eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

Beitrag von Lightningfast »

Das war es dann mit einem ernstzunehmenden Spiel. Rechne im Herbst mit einem Disaster bei der Qualität des Spiels. Die Szenen im Trailer sehen auch furchtbar aus. Was sind das für Köpfe? Warum bekommt man seit 10 Jahren das Gleiten der Spieler nicht raus usw?
piTza
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2010 22:29
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

Beitrag von piTza »

Der König ist tot , es lebe der öhm , sorry kein König mehr. Das klingt alles einfach nur schlecht.

Alleine das crossplay zwichen android und Konsole möglich sein soll sagt einiges aus.

Bild

Ronaldo ist auch entgeistert
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

Beitrag von Drian Vanden »

Schade ist, dass sie am Namen nicht festhalten, aber das ist wohl dem Kniefall vorm Zeitgeist geschuldet.

Nach aller Trauer, die auch ich erstmal abschütteln musste (spielte seit der International Superstar Soccer-Reihe bis PES 2011): in meinen Augen IST es heutzutage das richtige Modell für eben jene jährlichen Update-Titel, wie es auch ein PES war.

59€ oder 69€ sind einfach nicht mehr zu rechtfertigen gewesen für einen Entwicklungsschritt, der für das eigentliche Spiel im bisherigen Vertriebsweg lediglich wenige Monate im Entwicklungsstudio vorgesehen hatte.

In meinen Augen ist es ein Versuch wert - es steht und fällt meiner Meinung nach vor allem mit der Preisstruktur, die Konami hier etablieren wird. Updates lassen sich flexibler und quasi zu jeder Zeit veröffentlichen, ohne, dass man in wirtschaftlicher Rücksicht auf den nächsten Titel wieder hätte warten müssen.

In meinen Augen ist es der längst überfällige Schritt in die richtige Richtung. Natürlich bin ich trotzdem gespannt, ob es funktionieren wird, aber ich denke schon, dass, SOLLTE Konami eine angemessene Content- und Preispolitik anstreben und anbieten, dass das Modell des GaaS gerade dafür hervorragend funktionieren könnte.
YoungStar-94
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2008 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

Beitrag von YoungStar-94 »

Bin als ehemaliger E-Sportler in der Fifa-Szene erstaunt über die Kommentare hier. Viele verstehen nicht, dass eine realistische Simulation kein gutes Spiel sein kann. Eine gute Simulation, die den Fußball realitätstreu in seinen allumfassenden Formen repräsentiert ist der Tod für jeden kompetitiven Anspruch, gerade bezüglich E-Sports. Der echte Fußball ist geprägt von Zufallsfaktoren, die ein Spiel maßgeblich beeinflussen, solche dürfen in einem ambitionierten Spiel nicht vorkommen.

Wer erinnert sich an den Fehler von Varane in der CL gegen Liverpool? Solche individuellen Fehler, die aber den grundsätzlichen Fußball nun mal definieren, darf es in einem Spiel nicht geben.

Fifa ist daher meilenweit vor PES, wenn es darum geht, dass der "bessere" Spieler auch gewinnen soll. Und das ist eben das Fundament für einen kompetitiven Faktor, der das online Spielen überhaupt interessant macht. Der Skill Gap in PES ist einfach zu klein und das ist eben das Worst Case für ein Online Spiel.

Fifa ist nicht mal "Pay to win" wie viele immer glauben wollen, der Faktor "Pay to Win" spielt erst ab einem Niveau eine Rolle, wo 99% der Spieler ohnehin nicht hinkommen.

Fifa hat ganz andere Probleme, das fängt mit dem regelmäßigen Patchen nach dem Release an, wo aus dem Spiel ein komplett anderes wird und hört mit den inakzeptablen Servern bei den finanziellen Ressourcen auf.


Fifa ist daher PES seit Jahren voraus, wenn es darum geht, dass im Spiel Mechaniken implementiert werden, die eine grenzenlose "Steigerung der eigenen Fähigkeiten" ermöglichen.

Es gibt Spieler, die lieber eine Simulation spielen wollen und Sieg/Niederlage für die Person nicht relevant. Fifa möchte das allein durch ihren E-Sports Anspruch nicht sein, auch wenn auf der Verpackung "ultra realistisch" drauf steht.
Skill-Moves und das Gameplay mit manuelles Verteidigen/Finesse Shots/ us ist zwar unrealistisch in Fifa, aber garantieren dir etwas essenzielles: Wenn du das Spiel besser beherrschst als der Gegner, dann gewinnst du.

Bild
Bild
Benutzeravatar
chrizmatic
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010 19:45
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

Beitrag von chrizmatic »

piTza hat geschrieben: 23.07.2021 07:12 Der König ist tot , es lebe der öhm , sorry kein König mehr. Das klingt alles einfach nur schlecht.

Alleine das crossplay zwichen android und Konsole möglich sein soll sagt einiges aus.

Bild

Ronaldo ist auch entgeistert
Das ist im übrigen Danilo und nicht Ronaldo
Die Spiele sind zwar alle ganz schön, aber sie sind halt kein Dark Souls

twitch.tv/equippedgaming
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

Beitrag von Dark Mind »

YoungStar-94 hat geschrieben: 23.07.2021 18:27 Bin als ehemaliger E-Sportler in der Fifa-Szene erstaunt über die Kommentare hier...
Das hätte ich auch nicht gedacht, dass ich eines Tages lese, dass FIFA ein besseres Spiel ist, weil es weniger wie Fußball ist. Und ja, auch realistische Spiele könne tolle Spiele sein, viele würden sogar behaupten, dass ein Zufallselement dem Spiel noch mehr Würze verleiht. Das darf es auch weiter geben und auch wenn man auf FIFA schaut, wird man feststellen das z.B. Spielerwerte und KI allein schon verhindern das immer der "bessere" gewinnt. Es gibt genügend FIFA Spieler, die schon gesagt haben, dass man viel Geld investieren muss, wenn man oben in FIFA mitspielen will - Pay to Win eben.

Es klingt wie ein übler Scherz vorzuschlagen das Spiel zu verbessern in dem man es wichtiger Elemente des Fußballs beraubt. Schonmal dran gedacht das viele ein Spiel kaufen um Spaß zu haben und eben weil sie eine möglichst realistische Abbildung des Fußballs haben wollen? Und die besten werden, wie bisher auch, weiter 95% ihrer Spiele gewinnen.

Wenn FIFA PES meilenweit voraus ist dann, weil es vor einigen Meilen einen Abgrund gab und PES rechtzeitig stehen geblieben ist. Wenn man sich das Gameplay der "besten" in FIFA so anschaut kann einem als Fußball Fan eigentlich nur schlecht werden.
Benutzeravatar
kingpin68
Beiträge: 88
Registriert: 21.01.2008 20:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

Beitrag von kingpin68 »

RIP PES, schade drum.
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

Beitrag von Pulsedriver30 »

Das Logo lässt sich auch schon wunderbar auf den (T)Euro deuten... :wink-old:
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

Beitrag von DARK-THREAT »

YoungStar-94 hat geschrieben: 23.07.2021 18:27 Fifa ist daher meilenweit vor PES, wenn es darum geht, dass der "bessere" Spieler auch gewinnen soll. Und das ist eben das Fundament für einen kompetitiven Faktor, der das online Spielen überhaupt interessant macht. Der Skill Gap in PES ist einfach zu klein und das ist eben das Worst Case für ein Online Spiel.
Das mit dem besseren Spieler muss man aber noch mehr in Anführungszeichen heben. Denn ich habe auch Mal mit einem sogenannten eSportler darüber öfter gesprochen und er war immerhin so ehrlich, dass er eben auch das sagte wie es ist. Der "bessere Spieler" wird danach definiert, wer die Spielemechanik am besten aushebelt und ausnutzt. Der Spieler, der die Bugs ausnutzt und die Fehler für sich nutzt.

Und eben desswegen sind solche Spiele kein Sport und die "besseren Spieler" keine eSportler.

Ich zocke lieber "ehrlich" und dass es wie Fussball ausschaut.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 25.07.2021 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

Beitrag von Gamer81 »

Da kommt einem das kotzen, ist es denn zu viel verlangt ein simples Fußballspiel wie es damals gab zu entwickeln das stinkt gewaltig nach Transaktion service :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
Konami braucht wohl ne Kuh zum melken oder was 🤮 hoffentlich wird das nicht beliebt und geht den Bach unter 🙈... Genau so ein misst wie Fifa

Ich hätte gerne ein international Superstar soccer
oder ein Fifa wie früher aber als AAA Vollversion ohne das lästige abgezocke !!!
Zuletzt geändert von Gamer81 am 25.07.2021 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
YoungStar-94
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2008 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

Beitrag von YoungStar-94 »

Dark Mind hat geschrieben: 24.07.2021 00:04
YoungStar-94 hat geschrieben: 23.07.2021 18:27 Bin als ehemaliger E-Sportler in der Fifa-Szene erstaunt über die Kommentare hier...
Das hätte ich auch nicht gedacht, dass ich eines Tages lese, dass FIFA ein besseres Spiel ist, weil es weniger wie Fußball ist. Und ja, auch realistische Spiele könne tolle Spiele sein, viele würden sogar behaupten, dass ein Zufallselement dem Spiel noch mehr Würze verleiht. Das darf es auch weiter geben und auch wenn man auf FIFA schaut, wird man feststellen das z.B. Spielerwerte und KI allein schon verhindern das immer der "bessere" gewinnt. Es gibt genügend FIFA Spieler, die schon gesagt haben, dass man viel Geld investieren muss, wenn man oben in FIFA mitspielen will - Pay to Win eben.

Es klingt wie ein übler Scherz vorzuschlagen das Spiel zu verbessern in dem man es wichtiger Elemente des Fußballs beraubt. Schonmal dran gedacht das viele ein Spiel kaufen um Spaß zu haben und eben weil sie eine möglichst realistische Abbildung des Fußballs haben wollen? Und die besten werden, wie bisher auch, weiter 95% ihrer Spiele gewinnen.

Wenn FIFA PES meilenweit voraus ist dann, weil es vor einigen Meilen einen Abgrund gab und PES rechtzeitig stehen geblieben ist. Wenn man sich das Gameplay der "besten" in FIFA so anschaut kann einem als Fußball Fan eigentlich nur schlecht werden.

Die Aussage zeigt aber, dass du dich mit beiden Spielen nicht intensiv beschäftigt hast. Zudem suggerieren die "Werte" in Fifa zwar einen wesentlichen Vorteil, jedoch ist es eben ingame nicht so- man könnte das auch als die größte Abzocke sehen, da die Werte nicht ins Spiel transferiert werden und ganz andere Dinge wichtiger sind zb. das Player model und dass manche Spieler eigene Animationen haben wie ein CR7 und sie dadurch besser sind als andere Spieler, egal welche Werte auf der Karte draufstehen- daher haben E-Sportler fast ausschließlich die gleichen Teams.

"Oben mitspielen" bedeutet im Rahmen von Pay to Win eben E-Sports Level. Keiner muss jemals Geld in das Spiel investieren, um einfach oben mitzuspielen, kein Team der Welt bringt dich einen Rang höher im kompetitiven Spielmodus. Wer aber gegen Pros spielt, der braucht ein entsprechendes Team, jedoch ist 99% der Spieler nicht auf dem Level, daher ist ein Pay to Win Team nicht nötig, denn dafür spielt man zu selten gegen E-Sportler.

Fifa distanziert sich von einer realistischen Abbildung vom Fußball, aber das will auch niemand. Die Leute, die Ultimate Team spielen wollten ein Spiel, welches das Beherrschen des Spiels belohnt und das bekommen sie- anders als in PES, wo man aufgrund der Spielmechanik ab einem gewissen Level ausschließlich 50/50 Spiele hat- ist realistischer, verfolgt aber nicht das Prinzip eines kompetitiven Anspruchs. Je realistischer, desto ungeeigneter ist das Spiel eben für ambitionierte Spieler.

Fifa versucht eben eine gewisse Balance zwischen "Fußball" und "Skill-orientiert" herzustellen. Die Erwartungshaltung ein realistisches Fußball Spiel zu bekommen gepaart mit einem großen Skill Gap ist schlichtweg abwegig und praktisch unmöglich, nur versteht das keiner. Daher ist es folgerichtig, dass es zahlreiche absurde Moves in Fifa gibt, die perfektes Timing etc brauchen, denn genau das braucht ein Spiel.
Zuletzt geändert von YoungStar-94 am 26.07.2021 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 840
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

Beitrag von diggaloo »

Es wird ankommen bei der Generation Fortnite. Den Kram kannste auch auf Smartphones spielen oder auf Highend-PCs. Ja, für mich ist so ein Konzept nichts, aber ich denke, dass es funktionieren wird.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

Beitrag von TheoFleury »

Wie konnte ich nur die wichtigste NEWS des Jahres so verpassen im Sportspiel-Genre.

Wenn das wirklich stimmt, besteht die kleinste Hoffnung das EA, 2K & San Diego Studios eventuell nachzieht (Was ich aber irgendwie bezweifle)

Wird Zeit dieses antike und Anti-Consumer Geschäfts-Model in Luft aufzulösen anno 2021 / 2022. Drücke die Daumen!

RIP Sportspiele ! Aber besser so. Hätte niemals gedacht das gerade Konami das so plant.Hoffentlich war diese News keine Ente
Antworten