New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2021 13:11 Kein Wunder, dass EVGA eher nebenbei die mal sehr beliebte 10 Jahre Garantie auf 3 reduziert hat.
Naja, wer gibt schon freiwillig bei Elektrozeug 10 jahre Garantie? Zumal das auch sicher schon mehrere Jahre her ist, dass die Garantie runtergesetzt wurde.

Wobei man diese ja zumindest immer noch auf diesen Zeitraum erweitern kann, wenn auch für 50 Euro Zuzahlung. So habe ich es bei meiner EVGA 3090 FTW3 Ultra auch gemacht. Ich habe diese Karte vorraning gekauft, weil mir die Garantiebedinungen von EVGA sehr zusagen.

Mal schauen, aber ja, natürlich: Schön ist das ganze nicht und auch eher peinlich, dass wieder mal EVGA betroffen ist. Premium ist daran mal gar nichts.

Aber, man muss auch feststellen das man bei EVGA alles direkt über die abwickeln kann und sie auch hier in Deutschland ansässig sind. Immerhin.. Auch glaube ich, dass das Ganze hier hier relativ unkompliziert abgewickelt wird. Ist ja wie geschrieben doch eher peinlich für EVGA.

Vorausgesetzt es ist so, wie es sich im Moment darstellt. Aber Igor hat da sicherlich den richtigen Riecher.

Meine Karte ist undervoltet bei 850mV/1875Mhz, den globalen Framelimiter habe ich auch gesetzt.
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von kellykiller »

Die Graka wird schon vorher kaputt g ewesen sein. Das Spiel kommuniziert ja nicht direkt mit der Graka, sondern der Treiber tut dies. Grafikkarten haben genau wie CPU's ne Notabschaltung.
hamstergeddon
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von hamstergeddon »

Temeter  hat geschrieben: 22.07.2021 18:44 [..]
Mal geschaut, wtf:
[..]
Schätze mal, man spielt RDR2 nicht für das Gameplay? :ugly:
Also die Responsivität unterscheidet sich definitiv, aber es wäre für mich dennoch interessant, wie genau das auf technischer Seite aussieht bzw. wie die unterschiedliche Responsivität zustande kommt.

Die Unterschiede stehen ja durchaus in einem anderen Licht, wenn man bei der Betrachtung das Gameplay der jeweiligen mit einbezieht und berücksichtigt, dass Destiny ein (extrem) schnelles Spiel soll, RDR2 ein langsames Spiel und Uncharted irgendwo in der Mitte liegt. (Dann ist das ziemlich langsame RDR2 eben auch nur/"nur" doppelt so langsam wie ein Durchschnittspiel, in dem Fall Uncharted)
kellykiller hat geschrieben: 22.07.2021 19:31 Die Graka wird schon vorher kaputt g ewesen sein. Das Spiel kommuniziert ja nicht direkt mit der Graka, sondern der Treiber tut dies. Grafikkarten haben genau wie CPU's ne Notabschaltung.
Jo, ist nicht so als hätte New World die unbegrenzte Framerate erfunden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Gast »

Wenn es nur eine Karte wäre: Okay. Aber es waren wohl scheinbar doch ein paar mehr. Und dann immer das gleiche Modell? Ne sry, da muss irgendwas faul sein. ..an welcher Stelle auch immer. ^^
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Sylver001 »

Wie sieht es da mit Garantie aus?
Bild
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben: 22.07.2021 18:44 Schätze mal, man spielt RDR2 nicht für das Gameplay? :ugly:
Du, die Sache ist, sowas kann auch eine bewusste Design-Entscheidung sein um ein Spiel zu entschleunigen. Ich erinnere mich da gern an Killzone 2 bzw. die nachfolgenden Ableger. Was mich massiv gestört hat, war die Eingabeverzögerung beim Zielen. Wie sich herausstellte, wurde diese Entscheidung getroffen, damit sich die Waffen "schwerer" anfühlen und man nicht den "fliegendes Fadenkreuz"-Effekt hat.

Ob man das jetzt mag oder nicht (in meinem Fall letzteres) sei jetzt mal dahingestellt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von johndoe711686 »

MrLetiso hat geschrieben: 23.07.2021 09:08 Ob man das jetzt mag oder nicht (in meinem Fall letzteres) sei jetzt mal dahingestellt.
Aber er hat schon recht. Bewusstes Design ist in dem Fall, dass die Figur nicht wild hin und her hüpft, sondern sich erst mal dreht und dann losläuft. Aber es ist keine Designentscheidung, dass man den Stick nach links drückt und erst mal ne halbe Sekunde nicht passiert. :Blauesauge:
Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von red23 »

Ich bin absoluter Amazon Hater und habe meine Account dort schon vor Jahren löschen lassen. ABER. Was kann eine Spielehersteller dafür wenn Grakas durchbrennen. Schlecht programmiert hin oder her. Das war anscheinen lediglich ein Stresstest. Für CPUs macht man das mit Prime 95 um seine Lüfter bei Volllast zu testen. Für Grakas ist mir ein solcher test nicht bekannt. Das ist ein Fehler des Herstellers. Die Hardware oder der Traiber müsste automatisch drosseln wenn es zu heiß wird. CPUs machen das auch. Kann nicht sein das ne Graka einfach durchbrennt beim "zu viel rechnen" auch wenn es 5000 FPS im Menü sind.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von johndoe711686 »

Für GPU gibt es den Furmark, der ist auch ein ziemlicher Stresstest, offenbar ist hier aber was anderes ganz spezifisches ausgelöst worden. So oder so, ist aber der Hersteller der Hardware in der Pflicht sowas zu verhindern.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Halueth »

Es gibt verschiedene Tools zum Stresstest für die GPU. FurMark zum Beispiel.

Ja auch GPU sollten, bzw. haben sicherlich einen Hitzeschutz. Ich vermute hier aber einfach ein Zusammenspiel aus unoptimierten Treibern (immerhin ist das nur eine Beta von einem Spiel), dem Code des Spiels selbst und evtl. mangelnder Kühlung einzelner Teile der GPU's. Da es ja nicht nur EVGA-GPU's zu betreffen scheint, schließe ich mal einen reinen Hardwaredefekt aus. (Bestimmte Programme, oder ein Fehler im Code können sicherlich die "Notabschaltung" der GPU irgendwie umegehen, auch wenn es evtl gar nicht gewollt ist)

Mal sehen, ob es bald richtige Analysen dazu gibt, wo genau der Fehler liegt.
Zuletzt geändert von Halueth am 23.07.2021 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.07.2021 09:13 Aber er hat schon recht.
Das wollte ich damit auch keineswegs in Abrede stellen :D
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12251
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Leon-x »

MrLetiso hat geschrieben: 23.07.2021 09:08. Wie sich herausstellte, wurde diese Entscheidung getroffen, damit sich die Waffen "schwerer" anfühlen und man nicht den "fliegendes Fadenkreuz"-Effekt hat.

Ob man das jetzt mag oder nicht (in meinem Fall letzteres) sei jetzt mal dahingestellt.
Was nützt es die Schwere der Waffe zu "simulieren" wenn dann die Standard-Zielhilfe so eingestellt ist dass man 2-3m neben einen Gegner zieht aber das Fadenkreuz von Geisterhand auf Körper wandern?
Realistischer Effekt ist sowas nicht. Gerade nicht im Onlinepart bei dem Derjenige zu 90% gewinnt wer als erstes Anlegt. Hat kaum was mit Zielgenauigkeit zu tun.

Gerade "fliegende Fadenkreuz" ist hier ja wörtlich vom der Software selber gesteuert.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von MrLetiso »

Leon-x hat geschrieben: 23.07.2021 10:43 Was nützt es die Schwere der Waffe zu "simulieren" wenn dann die Standard-Zielhilfe so eingestellt ist dass man 2-3m neben einen Gegner zieht aber das Fadenkreuz von Geisterhand auf Körper wandern?
Realistischer Effekt ist sowas nicht. Gerade nicht im Onlinepart bei dem Derjenige zu 90% gewinnt wer als erstes Anlegt. Hat kaum was mit Zielgenauigkeit zu tun.

Gerade "fliegende Fadenkreuz" ist hier ja wörtlich vom der Software selber gesteuert.^^
Reden wir noch über Killzone? :Buch:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Gast »

just_Edu hat geschrieben: 23.07.2021 07:43 Wie sieht es da mit Garantie aus?
Ganz normale RMA. Edit: In diesem speziellen Fall aber wird es etwas anders gehandhabt: Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/t ... t-28557972

"Wir haben nun mit EVGA gesprochen: Man konnte das Problem nicht mehr nachstellen, weil es schon einen Patch für New World gegeben hat. Mit diesem Patch konnte man keinerlei Ausfälle mehr feststellen. Daher weiß man noch immer nicht genau, woran es gelegen hat. Man wird die RMA-Rückläufer analysieren. Hier wird EVGA ja klar sehen, welchen Defekt diese haben.

Die Anzahl der RMAs in Europa liegt aktuell im einstelligen Bereich! Es könnten hier natürlich noch eine Fälle hinzukommen, die über den Handel und nicht direkt über EVGA selbst abgewickelt werden. Die RMAs bearbeitet EVGA allesamt als "Advanced RMA". Das heißt es gibt keinerlei Verzögerungen, sondern die neuen Karten werden sofort losgeschickt. Das Hinterlegen einer Sicherheitsleistung ist nicht notwendig."
Zuletzt geändert von Gast am 23.07.2021 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Temeter  »

Übrigens, dem allgemeinen Wort nach hatten die 3090s, und insbesondere die EVGA-Karten, generell Probleme mit defekten Modellen. Schätze mal, New World hat die perfekte Situation erstellt, wo die restlichen Problemkarten draufgingen? :Blauesauge:
MrLetiso hat geschrieben: 23.07.2021 09:08
Temeter  hat geschrieben: 22.07.2021 18:44 Schätze mal, man spielt RDR2 nicht für das Gameplay? :ugly:
Du, die Sache ist, sowas kann auch eine bewusste Design-Entscheidung sein um ein Spiel zu entschleunigen. Ich erinnere mich da gern an Killzone 2 bzw. die nachfolgenden Ableger. Was mich massiv gestört hat, war die Eingabeverzögerung beim Zielen. Wie sich herausstellte, wurde diese Entscheidung getroffen, damit sich die Waffen "schwerer" anfühlen und man nicht den "fliegendes Fadenkreuz"-Effekt hat.

Ob man das jetzt mag oder nicht (in meinem Fall letzteres) sei jetzt mal dahingestellt.
Nie im leben glaube ich das.

Entweder hat der Dev a) die Frage (absichtlich?) falsch verstanden, und über Trägheit gesprochen, oder er hat b) einfach gelogen, weil er nicht zugeben wollte, was für technisches Disaster sie für Sony als PS3 Launch-Titel entwickelt haben.
Killzone hatte übrigens auch einen völlig gefakten Trailer, der um Welten besser als das Endergebnis aussah. Ehrlichkeit kann man also kaum erwarten. Das Spiel war einer der

Mit Trägheit/Beschleunigung" machst du ein Spiel langsamer, nicht mit Input-lag. Das ist völlig absurde Behauptung. Oder glaubst du, dass die Drops auf <10fps ebenfalls beabsichtigt waren, um das Spiel zu "entschleunigen"? KZ2 war einfach eine technische Katastrophe, was als Vorzeigetitel für die PS3 eher problematisch war.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.07.2021 11:32, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten