New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Gast »

Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 11:21 Übrigens, dem allgemeinen Wort nach hatten die 3090s, und insbesondere die EVGA-Karten, generell Probleme mit defekten Modellen. Schätze mal, New World hat die perfekte Situation erstellt, wo die restlichen Problemkarten draufgingen? :Blauesauge:
Ja, es gab wohl am Anfang so einige Probleme mit dem hinteren RAM, wenn ich mich recht entsinne. Aber da mache ich mir keine Sorgen, im Zweifelsfall ist die Karte innerhalb ca. einer Woche ausgetauscht, da Sitz in Deutschland.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Temeter  »

Trimipramin hat geschrieben: 23.07.2021 11:34Ja, es gab wohl am Anfang so einige Probleme mit dem hinteren RAM, wenn ich mich recht entsinne. Aber da mache ich mir keine Sorgen, im Zweifelsfall ist die Karte innerhalb ca. einer Woche ausgetauscht, da Sitz in Deutschland.
Würde ich ja hoffen, dass sie 2000€-Karten mit mangelndem QA wenigstens schnell austauschen :Blauesauge:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Gast »

Wie ich bereits geschrieben habe, wird hier ein Vorabtausch vorgenommen. Sprich: Du kriegst noch vor Zusendung deiner Karte eine neue geschickt und bei Erhalt der neuen schickst Du deine dann ein. Diesen Service gibt es so auch normal (nennt sich im Gegensatz zu einer normalen RMA, wo karte eingeschickt wird, begutachtet und dann ggfs. ne neue/reparierte geschickt wird Advanced RMA), nur muss man da normalerweise die Summe der Karte als Sicherheit hinterlegen, falls die RMA nicht anerkannt wird. Hier in dem Fall muss man die Summe nicht hinterlegen.

Und das finde ich doch durchaus kulant, wenn auch angesichts der Sache an sich wohl nur fair.
Zuletzt geändert von Gast am 23.07.2021 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von MrLetiso »

OFFTOPIC
Show
Temeter  hat geschrieben: 23.07.2021 11:21 Nie im leben glaube ich das.

Entweder hat der Dev a) die Frage (absichtlich?) falsch verstanden, und über Trägheit gesprochen, oder er hat b) einfach gelogen, weil er nicht zugeben wollte, was für technisches Disaster sie für Sony als PS3 Launch-Titel entwickelt haben.
Killzone hatte übrigens auch einen völlig gefakten Trailer, der um Welten besser als das Endergebnis aussah. Ehrlichkeit kann man also kaum erwarten. Das Spiel war einer der

Mit Trägheit/Beschleunigung" machst du ein Spiel langsamer, nicht mit Input-lag. Das ist völlig absurde Behauptung. Oder glaubst du, dass die Drops auf <10fps ebenfalls beabsichtigt waren, um das Spiel zu "entschleunigen"? KZ2 war einfach eine technische Katastrophe, was als Vorzeigetitel für die PS3 eher problematisch war.
Gut, jetzt zwangsläufig aufgrund der Trailergeschichte auf eine dreiste Lüge hin zu argumentieren ist jetzt auch nicht unbedingt sinnvoll, zumal die Ursache hier nicht mal bei Guerilla zu liegen scheint.

Bezüglich der Input-Lag Thematik werde ich mich aber nochmal belesen. Da scheine ich nicht genug im Thema zu sein.

Edit: und verdammte Axt das ist alles Off-Topic - ich mach nen Spoiler-Tag rein
Zuletzt geändert von MrLetiso am 23.07.2021 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Temeter  »

glorious offtopic
Show
MrLetiso hat geschrieben: 23.07.2021 12:17Bezüglich der Input-Lag Thematik werde ich mich aber nochmal belesen. Da scheine ich nicht genug im Thema zu sein.
Ist definitiv ein sehr technisches und schwer greifbares Thema, ich habe eine Weile gebraucht, um das zu kapieren. Dass ich empfindlich für Input-Lag in Mausspielen bin, und viele Ports mit Vsync angeschaltet kommen, hat geholfen mir das näher zu bringen. Hatte eine ähnliche Erfahrung mit Mausbeschleunigung.
Aber generell habe ich noch nie ein überzeugendes Argument gehört, dass Input-Lag absicht wäre. Ich kenne das Guerilla Games Interview, aber wie gesagt, IMO ist das entweder Missverständnis oder Ablenken vom Thema.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.07.2021 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von johndoe711686 »

Trimipramin hat geschrieben: 23.07.2021 12:10 Wie ich bereits geschrieben habe, wird hier ein Vorabtausch vorgenommen. Sprich: Du kriegst noch vor Zusendung deiner Karte eine neue geschickt und bei Erhalt der neuen schickst Du deine dann ein.
Das halte ich in Zeiten von knappen Ressourcen aber für gewagt, zu behaupten, du bekommst da direkt ne neue, wenn die kaum verfügbar sind. Mag sein, dass sich das gebessert hat, aber vor 3 Monaten war das definitiv nicht der Fall.

So wie du ja auch nicht einfach ne neue PS% bekommst, wenn deine kaputt ist. Da hast du halt Pech und musst warten bis es neue gibt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Gast »

Ich weiss das sie ganz neue Karten für RMA zurückhalten. Wie viele das sind, weiss ich nicht. Wenn es sich wirklich im einstelligen Bereich in Europa bewegt, sollte jeder eine neue bekommen. Aber gut, wer weiss.. ^^
Moofrog
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2013 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Moofrog »

Ist zwar blöd für die Leuten, denen das passiert ist.

Ich möchte aber nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, das schon seit geraumer Zeit man die FPS der Spiele sowohl im Hintergrund als auch im Vordergrund über die NVidia-Grafikeinstellungen limitieren kann.

Gibt noch genug Spiele, neue wie alte ,die keine eigene FPS-Limitierung besitzen.

Hab auch mal verglichen, mit an und aus, der Performance der Karte macht es keinen Unterschied, aber die Gesundheit und Lebensdauer der Karte erhöht sich damit immens ;)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Levi  »

Moofrog hat geschrieben: 23.07.2021 23:02
Hab auch mal verglichen, mit an und aus, der Performance der Karte macht es keinen Unterschied, aber die Gesundheit und Lebensdauer der Karte erhöht sich damit immens ;)
Hast du dafür irgendwelche Zahlen, bzw eine technische Erklärung?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Temeter  »

Naja, niedrigere Last "sollte" eigentlich weniger Abnutzung der Graka bedeuten, naiv gedacht.

Aber ob das einen echten Unterschied macht, KA. Ist ewig her, dass mir eine Grafikkarte kaputt gegangen ist.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Levi  »

Das ding ist halt: Abnutzung in dem Sinne hast du bei rein elektronischen Bauteilen schlicht nicht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Kajetan »

Levi  hat geschrieben: 24.07.2021 13:57 Das ding ist halt: Abnutzung in dem Sinne hast du bei rein elektronischen Bauteilen schlicht nicht.
Da nicht, aber die Kühlung hat Achsen und Achsenlager. Wenn da ständig der Rotor läuft, geht das schon auf die Lager mit der Zeit und eine stark beanspruchte Karte kann z.B. lauter sein als eine, die nicht so stark beansprucht wurde. Vor allem, wenn der Kartenhersteller hier gespart und billige Teile eingekauft hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Levi  »

Jo. Aber hier geht's ja nicht um Kühlungsausfall. Hier wird ja behauptet, dass die elektrischen Komponenten länger halten würden.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Temeter  »

Levi  hat geschrieben: 24.07.2021 14:17Jo. Aber hier geht's ja nicht um Kühlungsausfall. Hier wird ja behauptet, dass die elektrischen Komponenten länger halten würden.
Es ging um alles an der Karte. Wäre ja auch die Hitze, die Bauteile sich abnutzen lassen kann, durch die vielen Wärme und Kühlphasen, und das kann theoretisch in vielen Formen kommen. Zb minderwertige/abgenutzte Kondensatoren waren früher oft ein Problem. Lüfter können sich abnutzen, und die Thermal-Paste könnte spröde werden, wobei die ausgewechselt werden kann.

Und du findest ja im Internet immer zigtausende Beschwerden, dass Grafikkarten den Geist aufgegeben haben.

Aber ob und wie sehr sich Grafikkarten im Normalfall abnutzen, ehrlich gesagt keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Temeter  am 24.07.2021 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Levi  »

Temeter  hat geschrieben: 24.07.2021 17:31 Aber ob und wie sehr sich Grafikkarten im Normalfall abnutzen, ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich sag mal so: du hast die steile These ja auch nicht aufgestellt ń)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten