New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 22.07.2021 16:18 Es wäre so schön, wenn da nicht der Input lag wäre >_>
Führt ein Frame Limiter überhaupt zum Inputlag? Ist ja kein vsync.

Ich habe echt noch nie in einem Spiel gemerkt, dass zwischen meinem Input und der Aktion irgendein spürbarer Lag wäre.

Außer bei Spielen wo das gewollt ist um die Trägheit der Figur zu unterstreichen.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Cartracer »

Komisch, dass es Leute gibt, die dann ihre Graka schonen, damit sie nicht kaputtgeht. Ich würd die burnen bis zum Limit, dann sieht man nen Defekt und kann sie umtauschen. Generell empfehlenswert bei jeder neuen Computer-Hardware, die man kauft. Ist auch nix dabei, ich rede nicht vom Übertakten, sondern lediglich vom Betrieb innerhalb der Herstellerspezifikation, das müssen Geräte immer problemlos abkönnen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von LeKwas »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2021 16:52Ich habe echt noch nie in einem Spiel gemerkt, dass zwischen meinem Input und der Aktion irgendein spürbarer Lag wäre.
Ich hab das erst letztens bei Torchlight 3 gemerkt. Wenn VSync aktiviert ist, dann kriecht der Mauszeiger regelrecht hinterher, super unangenehm zu spielen, und einen Hardware-Cursor bietet das Spiel auch nicht an.
Schaltet man VSync aus, dann läuft es deutlich besser, auch wenn noch immer eine Verzögerung merkbar ist.
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.07.2021 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Leon-x »

Dass normale V-Sync (Double oder Triple Buffer) zu merkbaren Verzögerung führt gerade bei Frameraten unter 100 weiß man ja. Hat aber nicht wie Ryan2k6 schrieb mit Framelimiter zu tun.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.07.2021 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von LeKwas »

Stimmt, hab's nur angemerkt, weil gerade bei T3 dieser Input Delay (mit und ohne VSync) sehr viel größer und merkbarer ausfiel als bei so ziemlich allen anderen ARPGs, die ich in den letzte Jahren spielte.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von johndoe711686 »

Hab mal etwas gegooglt:
https://www.pcgameshardware.de/Monitor- ... g-1357708/

Da steht, dass ein Framelimiter durchaus einen Lag verursacht, aber ich finde die Werte im ms Bereich schon sehr niedrig, als dass man da direkt etwas spüren können soll.

Zumal:
Ein Beispiel: Ist G-Sync aktiv und die GPU liefert nur 60 Fps, baut ein 144-Hz-Monitor das Bild trotzdem binnen 6,9 ms auf - und nicht in 16,6 ms, wenn die 60 Hz statisch wären.
Ich hab nen 144Hz Monitor mit Freesync, da bin ich mit meinen 62FPS also im 6,9ms Bereich. Das ist für mich schnell genug.

@Cartracer
Und wenn du ein Jahr "burnst", damit die Karte belastest und sie dann im 2. Jahr ausfällt außerhalb der Garantie? Mit schonender Nutzung wäre der vielleicht gar nicht aufgetreten. Finde ich etwas kurz gedacht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.07.2021 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2021 16:52Führt ein Frame Limiter überhaupt zum Inputlag? Ist ja kein vsync.
Frame Limiter können ohne extra-Verzöerung arbeiten, das stimmt; siehst du zB in CSGO, da ist der in die Engine eingebaut.
Manche Spiele, gerade Konsolen-Ports, nutzen aber einfach Vsync als den Frame-Limiter. Zb Dead Space 1 hat entweder Vsync aktiv, oder eine unbegrenzte Framerate. Eine andere Wahl hast du nicht.

Wenn du die Frames mit der Grafikkarten-Treiber limitierst, geschieht das generell aber über erzwunges Vsync, also mit dem Extra-Lag. Das ist zumindest bei AMD so, die "wait for vertical refresh" Option ist Vsync.
Ich habe echt noch nie in einem Spiel gemerkt, dass zwischen meinem Input und der Aktion irgendein spürbarer Lag wäre.

Außer bei Spielen wo das gewollt ist um die Trägheit der Figur zu unterstreichen.
Da muss man unterscheiden, das sind verschiedene Dinge. Mit "Trägheit" meinst du vermutlich Beschleunigung. Also wenn du zB "W" drückst, dann fäng dein Charachter erst langsam an, sich zu bewegen, und es dauert kurz, bis er auf die maximale Geschwindigkeit beschleunigt hat. Das gibts auch oft bei Gamepads, wenn du die Sticks zum Bewegen der Kamera bzw Zielen benutzt. Für die Maus heißt das meist "negative Beschleunigung" oder so, aber das ist eher unpopulär.

Diese Beschleunigung ist beabsichtigt.

Input-Lag ist dagegen praktisch IMMER ein technisches Problem, und nie eine Design-Entscheidung, egal, was dir jemand erzählen will. Das bedeutet, dass du eine Taste drückst, und es zB 100 milisekunden dauert, bis die Aktion auf dem Bildschirm erscheint. Sowas wirkt sich auf jeden Teil des Spiels aus, egal ob du dich bewegst, schießt oder im Menü klickst.

Jedes Spiel hat so eine Verzögerung; ist ganz einfach die Zeit, welche CPU+GPU zur Verarbeitung der Eingabe brauchen, plus die Trägheit des Bildschirms.
Vsync bring leider ordentlich zusätzlichen Input-Lag mit sich. Deswegen gibt es Technik wie Gsync und Freesync, welche diese Probleme mindern sollen. Konsolen haben mittlerweile afaik ganz eigene Lösungen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.07.2021 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 22.07.2021 17:11
Input-Lag ist dagegen praktisch IMMER ein technisches Problem, und nie eine Design-Entscheidung, egal, was dir jemand erzählen will.
Auch Rockstar mit RDR 2?

Kann nur Absicht sein die Trägheit.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 22.07.2021 17:11 Wenn du die Frames mit der Grafikkarten-Treiber limitierst, geschieht das generell aber über erzwunges Vsync, also mit dem Extra-Lag. Das ist zumindest bei AMD so, die "wait for vertical refresh" Option ist Vsync.
Nein. nvidia hat einen richtigen Frame Limiter im Treiber. Noch nicht so lange, aber das ist kein vsync oder irgendein wait for...bla.

Siehe hier:
https://www.howtogeek.com/509097/how-to ... s-drivers/

Und ja, ich meine Trägheit der Figur, dass man halt nicht sofort von links nach rechts springt sondern sich die Figur erst mal drehen muss.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.07.2021 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Nevarin »

Habe Anfang des Jahres 2 3090 Grafikkarten von Gigabyte durch das genau selbe Fehlerbild verloren.

Damals war es Halo MCC. Da gab es auch im EVGA Forum einige Fälle. Für ne 2k Graka einfach ne Frechheit.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2021 17:24Nein. nvidia hat einen richtigen Frame Limiter im Treiber. Noch nicht so lange, aber das ist kein vsync oder irgendein wait for...bla.

Siehe hier:
https://www.howtogeek.com/509097/how-to ... s-drivers/

Und ja, ich meine Trägheit der Figur, dass man halt nicht sofort von links nach rechts springt sondern sich die Figur erst mal drehen muss.
Nvm dann, das ist tatsächlich ein Framelimiter im Treiber! Bravo, hat Nvidia es endlich mal den Arsch hochgekriegt, und das vermutlich am meisten nachgefragte Treiber-Feature eingebaut!

Jetzt muss nur noch AMD das gleiche machen...
Leon-x hat geschrieben: 22.07.2021 17:17Auch Rockstar mit RDR 2?

Kann nur Absicht sein die Trägheit.^^
So Schlimm? :ugly:
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.07.2021 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von dx1 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2021 17:10 Zumal:
Ein Beispiel: Ist G-Sync aktiv und die GPU liefert nur 60 Fps, baut ein 144-Hz-Monitor das Bild trotzdem binnen 6,9 ms auf - und nicht in 16,6 ms, wenn die 60 Hz statisch wären.
Ich hab nen 144Hz Monitor mit Freesync, da bin ich mit meinen 62FPS also im 6,9ms Bereich. Das ist für mich schnell genug.
Das zweite Bild ist trotzdem "erst" 16,x ms nach dem ersten da, weil die GPU eben nur alle 16,x ms eins als fertig an den Bildschirm meldet. In der Zwischenzeit siehst Du das 6,9-ms-Bild 16,x ms lang.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Assel18
Beiträge: 65
Registriert: 08.01.2011 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Assel18 »

Das ist aber definitiv die Schuld von nvidia sie MÜSSEN solche Fälle einfach abdecken und intern drosseln.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 22.07.2021 17:35

So Schlimm? :ugly:
Konsole ala Xbox One X (30fps) werden je nach Animation 185ms bis 460ms gemessen.

PC 4k/60 sind es 181-417ms.

Framerate hat hier kaum Einfluss darauf.

Kein Wunder dass das Game Auto-Aim wörtlich nimmt und Fadenkreuz in der Standardeinstellung automatisch auf jeden Gegner zieht. CoD auf Konsole ist da Kindergarten mit seinem auch starken Zielhilfe.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: "Durchgebrannte" 3090-Grafikkarten, fps-Begrenzung im Menü und erste Analysen

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 22.07.2021 18:12Konsole ala Xbox One X (30fps) werden je nach Animation 185ms bis 460ms gemessen.

PC 4k/60 sind es 181-417ms.

Framerate hat hier kaum Einfluss darauf.

Kein Wunder dass das Game Auto-Aim wörtlich nimmt und Fadenkreuz in der Standardeinstellung automatisch auf jeden Gegner zieht. CoD auf Konsole ist da Kindergarten mit seinem auch starken Zielhilfe.^^
Oh jeh, das ist ja irre schlecht. In den meisten Aktionspielen wäre das nahezu unspielbar. Und keine Verbesserung beim PC... vielleicht wurde das Spiel von grundauf so entworfen, dass es so viel Extrazeit wegnimmt? Nach dem Motto, "wenns schon super laggy ist, bleibt der Lag wenigstens konstant"? Und am PC hat man dann einfach den Code übernommen?

Mal geschaut, wtf:



Schätze mal, man spielt RDR2 nicht für das Gameplay? :ugly:
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.07.2021 18:46, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten