Danke, hab die Aussagen jetzt auch gefunden und, wie ich nicht ausgeschlossen habe, mich wirklich falsch erinnert. Ist aber auch blödes Marketingsprech, etwas Boost zu nennen, was der normale Leistungszustand ist, den man halt drosselt, wenn er nicht benötigt wird. Sowas prägt sich mir einfach nicht ein.
Halten wir fest: Die Konsolen laufen dauerhaft auf 3,5 GHz (CPU) und 2,23 GHz (CPU), es sei denn, die volle Leistung wird nicht benötigt. Bei zum Beispiel weniger anspruchsvollen Szenen, während Zwischensequenzen, beim Filmgucken, während der nicht mehr vorhandenen Ladebildschirme werden CPU oder GPU oder beide herunter getaktet und mit weniger Spannung versorgt.
Vermutung meinerseits: Da inzwischen genug der ersten in Betrieb genommen Konsolen keine unerwarteten Auffälligkeiten gezeigt haben, wozu "noch nicht zu heiß, Basistakt läuft lange genug" ebenso zählt wie die Anzahl der Totalausfälle, wagt man nun die Materialeinsparung. Und man verkündet: 300 Gramm leichter! Und nicht: 300 Gramm am Kühlsystem gespart, weil's trotzdem ausreicht und außerdem ist Rohstoffsparsamkeit unser Beitrag zum Naturschutz in der Produktion und bei der Fracht. Letzteres wäre auch nicht gelogen, obwohl es mehr Information beinhaltet.
Temeter hat geschrieben: ↑30.08.2021 21:05
Frage ich mich nur, was an einem heißen Tag, oder mit ein bissl Staub passiert. Es gibt einfach bessere und schlechtere Tage.
Cerny und Eurogamer dazu:
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-playstation-5-the-mark-cerny-tech-deep-dive hat geschrieben:
"We don't use the actual temperature of the die, as that would cause two types of variance between PS5s," explains Mark Cerny. "One is variance caused by differences in ambient temperature; the console could be in a hotter or cooler location in the room. The other is variance caused by the individual custom chip in the console, some chips run hotter and some chips run cooler. So instead of using the temperature of the die, we use an algorithm in which the frequency depends on CPU and GPU activity information. That keeps behaviour between PS5s consistent."
Inside the processor is a power control unit, constantly measuring the activity of the CPU, the GPU and the memory interface, assessing the nature of the tasks they are undertaking. Rather than judging power draw based on the nature of your specific PS5 processor, a more general 'model SoC' is used instead. Think of it as a simulation of how the processor is likely to behave, and that same simulation is used at the heart of the power monitor within every PlayStation 5, ensuring consistency in every unit.
"The behaviour of all PS5s is the same," says Cerny. "If you play the same game and go to the same location in the game, it doesn't matter which custom chip you have and what its transistors are like. It doesn't matter if you put it in your stereo cabinet or your refrigerator, your PS5 will get the same frequencies for CPU and GPU as any other PS5."
Bedeutet: Man geht auf A Nummer Sicher, spart sich B den Aufwand für die Auslese besserer Chips, und C nennt anschließend den Takt, den einige SOC wahrscheinlich mit Leichtigkeit übertreffen könnten und andere grad noch so dauerhaft halten können "Boost".
Letzter Edit, weil ich doch eigentlich nur folgendes schreiben wollte: Staub ist kein Problem, denn der wird in speziellen Staubfängen gesammelt und kann einfach abgesaugt werden. Siehe Werbefilm "Teardown".