PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hatte die weiße PS4 aus dem GTA5 Bundle und bei MGS 5 weiß ich nicht was lauter war, der Ton vom Helikopter in dem man saß, oder die PS4. Je nach Spiel war die wirklich sehr laut.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Flux Capacitor »

300 Gramm weniger ist doch super für die Werbung. Sony kann nun Anzeigen schalten mit der Headline: PS5 ist jetzt „leichter“ zu bekommen! :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

Calewin hat geschrieben: 20.07.2021 17:52Mit Flügel meinst du die Seitenplatten oder?
Hast du denn ein Geräuschproblem mit deiner PS5 ?
VanRay hat geschrieben: 20.07.2021 17:58 Was ist denn das Problem mit der Kühlung?

Meine ist endlich (nach PS4 und PS4 Pro) leise. Vollkommen egal wie groß das Teil ist und wie warm das Ding wird (nie getestet), steht eh in der Ecke.
Saflexus hat geschrieben: 20.07.2021 19:14Ist deine PS5 denn zu laut oder ist sie schon durch Überhitze ausgestiegen? Oder findest du nur das die technische Auslegung fragwürdig? Für mich ist das eine um Welten bessere Kühlung als bei PS4/PS4 pro. Die beiden waren wahre Düsenjets im Vergleich zur PS5. Die nehme ich kaum wahr. Mit schwarzen Plates sieht der Turm sogar fast schlicht aus :D.
Habe keine PS5, wills aber langfristig im Auge behalten, deswegen schaue ich ja auf die Slim^^
Außerdem finde ich die Technik generell interessant. Die aktuellen Konsolen sind eigentlich ziemlich leistungsstark.

Aber wie gesagt: Die Luft wird beim Standardmodell wegen den weißen Seitendingern unnötig um 90 Grad umgelenkt und durch einen kleinen Schlitz gepustet. Und ja, da habt ihr auch Nachteile von. Das Ding ist lauter, heißer (=weniger lebenszeit) und weniger leistungsfähig, als es sein könnte.

Ist einfach nur so ein Designprinzip, das mir so offensichtlich dumm vorkommt. Ich mein, selbst mit dem jetzigen Design hätte man doch offene Gitter in die Seitendinger machen können? Wieso hat man zwei Schichten Plastik, die praktisch wärmeisolierend wirken?

edit: IIRC ist zB ein Teil des Speichers bei GN-Tests 100 Grad heiß geworden. Das ist oft gerade noch im Bereich der Spezifikationen des Speichers, aber halt eigentlich nicht gut in Sachen Lebenszeit. Ganz zu schweigen davon, wie es bei älteren Konsolen, schlechterer Belüftung und ein bisschen Staub aussieht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.07.2021 22:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von darkchild »

Flux Capacitor hat geschrieben: 20.07.2021 21:59 300 Gramm weniger ist doch super für die Werbung. Sony kann nun Anzeigen schalten mit der Headline: PS5 ist jetzt „leichter“ zu bekommen! :mrgreen:
Musste schmunzeln, danke dafür :)
Benutzeravatar
Euer Endgegner
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2012 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Euer Endgegner »

Alex_Omega hat geschrieben: 20.07.2021 20:39
Rivaloco hat geschrieben: 20.07.2021 19:36 Meine ps4 (killzone edition, 2014 oder so) läuft immer noch und der Lüfter findet mein Kumpel ist leiser als bei seiner ps4 pro , lob ich mir. Werd die wohl noch länger verwenden, da man nirgends eine ps5 herkriegt.
Bei mir genauso, hab noch eine der ersten PS4 Modelle hier mit Klarlack an der Seite und bis heute ist die leise. Obwohl ich genau davor sitze muss ich erst alle anderen Geräuschquellen ausschalten im Zimmer um die PS4 wahrzunehmen. Frage mich immer was Leute mit ihren Konsolen anstellen und nehme Berichte über laute Konsolen darum auch nur wenig ernst.

Ich glaube bei vielen steht die Konsole einfach ungünstig und die Schwingungen des Gerätes werden durch das Möbelstück auf dem sie steht übertragen wodurch das ganze Gerät deutlich lauter scheint. Ich habe meine Konsole tatsächlich mit Büchern/alten DVD Hüllen an den Seiten etwas aufgesetzt stehen damit auch unten drunter ein gewisser Luftzug entsteht. Zumindest laut meiner Laien-Theorie.Womöglich filtert das aber die Schwingungen ganz gut, keine Ahnung, meine is aber mucksmäuschen still
Dann will ich mal helfen deinen Horizont zu erweitern:
als Beispiel.
Ja es gibt leise Ps4 modelle. Aber nur weil deine leise ist muss das nicht für alle gelten. Das kommt aufs Baumodell an, das Spiel und natürlich Glück.
Das soll Italien sein? Das sieht nichtmal wie die Erde aus! (C&C3)
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von johndoe1747094 »

Weiß man eigentlich was entfernt wurde? Ich finde 300 Gramm sind für eine Revision nach nem halben Jahr recht ordentlich. Das ist ne halbe Festplatte vom Gewicht her. Hat Sony die gemerkt, dass ein Teil des Kühlkörpers überflüssig ist? Die veränderte Schraube wirds wohl kaum sein. Interessant ist auch, dass die Disc Version keine Revision erhalten hat.
Temeter hat geschrieben: 20.07.2021 22:20 [...]
Aber wie gesagt: Die Luft wird beim Standardmodell wegen den weißen Seitendingern unnötig um 90 Grad umgelenkt und durch einen kleinen Schlitz gepustet. Und ja, da habt ihr auch Nachteile von. Das Ding ist lauter, heißer (=weniger lebenszeit) und weniger leistungsfähig, als es sein könnte.

Ist einfach nur so ein Designprinzip, das mir so offensichtlich dumm vorkommt. Ich mein, selbst mit dem jetzigen Design hätte man doch offene Gitter in die Seitendinger machen können? Wieso hat man zwei Schichten Plastik, die praktisch wärmeisolierend wirken?
[...]
Nach GN Analysen kann durch das Weglassen beider Platten die Chiptemperatur um ca. 5°C gesenkt werden. Dass Sony hier das Design ohne Lüftungsschlitze gegenüber potenziellen Reklamationen schwerer gewichtet hat, finde ich tatsächlich erstaunlich. Die Hardwareingenieure scheinen sich Ihrer Sache ja sicher zu sein :D. Solange in den nächsten Jahren jedoch keine relevanten Klagewellen erscheinen und meine PS5 weiterhin so zuverlässig und leise läuft, bin ich da sehr entspannt.
Zuletzt geändert von johndoe1747094 am 21.07.2021 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Temeter  »

Saflexus hat geschrieben: 21.07.2021 08:43Weiß man eigentlich was entfernt wurde? Ich finde 300 Gramm sind für eine Revision nach nem halben Jahr recht ordentlich. Das ist ne halbe Festplatte vom Gewicht her. Hat Sony die gemerkt, dass der ein Teil des Kühlkörpers überflüssig ist? Die veränderte Schraube wirds wohl kaum sein. Interessant ist auch, dass die Disc Version keine Revision erhalten hat.
Sollte imo eigentlich nicht allzu schwer sein. Die PS5 hat eine Menge Plastik, wo man Material und Gewicht einsparen könnte. Außerdem ziemlich lange heatpipes. Alles neben der generellen Platzoptimierung.
Nach GN Analysen kann durch das Weglassen beider Platten die Chiptemperatur um ca. 5°C gesenkt werden. Dass Sony hier das Design ohne Lüftungsschlitze gegenüber potenzielle Reklamationen schwerer gewichtet hat, finde ich tatsächlich erstaunlich. Die Hardwareingenieure scheinen sich Ihrer Sache ja sicher zu sein :D. Solange in den nächsten Jahren jedoch keine relevanten Klagewellen erscheinen und meine PS5 weiterhin so zuverlässig und leise läuft, bin ich da sehr entspannt.
Und es sind vermutlich effektiv mehr als nur 5 Grad, weil bei niedrigen Temperaturen der Lüfter vermutlich langsamer läuft und die Hardware ein bisschen höher taktet.

Aber für den Moment scheint es einfach nur etwas ineffizient zu sein. Die meisten Konsolen haben ein par Schwachpunkte, wo sie am ehesten versagen, aber sowas wie das RROD-Disaster lässt sich ausschließen. Generell scheint ja mehr Aufmerksamkeit auf Kühlung gelegt worden zu sein, als bei älteren Konsolen von Sony.

Wobei, ich habe im Internet so einige Kommentare gesehen, wo die Leute mit überhitzenden PS5s zu kämpfen hatten? Mag ein Hinweis darauf sein, dass die Kühlung in der Tat etwas empfindlich ist, sind allerdings auch nur Annekdoten.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.07.2021 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Ryo Hazuki »

Jetzt müssen sie nur noch das hässliche Design anpassen. Aber in 2 -3 Jahren kommt sicher eine Slim Version und dann gibt es auch ausreichend gute Exclusives.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von EvilReaper »

Ach, die Konsole hat die Feuerprobe schon bestanden, 35 Grad draußen (und gefühlt auch drinnen) und trotzdem Stunden lang ohne Probleme gelaufen. Der Rest ist mir egal. Nach Ablauf der Garantie wird die Konsole 1-2 mal im Jahr geöffnet und von Staub befreit, was ja bei der PS5 wirklich sehr, sehr leicht geht. Man muss hier echt ein Lob aussprechen, wie leicht zugänglich der Lüfter bzw. das ganze System ist. Theoretisch kann jeder Laie den Lüfter austauschen. Meine allererste PS4 von Anfang 2014 hat auch bis heute überlebt und die wurde noch nie geöffnet von mir. Genau so meine PS3, meine XBOX 360, meine PS2, meine PS1 und meine Nintendo 64 und die Gameboys aus den 90ern. Ich mache mir keine Sorgen, einfach sauber leben und nicht im Wohnraum rauchen, dann passiert auch nichts.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 21.07.2021 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von keldana »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.07.2021 20:18
Ja, das Laufwerk fand ich auch sehr laut, zum Glück beim zocken nur während der Installation und am Anfang beim Spielstart. Läuft das bei einem Film echt die ganze Zeit? 8O
Erm … logisch … oder?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Halueth »

Denke auch, dass da nicht wirklich was passiere wird bei mir. Das Ding ist bis auf leichtes Spulenfiepen echt angenehm leise. Ja Gamers Nexus hat schon recht, dass das Kühldesign etwas daneben ist, allerdings muss man ihnen zu Gute halten, dass sie sich schon Gedanken gemacht haben und nicht wieder so nen Fön, wie bei der PS4 rausgebracht haben. Style over Substance ist es leider dennoch. Wobei ich bei anderen Videos von knapp 80° am Ram gesehen habe und das ist nicht wirklich problematisch.

Da mach ich ja beim Flüssigmetal und der Schreib-/Lesekapazität des internen Speichers mehr Sorgen.

Mich würde mal interessieren, ob es denn was bringen würde, wenn in die Seitenteile der Konsole einfach noch ein paar Einlasslöcher gefräst werden würden.

Oder aber man gönnt es sich richtig und kühlt seine PS5 mit einer Wasserkühlung, gibts ja auch schon interessante Videos dazu ^^
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von VanRay »

Sie muss eh nur bis zur Pro-Version überleben, dann wird sie getauscht :lol:

Nee, aber ganz ehrlich, ich hatte die PS4 und die PS4 Pro day one und keinerlei Probleme (außer der Lautstärke) und habe gerade letzte Woche meine alte PS3 verkauft, die hier auch 10 Jahre lang ohne Probleme ihren Dienst verrichtet hat. Bei der PS2 war es ähnlich. Ich habe da keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht was die Qualität von Sony angeht.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von Mafuba »

Ich habe zwar die Disc Version, daher etwas off topic, aber das Ding ist wirklich unglaublich schwer und Kolbig.

Merke Ich immer wieder wenn ich die Ps5 zum zockerabend mitnehme oder ähnliches... extrem nervig.
...
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von VanRay »

Ich bezweifle im übrigen stark, dass es eine "Slim" geben wird. Die PS5 ist ja in erster Linie wegen der Kühlung so groß geworden und die funktioniert ja zum ersten mal vernünftig. Glaube nicht, dass sie die gleiche Geräuschkulisse in einer Slim schaffen werden.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Revision der Digital Edition mit geringerem Gewicht

Beitrag von EvilReaper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.07.2021 20:18
Ja, das Laufwerk fand ich auch sehr laut, zum Glück beim zocken nur während der Installation und am Anfang beim Spielstart. Läuft das bei einem Film echt die ganze Zeit? 8O
Es läuft bei einem Film die ganze Zeit, aber nicht hörbar, ich habe es schon mit einer BluRay probiert. Die Geschwindigkeit bzw. Lautstärke hat es wirklich nur beim Installieren oder beim Start bzw. der „Überprüfung“ während eines Spiels. Wahrscheinlich eher nur, wenn Daten vom Laufwerk auf die Festplatte geschrieben werden.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 21.07.2021 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten