New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit dem Start der geschlossenen Beta von New World mehren sich Berichte, dass das Spiel dafür sorgen soll, dass RTX-3090-Grafikkarten "durchbrennen" würden und danach unbrauchbar wären. Da das Spiel im Menü die Bildwiederholrate nicht begrenzt, läuft der Grafikprozessor auf Hochtouren und produziert entsprechend viel Hitze. Laut der Berichte ist vor allem das Modell RTX 3090 FTW3 des Grafikkarten...

Hier geht es zur News New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von BigSpiD »

Jo, dafür gibt es closed Alpha/Beta Tests. Gut dass das Problem jetzt identifiziert wurde und nicht nach Release.

Für alle Betroffenen ist das natürlich blöd. Ist aber nochmal eine gute Erinnerung an alle, dass sowas bei Betas eben vorkommen kann. Ich für meinen Teil hab genug von Betas, Alphas und Early Access. Da warte ich lieber auf die Releaseversion.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von dx1 »

Die Grafikkarten von EVGA sind Betaversionen?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Temeter  »

BigSpiD hat geschrieben: 22.07.2021 12:13 Jo, dafür gibt es closed Alpha/Beta Tests. Gut dass das Problem jetzt identifiziert wurde und nicht nach Release.

Für alle Betroffenen ist das natürlich blöd. Ist aber nochmal eine gute Erinnerung an alle, dass sowas bei Betas eben vorkommen kann. Ich für meinen Teil hab genug von Betas, Alphas und Early Access. Da warte ich lieber auf die Releaseversion.
Das mit ungelockten FPS beim Menü und Laden ist immer nervig, aber nicht super ungewöhnlich. Die kaputten Grakas kann man dem Spiel nicht anlasten.

Eine Grafikkarte darf einfach nicht kaputtgehen, nur weil sie in einer Hinsicht maximal ausgelastet wird. KA wie das überhaupt durchgeht; da hat EVGA geschlampt und nicht richtig getestet, vermutlich auch irgendwo an der Hardware gespart, wo sie es nicht hätten tun sollen.

Wobei das ja nicht ganz ungewöhnlich für den Laden zu sein scheint, wenn ich mal danach google:
https://www.google.com/search?q=evga+gpu+fire
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.07.2021 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Leon-x »

Muss an der Kühlung liegen, einfach zu unterdimensioniert. :ugly:

Abschaltende 3080 und 3090 gab es doch am Anfang wegen nicht idealen Konsendatoren soweit ich mich erinnere bei vielen Herstellern.
Ging es um MLCC vs Polymer.

Sehe gerade dass Update gibt. Chip für Kühlsystem, auch was Neues.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.07.2021 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Levi  »

Temeter  hat geschrieben: 22.07.2021 12:26
BigSpiD hat geschrieben: 22.07.2021 12:13 Jo, dafür gibt es closed Alpha/Beta Tests. Gut dass das Problem jetzt identifiziert wurde und nicht nach Release.

Für alle Betroffenen ist das natürlich blöd. Ist aber nochmal eine gute Erinnerung an alle, dass sowas bei Betas eben vorkommen kann. Ich für meinen Teil hab genug von Betas, Alphas und Early Access. Da warte ich lieber auf die Releaseversion.
Das mit ungelockten FPS beim Menü und Laden ist immer nervig, aber nicht super ungewöhnlich. Die kaputten Grakas kann man dem Spiel nicht anlasten.

Eine Grafikkarte darf einfach nicht kaputtgehen, nur weil sie in einer Hinsicht maximal ausgelastet wird. KA wie das überhaupt durchgeht; da hat EVGA geschlampt und nicht richtig getestet, vermutlich auch irgendwo an der Hardware gespart, wo sie es nicht hätten tun sollen.
Das kann man garnicht oft genug betonen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von bondKI »

Leon-x hat geschrieben: 22.07.2021 12:48 Muss an der Kühlung liegen, einfach zu unterdimensioniert. :ugly:

Abschaltende 3080 und 3090 gab es doch am Anfang wegen nicht idealen Konsendatoren soweit ich mich erinnere bei vielen Herstellern.
Ging es um MLCC vs Polymer.

Sehe gerade dass Update gibt. Chip für Kühlsystem, auch was Neues.
Chips für die Lüftersteuerung gibts ewig und 3 Tage...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von johndoe711686 »

Kein Wunder, dass EVGA eher nebenbei die mal sehr beliebte 10 Jahre Garantie auf 3 reduziert hat.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Leon-x »

bondKI hat geschrieben: 22.07.2021 13:05

Chips für die Lüftersteuerung gibts ewig und 3 Tage...
???

Ich habe nicht ihre Existenz angezweifelt sondern dass es hier wohl das Bauteil ist was für die Ausfälle verantwortlich ist. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 22.07.2021 12:48 Muss an der Kühlung liegen, einfach zu unterdimensioniert. :ugly:

Abschaltende 3080 und 3090 gab es doch am Anfang wegen nicht idealen Konsendatoren soweit ich mich erinnere bei vielen Herstellern.
Ging es um MLCC vs Polymer.

Sehe gerade dass Update gibt. Chip für Kühlsystem, auch was Neues.
Gerade auf reddit gelesen, gerüchteweise:
the 3090s have vram on the bottom that runs at 100C during normal gaming, and someone did report seeing 115C during new worlds on his ftw3, a majority of the bricks seem to be evga but there are reports of abnormal temps and power surges even on other hardware.
Wieder der verdammte Speicher? :ugly:

Wobei Power surges und Explosionen hören sich nach durchgeknallten Capacitatoren an oder so?
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.07.2021 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Astorek86 »

Okay, ab sofort nutze ich einen FPS-Begrenzer außerhalb des Spiels...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Temeter  »

Astorek86 hat geschrieben: 22.07.2021 14:00 Okay, ab sofort nutze ich einen FPS-Begrenzer außerhalb des Spiels...
Jup, hätte ich die GPU, wäre mir gerade ein bissl bange. Ich würde immer sowas wie Fraps oder so laufen lassen; das zeigt dir an wo hoch die Bildrate ist. Oder du taktest die Grafikkarte erstmal ein bisschen runter.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von johndoe711686 »

Ich nutze generell ein 62FPS Limit global im nvidia Treiber gesetzt, schon um den Stromverbrauch etwas zu senken.

Für CSGO hab ich eine Ausnahme gesetzt, weil ich da im Spiel auf 120 gedeckelt habe. Alles was ich sonst so spiele braucht keine 100FPS.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2021 15:38Ich nutze generell ein 62FPS Limit global im nvidia Treiber gesetzt, schon um den Stromverbrauch etwas zu senken.
Es wäre so schön, wenn da nicht der Input lag wäre >_>

Wobei AMD-Karten ein interessantes Feature bieten, wo die Karte automatisch gedrosselt wird, bis eine gewisse Framerate erreicht wird. Auch ein bisschen träger, aber cooles Feature wenn die Karte warm wird. Hat Nvidia was ähnliches?
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Tas Mania »

:lol: Übelst zum Glück gibt es User und 4 Players die uns vor solchen dingen warnen :lol:
Antworten