Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Sildorian »

sourcOr hat geschrieben: 20.07.2021 12:42 1. Die anderen Produkte muss man importieren
2. Die anderen Produkte sind zu teuer
3. Die anderen Produkte hatten idR Intel-Chips, und kein Mensch braucht beschissene Intel-Grafiktreiber in seinem Leben, das steht wohl fest
4. Die anderen Produkte haben zweifelhafte Bauqualität und Handhabung, entwickelt von Firmen die ich net kenne
Jo, das fasst es soweit gut zusammen. Das bestellen ist inzwischen schon etwas leichter geworden, aber beim ersten GPD Win musste ich echt lange nach einer Möglichkeit suchen, das Ding ohne Wucherpreise oder Zollrisiko von einem halbwegs vertrauenswürdigen Händler nach Deutschland zu bekommen. Trotz Testberichten bleiben bei unbekannten Firmen immer große Qualitätszweifel und man steht vor bedenken wie z.B. wie teuer und nervig ein eventueller Garantiefall sein wird... da gibt es viele Hürden, die ein potentiell interessierter Käufer nehmen muss und evtl. doch lieber abwartet, die beim Steam Deck einfach wegfallen. Bei den 330€, die ich für den GPD bezahlt habe, hab ich schon sehr lange überlegt und mit einem eher schlechten Gefühl bestellt. Bei aktuellen Geräten jenseits der 1000€ ist das dann nochmal ein ganz anderes Brett.

Zu alldem gesellt sich natürlich noch das Problem der Sichtbarkeit. Ich denke das Steam Deck ist für viele tatsächlich das erste mal, dass sie von der Existenz solcher Geräte hören.

Ich bin echt gespannt, wie der Markt das Gerät annehmen wird!
Zuletzt geändert von Sildorian am 20.07.2021 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Sildorian »

Babelfisch hat geschrieben: 20.07.2021 13:29 [...]
Ich bezahle EINMAL für ein Spiel, und kann das dann auf dem PC, dem Steam Deck und am Fernseher spielen (mit Dock natürlich). Absolut genial! :)
Für den Einsatz am Fernseher solltest du aber mit realistischen Erwartungen rangehen. Wenn du da Auflösung und Details runterschraubst, fällt das schon sehr ins Auge und für volle Details reicht die Leistung einfach nicht. Ältere Spiele, viele Indies und sicher auch einiges halbwegs aktuelle AAA Games werden wohl ganz gut gehen, aber der Einsatz als Zockmaschine am Fernseher ist (abhängig von den eigenen Qualitätsansprüchen) deutlich eingeschränkter als Mobil.

Ich nehme die Einsatzmöglichkeiten am Fernseher als Multimedia PC, evtl Gamestreaming und manche Spiele im Direktbetrieb gerne als Bonus dazu, aber allzu hoch sollte man seine Erwartungen da nicht schrauben.

Das nur so am Rande ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Je nach Setup, ist ein HDMI Kabel leichter um Steam am TV zu zocken. :D
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Jop, wenn ich unbedingt was an meinem TV zocken will, nehm ich einfach ein langes HDMI-Kabel. Bräuchte nur mal einen neuen Controller, das alte 360-Pad hat nen Wackelkontakt...

Schade, dass keine Steam Controller mehr hergestellt werden.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.07.2021 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Onekles »

Sildorian hat geschrieben: 20.07.2021 14:15
Babelfisch hat geschrieben: 20.07.2021 13:29 [...]
Ich bezahle EINMAL für ein Spiel, und kann das dann auf dem PC, dem Steam Deck und am Fernseher spielen (mit Dock natürlich). Absolut genial! :)
Für den Einsatz am Fernseher solltest du aber mit realistischen Erwartungen rangehen. Wenn du da Auflösung und Details runterschraubst, fällt das schon sehr ins Auge und für volle Details reicht die Leistung einfach nicht. Ältere Spiele, viele Indies und sicher auch einiges halbwegs aktuelle AAA Games werden wohl ganz gut gehen, aber der Einsatz als Zockmaschine am Fernseher ist (abhängig von den eigenen Qualitätsansprüchen) deutlich eingeschränkter als Mobil.
[... ]
Das gilt nur, wenn man tatsächlich das Steam Deck an Fernseher oder Monitor verwendet. Aber da kann ich ja auch meinen fetten Rechner benutzen, Spielstände werden eh seit Ewigkeiten automatisch mit der Cloud abgeglichen. Und das sogar ohne kostenpflichtiges Online-Abo, lulz. Die Spiele muss ich in dem Fall auch nur einmal kaufen.

Einen Spiele-PC ersetzen kann das Steam Deck kaum, da geh ich mit. Aber als Ergänzung ist das Teil genial.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von mindfaQ »

Sildorian hat geschrieben: 20.07.2021 14:15Für den Einsatz am Fernseher solltest du aber mit realistischen Erwartungen rangehen. Wenn du da Auflösung und Details runterschraubst, fällt das schon sehr ins Auge und für volle Details reicht die Leistung einfach nicht. Ältere Spiele, viele Indies und sicher auch einiges halbwegs aktuelle AAA Games werden wohl ganz gut gehen, aber der Einsatz als Zockmaschine am Fernseher ist (abhängig von den eigenen Qualitätsansprüchen) deutlich eingeschränkter als Mobil
Es sollte ähnlich gut wie bei der Switch oder sogar besser funktionieren. AMD FidelityFX Super Resolution wäre später vielleicht noch eine Möglichkeit, wie es in der Hinsicht noch ansehnlicher werden könnte, auch wenn das vielleicht weniger potent als Nvidias DLSS ist.
Current-Gen-AAA auf dem großen Bildschirm sollte man aber wirklich nicht erwarten, oder wenn dann eben nur in Handheldauflösung mit minimalen Details.
DotA > all
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Sildorian »

@Onekles & mindfaQ:
Jo, ich rede da natülrich ausschließlich vom Einsatz am großen Bildschrim. Ich bin sehr gespannt, wo das Gerät da seine Grenzen hat, aber was ich damit aussagen wollte: Wenn es für jemanden ein wichtiger Teil der Kaufentscheidung ist, sollte man definitiv lieber mit niedrigen Erwartungen rangehen und am besten die Tests abwarten.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.07.2021 13:58
xKepler-186f hat geschrieben: 20.07.2021 12:25 Ich will es auch nicht madig reden, aber vorher hat sich kein Schwein dafür interessiert. Wenn der Messias es macht ist es dann aber eine Revolution. Ich kann das echt nicht nachvollziehen.
Irgendeinen Durchbruch braucht es eben oft. Beim Smartphone hat vor dem iPhone auch kaum jemand Interesse gehabt. Das hat auch nichts mit Messias zu tun, sondern dass Valve ganz andere Möglichkeiten hat.
Ob nun gerechtfertigt oder nicht ... eine Parallele zwischen Apple-Kunden und Valve-Kunden sehe ich ehrlich gesagt schon. Zugegeben, es nicht ganz so schlimm. Der Controller ist ja ziemlich gescheitert, Valve Index hat jetzt auch nicht reißenden Absatz gefunden. Aber ich glaube schon, dass Valve in so einigen Köpfen einen ähnlichen Hype-Status besitzt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

mindfaQ hat geschrieben: 20.07.2021 17:13 AMD FidelityFX Super Resolution wäre später vielleicht noch eine Möglichkeit, wie es in der Hinsicht noch ansehnlicher werden könnte, auch wenn das vielleicht weniger potent als Nvidias DLSS ist.
Hm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so viel bringt. Wir wissen ja inzwischen, dass solche Techniken am besten funktionieren, wenn man möglichst hohe Auflösungen dafür nutzt. 4K mit DLSS sieht halt toll aus UND ist performant. Aber man macht damit aus 800p nicht plötzlich 1440p.
xKepler-186f hat geschrieben: 20.07.2021 20:11 Aber ich glaube schon, dass Valve in so einigen Köpfen einen ähnlichen Hype-Status besitzt.
Warum sprichst du immer von Hype Status oder Messias? Valve ist doch der einzige Player, der da überhaupt gerade was macht und dabei sind sie eigentlich Softwareentwickler bzw. Vertriebsplatform. Da sind viele vermutlich einfach froh, dass IRGENDJEMAND mal das viele Geld für R&D nutzt und nicht um Aktionäre zu beruhigen. Mir sind 10 gescheiterte Valve Projekte lieber, als die immer größeren Gewinnnmargen von EA und Co.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von mindfaQ »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.07.2021 20:36Hm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so viel bringt. Wir wissen ja inzwischen, dass solche Techniken am besten funktionieren, wenn man möglichst hohe Auflösungen dafür nutzt. 4K mit DLSS sieht halt toll aus UND ist performant. Aber man macht damit aus 800p nicht plötzlich 1440p.
In diesem Video sieht 853x480 auf 1920x1080 bei Death Stranding eigentlich schon gut aus - also so, wo ich mich nicht beschweren würde, wenn der kleine Handheld so eine Ausgabe packt:
Leider hat aber DLSS wohl da die Nase vorn und bei FSR wird es weniger gut funktionieren, da da kein Machine Learning dahinter steckt.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 20.07.2021 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
DotA > all
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Sildorian »

@mindfaQ: Hmmmmmm, wirklich nicht übel... wirklich nicht übel :thinking: Wenn es in die Nähe des gezeigten kommt, wäre das Deck tatsächlich auch am Fernseher voll einsetzbar. Da bringst du mich jetzt aber echt ins schwärmen :oops:
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Babelfisch »

Sildorian hat geschrieben: 20.07.2021 14:15 Für den Einsatz am Fernseher solltest du aber mit realistischen Erwartungen rangehen. Wenn du da Auflösung und Details runterschraubst, fällt das schon sehr ins Auge und für volle Details reicht die Leistung einfach nicht. Ältere Spiele, viele Indies und sicher auch einiges halbwegs aktuelle AAA Games werden wohl ganz gut gehen, aber der Einsatz als Zockmaschine am Fernseher ist (abhängig von den eigenen Qualitätsansprüchen) deutlich eingeschränkter als Mobil.

Ich nehme die Einsatzmöglichkeiten am Fernseher als Multimedia PC, evtl Gamestreaming und manche Spiele im Direktbetrieb gerne als Bonus dazu, aber allzu hoch sollte man seine Erwartungen da nicht schrauben.

Das nur so am Rande ;)
Danke für die Ergänzung, aber das ist mir schon klar.

Allerdings kein Thema für mich, da ich nicht auf AAA-Spiele stehe. Momentan hängt an meinem Fernseher eine PS3, da ist das Steam Deck schonmal ein Upgrade. :D

Aber dazu noch eine Frage: Streaming vom PC müsste doch auch funzen, hatte ich bisher jedenfalls gehofft?
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von mindfaQ »

Ja, unterstützt Steam Link Streaming usw., wie ein normaler PC halt auch.
DotA > all
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Sildorian »

Alles klar, dann solltest du damit glücklich werden ^^ Ja klar, Inhome-Streaming geht natürlich auch. Bringt seine eigenen Nachteile mit sich und lässt sich auch günstiger lösen, aber als ein Feature unter tausenden ebenfalls nett :)
Cloudgaming kannst du auch nutzen, da spricht dann z.B. auch nichts gegen Gamepass-Spiele, die für das Gerät zu anspruchsvoll wären. Wenn nicht direkt per Steam OS, dann definitiv über Windows.
Zuletzt geändert von Sildorian am 20.07.2021 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von DrGeenich »

Ich glaub, das Ding ist eher was für PC Nerds. Otto Normaluser wird das Teil ja kaum zu Gesicht bekommen weil Steamexklusiver Vertrieb. Ob sich Windows so einfach drauf installieren läßt, würd ich auch erstmal abwarten, zumindest für Otto N. wirds wohl nicht so einfach. Außerdem muss man sich dann doch ein neue Windos-Lizenz kaufen, da wird das ganze noch teurer.

Bei den Verkaufszahlen wird das Deck wohl hinter den klassischen Konsolen bleiben, ob man das als Flop sieht ist jedem selbst überlassen.

Bin ja selbst interressiert, aber für ne Spielerei ist mir das Gerät zu teuer. Ich warte erstmal ab wie sich das Deck ind der Praxis bewährt und dann vieleicht mal irgendwann....
Leben und leben lassen


Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Antworten