PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Levi  »

zuloo hat geschrieben: 30.08.2021 13:04 Die neue Revision ist zwar 3 Grad wärmer, aber dafür 1,5 db leiser.
3 Grad wärmer... In welchem Szenario?
Zuletzt geändert von Levi  am 30.08.2021 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von zuloo »

Levi  hat geschrieben: 30.08.2021 13:06
zuloo hat geschrieben: 30.08.2021 13:04 Die neue Revision ist zwar 3 Grad wärmer, aber dafür 1,5 db leiser.
3 Grad wärmer... In welchem Szenario?
In dem Szenario worauf sich hier bezogen bzw. abgeleitet wird.

"As one would expect, this leads to a difference in temperatures with the newer variant running significantly warmer reaching temperatures of 55°C whereas the original version would reach around 52°C. The measurements were taken in ambient 24°C surroundings."

https://www.neowin.net/news/sonys-revam ... -original/
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von dx1 »

zuloo hat geschrieben: 30.08.2021 13:04 Die neue Revision ist zwar 3 Grad wärmer, aber dafür 1,5 db leiser.

Ist doch in ordnung, oder meint ihr wirklich, dass nun die 3 Grad unterschied so viel ausmachen, was eine mögliche Überhitzung betrifft?
Überhitzung sollte günstigstenfalls in keinem Szenario auftreten, nicht mal bei Lüfterausfall oder falls man bei der Montage vergessen hat, den Kühlkörper einzusetzen.

Bei 3°C mehr wird einfach eher die Spannung reduziert, d.h. die Übertaktung (Boost) raus genommen. Reicht das nicht, wird weiter herunter getaktet und die Spannung weiter abgesenkt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von johndoe711686 »

Leiser dürfte vom neuen Lüfter kommen, der nicht mehr so aussieht, als hätte man in der Mitte was vergessen.

Aber es wurde eben auch ordentlich Kupfer eingespart, was die Konsole jetzt vermutlich mit weniger Verlust verkaufbar macht.

Die Langzeitfolgen für Kunden wird man noch abwarten müssen, aber es wirkt jedenfalls nicht, wie ein Upgrade. Ist eher simple Kostenreduzierung auf Sonys Seite, mit dem "Benefit", dass sie leichter wurde.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von yopparai »

Nicht mit weniger Verlust, sondern mit Gewinn. Ich meine mich da an eine Meldung vor einiger Zeit zu erinnern.

Wie DX1 schon sagt, das Problem ist nicht Überhitzung, sondern früheres runtertakten. Wird man nicht ganz so leicht überprüfen können. So oder so, das Ding ist billiger für Sony und das war wohl auch die Intention.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 30.08.2021 13:16 Nicht mit weniger Verlust, sondern mit Gewinn. Ich meine mich da an eine Meldung vor einiger Zeit zu erinnern.
Gewinn durch die Revision? Oder sogar MEHR Gewinn? Dachte auch die PS5 würde subventioniert werden zu Anfang.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 30.08.2021 13:25 Gewinn durch die Revision? Oder sogar MEHR Gewinn? Dachte auch die PS5 würde subventioniert werden zu Anfang.
https://www.theverge.com/2021/8/4/22609 ... oss-profit

Ich würde mal davon ausgehen, dass das „mit Verlust verkaufen“ nie wirklich weit weg war von „zum Selbstkostenpreis verkaufen“. Macht sich aber natürlich ganz gut im Marketing. Die einzige Konsole, bei der das wirklich signifikant war, das war die PS3, und die war rein finanziell lange Zeit ein ziemliches Debakel.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Flux Capacitor »

yopparai hat geschrieben: 30.08.2021 13:30
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 30.08.2021 13:25 Gewinn durch die Revision? Oder sogar MEHR Gewinn? Dachte auch die PS5 würde subventioniert werden zu Anfang.
https://www.theverge.com/2021/8/4/22609 ... oss-profit

Ich würde mal davon ausgehen, dass das „mit Verlust verkaufen“ nie wirklich weit weg war von „zum Selbstkostenpreis verkaufen“. Macht sich aber natürlich ganz gut im Marketing. Die einzige Konsole, bei der das wirklich signifikant war, das war die PS3, und die war rein finanziell lange Zeit ein ziemliches Debakel.
Die PS3 in der ersten Version war aber auch ein geiles Stück Hardware, wenn auch komplex zu programmieren. Zu viel gespart hat da MS bei der Xbox 360 und man sah ja wie die reihenweise den ROD hatte.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von yopparai »

Die Ausstattung war gut. Die Hardware selbst war überkompliziert und „am Thema vorbei“. MS war da auf ner besseren Spur, wobei die andere Fehler gemacht haben (kein HDMI, W-Lan etc.).
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Drian Vanden »

Wenn ich diesen Bericht und einige Userbeiträge in anderen Foren richtig verstanden habe, ergab die Messung am Gehäuse 3 Grad Celsius mehr. Einige User stellten nun die These entgegen, dass eine drei Grad Celsius wärmere Abluft auch schlichtweg darauf hindeuten könnte, dass IM System besser gekühlt bzw. die Wärme besser abgeleitet wird.

Könnte an der Theorie was dran sein?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Levi  »

Nein. Es wird wärmer, weil die Temperatur nicht mehr so schnell an die Umgebende Luft abgeleitet wird und sich so stärker "aufstaut".
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von bondKI »

Wie soll das bitte auch funktionieren? Kühlung ist ja immer noch die selbe, nur die Masse wurde verringert.
Also folglich auch höhere Temps. Ließe sich nur ändern, wenn die Lüfter um einiges mehr aufdrehen, was sie nicht tun.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 30.08.2021 13:13 Leiser dürfte vom neuen Lüfter kommen, der nicht mehr so aussieht, als hätte man in der Mitte was vergessen.

Eigentlich ist gerade der ohne komplette Lamellen bisher das leiseste Modell gewesen.

Lautesten ist immer noch der Nidec Lüfter der bis Heute verbaut wird und meisten ein ratterndes Geräusch verursacht.




Bisher waren es halt 3 Modelle die verbaut wurden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von johndoe711686 »

bondKI hat geschrieben: 30.08.2021 14:37 Ließe sich nur ändern, wenn die Lüfter um einiges mehr aufdrehen, was sie nicht tun.
Oder eben andere Lüfter benutzt werden, was ja jetzt der Fall zu sein scheint.
Leon-x hat geschrieben: 30.08.2021 14:37 Eigentlich ist gerade der ohne komplette Lamellen bisher das leiseste Modell gewesen.
Tatsächlich? Wow, als ich den gestern im Video gesehen habe, dachte ich zuerst das ist eine Fehlproduktion. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Levi  »

bondKI hat geschrieben: 30.08.2021 14:37 Wie soll das bitte auch funktionieren? Kühlung ist ja immer noch die selbe, nur die Masse wurde verringert.
Also folglich auch höhere Temps. Ließe sich nur ändern, wenn die Lüfter um einiges mehr aufdrehen, was sie nicht tun.
Die Masse gibt nur etwas über die Kapazität an, nicht über die Fähigkeit, Wärme abzuleiten. Dafür ist vor allem die Oberfläche entscheidend, bei gleichbleibenden Material und Luftstrom verantwortlich.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten