 2. hätte ich das auch gerne, die danach brauche ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Finsterfrost hat geschrieben: 23.07.2021 11:39Und das Problem ist jetzt wo? Spiel es halt einfach nicht. Der Titel ist 13 (!) Jahre alt und das noch mal in modernem Gewand erleben, warum nicht? Gefühlt nimmt dieses Gemecker überall zu. Kann mich nicht dran erinnern, dass damals gemeckert wurde als zB. Tomb Raider 1 nach 11 Jahren ein Remake bekam.
Der Unterschied ist offensichtlich, es ist doch egal ob 13 Jahre oder nicht. Die Frage ist, ist ein Remake ein großer Fortschritt? Demon Souls hatte wenigstens viel Weitsicht und organisches Design, kombiniert mit schwacher Technik. Da gabs ordentlich Verbesserungspotential. Ganz zu schweigen vom Tomb Raider 1 Remake; die Technik hat sich in der Zwischenzeit massiv weiterentwickelt.

Das Raumschiff von Dead Space 1, mit seinen meist klaustrophobischen Räumen, sah dagegen völlig okay aus, und das Design der Xenomorphe war ebenfalls gut. Für so ein Setting braucht es nicht viel Technik, selbst in 2008, sondern nur ein gutes Art und Sound Design, woran es bei DS1 kaum gemangelt hat.

Und ja, das verdient Gemecker, wenn diese überflüssigen Remakes ein Symptom von mangelnder Innovation bei den großen Publishern sind.
Ganz zu schweigen, dass EA Dead Space 3 ruiniert und Visceral gekillt hat, weil ihnen Horror nicht profitable genug war. Und jetzt willst du sie für ein faules Remake belohnen?
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.07.2021 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von EintopfLeiter »

diggaloo hat geschrieben: 23.07.2021 10:29 Hier wurde auch über „neue Spielergeneration“ gesprochen, aber die Spiele lassen sich doch auf den späteren Konsolen nachholen. Also hätten die jüngeren Spieler da auch keine Nachteile.
In der Theorie stimmt das natürlich.

Du darfst aber nicht vergessen, dass für viele Grafik und Technik eine Kaufpriorisierung ist und für jene ein 15 Jahre altes Spiel schon grafisch altbacken sein kann. Hinzu kommt, dass gerade neue und jüngere Spieler sich nicht mal eben alle möglichen Vorgängerkonsolen kaufen, um paar Games nachzuholen, während ältere die Konsolen evtl. noch zu Hause stehen haben. Da wird es eben doch nicht nachgeholt, obwohl grundsätzlich Interesse besteht.

Entwickler haben diesen Markt erkannt und reagieren darauf. Der geringere Einsatz und Aufwand kommen da aus unternehmerischer Sicht noch positiv hinzu. Man könnte fast von einer win-win-Situation sprechen.

VG

PS: @PlayerDeluxe und Halueth - Danke der Info.
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 23.07.2021 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von VanRay »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.07.2021 11:53
VanRay hat geschrieben: 23.07.2021 11:42 By the way, die alten Tomb Raider aus den 90ern könnten auch mal ein Remake vertragen :D
Vom 1. gibts das schon. TR Anniversary, fand ich ziemlich gut. Vom 2. hätte ich das auch gerne, die danach brauche ich nicht mehr.
Anniversary ist von 2007. Ich spreche von einem Remake in zeitgemäßer Grafik ala Demon's Souls. Spiele aus den 00ern scheinen ja einige nicht zu stören, ich will sowas grafisch heute nicht mehr spielen.
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von VanRay »

Ich sehe auch das allgemeine Problem nicht. Es gibt so viele Perlen, die man mit vergleichsweise geringem Aufwand auf einen hervorragenden Stand der Technik holen kann.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 11:55 Und ja, das verdient Gemecker, wenn diese überflüssigen Remakes ein Symptom von mangelnder Innovation bei den großen Publishern sind.
Ganz zu schweigen, dass EA Dead Space 3 ruiniert und Visceral gekillt hat, weil ihnen Horror nicht profitable genug war. Und jetzt willst du sie für ein faules Remake belohnen?
Also ich bin in der ersten Reihe, wenn es darum geht, EA mit Stuhl zu bewerfen. Aber ein Remake als "faul" zu bezeichnen halte ich für mindestens gewagt. Wir wissen noch gar nicht, in wie fern sich das Remake unterscheiden wird und was wir eventuell neues sehen werden. Du musst auch sehen, dass es mittlerweile völlig neue Generationen an Spielern gibt, die das Spiel gern in aktuellem Gewand sehen würden. Und wenn man bedenkt, was man technisch noch rausholen kann, könnte das doch ganz vielversprechend werden (Konjunktiv).

Und was EA mit Visceral abgezogen hat... darüber müssen wir nicht reden.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 11:55 Und ja, das verdient Gemecker, wenn diese überflüssigen Remakes ein Symptom von mangelnder Innovation bei den großen Publishern sind.
Man kann die Majors für viel kritisieren. Sehr viel. Aktuell mal wieder für den Umgang mit dem eigenen Personal bei ActiBlizz oder Ubisoft.

Aber sie dafür zu kritisieren kein Interesse an Innovation zu haben, obwohl Innovation für das Geschäftsmodell der Majors noch nie relevant war und auch weiterhin nie sein wird ... das ist ein wenig sinnlos.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von EintopfLeiter »

Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 11:55
Finsterfrost hat geschrieben: 23.07.2021 11:39Und das Problem ist jetzt wo? Spiel es halt einfach nicht. Der Titel ist 13 (!) Jahre alt und das noch mal in modernem Gewand erleben, warum nicht? Gefühlt nimmt dieses Gemecker überall zu. Kann mich nicht dran erinnern, dass damals gemeckert wurde als zB. Tomb Raider 1 nach 11 Jahren ein Remake bekam.
Der Unterschied ist offensichtlich, es ist doch egal ob 13 Jahre oder nicht. Die Frage ist, ist ein Remake ein großer Fortschritt? Demon Souls hatte wenigstens viel Weitsicht und organisches Design, kombiniert mit schwacher Technik. Da gabs ordentlich Verbesserungspotential. Ganz zu schweigen vom Tomb Raider 1 Remake; die Technik hat sich in der Zwischenzeit massiv weiterentwickelt.

Das Raumschiff von Dead Space 1, mit seinen meist klaustrophobischen Räumen, sah dagegen völlig okay aus, und das Design der Xenomorphe war ebenfalls gut. Für so ein Setting braucht es nicht viel Technik, selbst in 2008, sondern nur ein gutes Art und Sound Design, woran es bei DS1 kaum gemangelt hat.

Und ja, das verdient Gemecker, wenn diese überflüssigen Remakes ein Symptom von mangelnder Innovation bei den großen Publishern sind.
Ganz zu schweigen, dass EA Dead Space 3 ruiniert und Visceral gekillt hat, weil ihnen Horror nicht profitable genug war. Und jetzt willst du sie für ein faules Remake belohnen?

Ich glaube, Du gehst da zu emotional ran. Es gibt Menschen, die solch ein Remake kaufen möchten, die sich daran erfreuen und ein Unternehmen konnte Umsatz damit generieren, der letztendlich Arbeitsplätze schafft. Einen Nachteil hat davon niemand, auch wenn man nach mehr Engagement der Firmen für deren Umsatz ruft.

VG

PS: Ob Dead Space Remake einen "großen" Fortschritt zum Original innehaben wird, was auch immer das bedeuten mag, kann heute noch niemand sagen. Prognosen sind reine Spekulationenen, die eintreten können oder auch nicht. Zumal das jeder anders empfinden wird. Vielleicht überrascht das Remake auf andere Ebene, als der technischen.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben: 23.07.2021 12:04Also ich bin in der ersten Reihe, wenn es darum geht, EA mit Stuhl zu bewerfen. Aber ein Remake als "faul" zu bezeichnen halte ich für mindestens gewagt. Wir wissen noch gar nicht, in wie fern sich das Remake unterscheiden wird und was wir eventuell neues sehen werden. Du musst auch sehen, dass es mittlerweile völlig neue Generationen an Spielern gibt, die das Spiel gern in aktuellem Gewand sehen würden. Und wenn man bedenkt, was man technisch noch rausholen kann, könnte das doch ganz vielversprechend werden (Konjunktiv).

Und was EA mit Visceral abgezogen hat... darüber müssen wir nicht reden.
Oh, ich erwarte schon, dass EA da 10+ Millionen ins Remake pfeffert, und das Optisch deutlich aufwertet. Vielleicht nicht ganz so aufwändig wie Demon Souls, aber das wird sicher ein großes Overhaul.

Falls das nur ein minimales, Mass Effect Legendary Edition-artiges "Upgrade" wird, dann wäre es imo sehr seltsam, dass DS einzeln verkauft wird.

Aber es ist halt "faul" in der Hinsicht, dass sich das Risiko arg in Grenzen hält, und das ist, was ein Unternehmen wie EA hauptsächlich interessiert. Neue Spiele zu entwickeln ist sooo viel riskanter, ein Remake ist nichts dagegen.
Btw, dieses Remake könnte durchaus ein Versuch sein, die Wasser für ein neues Dead Space zu testen.
Und wenn man bedenkt, was man technisch noch rausholen kann, könnte das doch ganz vielversprechend werden
Was soll denn da raugesholt werden? Es wird einfach das gleiche Spiel in besserer Optik. Gameplay und Atmosphäre wird das kaum verbessern, es wird genausoviel Spaß wie vorher machen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.07.2021 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von Temeter  »

EintopfLeiter hat geschrieben: 23.07.2021 12:12Ich glaube, Du gehst da zu emotional ran. Es gibt Menschen, die solch ein Remake kaufen möchten, die sich daran erfreuen und ein Unternehmen konnte Umsatz damit generieren, der letztendlich Arbeitsplätze schafft. Einen Nachteil hat davon niemand, auch wenn man nach mehr Engagement der Firmen für deren Umsatz ruft.

VG

PS: Ob Dead Space Remake einen "großen" Fortschritt zum Original innehaben wird, was auch immer das bedeuten mag, kann heute noch niemand sagen. Prognosen sind reine Spekulationenen, die eintreten können oder auch nicht. Zumal das jeder anders empfinden wird. Vielleicht überrascht das Remake auf andere Ebene, als der technischen.
Oh, ich wünschen jedem Spaß mit dem Remake, für mich ist es einfach nur sinnlos. Und ich finde es schon schade, mit wie wenig Neuem sich Spieler manchmal zufrieden geben. Die großen Publisher haben ja hauptsächlich deswegen so wenige Innovation, weil genug Spieler sich damit zufrieden geben.

Ist aber auch keine Katastrophe, weil kleine und mittelgroße Produktionen besser als jemals zuvor sind. Ich spiele einfach kaum AAA-Zeugs mehr.

Alleine Dead Space 3 und Visceral, da gehe ich emotionaler ran, da bin ich immer noch ein bisschen angepisst. EA hatte eine ordentlich profitable Nische praktisch völlig unter Kontrolle, und dann ruinieren sie die aus dämlicher Gier... das DS3 sich IIRC schlechter als DS2 verkauft hat, war eine herrliche Ironie.
Kajetan hat geschrieben: 23.07.2021 12:11Aber sie dafür zu kritisieren kein Interesse an Innovation zu haben, obwohl Innovation für das Geschäftsmodell der Majors noch nie relevant war und auch weiterhin nie sein wird ... das ist ein wenig sinnlos.
Es geht ja auch mehr darum, warum ich über Remakes meckere, und weniger, was EA meiner Meinung nach tun sollte.^^

Wobei, ich würde schon sagen, die AAA-Spiele heutzutage sind weniger innovativ als jemals zuvor. Sie sind nicht schlechter, imo gabs 2006-20012, mit PS3&360 deutlich mehr schlechte AAA-Spiele, aber das Streamlining und Begrenzung auf wenige, superteure Titel war generell nicht so extrem.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.07.2021 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 12:12 Oh, ich erwarte schon, dass EA da 10+ Millionen ins Remake pfeffert, und das Optisch deutlich aufwertet. Vielleicht nicht ganz so aufwändig wie Demon Souls, aber das wird sicher ein großes Overhaul.

Falls das nur ein minimales, Mass Effect Legendary Edition-artiges "Upgrade" wird, dann wäre es imo sehr seltsam, dass DS einzeln verkauft wird.
Davon gehe ich auch aus. Hier wird sicher die RTX-Keule geschwungen (die sich bei einem solchen Spiel durchaus super anbietet). Und da hier auch von Anfang an von einem Remake und nicht einem Remaster gesprochen wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir nicht wieder so ein Gürkchen wie die ME Legendary Edition vorgesetzt bekommen werden.
Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 12:12 Aber es ist halt "faul" in der Hinsicht, dass sich das Risiko arg in Grenzen hält, und das ist, was ein Unternehmen wie EA hauptsächlich interessiert. Neue Spiele zu entwickeln ist sooo viel riskanter, ein Remake ist nichts dagegen.
Das ist auch völlig richtig. Und mein Gedanke war eben auch...
Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 12:12 Btw, dieses Remake könnte durchaus ein Versuch sein, die Wasser für ein neues Dead Space zu testen.
... was Sinn machen würde, da es offenbar eine breite Fanbase gibt, die EA seit Jahren anschreit, etwas mit DS zu machen. Ein Remake ist der erste Schritt um zu sehen, wie groß das Interesse ist (C&C Remaster anyone?).
Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 12:12 Was soll denn da raugesholt werden? Es wird einfach das gleiche Spiel in besserer Optik. Gameplay und Atmosphäre wird das kaum verbessern, es wird genausoviel Spaß wie vorher machen.
Du möchtest mir gerade erzählen, dass bessere technische Möglichkeiten, gerade bei einem Dead Space, das viel mit Licht und Schatten arbeitet, nicht die Atmosphäre des Spiels verbessern können? :Blauesauge:

Edit: und mir gerade nochmal Deine anderen Beiträge durchgelesen habend: ich verstehe Dich und ich verstehe Deinen Ärger. Auch Deine Kritik am Status quo ist völlig gerechtfertigt. Das macht ein DS Remake aber nicht zu einer schlechten News :D
Spoiler
Show
Edit 2: UND DEAD SPACE 3 IM KOOP WAR UNHEIMLICH UNTERHALTSAM! Ja, vermutlich kein Dead Space mehr... aber dennoch :mrgreen:
Zuletzt geändert von MrLetiso am 23.07.2021 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4418
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S offiziell angekündigt

Beitrag von str.scrm »

also bei nutzlosen NPCs TloU anzuführen ist schon etwas skuril, denn ich finde unter all den Spielen, funktioniert es dort gerade am besten
im 2er noch besser als im 1er
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten