PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

dx1 hat geschrieben: 30.08.2021 22:46
Temeter  hat geschrieben: 30.08.2021 22:33 Dank dir, so weit verstehe ich das. Fühlt sich nur seltsam an, dass die Performance statisch ist, das ist afaik auch für Konsolen neu.
Nee, ich glaub grad die Performance war gerade bei Konsolen zu jeder Zeit bekannt und wurde eingeplant. Siehe PAL-/NTSC-Conversion, die dank verschiedener Programmierkniffe beeindruckendsten 8-, 16-, 32- und 64-Bit-Spiele (bin schon immer PCler und kann aus dem Kopf keine Beispiele nennen), die Demoszene auf C64, Amiga und alten Konsolen, inkl. den portablen …
Oder ich lag schon immer falsch :ugly:
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Drian Vanden »

Ich kann mich an die großen hitzigen Diskussion aus den Vor-Release-Zeiträumen erinnern, als einige den Boost der PS5 als noch schnell überhastetes Mittel gegen die technische Überlegenheit der XSX gewertet und dem Kühlsystem spätestens im Sommer das Abrauchen prophezeit hatten.

Dabei hatte Cerny von Beginn an klargestellt, dass das Kühlsystem von Grund auf rund um das maximale Stromaufnahmebudget konzipiert wurde (= CPU und GPU können gleichzeitig auf Maximum laufen wenn nötig, (was das maximale Stromaufnahmebudget ist), andernfalls reguliert die PS5 den Takt je nach Bedarf selbstständig, was alles andere als statisch ist, sondern variabel).

Mit Sicherheit liefen nicht alle PS5s nach dem Release rund, aber grundsätzlich ist das eben auf einen Mangel oder Defekt im Material, im Herstellungsprozess, einen entstandenen Mangel oder Defekt durch den Transport oder erst durch die tatsächliche Nutzung zurückzuführen - was de facto der "Mangel" per Definition ist, und selbstredend läuft ein mangelbehaftetes Gerät nicht rund.

Die PS5s, die ordnungsgemäß und mangelfrei laufen, beweisen, dass das Kühlkonzept funktioniert. Und: mit "Seht her - leichter geworden!"-PR, befeuert Sony den Gewichtsverlust an keiner Stelle, hatte ihn auch nirgends verkündet. Einfach mal bei den Dingen bleiben, die faktisch vor einem liegen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Halueth »

Es ja nun wirklich nichts neues, dass CPU`s der gleichen Baureihe unterschiedliche Leistung erbringen können. Intel und AMD geben ja die ganzen Geschwindigkeiten nur so an, dass es theoretisch jeder Chip schaffen können sollte, dennoch gibt es auch da Ausreißer nach unten, die den "Boost" nicht ganz schaffen. Dafür gibts dann wiederrum auch welche, die sich hervorragend fürs Übertakten eignen.

Ich denke Sony und AMD haben hier schon darauf geachtet, dass die Chips den angepeilten Takt halten können unabhängig der "Qualität" des einzelnen Chips. Und darauf wird auch das Kühlsystem basieren. Wenn da manche Chips mit 80°C laufen ist das immer noch kein Grund die Spannung zu verringern, oder den Takt zu senken. Laptops laufen unter Last bis zu 100°C heiß. Klar kühler ist immer besser für die Langlebigkeit, aber leider haben wir ja keine konkreten Daten zu den Temperaturen der CPU und GPU, oder?

Mehr Sorgen würden mir hier andere Komponenten wie der Ram und die Spannungswandler machen, da wird die Zeit zeigen wie lange die durchhalten...

Zur PS3:
Ich meine mich zu erinnern, dass der YLOD nicht auf zu hohe Temperaturen sondern minderwertigen Lötzinn zurückzuführen war. Dieser hat sich eben durch die erreichten Temperaturen gelöst und somit war die CPU und GPU niht mehr richtig mt dem Board verbunden. Das wäre mit hochwertigerem Lötzinn nicht passiert, bei gleicher Temperaturentwicklung in der Konsole. Ich hatte zumindest 2 Fat-Ladys und beide hatten dieses Problem, leider.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Drian Vanden »

the question of whether it's hotter or not cannot be determined by measuring the heat output of the exhaust alone and even if it does run a few degrees hotter, it may well still be within manufacturer's tolerances.
In Evans' video, there was a very small reduction in noise from the new model
[...] temperatures on the main processor and the voltage regulators looked fine.
Ultimately though, if the central chip is running too hot, you'd expect the fan to spin up. That seemingly didn't happen on Austin Evans' unit and it's not happening on mine either.
Whether the machine is hotter or not is still to be tested, but logic suggests that if the new cooling assembly was not up to the task, the fan would be increasing in speed and volume to expel the build-up of heat. This does not seem to be happening - and hours on, the power draw is still consistent too.
https://www.eurogamer.net/articles/digi ... es-console
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von johndoe1238056 »

Also wird die Konsole meines Lieblingskonzerns für ihn nicht nur günstiger, sondern für mich de facto auch kein Stückchen besser oder billiger?

Wenn das mal kein zum Jubeln ist, weiß ich auch nicht. Mehr kann man nun wirklich nicht verlangen!!!
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 01.09.2021 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von yopparai »

Akabei hat geschrieben: 01.09.2021 01:41 Also wird die Konsole meines Lieblingskonzerns für ihn nicht nur günstiger, sondern für mich de facto auch kein Stückchen besser oder billiger?
Und besser für die Umwelt!!!!1! 11
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von johndoe711686 »

Akabei hat geschrieben: 01.09.2021 01:41 Wenn das mal kein zum Jubeln ist, weiß ich auch nicht.
He is back! 8O
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich muss ja schon sagen, es ist zum kotzen was gerade wieder auf Social Media abgeht und wie sich manche Menschen so sehr für ein Stück billiges Spielzeug einsetzen, nur weil ein Youtuber sagt dass es eben einfach ein Downgrade ist, egal ob dies nun Auswirkungen auf die PS5 und deren Leistung hat oder eben nicht.

Reicht es den Leuten nicht dass Sie ein Gerät des klaren Marktführers Zuhause haben? Hat man das Ding um Spass zu haben gekauft, oder nur um sich besser zu fühlen? Diese Keller-Kinder haben sie doch nicht mehr alle!

i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von CidVicious »

Flux Capacitor hat geschrieben: 03.09.2021 19:37 Ich muss ja schon sagen, es ist zum kotzen was gerade wieder auf Social Media abgeht und wie sich manche Menschen so sehr für ein Stück billiges Spielzeug einsetzen, nur weil ein Youtuber sagt dass es eben einfach ein Downgrade ist, egal ob dies nun Auswirkungen auf die PS5 und deren Leistung hat oder eben nicht.

Reicht es den Leuten nicht dass Sie ein Gerät des klaren Marktführers Zuhause haben? Hat man das Ding um Spass zu haben gekauft, oder nur um sich besser zu fühlen? Diese Keller-Kinder haben sie doch nicht mehr alle!

Furchtbar. Es wir immer schlimmer mit den (Sony-) Fanboys.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Flux Capacitor »

Es gibt ja auf jeder Seite immer Fanatiker und kleine Seitenhiebe oder etwas Battle ist ja ganz lustig. Aber manche drehen komplett am Rad weil ihre heilige Konsole irgendwie besudelt worden ist.

Da ist man echt nicht mehr weit von Religionen entfernt!

Ich bin ja manchmal auch provokativ, aber nie weil ich eine Seite ernsthaft besser finde als die andere. Aber Mord Drohungen?? Und dann die ganzen Fanboy-Youtuber die so tun als sei ihnen Gaming so wichtig, aber am Ende eben doch faschistisch denken. Echt zum kotzen!
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 04.09.2021 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von EvilReaper »

Als jemand, der jede Sony Konsole besitzt, kann ich sagen, dass man bei den PlayStations so gut wie immer das erste Modell kaufen sollte oder das letzte Modell zum geringen Preis. Beim ersten Modell werden noch hochwertige Materialien verbaut, allen voran bei der PS3 mit Klavierlack und Abwärtskompatibilität (die spätere Versionen nicht mehr hatten). Später gibt es nur noch Plastikbomber, wo selbst beim Plastik gespart wird. Die jetzige PS5 hat einige Details, wie die kleinen PlayStation Symbole auf den den Seiten usw., die die Slim 100% nicht haben wird. Die ersten Modelle sind vielleicht immer etwas lauter, aber da steckt eben auch noch ordentlich Masse drin und wenn man kein defektes Gerät von Anfang an hat, dann halten die auch ewig. Bei anderen Herstellern war es in der Vergangenheit besser zu warten, wobei die Series X dieses Mal auch von Anfang an einen grundsoliden Eindruck macht bzw. hochwertig aussieht. Da wird die Slim Version auch nicht mithalten können. Nur bei der Nintendo Switch wird die Konsole von Modell zu Modell besser ohne Abstriche.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von CritsJumper »

Flux Capacitor hat geschrieben: 03.09.2021 19:37 Ich muss ja schon sagen, es ist zum kotzen was gerade wieder auf Social Media abgeht und wie sich manche Menschen so sehr für ein Stück billiges Spielzeug einsetzen, nur weil ein Youtuber sagt..
Ich will dich nicht schockieren, aber genau dafür ist social Media gemacht. Damit du mit deinem ärger länger auf der Plattform bleibst mit anderen deine Empörung teilst und den Influencer noch mehr Reichweite bescherst.

Wenn du dich wirkilch aufgeregt hättest, hättest du es halbwegs anonym angesprochen und vor allem den Link eben nicht geteilt. Aber das ist die neue Medienkompetenz. Viele können damit noch nicht umgehen.

P.s.: Ich sag ja immer, wir spielen die Musik und lassen sie tanzen. Die Kids haben sich selbst nicht mehr unter kontrolle und merken es nicht mal.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.09.2021 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Flux Capacitor »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.09.2021 20:03
Flux Capacitor hat geschrieben: 03.09.2021 19:37 Ich muss ja schon sagen, es ist zum kotzen was gerade wieder auf Social Media abgeht und wie sich manche Menschen so sehr für ein Stück billiges Spielzeug einsetzen, nur weil ein Youtuber sagt..
Ich will dich nicht schockieren, aber genau dafür ist social Media gemacht. Damit du mit deinem ärger länger auf der Plattform bleibst mit anderen deine Empörung teilst und den Influencer noch mehr Reichweite bescherst.

Wenn du dich wirkilch aufgeregt hättest, hättest du es halbwegs anonym angesprochen und vor allem den Link eben nicht geteilt. Aber das ist die neue Medienkompetenz. Viele können damit noch nicht umgehen.

P.s.: Ich sag ja immer, wir spielen die Musik und lassen sie tanzen. Die Kids haben sich selbst nicht mehr unter kontrolle und merken es nicht mal.
Das Video welches in verlinkt habe, bemängelt ja gerade die asoziale Seite des Ganzen. Ich habe mich über die Personen ausgekotzt, wegen denen man so ein Statement erst machen muss. Und nein, totschweigen nützt bei solchen Subjekten nichts.

Gab ja auf Twitter schon Fälle wo erfolgreich wegen Beleidigungen und Drohungen geklagt wurde. In den USA ist dies ja nur schwer möglich, Freedom of Speech und der ganze Quark. Wenn man dann noch anonym agiert, fallen sämtliche Hemmungen. Die 0815 Hater kann und soll man ignorieren. Wenn aber persönliche Drohungen ausgesprochen werden - wegen einer Spielekonsole - dann wird da eine Grenze überschritten die weit über das reguläre Fanboy Verhalten hinaus geht.

Und wenn ein Youtuber mit dieser Reichweite dies anspricht, dann kann das - muss und wird aber nicht - evtl. die Betreiber zu Schritten verleiten oder einige etwas zum nachdenken bringen.

Dass der Mensch oft seine hässliche und unausstehliche Seite zeigt sobald er die digitale Schutzweste angelegt hat, ist mir durchaus bewusst.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von CritsJumper »

Es liegt nicht am Menschen... diese Systeme verstärken es ganz bewusst. So wie Hasskommentare gewünscht sind und Todesdrohungen gegenüber Minderheiten. Die Algorithmen gehen gerne über Leichen weil es ihre Reichweite und ihren Einfluss fördert. Die machen es ganz bewusst.

Eben auch weil dann Seiten wie 4Players dicht machen können weil sich die Milliarden Menschen lieber über Bullshit aufregen und ihre Zeit in deren Netzwerken verbringen statt sinnvolle Inhalte und soziale freundliche Konversation zu betreiben.

Die Menschen zeigen übrigens nur diese hässliche Sprache weil sich ihr virtuelles Umfeld halt so verhält und sie es so wahrnehmen als schreiben gerade alle so, oder das alle die so schreiben und sich radikal ausdrücken besonders beliebt sind.

Die Hemmungen fallen einfach weil es das Smartphone/App/Internetseite möchte, welches die meisten in ihren Händen halten.

Die sind halt genau so entworfen damit es dazu kommt. Aber gut ich wollte nur drauf hinweisen und jetzt keine (zu) Ausführliche Diskussion darüber starten. Der Fehler liegt darin dieser Software zu vertrauen. Wir sind halt wie schon 1890, bei Standard Oil, dem Glauben verfallen das unsere Interessen in irgendeinem Zusammenhang mit der Handlung dieser Unternehmen in Einklang stehen.

P.s.: Die Algorithmen nutzen die Influencer als auch die Nutzer:innen aus. Weil beide Schichten diese Software in naivem guten Glauben nutzen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.09.2021 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von dx1 »

Eine gute Nachricht für Käufer der leichteren Version. Es gibt nun einen aufschlussreicheren Test, über den u.a. golem berichtet: https://www.golem.de/news/playstation-5 ... 59512.html

Ergebnis: Die Kühlung ist effizienter, was vermutlich an der Optimierung der Heatpipes liegt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten