PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2021 09:49
Allerdings irritiert mich grad die Seitenwand. Also die, hinter der die GPU sitzt? Pustet dann nicht alles in verschiedene Richtungen? Das ist eine ziemliche Luftverwirbelung, aber kaum ein Luftstrom, oder?
Gibt ja auch so netten ausführlichen Test der zeigt wie sich unterschiedlichen Lüfteranordnungen und Laufrichtungen auswirken können in einem PC Gehäuse:

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Aber da man wesentlich mehr Möglichkeiten als in einer kompakteren Konsole.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.07.2021 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Uwe sue »

Swar hat geschrieben: 22.07.2021 10:02 Ich kann nur für mich sprechen.

Ich habe mir PS4 Pro, zwei mal gekauft, einmal die Releaseversion und das 7216B Modell. Die waren einfach schlecht verarbeitet, wenn ich nur an Lärm und Hitzeentwicklung denke, welch ein Graus. Meine PS5 habe ich seit 1. April, sie schnurrt wie ein Kätzchen und wird nicht so heiß, wie einst meine Pro`s. Die großen Fortschritte gegenüber dem Vorgängermodell sind nicht übersehen.
jap - mit den shrink des dies und neuer kühlung war die eine bestimmte revision und da musste man auf die seriennummer achten extrem gut. meine ps4 r2 icl 2 controller (die sind fast das schlimmste, weil ich die nicht modden kann) dagegen war katastrophal und der support wollte 150€ von mir.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2021 09:49Du hast zwei große Lüfter eingebaut, selbstverständlich ist es dann kühler.
Anscheinend ist der Teil meins Kommentars missverständlich ausgedrückt. Der Sinn ist, dass Kabel im Weg die Luft verlangsamen, wie jedes andere Hindernis auch, um das die Luft einen Weg finden muss. Deswegen hat der eine Lüfter in der Front nicht genug statischen Druck aufgebaut, um einen nennenswerten Luftdurchfluss zu schaffen.
Allerdings irritiert mich grad die Seitenwand. Also die, hinter der die GPU sitzt? Pustet dann nicht alles in verschiedene Richtungen? Das ist eine ziemliche Luftverwirbelung, aber kaum ein Luftstrom, oder?
Ne, ich mein einfach die Seitenwand im Gehäuse, siehe seitliche Lüfter:
Spoiler
Show
Bild
Afaik haben die meisten modernen Gehäuse das nicht mehr, weil die der Trend zu Plexiglaswänden geht. Ist aber sehr effizient zum kühlen, weil die Luft direkt auf Grafikkarte, CPU und Mainboard geblasen wird.
Aber die meisten hier solten eigentlich Erfahrung mit solchen Gehäusen haben :Kratz:
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.07.2021 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, genau die meine ich auch.

Wenn du vor der Seitenwand stehst, pusten die neuen Lüfter nach vorne, auf das Mainboard drauf. Der Lüfter vom CPU pustet nach links, hinten raus und die GPU pustet nach unten. Da hast du drei verschiedene Wege, eigentlich 4, wenn vorne auch noch ein Gehäuselüfter sitzt. Die pusten sich alle gegenseitig Luft zu, aber das ist kein zielgerichteter Luftstrom.

In der Regel, kenne ich es so, dass der CPU Lüfter hinten raus bläst und die GPU nach unten. Diese warme GPU Luft wird vom Front Lüfter des Gehäuses dann ebenfalls hinten raus geblasen.
Benutzeravatar
forest-hunter
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2020 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von forest-hunter »

Meiner Meinung lohnt sich so eine Digital Edition nicht, die Spielepreise sind höher als im Handel und den Gebrauchtmarkt gibt es bei der Disk Edition auch noch.

Ich habe eine Disk ED Ps5 und die ist selbst bei stundenlangem Betrieb flüsterleise und das Laufwerk hört man auch nie.
Aber mir kommt es so vor als würde der Raum geheizt.

Was die Digital Edition angeht. Lieber 100 Euro mehr zahlen und dann die Spiele billiger erwerben. Ich habe Demon's Souls beispielsweise für 48 Euro bei Ebay gekauft.
Zuletzt geändert von forest-hunter am 22.07.2021 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von dx1 »

Die Spannungswandler und der Arbeitsspeicher begrüßen jedoch den Luftstrom, den Lüfter aus Mainboardsicht von oben drauf pusten, was mit einem entsprechenden CPU-Kühler nebenbei gemacht wird. Ob diese Luft dann 25 oder 40°C hat, ist wurscht, sie transportiert genug thermische Energie ab, die früher durchs Netzteil, heute durch hintere oder oben liegende Schlitze meist mit, manchmal ohne Lüfterhilfe rausgeblasen wird.

Damit genug Offtopic von mir, hier geht es ja um die bisher beste Playstation und ihre neue Revision.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Vin Dos »

Some Guy hat geschrieben: 22.07.2021 08:14
Vin Dos hat geschrieben: 22.07.2021 02:45 Ich hörte bei meiner standard PS4, selbst mit halb geschlossenen Kopfhörern, bei God of War und CoD MW die Turbine noch durch. Ohne Kopfhörer ging gar nicht. Deshalb liegt das Ding jetzt auch in der Ecke. Komischerweise ging es bei Tlou2 vom Geräuschpegel her (mit Kopfhörern).
Bei mir genau das gleiche. So heftig wie im Video ist es nicht ganz weil bei mir dieser schrille Aspekt nicht dabei ist, aber die Grundlautstärke ist ähnlich mit der Standard PS4. Hab da mittlerweile auch keine Lust mehr, irgendwas drauf zu spielen und das hat auch den eigentlich tollen Spielerfahrungen immer einen Dämpfer verpasst. Zugegeben aber auch im PC-Bereich mittlerweile relativ schlimm geworden, ich hoffe da wird die Technik mit der Zeit mal wieder Fortschritte machen, dass die Lautstärkepegel runtergehen. Sind schon krasse Unterschiede wenn man mal wieder irgendwelche 10 Jahre alten RPGs genießt und danach einen modernen AAA Titel anschmeißt.
Wie meinst du das "..Zugegeben aber auch im PC-Bereich mittlerweile relativ schlimm geworden"? Auf die Kühlung bezogen? Weil mein PC steht neben dem TV mit offenen Seitenteilen und den hört man nicht, dank der ganzen Silent Bauweise und Lüftern. Aber das Ding hat auch 3x soviel gekostet wie eine PS5, das kann man natürlich nicht vergleichen. Ich verstehe auch die Leute, die so etwas nicht stört und die mit Kopfhörern spielen (mach ich die meiste Zeit auch), allerdings macht so etwas keinen Spaß mehr wenn man über ein 5.1/7.1 System den Sound hören will, da stört jedes Nebengeräusch. Vor allem wenn es mal ruhige Momente gibt oder man einfach nur eine Bluray anschauen will.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2021 10:47 Ja, genau die meine ich auch.

Wenn du vor der Seitenwand stehst, pusten die neuen Lüfter nach vorne, auf das Mainboard drauf. Der Lüfter vom CPU pustet nach links, hinten raus und die GPU pustet nach unten. Da hast du drei verschiedene Wege, eigentlich 4, wenn vorne auch noch ein Gehäuselüfter sitzt. Die pusten sich alle gegenseitig Luft zu, aber das ist kein zielgerichteter Luftstrom.

In der Regel, kenne ich es so, dass der CPU Lüfter hinten raus bläst und die GPU nach unten. Diese warme GPU Luft wird vom Front Lüfter des Gehäuses dann ebenfalls hinten raus geblasen.
Ich glaube, dass bei der GPU ist ein Missverständnis. Graka-Fans ziehen für gewöhnlich Luft an, und blasen die auf die Kühlrippen, genauso wie der CPU-Lüfter. Die Luft tritt dann an den Seiten und hinten aus; deswegen gibts Öffnungen in der Backplate, aus der meist ein recht starker und heißer Luftstrom kommt, wenn die GPU unter Last steht. So rum läuft jedenfalls meine!

Und so bläst der untere Seitenlüfter also kalte Luft von draußen direkt auf das untere Mainboard, wo sie vom Graka-Lüfter aufgesogen wird. Deswegen soll das anscheinend eine super-effiziente Kühlmethode sein.

Der obere Seitenlüfter bläst fast direkt auf die CPU drauf; bei einem größeren Lüfter also seitlich auf die Rippen, und der Luftstrom sollte problemlos nach hinten umgelenkt werden. Ich hatte tatsächlich Bedenken, weil ich einen R5 2600 mit seinem Top-Down Lüfter nutze, welcher kaum beim generellen Luftstrom hilft; aber anscheinend funktionierts super.

Und die Luft kann letzlich auch nicht woanders hin. Hinten am PC kommt ein ordentlicher Lufstrom raus; hat mich überrascht, wie sich um meinen Schreibtisch praktisch ein "Luftschlauch" von heißer Luft gebildet hat.


So jedenfalls dazu, wie ich es mir vorstelle :Blauesauge:
Die Idee, mal Seitenlüfter auszuprobieren, hatte ich von einem Video auf Gamers Nexus, und die wissen für gewöhnlich, wovon sie sprechen. Und es ist wirklich effektiv; zuvor haben CPU/GPU 80 Grad erreicht, und nun schaffen sie es kaum über 70 Grad; und das ist mit einer alten GPU, die nie eine tolle Kühlung hatte, dem Ryzen Boxed-Lüfter, und einem recht alten Gehäuse-Design.

Das einzige Problem gab es, als der Staubfilter der Seitenlüfter etwas dicht war. Dann haben die tatsächlich angefangen, heiße Luft im Gehäuse durcheinanderzuwirbeln, und es gab die gleichen Temperaturen wie zuvor. Ich habe Airflow-Fans benutzt, weil billiger, vermutlich wären Druck-optimierte Lüfter zuverlässiger gewesen. Aber solange man es sauber hält, funktionierts super.
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.07.2021 11:28, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von johndoe1747094 »

So stelle ich mir die Arbeit bei Sony bildhaft vor:
Mark schneite Anfang 2018 bei seiner Hardware-Abteilung rein und stellte dem noch vom anhaltenden PS4pro-Shitstorm gepeinigten Entwicklern die Errungenschaft der Designer vor: "Moin Kollegen, hier ist das Design der neuen PS! Ich weiß das ist der Alptraum für alle Wärmespezialisten, aber ich hab 'ne Wette gegen Jim verloren und nun ist das Ganze nicht mehr verhandelbar... Da müssen übrigens 12 TFlops mit custom 6 GB/s-SSD rein - natürlich erweiterbar -, das Ding darf maximale 30 dB laut sein und es darf nicht mehr als 400 € im Laden kosten, wobei wir an jeder Konsole natürlich noch Geld verdienen müssen! Ach übrigens habt Ihr bis Ende 2019 Zeit für die Umsetzung. Viel Spaß und bis in 1,5 Jahren :D."
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Eliteknight »

Jetzt kommen schon die neuen Versionen und sie können nicht mal die Alte Lieferbar machen.
Am besten wartet man noch 1 Jahr, vielleicht kommt dann eine bessere PS5...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

Saflexus hat geschrieben: 22.07.2021 11:55 So stelle ich mir die Arbeit bei Sony bildhaft vor:
Mark schneite Anfang 2018 bei seiner Hardware-Abteilung rein und stellte dem noch vom anhaltenden PS4pro-Shitstorm gepeinigten Entwicklern die Errungenschaft der Designer vor: "Moin Kollegen, hier ist das Design der neuen PS! Ich weiß das ist der Alptraum für alle Wärmespezialisten, aber ich hab 'ne Wette gegen Jim verloren und nun ist das Ganze nicht mehr verhandelbar... Da müssen übrigens 12 TFlops mit custom 6 GB/s-SSD rein - natürlich erweiterbar -, das Ding darf maximale 30 dB laut sein und es darf nicht mehr als 400 € im Laden kosten, wobei wir an jeder Konsole natürlich noch Geld verdienen müssen! Ach übrigens habt Ihr bis Ende 2019 Zeit für die Umsetzung. Viel Spaß und bis in 1,5 Jahren :D."
Wie, du warst direkt dabei :mrgreen:
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Funkee »

Temeter  hat geschrieben: 20.07.2021 22:20
Calewin hat geschrieben: 20.07.2021 17:52Mit Flügel meinst du die Seitenplatten oder?
Hast du denn ein Geräuschproblem mit deiner PS5 ?
VanRay hat geschrieben: 20.07.2021 17:58 Was ist denn das Problem mit der Kühlung?

Meine ist endlich (nach PS4 und PS4 Pro) leise. Vollkommen egal wie groß das Teil ist und wie warm das Ding wird (nie getestet), steht eh in der Ecke.
Saflexus hat geschrieben: 20.07.2021 19:14Ist deine PS5 denn zu laut oder ist sie schon durch Überhitze ausgestiegen? Oder findest du nur das die technische Auslegung fragwürdig? Für mich ist das eine um Welten bessere Kühlung als bei PS4/PS4 pro. Die beiden waren wahre Düsenjets im Vergleich zur PS5. Die nehme ich kaum wahr. Mit schwarzen Plates sieht der Turm sogar fast schlicht aus :D.
Habe keine PS5, wills aber langfristig im Auge behalten, deswegen schaue ich ja auf die Slim^^
Außerdem finde ich die Technik generell interessant. Die aktuellen Konsolen sind eigentlich ziemlich leistungsstark.

Aber wie gesagt: Die Luft wird beim Standardmodell wegen den weißen Seitendingern unnötig um 90 Grad umgelenkt und durch einen kleinen Schlitz gepustet. Und ja, da habt ihr auch Nachteile von. Das Ding ist lauter, heißer (=weniger lebenszeit) und weniger leistungsfähig, als es sein könnte.

Ist einfach nur so ein Designprinzip, das mir so offensichtlich dumm vorkommt. Ich mein, selbst mit dem jetzigen Design hätte man doch offene Gitter in die Seitendinger machen können? Wieso hat man zwei Schichten Plastik, die praktisch wärmeisolierend wirken?

edit: IIRC ist zB ein Teil des Speichers bei GN-Tests 100 Grad heiß geworden. Das ist oft gerade noch im Bereich der Spezifikationen des Speichers, aber halt eigentlich nicht gut in Sachen Lebenszeit. Ganz zu schweigen davon, wie es bei älteren Konsolen, schlechterer Belüftung und ein bisschen Staub aussieht.
Du hast keine PS5, aber sie ist dir zu laut. Aha.
Ich kann dir sagen, ich habe eine und sie ist nicht zu hören, nur wenn das Laufwerk hochdreht beim Laden eines Spiels. Ich finde nichts Negatives an der Technik oder Leistung. Das Design ist natürlich Geschmackssache.
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von johndoe1747094 »

Temeter  hat geschrieben: 22.07.2021 12:14 [...]
Wie, du warst direkt dabei :mrgreen:
[...]
Das wäre doch mal was! Tag der offenen Tür bei Sony :mrgreen:. Da könnte man jetzt bestimmt beobachten, wie die Mitarbeiter an den Vorgaben für PSVR2 und einer möglichen mobilen PS5 lite nur mit passiver Kühlung verzweifeln :D.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Drian Vanden »

Eliteknight hat geschrieben: 22.07.2021 12:10 Jetzt kommen schon die neuen Versionen und sie können nicht mal die Alte Lieferbar machen.
Am besten wartet man noch 1 Jahr, vielleicht kommt dann eine bessere PS5...
Finde es einerseits sehr löblich, dass man mitbekommt, dass oder wie Sony die PS5 fortwährend optimiert. Oder etwa, dass sie die PS5 seit Juni bereits zum Breakevenpoint gebracht haben. Mittel- und langfristig sind das Entwicklungen, die dem gesamten Portfolio sicherlich zu Gute kommen werden.

Sony-Fan hin, Sony-Fan her: persönlich bin ich mit der PS5 rundum zufrieden, auch mit ihr als kräftiges, sich noch längst nicht voll entfaltetes Stück Hardware selbst. Mir gefällt das Design, ich bin ästhetisch einfach angetan von ihr und mir gefällt der eigenartige, typisch Sony eben, Ansatz mit der schnellen SSD, der variablen GPU-Taktrate und der ersten Flüssigmetallkühlung in einer Konsole.

Davon habe ich irgendwo eigentlich nichts, und für manche [oder viele] wird es sicher als typischer Fanboyism bewertet - wozu ich einerseits dann einfach stehe, aber ich dennoch wüsste, dass ich, würde meine PS5 nicht rundlaufen oder würden mir einige Dinge nicht an ihr gefallen, dass ich das dann auch entsprechend kritisieren würde.

Zur Verfügbarkeit:

Wenn Sony im kommenden Geschäftsjahr tatsächlich 20+Millionen PS5s ausliefern möchte, könnte sich diese von der Verfügbarkeit her positive Entwicklung meiner Einschätzung nach auch bald bemerkbar machen.

Einfach mal mit den Zahlen gearbeitet: kürzlich knackte die PS5 die 10-Millionen-Marke, und aktuell scheinen die wöchentlichen Hardwareverkaufszahlen stabil zwischen 200.000-250.000 zu liegen. Ich vermute, dass Sony aktuell tatsächlich mehr ausliefern könnten, sie aber höchstwahrscheinlich auch fürs Black-Friday- und Weihnachtsgeschäft mit- bzw. vorproduzieren und PS5s genau dafür beiseite legen. Eine große Playstation Experience Show erwarte ich zum Herbst (ich vermute September/Oktober) auch noch.


Alles in allem hat die PS5, meiner Meinung nach, mit Returnal, Miles Morales oder Ratchet & Clank bereits drei Titel im Angebot, die die Hardware zumindest teilweise stärker pushen als alles, was inzwischen an Next-Gen-Upgrades verfügbar ist. Bisher scheint das Hardware- bzw. Kühlungskonzept [bei normal arbeitenden] Konsolen gut zu funktionieren. Die richtigen Bewährungsproben werden erst noch kommen, klar, die die gesamte Architektur dann mal richtig auf die Probe stellen.

Ich bin gespannt, wie sich die PS5 weiterentwickeln und sich bei den [nächsten] ersten full-fledged Next-Gen-Titeln schlagen wird.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Usul »

Saflexus hat geschrieben: 22.07.2021 11:55So stelle ich mir die Arbeit bei Sony bildhaft vor:
Und ich so:
"Leute, laßt uns mal im 4P-Forum nachlesen, wie wir die Kühlung gestalten sollten für die PS5 Pro."
Antworten