Tom Clancy's XDefiant - Free-to-play-Shooter für PC und Konsolen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Desuで&#12377
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2020 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Tom Clancy's XDefiant - Free-to-play-Shooter für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von Desuで&#12377 »

James Dean hat geschrieben: 20.07.2021 22:13 Diese Ankündigung erfüllt mich mit Glück und Hoffnung. Endlich kehrt Rainbow Six zu seinen Wurzeln zurück :3

Hey, wenn's gut läuft, vielleicht ist Ubisoft dann wieder vom Erfolg der Marke überzeugt und haut für die Fans noch einmal einen Nostalgieknaller wie Vegas 2 raus :)
Die Meinung kann ich als "Fan" erster Stunde nur teilen! Schon beim Anblick des Titelbildes hier war mir sofort warm ums herz und klar; taktische Feinkost realistischster Art ist zurück!

Da war ich skeptisch, ja sogar teilweise verdrossen, aber Chapeau Ubisoft, die Kurve habt ihr echt gekriegt!!
Ich glaube auch der Namensgeber kann sich damit jetzt endlich auch wieder voll und ganz identifizieren.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Tom Clancy's XDefiant - Free-to-play-Shooter für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Hokurn hat geschrieben: 20.07.2021 18:16Joa die Standard-Massenware ist an mir ordentlich vorbei gegangen... (Ich spiel ja immer noch Siege :D )
Aber kann schon sein...
Wie gesagt, imo ist Siege ein Ausnahmetitel. Das Spiel kaum ja auch mit einer sehr holprigen Entwicklungsgeschichte.
Usprünglich war ein Singleplayer-Shooter mit dem Namen "Patriots" angekündigt, aus dem irgendwie ein teambasierter Multiplayer-Shooter wurde :ugly:
Für neue Spieler war das Spiel auf jeden Fall schon immer schwer zu lernen. Das Spielkonzept ist halt mehr als Team Death Match bei COD oder Eroberung bei Battlefield. Insofern ist es bedeutend taktischer.

Was die Überschneidungen bei Rollen/Werkzeugen angeht
Spoiler
Show
kann man vermutlich denken, dass das unnötig viel ist und bei einzelnen kann das schon hinkommen aber grundlegend macht da viel auch Sinn.
Man hat z.B. 4 Operatoren die verstärkte Wände aufbrechen können. Der eine macht zwei mal ein großes Loch zum durchrennen. Der nächste kann theoretisch nur ein großes Loch aus der Ferne machen aber das dafür so weit stückeln, dass er vier/fünf Deckenluken aufmachen könnte. Bei ersteren wären das nur zwei. Diese verstärkte Wände kann man unter Strom setzen was beide ohne Hilfe von anderen Operatoren das zerstören dieser Wände unmöglich macht. Also kam ein neuer Operator dazu der das mit seinem Schweißbrenner kann. Der ist zwar größtenteils für kleine Schusslöcher aber mit ein bisschen Zeit und Skill kann man da auch ein Loch zum durchsteigen basteln. Ist halt nur gefährlich und nicht explosionsartig auf.
Mit dem vierten Operator hat man dann einen Mittelweg aus den ersten beiden gemacht.
Dieser kann theoretisch drei Löcher zum durchspringen basteln. ist natürlich mehr Animation als im Visier durchzugehen oder man wirft es so nah am Boden, dass man geduckt durch gehen kann. Mir diesem Gadget wären wiederum drei Dachluken möglich.
Das hat alles seine Vor- und Nachteile und je nach Map, Mitspieler und Situation ist man mit seinem vllt nicht aufgeschmissen aber man kann es leichter haben.
Das ist jetzt ein Extrembeispiel...
Häufig hat man zu jedem Operator einfach eine Alternative und manchmal ne Kombiversion, die das was du umsetzen willst ein bisschen schlechter kann aber dafür noch was anderes.

Stand jetzt sind es 60 Operatoren und das klingt natürlich wirklich viel. Störe mich da aber wirklich an den wenigsten. Früher hat mich eher gestört, dass neue Operatoren mit 25.000 zum einen viel Spielzeit erforden und dann gleich so wichtige alternativlose Rollen haben. Wenn dir jetzt eine Melusi für 25.000 zu viel ist kaufst du halt ne Ela oder nen Lesion für 10.000. Alle drei haben iwie ein Gadget, das Alarm macht wenn der Gegner in den Raum kommt und schränkt gleichzeitig in der Bewegung ein. Also so ganz salopp gesagt. Man kann theoretisch die meisten Rollen mit den Standard Operatoren abdecken. Lediglich in der Defense kam alles was zusätzliche Sicht bringt erst mit den DLC Operatoren hinzu. Da findet man aber mittlerweile wie gesagt in jeder Preisklasse etwas und es gibt ne schusssichere Kamera oder für das Beispiel davor nen Bewegungsmelder, die man auch bei den Standardoperatoren findet.
Ohne Mapkenntnis aber vermutlich eh nicht so relevant für nen Anfänger.
Die Operatoren, die dir mehr Sicht in der Offense verschaffen sind praktisch aber grundlegend hat jeder ne Drohne. Dann gibts drei Stück, die sich gegen das Flankieren schützen können aber auch die Standard Operatoren können teilweise eine Claymore nutzen.
Also niemand wird ausgeschlossen aber trotzdem macht nahezu jeder Operator Sinn für mich.
Das können aber andere Spieler durchaus anders sehen...
Lol, das ist eine ganz schöne Ausführung.
Wenn ich das so lese, höre ich da oft raus "es funktioniert im Grunde", und dann kommt ein kleines aber. Wie gesagt, das Spiel scheint zu funktionieren, nur gibts halt kleine Probleme wegen der Monetarisierung.

Wie wohl ein regelrechtes Free to Play-Spiel aussieht? Vermutlich mit deutlich größeren Problemen, wäre überrascht, wenn das einfach nur kosmetisch wird. Selbst For Honor, ein weitere Vollpreistitel, hat ja mit ordentlich Drama wegen der MTA-Politik gestartet.

Ubisoft traue ich da einfach nicht über den Weg, und das Spiel schaut halt deutlich weniger inspiriert als For Honor und The Siege aus.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.07.2021 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Tom Clancy's XDefiant - Free-to-play-Shooter für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von Hokurn »

Temeter  hat geschrieben: 20.07.2021 22:29 Lol, das ist eine ganz schöne Ausführung.
Wenn ich das so lese, höre ich da oft raus "es funktioniert im Grunde", und dann kommt ein kleines aber. Wie gesagt, das Spiel scheint zu funktionieren, nur gibts halt kleine Probleme wegen der Monetarisierung.

Wie wohl ein regelrechtes Free to Play-Spiel aussieht? Vermutlich mit deutlich größeren Problemen, wäre überrascht, wenn das einfach nur kosmetisch wird. Selbst For Honor, ein weitere Vollpreistitel, hat ja mit ordentlich Drama wegen der MTA-Politik gestartet.

Ubisoft traue ich da einfach nicht über den Weg, und das Spiel schaut halt deutlich weniger inspiriert als For Honor und The Siege aus.
Stimmt es war sehr ausführlich…
Mir ging es bei den kleinen „aber-Formulierungen“ nicht direkt darum eine Einschränkung zu vermitteln sondern eher was geht ohne, dass man groß Zeit investieren müsste. Also nur die Standardoperator zur Auswahl hat. Grundlegend ist das halt trotzdem kein Spiel, dass man mal 5h reinwirft und dann in nem halben Jahr wieder reinschaut und dabei erfolgreich ist.
Gut es gibt immer paar wirklich gute Schützen und die sind dann auch in diesem Game gut. Das Spiel kann aber durchaus mehr und in den meisten Fällen gewinnt kluges Spiele gegen reinen Skill im Gunfight.

Zur Monetarisierung kommts halt auf den Typ an. Ich bin cool damit wenn ich alle ein bis zwei Monate einen Operator freischalte oder grad mal paar günstige kaufe und direkt 2,3 freischalte. Hätte ich die alle sofort, würde sich das Spiel natürlich nicht so häufig frisch anfühlen.
Ist man reiner Stundenzähler und ärgert sich über die nackte Stundenzahl, die ich dafür aufbringen musste bzw halt einfach das Spiel gespielt habe, und rechnet dann einfach die Kosten für den Jährlichen Pass entgegen, bekommt man wie immer natürlich gesagt was die eigene Zeit wert sein soll und hat das ganze theoretisch in 2min freigeschaltet.
Das ganze Spiel wär dann aber auch schneller alt als beim spielerischen Aufstieg.

Ist ein bisschen wie mit NBA 2k. Jedes Jahr sehen die Leute nur die VC und das kostet alles so viel aber wenn man einfach die Saison spielt hat man nen Levelaufstieg, den in der Realität kein NBA Star jemals geschafft hat.
Die Leute haben halt keine Zeit mehr. Das ist ok und mir ist meine Zeit auch oft zu schade. Es muss aber nicht alles in 2h voll aufgelevelt oder freigeschaltet sein nach meiner Meinung.

Wie das ganze dann in dem neuen Shooter wird bleibt abzuwarten. Kann natürlich so asi werden, dass man zum Geldausgeben bzw Löschen des Spiels genötigt wird.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Tom Clancy's XDefiant - Free-to-play-Shooter für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von Grauer_Prophet »

wetten das wird nix?
Bild

Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tom Clancy's XDefiant - Free-to-play-Shooter für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von Danilot »

Puh, wer trifft bei Ubisoft die Konzeptentscheidungen?

Gab es seit Ghost Recon Wildlands eigentlich einen größeren kommerziellen Erfolg mit überwiegend positivem Spielerfeedback?

The Division 2 war geil, aber mit vielen Mängeln im Endgame, wie im PVP und kein kommerzieller Erfolg.

Assassins Creed Valhalla? = Bughölle


Warum stellen die mich nicht ein? Ich würde die 10 häufigsten Ubisoft-Designideen auflisten und je drei davon für eine "neue" IP auswürfeln. Die könnten sich eine gesamte Abteilung sparen. Ich wäre auch nicht gierig und würde mich mit einem mittleren, vierstelligen Monatsgehalt zufrieden geben.

Irgendwas mit Bunt, Action und cooler Hintergrundmusik geht immer, Qualität können andere machen.


Aber ok, man muss fair bleiben. Sie sagen auf das Gunplay kommt es an - ist bei einem PVP-Shooter schon mal ein guter Ansatz. Normalerweise versaut Ubisoft regelmäßig das Gunplay ihrer Egoshooter (auf Konsole), aber vielleicht passt es ja diesmal, vielleicht...evtl....
Zuletzt geändert von Danilot am 21.07.2021 09:11, insgesamt 4-mal geändert.
th3orist
Beiträge: 411
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Tom Clancy's XDefiant - Free-to-play-Shooter für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von th3orist »

Es ist so krass wie offensichtlich hier Ubisoft versucht in diesen bereits übersättigten First Person Shooter Free to Play Markt noch was abzugreifen. Und ich dachte Rainbow Six Extraction war schon ein Tiefpunkt - Und dann auch noch nicht mal durch was wirklich Originelles oder grafisch ansprechendes. Der Trailer macht den Eindruck dass das Spiel so krass schnell eben mal zusammengeklatscht wurde...
Hoffe einfach nur dass da nicht zuviele Ressourcen von tatsächlichen AAA-Produktionen verschwendet wurden.
Das Zielpublikum für solche Spiele hat auch nur eine Aufmerksamkeitsspanne von der Wand zur Tapete heutzutage und wird sicher nach kurzer Zeit auf das nächste bunte knallige 'abgedrehte' Ding umsteigen.
Zuletzt geändert von th3orist am 21.07.2021 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 91
Registriert: 28.10.2005 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Tom Clancy's XDefiant - Free-to-play-Shooter für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von ThunderBlaze »

Ganz ehrlich. Ich hab so langsam echt die Schnauze voll von diesen Free-2-Play Shootern. Der Markt ist der derart übersättigt und die meisten Spiele sind weder grafisch besonders ansprechbar, noch sind die vom Feeling sonderlich authentisch. Bei dem einzigen wo ich etwas hängen blieb war als ich Ende letzten Jahres mir meinen Bandscheibenvorfall zuzog und dementsprechend 3 Monate ausfiel und viel Zeit hatte die verballert werden musste. Und das war Warzone. Allerdings auch nur der Beutegeld-Modus weil Battle-Royal mir zu viel Frustfaktor enthält.

Seit Amercias Army 2.9 hat mich bis heute kein Free-2-Play Titel mehr so richtig von den Socken gehauen. Und mit irgendwelchen bunten Shootern kann man mich ohnehin jagen. Da kann ich mir och Moorhuhnjagd installieren. :Hüpf:

Btw: Ich hab Tom Clancy seine Bücher sehr gern gelesen. Gerade wegen seiner inhaltlichen Authentizität. Wenn er wüsste was für ein Mist heute mit seinem Namen gemacht wird... :roll:
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Tom Clancy's XDefiant - Free-to-play-Shooter für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von Amaunir »

Ich finde ja, das die Ubisoft Spiele alle gleich aussehen und sie haben auch ein enormes Problem beim Charakterdesign. Da gibt es nichts was im Kopf hängen bleibt und diese Gasmaskentypen finden wohl irgendwelche Leute cool, nachvollziehen kann ich das jedoch nicht.

Wenn man die Leute dauerhaft von ihrem Lieblingsshooter wegziehen will, dann muss da schon etwas besonderes her, aber das hier ist es sicher nicht.
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Tom Clancy's XDefiant - Free-to-play-Shooter für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von dRaMaTiC »

Solche "Games" existieren doch nur um den lieben Kindern das (Taschen)Geld zu entlocken für kunterbunte Skins oder so ein Krimskrams, dass keiner wirklich schön finden kann und braucht. Traurig sowas...
Zuletzt geändert von dRaMaTiC am 24.07.2021 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
HulkHodn
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2016 02:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tom Clancy's XDefiant - Free-to-play-Shooter für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von HulkHodn »

Jazzdude hat geschrieben: 20.07.2021 10:42 Oh man, voll das kräzy Artdesign hihi
OMG das wird crazy geschrieben und nicht kräzy Oo wohl bei englisch gepennt? Nur weil viele keine Kohle für die nicen Outfits haben muss man nicht so haten. Da spricht bei vielen einfach der Neid oder was?
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Tom Clancy's XDefiant - Free-to-play-Shooter für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von James Dean »

HulkHodn hat geschrieben: 27.07.2021 13:50
Jazzdude hat geschrieben: 20.07.2021 10:42 Oh man, voll das kräzy Artdesign hihi
OMG das wird crazy geschrieben und nicht kräzy Oo wohl bei englisch gepennt? Nur weil viele keine Kohle für die nicen Outfits haben muss man nicht so haten. Da spricht bei vielen einfach der Neid oder was?
Isso. Lache auch immer die ganzen Bettler aus, deren Eltern zu arm sind, ihnen Skins zu kaufen. Haben die keine Kreditkarte oder was?
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Tom Clancy's XDefiant - Free-to-play-Shooter für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von Jazzdude »

HulkHodn hat geschrieben: 27.07.2021 13:50
Jazzdude hat geschrieben: 20.07.2021 10:42 Oh man, voll das kräzy Artdesign hihi
OMG das wird crazy geschrieben und nicht kräzy Oo wohl bei englisch gepennt? Nur weil viele keine Kohle für die nicen Outfits haben muss man nicht so haten. Da spricht bei vielen einfach der Neid oder was?
:lol:

Echt, schreibt man das so? Das ist ja kräzy!
Zuletzt geändert von Jazzdude am 28.07.2021 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten