PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

VanRay hat geschrieben: 21.07.2021 10:30 Ich bezweifle im übrigen stark, dass es eine "Slim" geben wird. Die PS5 ist ja in erster Linie wegen der Kühlung so groß geworden und die funktioniert ja zum ersten mal vernünftig. Glaube nicht, dass sie die gleiche Geräuschkulisse in einer Slim schaffen werden.
Wie gesagt, bei der Kühlung gibt es eine Menge Optimierungsspielraum, das dürfte nicht das Problem sein^^
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Xris »

EvilReaper hat geschrieben: 21.07.2021 10:15 Ach, die Konsole hat die Feuerprobe schon bestanden, 35 Grad draußen (und gefühlt auch drinnen) und trotzdem Stunden lang ohne Probleme gelaufen. Der Rest ist mir egal. Nach Ablauf der Garantie wird die Konsole 1-2 mal im Jahr geöffnet und von Staub befreit, was ja bei der PS5 wirklich sehr, sehr leicht geht. Man muss hier echt ein Lob aussprechen, wie leicht zugänglich der Lüfter bzw. das ganze System ist. Theoretisch kann jeder Laie den Lüfter austauschen. Meine allererste PS4 von Anfang 2014 hat auch bis heute überlebt und die wurde noch nie geöffnet von mir. Genau so meine PS3, meine XBOX 360, meine PS2, meine PS1 und meine Nintendo 64 und die Gameboys aus den 90ern. Ich mache mir keine Sorgen, einfach sauber leben und nicht im Wohnraum rauchen, dann passiert auch nichts.
Du kannst die Konsole auch jetzt schon ohne Garantieverlust öffnen. Alles woran sich kein Siegel befindet. Also die Verkleidung, Lüftungsschlitze und den Lüfter kannst du auch rausnehmen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 21.07.2021 12:12 Wie gesagt, bei der Kühlung gibt es eine Menge Optimierungsspielraum, das dürfte nicht das Problem sein^^
Das hast du jetzt mehrfach geschrieben, obwohl hier mehrheitlich kein Problem mit Wärme oder Lautstärke beschrieben wurde. Und dabei sagtest du noch gar keine PS5 zu besitzen. Warum also wiederholst du dass es ein Kühlungsproblem gibt, wenn tatsächliche Anwender hier gar kein solches haben?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Leon-x »

Gibt auch kein Hizzeproblem mit PS5. Auch GDDR Chips werden schon besser abgedeckt.
Da werden Vram von aktuellen Nvidia und AMD GPUs oft wärmer. Da liest man von mehr Ausfällen als bei der PS5.

Etwas leichter könnte sie durch Einsatz von Alu werden da Sony bisschen viel auf Stahl zurückgegriffen hat.

Muss sich lediglich zeigen wie Flüssigmetall über Jahre altert.

Wäte halt nur Punkt wo man halt komplette Kühldesign bei Slim Umbau in 2-3 Jahren eher Richtung Xbox bewegt.

So läuft PS5 eigentlich normal bis auf noch paar rattert Nidec-Lüfter die halt lauter sind als anderen zweit Typen. Lediglich Netzteil hätte man Bauteile wie bei Xbox verkleben sollen was für Spülenfiepen verantwortlich ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2021 12:25Das hast du jetzt mehrfach geschrieben, obwohl hier mehrheitlich kein Problem mit Wärme oder Lautstärke beschrieben wurde. Und dabei sagtest du noch gar keine PS5 zu besitzen. Warum also wiederholst du dass es ein Kühlungsproblem gibt, wenn tatsächliche Anwender hier gar kein solches haben?
Wieso sollten Anweder der PS5 wissen, wie gut oder schlecht das Kühlsystem ist? Die wissen nur, ob die Konsole läuft und ob sie laut ist.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es ein Problem gibt (wobei Erfahrungen nach >5 Jahren Betrieb interessant wären), sondern dass es unnötig ineffizient ist, und mit ein par simplen Tweaks stark verbessert werden könnte.
Leon-x hat geschrieben: 21.07.2021 12:32Da werden Vram von aktuellen Nvidia und AMD GPUs oft wärmer. Da liest man von mehr Ausfällen als bei der PS5.
Wer behauptet denn, dass es bei der PS5 mehr Ausfälle als üblich gibt?

Aber 95 Grad, gleich beim ersten anschalten? Das ist scheint meiner Erfahrung nach ungewöhnlich hoch, und würde ich bei einer guten Graka-Variante eigentlich nicht erwarten.

Es ist IIRC auch nur ein par Speicherchips, die nicht richtig gekühlt werden, die meisten laufen deutlich kühler. Die meisten Problem dort wären anscheinend mit ein par billigen Thermalpads gelöst, aber Sony wollte wohl Geld sparen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.07.2021 13:02, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Halueth »

Temeter  hat geschrieben: 21.07.2021 12:44 Aber 95 Grad, gleich beim ersten anschalten? Das ist scheint meiner Erfahrung nach ungewöhnlich hoch, und würde ich bei einer guten Graka-Variante eigentlich nicht erwarten.

Es ist IIRC auch nur ein par Speicherchips, die nicht richtig gekühlt werden, die meisten laufen deutlich kühler.
Klar sind Usermeinungen nach dem Motto "meine PS5 ist aber leise" nicht wirklich Aussagekräftig, was die tatsächliche Kühlleistung angeht. Das Video von Gamers Nexus zum Airflow war dahingehend echt interessant.

Das Video zu den Temperaturen in der PS5 hab ich mir ehrlicherweise noch nicht angeschaut, aber man hat ja gesehen, dass sie mehrere Temperaturfühler angebracht haben, was sie ja auch müssen um die Temperaturen testen zu können. So jetzt kommt mein großes ABER: jedesmal wenn die Konsole geöffnet wird und dann wieder zugeschraubt wird, kann man nicht mehr davon ausgehen, die exakt gleichen Temperaturen zu bekommen, wie bei der ungeöffneten Variante. Wärmeleitpads können kaputt gehen, die verrutschen leicht, der Anpressdruck ändert sich leicht durch die evtl verschobenen Abdrücke in den Wärmeleitpads, etc...

Leider kann man die Temperaturen nicht softwareseitig auslesen, dann hätte man denke ich das exakteste Ergebnis. Der 8auer erwähnt in seinen Videos zumindest auch immer wieder bei Temp.-verleichen, dass er die Hardware erst nach dem Test auseinander baut, aus den oben genannten Gründen. Da hatte er in einem der letzten Mainboardtests auch eine "nette" Überraschung als die Spannungswandler seltsamerweise sehr warm geworden sind. Hat sich herausgestellt, dass er nicht der erste war, dem das Board zugeschickt wurde und dann die Wärmeleitpads falsch angebracht wurden.

Man könnte den Luftstrom der PS5 verbessern, wenn dieser im Inneren der PS5 halt nicht so verwinkelt wäre, dadurch verliert er unnötig Power. Fraglich, ob das mit einer Revision, oder in einer Slim Variante so einfach geht, ohne das komplette Design abzuändern (wobei bei einer Slim-Variante die Designnähe zur normalen Version eher untergeordnet sein sollte)...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

Halueth hat geschrieben: 21.07.2021 13:11Klar sind Usermeinungen nach dem Motto "meine PS5 ist aber leise" nicht wirklich Aussagekräftig, was die tatsächliche Kühlleistung angeht. Das Video von Gamers Nexus zum Airflow war dahingehend echt interessant.

Das Video zu den Temperaturen in der PS5 hab ich mir ehrlicherweise noch nicht angeschaut, aber man hat ja gesehen, dass sie mehrere Temperaturfühler angebracht haben, was sie ja auch müssen um die Temperaturen testen zu können. So jetzt kommt mein großes ABER: jedesmal wenn die Konsole geöffnet wird und dann wieder zugeschraubt wird, kann man nicht mehr davon ausgehen, die exakt gleichen Temperaturen zu bekommen, wie bei der ungeöffneten Variante. Wärmeleitpads können kaputt gehen, die verrutschen leicht, der Anpressdruck ändert sich leicht durch die evtl verschobenen Abdrücke in den Wärmeleitpads, etc...

Leider kann man die Temperaturen nicht softwareseitig auslesen, dann hätte man denke ich das exakteste Ergebnis. Der 8auer erwähnt in seinen Videos zumindest auch immer wieder bei Temp.-verleichen, dass er die Hardware erst nach dem Test auseinander baut, aus den oben genannten Gründen. Da hatte er in einem der letzten Mainboardtests auch eine "nette" Überraschung als die Spannungswandler seltsamerweise sehr warm geworden sind. Hat sich herausgestellt, dass er nicht der erste war, dem das Board zugeschickt wurde und dann die Wärmeleitpads falsch angebracht wurden.

Man könnte den Luftstrom der PS5 verbessern, wenn dieser im Inneren der PS5 halt nicht so verwinkelt wäre, dadurch verliert er unnötig Power. Fraglich, ob das mit einer Revision, oder in einer Slim Variante so einfach geht, ohne das komplette Design abzuändern (wobei bei einer Slim-Variante die Designnähe zur normalen Version eher untergeordnet sein sollte)...
Einen perfekten Test kriegen wir wohl nicht. Ist generell selten, dass sich überhaupt jemand so einen Aufwand macht, die Temperaturen an einer Konsole zu checken.

Aber wie gesagt, es gab schon ein par Sachen, die man einfacher hätte machen können: Zb ein Gitter direkt über dem Lüfter, keine doppelte, isolierende Plastikhülle. Ein par mehr Thermal Pads für den Speicher. Vielleicht einen besseren Exhaust.

Die ganze Kühllösung für die PS5 wirkt auf mich generell sehr kompliziert und etwas unausgeglichen. Ein bisschen vereinfachen würde ich bei der Slim schon erwarten, und die 300 gram Ersparnis überraschen mich nicht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.07.2021 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 21.07.2021 13:29
Aber wie gesagt, es gab schon ein par Sachen, die man einfacher hätte machen können: Zb ein Gitter direkt über dem Lüfter, keine doppelte, isolierende Plastikhülle.
Würde wohl recht wenig bringen. PS5 saugt ja Luft Oben an und schaufelt sie mit speziellen Lüfter nach Unten (wenn sie steht) durch das Gehäuse und Kühlelemente.
Daher braucht sie ja gewissen Trichterführung ohne zu viele Öffnungen damit Luft bis durch ganze Gehäuse strömt uns Hinten austritt. Nicht wie Series S oder früher One dass Lüfter direkt unter dem Gehäuse sitzt und warme Luft rausdrückt.

Die ganze Kühllösung für die PS5 wirkt auf mich generell sehr kompliziert und etwas unausgeglichen. Ein bisschen vereinfachen würde ich bei der Slim schon erwarten, und die 300 gram Ersparnis überraschen mich nicht.
Sicher zu kompliziert gedacht. Entweder weil Sony nicht auf Idee von MS kam oder schlicht vom Formfaktor nicht wollte.
Aber so klassisch wie bei der PS4 geht's auch nicht. Muss ja jetzt zudem SSDs Chips kühlen. Ganze System braucht schon mit allen Chips und Netzteil Kühlung für 300Watt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Drian Vanden »

Habe meine PS5Disk nun seit Release, hatte sie nach der Hälfte des Zeitraums einmal geöffnet und gereinigt - bzw., wollte mal testen, wie leicht sie sich öffnen lässt und wie viel Staub sich gesammelt hatte.

Staub war (1 bis 10) kaum vorhanden, eher eine 2. Öffnen und reinigen ließ sie sich ohne Umstände. Meine PS5 steht hochkant und sehr frei, ringsum sind, so gut es zu vermeiden war, keine anderen Staubfänger.

Ich bin mir absolut sicher, dass eine Revision in ein oder zwei Jahren besser optimiert sein wird als eben (m)eine Vanilla-PS5. Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch ebenfalls keine Ausfälle, Abstürze, laute Geräusche oder ähnliches. Unter dem Begriff laut fällt sie glücklicherweise also nicht - selbst nach mehreren Stunden nehme ich sie bei circa 3 Meter Abstand akustisch kaum wahr.
samhayne
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von samhayne »

Ich bin richtig glücklich mit meiner.
Meine Wette war ja, dass die Ursprungsversion erst mal bis zur Pro die hochwertigste ist und danach Stück für Stück an den Produktionskosten gespart wird - wobei das Gerät immer lauter wird.

Am Ende ist dann alles wurscht.
Ärgere mich heute noch, wenn ich mal meine PS3 Super-Slim anwerfe.
Zuletzt geändert von samhayne am 21.07.2021 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 21.07.2021 14:40Würde wohl recht wenig bringen. PS5 saugt ja Luft Oben an und schaufelt sie mit speziellen Lüfter nach Unten (wenn sie steht) durch das Gehäuse und Kühlelemente.
Daher braucht sie ja gewissen Trichterführung ohne zu viele Öffnungen damit Luft bis durch ganze Gehäuse strömt uns Hinten austritt. Nicht wie Series S oder früher One dass Lüfter direkt unter dem Gehäuse sitzt und warme Luft rausdrückt.
Es würde definitiv was bringen; in dem GN Test, als sie die Plastikflügel abgenommen haben, gingen die Temperaturen gleich mal 5+ grad runter. Der Lüfter ist zu schwach, um genügend Luft durch die winzigen Schlitze und 45 Grad Kurve zu ziehen. Und doppelten Plastikplatten sind halt echt nur zwei Schichten mit wärmeisolierender Luft dazwischen.
Sicher zu kompliziert gedacht. Entweder weil Sony nicht auf Idee von MS kam oder schlicht vom Formfaktor nicht wollte.
Aber so klassisch wie bei der PS4 geht's auch nicht. Muss ja jetzt zudem SSDs Chips kühlen. Ganze System braucht schon mit allen Chips und Netzteil Kühlung für 300Watt.
Ich würde auch vermuten, dass es der Formfaktor ist. Wie gesagt, die beiden Plastikflügen sind eben eine reine Designenscheidung. Cerny war ja stolz auf die Kühlung; schätze mal da gings darum, trotz der hohen Hitzeproduktion und Design-Fokus, immer noch das Ding Kühl genug laufen zu lassen.

Die SSD-chips müssen afaik aber nicht gekühlt werden. Die laufen tatsächlich besser, wenn sie schön war sind; natürlich nicht zu warm. Es geht IIRC um den GDDR6-RAM, der generell sehr schnell heiß läuft.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.07.2021 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von johndoe711686 »

Ich würde gar nicht so fest davon ausgehen, dass eine Pro kommt, ehrlich gesagt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 21.07.2021 16:51

Es würde definitiv was bringen; in dem GN Test, als sie die Plastikflügel abgenommen haben, gingen die Temperaturen gleich mal 5+ grad runter. Der Lüfter ist zu schwach, um genügend Luft durch die winzigen Schlitze und 45 Grad Kurve zu ziehen. Und doppelten Plastikplatten sind halt echt nur zwei Schichten mit wärmeisolierender Luft dazwischen.
Da du Lüfterdrehhzahl nicht manuell selber bestimmen kannst wirst auch nicht wissen ob er zu schwach ist. Denn Sony kann bewusst 5° mehr in Kauf nehmen wenn man sich für Aufstände paar hundert Umdrehungen spart. Kann also einfache Designentscheidung sein. Bei GPU kannst hingegen manuell regeln und nur dann weiß man ob etwas zu schwach ist für eigen Einsatzzweck je nach Gehäuse.
Sonst kann ich ja am PC auch sagen nehmt alle die Seitenteile vom PC Gehäuse ab und ihr habt locker 10-20° weniger Wärme.

Ich würde auch vermuten, dass es der Formfaktor ist. Wie gesagt, die beiden Plastikflügen sind eben eine reine Designenscheidung. Cerny war ja stolz auf die Kühlung; schätze mal da gings darum, trotz der hohen Hitzeproduktion und Design-Fokus, immer noch das Ding Kühl genug laufen zu lassen.
Der ganze Luftstrom müsste anders laufen. Wärme steigt auf und ist daher bei Xbox rein von Termik besser gelöst. Zudem kann MS größeren Lüfter verbauen der weniger Umdrehungen braucht.
Sony versucht Luft nach unten zu drücken und Kurve hinten raus zu bekommen. Da sind Seitenteile nur Tropfen auf heißen Stein. Lauter Schlitze ins Gehäuse machen bringt ja nichts da sich Luft dann nicht mehr durch komplette Gehäuse bewegt wenn sie steht. Tritt zwar dann seitlich mehr aus aber wenn der Hauptluftstrom nicht stimmt können die Komponenten drinnen trotzdem wärmer werden. Sony müsste mehr als einen Lüfter verbauen um sie bei mehr Öffnungen weiterhin im Gehäuse zu bewegen. So wie am PC auch nicht ein Lüfter reicht. Hätte man noch mehr Volumen und drehbare und somit verschleißende Bauteile.

Da Konsolen eben mehr Strom ziehen, höher Takten und mehr Bauteile haben (SSD) wärmer laufen geht klassische Konsolenkühlung mit Luftschlitzen ringsum eben nicht mehr.

Klar, insgesamt hat Sony der Form mehr Beachtung geschenkt als für die Kühlung positiv ist. Konzept geht auch wenn es ungewöhnlich und komplizierter ist samt Flüssigmetalleinsatz als nötig.
Aber richtige Probleme gibt es zumindest jetzt im Moment nicht damit. Werden erst Langzeittest zeigen.

Sony wollte sogar Lüfterdrehzahl mit Patch anpassen je nach Game. Scheint man Spielraum zu haben.

Die SSD-chips müssen afaik aber nicht gekühlt werden. Die laufen tatsächlich besser, wenn sie schön war sind; natürlich nicht zu warm. Es geht IIRC um den GDDR6-RAM, der generell sehr schnell heiß läuft.
Es sind NVMe SSDs die gut am PC mit kleinen Kühlkörper 65-80 Grad erreichen. Bisschen was anders als SATA SSD Chips. Series X Zusatz außen am Gehäuse wird sogar sehr warm.

Bei PS5 hat man sogar schon Bedenken weil die kaufbaren NVMe dann in Schacht ohne genug Luftstrom liegen mit ihren eignen Kühlkörper. Es ist zusätzliche Wärmequelle im Gehäuse, ganz einfach.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.07.2021 18:56, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von dx1 »

Leon-x hat geschrieben: 21.07.2021 18:35 Der ganze Luftstrom müsste anders laufen. Wärme steigt auf und ist daher bei Xbox rein von Termik besser gelöst.
Der Kamineffekt ist in diesem Miniaturformat quasi inexistent.
Leon-x hat geschrieben: 21.07.2021 18:35 Sony versucht Luft nach unten zu drücken und Kurve hinten raus zu bekommen. Da sind Seitenteile nur Tropfen auf heißen Stein.
Genauso wie beim PC, wo Kabelmanagment so gut wie keinen Einfluss auf die Kühlung des Gesamtsystems hat. Solange nur irgendwie ein Medium, hier Luft, über die zu kühlenden Flächen streicht, wird Energie transferiert. Dass das Kühlsystem der PS5 eher Show ist, zeigt der siebenmütige offizielle Werbefilm dazu. Ich kann mir gut vorstellen, dass zu den 300 Gramm Einsparung auch der Kühlkörper beigetragen hat. Weniger Finnen oder kürzere, hier und da Kupfer durch Alu ersetzt … alles kein Problem, wenn man doppelt so viel oder doppelt so viskoses Flüssigmetall reinkippt.
Bild *SCNR*
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Alex_Omega »

Euer Endgegner hat geschrieben: 21.07.2021 07:23
Alex_Omega hat geschrieben: 20.07.2021 20:39
Rivaloco hat geschrieben: 20.07.2021 19:36 Meine ps4 (killzone edition, 2014 oder so) läuft immer noch und der Lüfter findet mein Kumpel ist leiser als bei seiner ps4 pro , lob ich mir. Werd die wohl noch länger verwenden, da man nirgends eine ps5 herkriegt.
Bei mir genauso, hab noch eine der ersten PS4 Modelle hier mit Klarlack an der Seite und bis heute ist die leise. Obwohl ich genau davor sitze muss ich erst alle anderen Geräuschquellen ausschalten im Zimmer um die PS4 wahrzunehmen. Frage mich immer was Leute mit ihren Konsolen anstellen und nehme Berichte über laute Konsolen darum auch nur wenig ernst.

Ich glaube bei vielen steht die Konsole einfach ungünstig und die Schwingungen des Gerätes werden durch das Möbelstück auf dem sie steht übertragen wodurch das ganze Gerät deutlich lauter scheint. Ich habe meine Konsole tatsächlich mit Büchern/alten DVD Hüllen an den Seiten etwas aufgesetzt stehen damit auch unten drunter ein gewisser Luftzug entsteht. Zumindest laut meiner Laien-Theorie.Womöglich filtert das aber die Schwingungen ganz gut, keine Ahnung, meine is aber mucksmäuschen still
Dann will ich mal helfen deinen Horizont zu erweitern:
als Beispiel.
Ja es gibt leise Ps4 modelle. Aber nur weil deine leise ist muss das nicht für alle gelten. Das kommt aufs Baumodell an, das Spiel und natürlich Glück.
Ich kenne diese Videos. Und glaube einfach nicht das die so laut werden wenn du sie nicht vorher mies misshandelt hast. Und selbst wenn doch, dann ist das eine so geringe Anzahl an betroffenen Konsolen dass das Problem in der Realität nicht relevant ist.

Aber ein einziger reicht im Internet um das Ding viral gehen zu lassen und dann glaubt jeder da gäbe es ein größeres Problem, selbst wenn 95% der Leute die Probleme vermutlich einfach nicht mit ihren Geräten umgehen können. Man darf nicht unterschätzen wie hysterisch und emotional die Leute heutzutage sind, gerade im Internet.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 21.07.2021 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten