PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Drian Vanden »

Levi  hat geschrieben: 30.08.2021 14:30 Nein. Es wird wärmer, weil die Temperatur nicht mehr so schnell an die Umgebende Luft abgeleitet wird und sich so stärker "aufstaut".
Mh, ja, klingt natürlich auch irgendwo plausibel.

Leider enthält die aktuelle Messung nur die in meinen Augen etwas unzureichende Angabe, wie viel mehr Grad Celsius am Lüftungsausgang ankommen. Ich fände es interessanter zu wissen, ob sich auch die Temperatur der APU erhöht hat, oder ob der Kühlkörper mehr Wärme aufnimmt und dadurch eben mehr Wärme abgibt.

Aber, vielleicht schauen sich DF das ja bald an.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 30.08.2021 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von winkekatze »

yopparai hat geschrieben: 30.08.2021 13:16 Nicht mit weniger Verlust, sondern mit Gewinn. Ich meine mich da an eine Meldung vor einiger Zeit zu erinnern.

Wie DX1 schon sagt, das Problem ist nicht Überhitzung, sondern früheres runtertakten. Wird man nicht ganz so leicht überprüfen können. So oder so, das Ding ist billiger für Sony und das war wohl auch die Intention.
Bei der PS5 richtet sich der Takt aber laut Cerny nicht nach den Temperaturen:

"We don't use the actual temperature of the die, as that would cause two types of variance between PS5s," explains Mark Cerny. "One is variance caused by differences in ambient temperature; the console could be in a hotter or cooler location in the room. The other is variance caused by the individual custom chip in the console, some chips run hotter and some chips run cooler. So instead of using the temperature of the die, we use an algorithm in which the frequency depends on CPU and GPU activity information. That keeps behaviour between PS5s consistent."

Quelle: https://www.eurogamer.net/articles/digi ... -deep-dive
Zuletzt geändert von winkekatze am 30.08.2021 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Drian Vanden »

Danke, @winkekatze!
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von yopparai »

winkekatze hat geschrieben: 30.08.2021 17:59
Dann halt doch schnellere Überhitzung. Whatever. Ist halt beides nicht richtig gut.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.08.2021 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von zuloo »

Ich schätze Sony wird sich einfach angeguckt haben, dass bei maximaler Leistungsaufnahme, unabhängig von der Umgebungstemperatur, genug Wärme abgeführt wird bevor es kritisch wird.

Dadurch könnten Entwickler den Boost-Modus permanent am Anschlag laufen lassen ohne das temperaturbedingt runtergetaktet werden muss.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

zuloo hat geschrieben: 30.08.2021 20:05Ich schätze Sony wird sich einfach angeguckt haben, dass bei maximaler Leistungsaufnahme, unabhängig von der Umgebungstemperatur, genug Wärme abgeführt wird bevor es kritisch wird.

Dadurch könnten Entwickler den Boost-Modus permanent am Anschlag laufen lassen ohne das temperaturbedingt runtergetaktet werden muss.
Meinst du? Afaik hatte Sony in der Vergangenheit Probleme mit überhitzenden Konsolen. Erinner mich an Beschwerden über PS3 und PS4. Kein RROD-Disaster, aber durchaus Probleme.
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.08.2021 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von zuloo »

So erläutere ich zumindest die Erklärung von Cerny, aus dem Link von Winkekatze.

Wenn der Takt unabhängig von der Temperatur operiert und Cerny sagt, dass genug Power da ist um GPU und CPU maximal getaktet laufen zu lassen, dann muss ja auch die Wärmeabfuhr für maximaltakt gegeben sein.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

zuloo hat geschrieben: 30.08.2021 20:24So erläutere ich zumindest die Erklärung von Cerny, aus dem Link von Winkekatze.

Wenn der Takt unabhängig von der Temperatur operiert und Cerny sagt, dass genug Power da ist um GPU und CPU maximal getaktet laufen zu lassen, dann muss ja auch die Wärmeabfuhr für maximaltakt gegeben sein.
Oh ja, das ist vermutlich der Gedankengang, da hast du recht. Da widerspreche ich dir gar nicht, sondern eher Cerny.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von dx1 »

War da nicht was mit: wenn CPU nicht ausgelastet, mehr Spannung auf GPU und umgekehrt? Falls ich mich da nicht vermerkt habe, kann nur eins von beiden mit "Maximaltakt" laufen. Powerbudget und so …
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

Hört sich auch seltsam an. Wie, es gibt überhaupt kein thermal throttling? Wenns zu heiß wird, stürzt das Ding konstant ab?
zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von zuloo »

dx1 hat geschrieben: 30.08.2021 20:46War da nicht was mit: wenn CPU nicht ausgelastet, mehr Spannung auf GPU und umgekehrt? Falls ich mich da nicht vermerkt habe, kann nur eins von beiden mit "Maximaltakt" laufen. Powerbudget und so …
Laut Cerny müssen die Entwickler keinen Kompromiss eingehen:

"There's enough power that both CPU and GPU can potentially run at their limits of 3.5GHz and 2.23GHz, it isn't the case that the developer has to choose to run one of them slower."

Und wenn genug Power für beide am Limit freigegeben ist, muss auch die Wärmeabfuhr entsprechend dafür gewährleistet sein.
Temeter  hat geschrieben: 30.08.2021 20:48 Hört sich auch seltsam an. Wie, es gibt überhaupt kein thermal throttling? Wenns zu heiß wird, stürzt das Ding konstant ab?
Ich schätze, wenn das Ding mal zu heiss wird, dann nicht weil zu viel Leistung aufgenommen wird, sondern weil irgendetwas defekt ist, nur dann hilft auch das Runtertakten nicht mehr, sondern die Konsole schaltet direkt ab.
Zuletzt geändert von zuloo am 30.08.2021 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

zuloo hat geschrieben: 30.08.2021 20:53Ich schätze, wenn das Ding mal zu heiss wird, dann nicht weil zu viel Leistung aufgenommen wird, sondern weil irgendetwas defekt ist, nur dann hilft auch das Runtertakten nicht mehr, sondern die Konsole schaltet direkt ab.
Frage ich mich nur, was an einem heißen Tag, oder mit ein bissl Staub passiert. Es gibt einfach bessere und schlechtere Tage.
Da muss auf jeden Fall eine Spielraum in Sachen Temperaturen sein.... was seltsam scheint, da Teile der Konsole anscheinen bereits extrem heiß sind?

Eh, wie auch immer, wir werden sehen, wie die Konsolen funktionieren. Hoffentlich hat sich Sony nicht verrechnet.^^

Ein neuer Test von GN wäre auch schön!
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.08.2021 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von dx1 »

Danke, hab die Aussagen jetzt auch gefunden und, wie ich nicht ausgeschlossen habe, mich wirklich falsch erinnert. Ist aber auch blödes Marketingsprech, etwas Boost zu nennen, was der normale Leistungszustand ist, den man halt drosselt, wenn er nicht benötigt wird. Sowas prägt sich mir einfach nicht ein.

Halten wir fest: Die Konsolen laufen dauerhaft auf 3,5 GHz (CPU) und 2,23 GHz (CPU), es sei denn, die volle Leistung wird nicht benötigt. Bei zum Beispiel weniger anspruchsvollen Szenen, während Zwischensequenzen, beim Filmgucken, während der nicht mehr vorhandenen Ladebildschirme werden CPU oder GPU oder beide herunter getaktet und mit weniger Spannung versorgt.

Vermutung meinerseits: Da inzwischen genug der ersten in Betrieb genommen Konsolen keine unerwarteten Auffälligkeiten gezeigt haben, wozu "noch nicht zu heiß, Basistakt läuft lange genug" ebenso zählt wie die Anzahl der Totalausfälle, wagt man nun die Materialeinsparung. Und man verkündet: 300 Gramm leichter! Und nicht: 300 Gramm am Kühlsystem gespart, weil's trotzdem ausreicht und außerdem ist Rohstoffsparsamkeit unser Beitrag zum Naturschutz in der Produktion und bei der Fracht. Letzteres wäre auch nicht gelogen, obwohl es mehr Information beinhaltet.
Temeter  hat geschrieben: 30.08.2021 21:05 Frage ich mich nur, was an einem heißen Tag, oder mit ein bissl Staub passiert. Es gibt einfach bessere und schlechtere Tage.
Cerny und Eurogamer dazu:
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-playstation-5-the-mark-cerny-tech-deep-dive hat geschrieben:
"We don't use the actual temperature of the die, as that would cause two types of variance between PS5s," explains Mark Cerny. "One is variance caused by differences in ambient temperature; the console could be in a hotter or cooler location in the room. The other is variance caused by the individual custom chip in the console, some chips run hotter and some chips run cooler. So instead of using the temperature of the die, we use an algorithm in which the frequency depends on CPU and GPU activity information. That keeps behaviour between PS5s consistent."

Inside the processor is a power control unit, constantly measuring the activity of the CPU, the GPU and the memory interface, assessing the nature of the tasks they are undertaking. Rather than judging power draw based on the nature of your specific PS5 processor, a more general 'model SoC' is used instead. Think of it as a simulation of how the processor is likely to behave, and that same simulation is used at the heart of the power monitor within every PlayStation 5, ensuring consistency in every unit.
"The behaviour of all PS5s is the same," says Cerny. "If you play the same game and go to the same location in the game, it doesn't matter which custom chip you have and what its transistors are like. It doesn't matter if you put it in your stereo cabinet or your refrigerator, your PS5 will get the same frequencies for CPU and GPU as any other PS5."
Bedeutet: Man geht auf A Nummer Sicher, spart sich B den Aufwand für die Auslese besserer Chips, und C nennt anschließend den Takt, den einige SOC wahrscheinlich mit Leichtigkeit übertreffen könnten und andere grad noch so dauerhaft halten können "Boost".

Letzter Edit, weil ich doch eigentlich nur folgendes schreiben wollte: Staub ist kein Problem, denn der wird in speziellen Staubfängen gesammelt und kann einfach abgesaugt werden. Siehe Werbefilm "Teardown".
Zuletzt geändert von dx1 am 30.08.2021 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

dx1 hat geschrieben: 30.08.2021 21:21Bedeutet: Man geht auf A Nummer Sicher, spart sich B den Aufwand für die Auslese besserer Chips, und C nennt anschließend den Takt, den einige SOC wahrscheinlich mit Leichtigkeit übertreffen könnten und andere grad noch so dauerhaft halten können "Boost".

Letzter Edit, weil ich doch eigentlich nur folgendes schreiben wollte: Staub ist kein Problem, denn der wird in speziellen Staubfängen gesammelt und kann einfach abgesaugt werden. Siehe Werbefilm "Teardown".
Dank dir, so weit verstehe ich das. Fühlt sich nur seltsam an, dass die Performance statisch ist, das ist afaik auch für Konsolen neu.

Schätze mal, dass Gebläse hat einfach genug Luft nach oben, ums überhitzen zu verhindern.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von dx1 »

Temeter  hat geschrieben: 30.08.2021 22:33 Dank dir, so weit verstehe ich das. Fühlt sich nur seltsam an, dass die Performance statisch ist, das ist afaik auch für Konsolen neu.
Nee, ich glaub grad die Performance war gerade bei Konsolen zu jeder Zeit bekannt und wurde eingeplant. Siehe PAL-/NTSC-Conversion, die dank verschiedener Programmierkniffe beeindruckendsten 8-, 16-, 32- und 64-Bit-Spiele (bin schon immer PCler und kann aus dem Kopf keine Beispiele nennen), die Demoszene auf C64, Amiga und alten Konsolen, inkl. den portablen …
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten