New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2021 17:03 Zumal "fordernd" und "Massen" sich offenbar nicht verträgt. Auch Souls spielen ja nicht unbedingt Massen.
Fordernd muss ja jetzt nicht gleich soulslike sein.

Ein Division oder Borderlands ist ja jetzt auch kein Knallhart-Spiel, aber fordernd genug, dass man damit Spaß hat. Nur irgendwie will man es wohl nicht schaffen, dies auf ein (MMO)RPG rüberzuhieven. Stattdessen bekommt man so ein Unding wie Levelscaling, damit man sich noch weniger anstrengen muss.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von LeKwas »

Das Problem mit solchen Oberwelten in MMORPGs, auf denen massenhaft Spieler simultan rumlaufen, ist, glaube ich, auch, dass jede Art von Encounter trivialisiert werden kann, sobald so eine ausreichend riesige Spielerzergschwarmhorde sich zusammenrottet und gleichzeitig draufhaut.

Division und Borderlands haben dieses Problem gar nicht erst, dort ist die Spielerzahl in einem Missionsgebiet stark limitiert.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.07.2021 17:23, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
RalphWiggum
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2011 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von RalphWiggum »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.07.2021 16:16 Ist es denn so ein Hexenwerk ein MMO zu schaffen, das auch "normal" fordernden Content hat? Und nicht lächerlich einfache Oberwelt + mäßig fordernde Dungeon + Endgame?

Ein MMO, wo der Content nicht erst im "Endgame" beginnt, sondern der Weg dahin schon ein Großteil der Unterhaltung ist?

Oder anders ausgedrückt: Ein stinknormales SP / Coop-Spiel, nur, dass dort halt mehr Spieler rumwuseln?
SWTOR sagt Hallo und auch FF14 lugt ein Stück weit hinter'm Zaun hervor.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von johndoe711686 »

SWTOR ist nun nicht gerade fordernd im Levelbereich, ganz im Gegenteil, da fliegt man ja inzwischen durch.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von LeKwas »

FFXIV ebenfalls, die offenen Leveling-Gebiete und 4er Dungeons sind sehr gestreamlined, damit es wirklich jeder durch die Story schafft, wer nach Spannung und Herausforderung sucht, wird in diesem Teil des Contents nicht fündig.
Gerade der tiefe Low Level Bereich ist eine Schlaftablette, du darfst an die 2 oder 3 von 30 Skills nutzen, im Lv15 Sastasha Dungeon drückt man als Ninja oder Dragoon 15-20 min lang nur 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 ..., weil man mehr eben nicht hat.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.07.2021 18:25, insgesamt 7-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kido
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Kido »

Ich finds ja okey, dass es solche einfachen MMOs gibt und viele Leute spielen die ja offenbar sehr gerne.

Aber, dass einfach seit Jahren absolut kein einziges spielerisch anspruchsvolles MMO (ausser vielleicht im Endgame) veroeffentlicht wurde find ich schon irgendwie schade.

Ich probier die ab und zu mal aus, aber es ist wirklich unterirdisch einfach... man kommt so gut wie nie in lebensbedrohliche Situationen und ob man beliebig paar Tasten drueckt oder versucht gut zu spielen macht so gut wie keinen Unterschied.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von johndoe711686 »

Also MMO waren die letzten Jahre generell ja kein großer Markt mehr, abseits von bereits etablierten Spielen.

Aber dass man in den Spielen, in denen man hunderte Stunden investieren soll, nicht schon in den ersten 10h massenhaft auf die Fresse bekommt und gefrustet aufhört, klingt für mich nachvollziehbar. Leute die sich das, noch dazu in einem MMO, wünschen, dürften so wenige sein, dass es einfach nicht lohnt.

Und sowas wie ein Souls funktioniert halt auch nicht so einfach, wenn man sich das mit 50 Leuten im gleichen Gebiet vorstellt. Noch dazu wenn Respawn mit rein spielt, man also abgekämpft in einem raum im dungeon angekommen ist und durch den Respawn komplett zurück muss, ohne vorher am Bonfire alles aufzufüllen. :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da wirklich auf Dauer Spaß hat. :D
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von SethSteiner »

Also ich muss sagen, New World sieht für die Entwicklungszeit und das Jahr in dem wir uns befinden, auf allen Ebenen irgendwie ziemlich schäbig aus.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 21.07.2021 18:52 Also ich muss sagen, New World sieht für die Entwicklungszeit und das Jahr in dem wir uns befinden, auf allen Ebenen irgendwie ziemlich schäbig aus.
Na da passt ja folgendes dazu:
https://www.computerbase.de/2021-07/def ... -die-knie/

:Blauesauge:
Benutzeravatar
Kido
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Kido »

@Ryan2k6 Naja, dass es nicht genau so wie in Dark Souls sein kann und dass man sich jetzt in 5 minuten kein ausgereiftes Spieldesign ausdenken kann ist ja klar. Ein gutes Spiel zu machen ist schon eine echte Herausforderung. Aber ich wuerde jetzt auf keinen Fall sagen, dass es unmoeglich ist ein MMO so zu designen, dass es von Anfang an einen aehnlichen Anspruch wie ein Souls Spiel hat.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Flojoe »

Bisher gefällt es mir ganz Gut und das Spiel sieht Gut aus. Nur grad wollen die Login Server wohl nicht.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Todesglubsch »

Was hat euch Souls eigentlich für eine Gräueltat angetan, dass ihr ständig damit ankommen müsst?
Zwischen "Schlaftablette" und "Soulslike" gibt's etliche Abstufungen. "Fordernd" ist nicht gleich "schwer" - und "schwer" ist nicht gleich "unschaffbar, leck mich am Arsch, verdammtes Drecksteil, ich spiel jetzt Psychonauts 2!". :D
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2021 18:59 Na da passt ja folgendes dazu:
https://www.computerbase.de/2021-07/def ... -die-knie/

:Blauesauge:
War ich also gut beraten, dass ich mich mit meiner ollen Kiste nicht für die Beta angemeldet habe.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2021 18:59
SethSteiner hat geschrieben: 21.07.2021 18:52 Also ich muss sagen, New World sieht für die Entwicklungszeit und das Jahr in dem wir uns befinden, auf allen Ebenen irgendwie ziemlich schäbig aus.
Na da passt ja folgendes dazu:
https://www.computerbase.de/2021-07/def ... -die-knie/

:Blauesauge:
"Schon im Spielmenü wird der Bildschirm schwarz"

Heieiei XD
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Temeter  »

Da müssen ja extrem fragwürdige Grakas sein, wenn eine fehlende FPS-Begrenzung das Ding hochgehen lässt :lol:

Dem Spiel würde ich das nicht anlasten.
Benutzeravatar
RalphWiggum
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2011 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: New World: Geschlossener Betatest des MMOs gestartet; 191.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von RalphWiggum »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2021 17:45 SWTOR ist nun nicht gerade fordernd im Levelbereich, ganz im Gegenteil, da fliegt man ja inzwischen durch.
Auf jedem Planeten gibt es Heroic Quests, diese sind schon durchaus anspruchsvoll, wenn man nicht bereits bis ans Ende des Universums mit Gear ausgestattet ist. Hier muss ich aber sagen, habe ich schon länger nicht mehr reingeschaut. Habe kurz vor KOTFE aufgehört.
LeKwas hat geschrieben: 21.07.2021 18:02 FFXIV ebenfalls, die offenen Leveling-Gebiete und 4er Dungeons sind sehr gestreamlined, damit es wirklich jeder durch die Story schafft, wer nach Spannung und Herausforderung sucht, wird in diesem Teil des Contents nicht fündig.
Gerade der tiefe Low Level Bereich ist eine Schlaftablette, du darfst an die 2 oder 3 von 30 Skills nutzen, im Lv15 Sastasha Dungeon drückt man als Ninja oder Dragoon 15-20 min lang nur 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 ..., weil man mehr eben nicht hat.
Also ich kann mich noch erinnern, dass ich bei vielen FATEs, welche es mehrfach in jedem Gebiet gibt und zum Leveln quasi dazugehören, oft kurz davor war, das Zeitliche zu segnen und diverse Cooldowns ziehen musste. Ganz zu schweigen von den Boss FATEs, die Pets oder ähnliches droppen.
Goldklamm war auch ein Wipefestival.
Dazu noch die diversen Raremobs, welche manchmal auch größere Gruppen benötigen.
Im Palace of the Dead kann man auch leveln, welcher eine gewisse Lernkurve hat.
Das sorgt dann im Großen und Ganzen denke ich schon für eine anspruchsvolle Levelphase, sofern man sich darauf einlässt.
Man kann natürlich auch einfach nur die Quests machen und die leichteren Instanzen farmen.
Es ist nur so einfach, wie man es sich machen will.
Zuletzt geändert von RalphWiggum am 21.07.2021 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten