Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Astorek86 »

Ich bin höllisch interessiert, ob und wie das Ganze bzgl. AntiCheat- und DRM-Schutz gehandelt wird. Der Großteil der Spiele läuft auf SteamOS, aber die ganzen Anticheat-Programme sperren einem unter Linux raus. So ein "Fall Guys" im Handheld-Modus und mit +60FPS wäre sicher nett zwischendurch, aber EasyAntiCheat sagt unter Linux einfach "Nö", auch wenn das Spiel selbst problemlos laufen würde...

Ich mein, Valve hat es ja indirekt auch geschafft, dass ein kleiner Teil der AAA-Publisher ebenfalls einigermaßen zeitnah für Linux veröffentlicht haben...

Bin da auf alle Fälle gespannt, wie sich das entwickelt. Rein theoretisch könnte das Steam Deck mit vorinstalliertem SteamOS auch so frickelig sein, dass das Ding nach der "Early Adopter"-Phase keiner mehr haben will und kurz darauf zu Spottpreisen auf eBay auftauchen. Ich will nicht dran glauben, aber eine realistische Möglichkeit dazu will ich auch nicht komplett ausschließen^^.

So oder so bin ich sehr gespannt, wie die ersten Geräte angenommen werden...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 25.07.2021 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 25.07.2021 16:53 Die reine Verbreitung des Controllers, der ja auch am PC funktioniert, ist dennoch kein Zeichen von irgendeinem Erfolg des Controllers selbst.
Vielleicht sollten wir uns zuerst darauf einigen, was denn in diesem Fall einen Erfolg ausmachen würde? :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Kant ist tot! »

qpadrat hat geschrieben: 24.07.2021 09:25 Okay, also nur wenn es floppt. Vllt bestell ich mir das Teil bald, bekomme es dann eh erst Q2 2022 oder so.
Du musst es ja jetzt noch gar nicht bestellen. Du reservierst nur die Bestellung. Im Dezember kannst du die Bestellung dann auslösen oder eben nicht. Die 4€ für die Reservierung bekommst du als Guthaben auf Steam zurück, falls du dann doch nicht bestellen willst. Falss du bestellst, werden die 4€ auf den Kauf angerechnet. Also kannst du mit der Reservierung jetzt eigentlich noch nichts falsch machen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 26.07.2021 10:51 Im Dezember kannst du die Bestellung dann auslösen oder eben nicht.
Ich glaube, wer jetzt erst reserviert wird noch nicht im Dezember bestellen dürfen, sondern erst Q2 2022. Man hat also noch länger Zeit zu überlegen.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 294
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Sildorian »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.07.2021 10:56
Kant ist tot! hat geschrieben: 26.07.2021 10:51 Im Dezember kannst du die Bestellung dann auslösen oder eben nicht.
Ich glaube, wer jetzt erst reserviert wird noch nicht im Dezember bestellen dürfen, sondern erst Q2 2022. Man hat also noch länger Zeit zu überlegen.
Jo, ich denke es wird wie beim Index laufen: Wenn dein Exemplar lagernd ist, bekommst du eine Email und hast 7 Tage Zeit, den Kauf durchzuführen. Für alle, die jetzt reservieren, wird das dann also erst im Q2 2022 passieren. Bis dahin ist also noch reichlich Zeit für mehr Informationen und Überlegungen, bis ihr euch entscheiden müsst.
Zuletzt geändert von Sildorian am 26.07.2021 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Uwe sue »

SethSteiner hat geschrieben: 22.07.2021 07:04
Uwe sue hat geschrieben: 22.07.2021 03:53 da haben sie sich aber fett selbst in die nüsse geschossen. control und doom eternal auf dem startscreen - diese beiden spiele laufen auf dem teil definitiv nicht annähnerd!^^
Also unterstellst du Valve damit die Bilder gefälscht zu haben?
nein, nein - ich meine laufen im sinne von 30fps und nicht im sinne von "nicht ganz still stehen". klar werden die games starten...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

Uwe sue hat geschrieben: 28.08.2021 16:21
SethSteiner hat geschrieben: 22.07.2021 07:04
Uwe sue hat geschrieben: 22.07.2021 03:53 da haben sie sich aber fett selbst in die nüsse geschossen. control und doom eternal auf dem startscreen - diese beiden spiele laufen auf dem teil definitiv nicht annähnerd!^^
Also unterstellst du Valve damit die Bilder gefälscht zu haben?
nein, nein - ich meine laufen im sinne von 30fps und nicht im sinne von "nicht ganz still stehen". klar werden die games starten...
Ah okay. Passend dazu konnten einige mittlerweile das Steamdeck ausprobieren wie LTT und dazu auch Doom Eternal^^
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von NomDeGuerre »

Das Ding wirkt einfach sowas von wertig, bin immer wieder hin und weg.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Der Vergleich mit der Switch so von der Größe ist ganz nett, der mittlere Teil ist kaum größer und mit meinen Hori Joycons ist das Deck wohl insgesamt auch kaum größer als mein Switch Setup.

Ich kann leider grad nicht mit Ton hören, gibt es Aussagen wie laut das Ding beim spielen ist?

Ich hatte mir mal für die Switch ne Anti-Glare Folie geholt, aber dadurch wurde das Display sehr unscharf, konnte ich direkt wegwerfen. :D

Bin echt gespannt auf das Ding.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

"I actually turn the speakers down, they sound great though!". Und der Waffensound beim Ballern war auch sehr deutlich hörbar, das ging richtig "wummz, wummz, wummz". Also es scheint als könnten die Lautsprecher gut was liefern.^^
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 29.08.2021 13:38 "I actually turn the speakers down, they sound great though!". Und der Waffensound beim Ballern war auch sehr deutlich hörbar, das ging richtig "wummz, wummz, wummz". Also es scheint als könnten die Lautsprecher gut was liefern.^^
Danke, ich meinte aber die Lautstärke der Hardware, also ob man die Lüfter ständig hört etc. :Blauesauge:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

Oh ach so, sorry XD Aber richtig, das ist auch ein wichtiges Thema! Ab 12:40. Linus meint die Lautstärke der Deck ist recht ähnlich zur Aya Neo, wobei die Aya Neo einen höheren Pitch hat. Im Video hört man die Aya Neo sehr deutlich im Gegensatz zur Deck.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Das klingt ja schon mal ganz ok, zumindest nicht nach Fön wie die Gaming Laptops. Die Aya kenn ich nicht, daher hab ich keinen Vergleich. :)

Meine 2017er Switch dreht manchmal kurzzeitig auf, aktuell zum Beispiel bei Monster Hunter Stories, aber das legt sich dann nach 1-2 Minuten wieder. Und man hört den Lüfter auch nicht so stark, selbst wenn sie aufdreht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.08.2021 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten