Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Alanthir »

Umagaana hat geschrieben: 20.07.2021 02:52 Idee ist Top.
Aber wegen der Steam Bindung,
Macht euch nichts vor.
Das Ding wird genauso den Bach runtergehen wie all die Valve Hardware davor.
Und noch viel schneller, weil G.N. eben nicht begriffen hat das Steam schon lange nicht mehr der Einzige ist.
Ja, man kann darauf auch Win installieren oder was man will, aber sorry, ich kaufe mir doch keine Handheld um da erstmal Stundenlang was zu installieren um meine Speile zu spielen. Da muss wenn ich PC Gaming anwerbe von Anfang an alles laufen, und nicht nur Steam.
G.N. hat noch nicht begriffen das man auch spielt außerhalb von Steam.
Das Teil wird ein Rohrkrepierer.
Kinder und Jugendliche kommen mit so einem Klotz eh nicht klar, da reicht das Handy für.
Erwachsene spielen AAA Spiele auf dem PC/Konsole.
Wo ist also die Kundschaft für dieses Monstrum in der Hand?
Und dann keine Werbung und kein Vertrieb außerhalb von Steam, also ich bitte euch. Wer ist denn bei Valve für die BWL/Marketing zuständig das man sowas noch zulässt. So Blind kann man doch gar nicht sein. Oder ist Steam schon am röcheln und sind das letzte Versuche?
Sorry, aber in Einem Jahr ist das teil Toter als Tot.
Wollen wir eine Wette abschließen, dass das Ding auch in einem Jahr noch immer über Steam zu beziehen ist?
Ich würde um einen 100,- € Steam Gutschein wetten :D
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Usul »

Umagaana hat geschrieben: 20.07.2021 02:52Erwachsene spielen AAA Spiele auf dem PC/Konsole.
Wo ist also die Kundschaft für dieses Monstrum in der Hand?
Mal abgesehen von der Frage, wie gut sog. "AAA-Spiele" darauf laufen und aussehen: Was ist, wenn man auch anderes spielt als nur dieses ominöse AAA? Indie-Spiele, alte Spiele, Emulatoren, neue Spiele mit geringer audiovisueller Wucht etc. pp?

Bitte schließ doch nicht von dir oder anderen Einzelfällen auf alle anderen. Bei ca. 50000 Mrd. PC-Spielern wird es schon ein paar Milliönchen geben, die sich für das Ding begeistern können. Und genau das wurde doch gesagt - paar Millionen Verkäufe werden erwartet (ich hab die genaue Zahl jetzt nicht im Kopf und sie ist auch nicht entscheidend).

Was nervt, ist dieses Hop oder Top. Seit wann muss etwas entweder ein Super-Verkaufsschlager sein oder die totale Grütze? Seit wann ist ein bißchen mehr Auswahl schlecht? Fakt ist: Wer mobil PC-Spiele spielen wollte, war bisher auf Laptops angewiesen - und auch wenn es mancher nicht wahrhaben will: Die sind groß, schwer, teuer und laut. Außer man spielt auf ergonomischeren Geräten ohne die entsprechende Hardware. Aber dann fällt dieses ominöse AAA ebenfalls weg.

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt bestimmt ausreichend Leute, die mit so etwas glücklich werden könnten. Ich z.B. - stehe am Scheideweg und muß mich entscheiden: PC aufrüsten bzw. neu zusammenstellen, um paar Jahre sorgenfrei supergeile AAA-Spielen zocken zu können (teuer)? Potenten Laptop kaufen zum Arbeiten und Spielen (teuer, schwer, laut)? Xbox kaufen (Konsole halt...)? Switch kaufen (ich will die Prop!!!)?

Da ist jetzt das Steam Deck eine neue Option, die für mich absolut in Frage kommt... weil ich eben NICHT auf die tollen AAA-Spiele fixiert bin - alleine schon deswegen, weil mein aktueller PC sie nicht supergeil schultern kann. Da würde das Steam Deck als "Spiele-Station" gut passen, dafür dann den Rechner durch einen leisen, effektiven Mini-PC zum Arbeiten ersetzen - fertig.

Sehr verlockend.

PS: Ich bin erwachsen.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Usul hat geschrieben: 20.07.2021 07:47 Fakt ist: Wer mobil PC-Spiele spielen wollte, war bisher auf Laptops angewiesen ...
Stimmt so nicht, Steam hat hier ja einfach Dritthersteller kopiert. Nicht nur Nintendo, sondern auch zB Aya Neo. Ganz so innovativ ist Steam nun auch wieder nicht.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 295
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Sildorian »

Umagaana hat geschrieben: 20.07.2021 02:52 Ja, man kann darauf auch Win installieren oder was man will, aber sorry, ich kaufe mir doch keine Handheld um da erstmal Stundenlang was zu installieren um meine Speile zu spielen.
[...]
Und dann keine Werbung und kein Vertrieb außerhalb von Steam, also ich bitte euch. Wer ist denn bei Valve für die BWL/Marketing zuständig das man sowas noch zulässt. So Blind kann man doch gar nicht sein. Oder ist Steam schon am röcheln und sind das letzte Versuche?
Sorry, aber in Einem Jahr ist das teil Toter als Tot.
Mein Eindruck ist, dass die Strategie dahinter garnicht mal so dumm ist. Natürlich würden breitere Vertriebswege und Werbung die Verkaufszahlen theoretisch erhöhen, aber Valve könnte das Ding dann niemals auch nur annähernd zu dem Preis anbieten, was potentiell die Verkaufszahlen wieder negativ beeinflusst. Valve ist in der raren Situation, über den Steam Store bereits eine große Reichweite zu haben und ist sich vermutlich auch bewusst, dass die Kernzielgruppe aus informierten Käufern (im Gegensatz zu Impulsivkäufern) besteht und man diese sehr gut kostenlos über Newsseiten wie diese hier erreicht. Dazu kommt Social Media, das gerade bei einem relativ neuartigen Produkt wie diesem den Rest tun könnte.
Klar gibt es für alles eine erprobte, erfolgreiche, einstudierte Strategie. Aber es gibt auch immer wieder Momente, wenn jemand kommt, der es anders macht und damit die Regeln ändert. Ich bezweifle, dass das Steam Deck dafür genug impact haben wird, aber vielleicht ist es genau für das Gerät und diesen Zeitpunkt die richtige Strategie für einen angemessenen Erfolg. Wird sich zeigen.


Ich plane auf jeden Fall, innerhalb der ersten Tage parallel Windows auf dem Deck zu installieren und werde erstmal beide Betriebssysteme nutzen. Falls Steam OS gut funktioniert und langfristig unterstützt wird, wird es vielleicht meine Hauptplattform und Windows dann nur für Spiele, die sonst nicht laufen würden. Falls es das nicht wird, schmeiß ichs halt runter und nutze nur Windows. Gäbe es garkein Steam OS und Valve würde das Gerät nur mit Windows anbieten, hätte ich trotzdem zugeschlagen. Da bin ich also in jedem Fall fein raus :mrgreen:
Einen Massenmarkt erreicht man so natürlich nicht, aber die bisherigen Mini-Daddel-PCs (können wir das als offizielle Bezeichnung nehmen? ;) :mrgreen: :roll: ) laufen auch nur mit Windows und der Markt ist zumindest groß genug, dass sich da mehrere Hersteller seit Jahren für interessieren.

Und wie Usul schon meinte: Es muss ja auch nicht der absolute Über-Erfolg sein. Wenn Valve da ein bisschen was mit verdient und gleichzeitig die Vielfältigkeit des PC Marktes erhöht, ist das in meinen Augen win-win. Der Smartphonemarkt besteht ja glücklicherweise auch nicht nur aus Apple und Samsung.
Zuletzt geändert von Sildorian am 20.07.2021 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von qpadrat »

Ich liebäugel mit dem Gerät total. War nie PC Spieler (bis auf Diablo 2), aber das ist das erste Mal, dass ich ernsthaft überlege einer zu werden. Witzigerweise wird das Teil aber nicht meine Switch Alternative, sondern meine PS4 Alternative und mit potentiellen Nachfolgegeräten meine PS5 Alternative. Auf Nintendo Titel will ich nicht verzichten und mittlerweile werden ja auch PS Spiele auf den PC geportet.
Den aktuellsten Kram brauche ich eh nicht, vorallem wäre ich eh nicht bereit Vollpreis zu bezahlen, weil der Preisverfall mir das Gefühl geben würde, ich hätte einen schlechten Deal gemacht.
Ein weiterer Grund, dass ich von PS zu dem Teil wechseln will ist, dass ich es hasse, wie Sony mit Abwärtskompatibilität umgeht. PS3 Spiele kann man nicht auf PS4 Spielen, Upgrade Hickhack von PS4 zu PS5 und wer weiß, was bei der PS6 passiert.
Ich will möglichst nur Spiele sammeln und mit dem aktuellsten Gerät alles Spielen können.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Sildorian hat geschrieben: 20.07.2021 08:48 Kernzielgruppe aus informierten Käufern (im Gegensatz zu Impulsivkäufern) besteht
Also, ich war Impulsivkäufer. :D

Aber ich kauf auch ne PS5, spiele ein Spiel durch und verkauf sie wieder. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Wurde vermutlich schon gesagt, aber das Gute an dem Gerät ist einfach, dass das Risiko da einzusteigen gering ist.

Wenn eine Wii U floppt ist das scheiße, weil dann einfach bald keine Wii U Spiele mehr kommen.
Hier sind die Verkaufszahlen weit mehr egal. Die Käufer erhalten trotzdem alle kommenden PC Spiele.

Daher denke ich, dass das Gerät auch langfristig ein gewisses Verkaufspotenzial hat. Einfach als dritte Alternative zu Laptops und Stand-PCs.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Onekles »

Umagaana hat geschrieben: 20.07.2021 02:52 [...]
Du bist ja drollig. Eigentlich soll man auf sowas ja gar nicht antworten. Irgendwie hab ich trotzdem das Bedürfnis, dir mitzuteilen, dass ich auf dem Teil Windows in 20 Minuten installiere. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das überhaupt brauche.

Was und wo "Erwachsene" spielen, ist mir ziemlich egal. Mit meinen 35 Jahren liebe ich Handhelds genauso wie mit 12 damals und habe auch nicht vor, das in Zukunft zu ändern. Generell ist es mir aber egal, wie und wo ich spiele, so lange es Spaß macht.

Und letzten Endes ist es mir total wurst, ob das Ding sich einmal oder eine Milliarde Mal verkauft. Ich brauche keinen Support von Valve, ich brauche auch keine hohen Verkaufszahlen, um mich bestätigt oder geil zu fühlen. Das Ding ist ein PC und es wird genauso wie mein selbstgebauter PC unabhängig von Verkaufszahlen funktionieren. Ich weiß jetzt schon, was ich damit tun und lassen kann.

Das ist ne ganz andere Geschichte, wenn man nicht auf den Hersteller angewiesen ist, um so etwas banales wie Netflix oder einen Browser nutzen zu können. Was haben einige nicht frohlockt, als auf der Switch nach weiß Gott wie langer Zeit mal YouTube ermöglicht wurde. Darüber kannst du beim Steam Deck nur müde lächeln. Rein von den Möglichkeiten her übertrifft das mal eben die Top-Notch-Konsolen in Form von PS5 und XSX. Das wird auch in zehn Jahren noch so sein. Ällebätsch.
Zuletzt geändert von Onekles am 20.07.2021 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Halueth »

xKepler-186f hat geschrieben: 20.07.2021 08:08
Usul hat geschrieben: 20.07.2021 07:47 Fakt ist: Wer mobil PC-Spiele spielen wollte, war bisher auf Laptops angewiesen ...
Stimmt so nicht, Steam hat hier ja einfach Dritthersteller kopiert. Nicht nur Nintendo, sondern auch zB Aya Neo. Ganz so innovativ ist Steam nun auch wieder nicht.
Diese mobilen Mini-Pc's wie das Aya Neo sind aber definitiv nischiger als nischig. Ich hab solche Teile noch nie irgendwo gesehen, weder in einem Laden, noch in den Händen eines Menschen in meiner Umgebung (damit meine ich nicht nur Freunde und Co. sondern auch Fremde in Bus oder Bahn).

Was man dem Aya Neo zu Gute halten kann, ist der definitiv bessere Prozessor, aber eben die schlechtere GPU. Diese Kombo aus Zen 2 und RDNA2 gabs halt bisher im mobilen Sektor noch nicht. Der 4500U des Aya Neo ist ja auch Zen 2, aber das Steam Deck bewegt sich wohl eher auf dem Niveau eines 3100.

Aber wie Usul gesagt hat, bisher war mobiles PC-Spielen wirklich eher auf Laptop zu finden, als auf Nischenprodukten wie dem Aya Neo. Bin aber mal gespannt, ob Valve es schafft mit dem Steam Deck diese Variante des mobilen PC-Gamings massentauglicher zu machen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Halueth hat geschrieben: 20.07.2021 09:34 Diese mobilen Mini-Pc's wie das Aya Neo sind aber definitiv nischiger als nischig. Ich hab solche Teile noch nie irgendwo gesehen, weder in einem Laden, noch in den Händen eines Menschen in meiner Umgebung (damit meine ich nicht nur Freunde und Co. sondern auch Fremde in Bus oder Bahn).
Ich würde allerdings vermuten, dass du das Deck ebenfalls weder im Laden, noch in der Bahn sehen wirst. Selbst ne Switch hab ich vielleicht so 3 oder 4 mal erst unterwegs gesehen und ich fahre viel mit dem ÖPNV. :Blauesauge:

Dennoch glaube ich auch, dass der Support seitens Steam was anderes ist, als bei diesen Drittanbieter Geräten, die ja oft teurer und nur in wenigen Stückmengen erhältlich sind, oder?

Was ich mich aber noch frage ist, bei aller Euphorie einen echten mobil PC zu haben. Muss das Teil nicht auch irgendwie von der Hardware her Unterstützung bekommen? Also, wenn es ne Custom APU ist, erkennt ein Windows die einfach so? Und die Steuerung, erkennt ein Windows da einfach ein normales Gamepad? Wie sieht es generell mit Treiberkompatibilität aus?

Auf dem SteamOS dürfte das alles weniger ne Rolle spielen, da ist man eher darauf angewiesen, das Steam das weiter supportet. Weiß nicht, wie wichtig Sicherheitsupdates im Linuxumfeld sind. Und natürlich ist wichtig, das kommende Spiele auch auf SteamOS oder diesem Proton(was ist das eigentlich? Gehört das zu SOS?) laufen.

Dennoch, ist es mit Sicherheit nicht nach kurzer Zeit Elektroschrott, im Worst Case, ist es ein teurer mobiler Emulator oder Streaming Client. Vor allem Letzteres ist ja schon klasse, weil man auf die Switch kein Remoteplay bekommt.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Halueth »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.07.2021 09:45
Halueth hat geschrieben: 20.07.2021 09:34 Diese mobilen Mini-Pc's wie das Aya Neo sind aber definitiv nischiger als nischig. Ich hab solche Teile noch nie irgendwo gesehen, weder in einem Laden, noch in den Händen eines Menschen in meiner Umgebung (damit meine ich nicht nur Freunde und Co. sondern auch Fremde in Bus oder Bahn).
Ich würde allerdings vermuten, dass du das Deck ebenfalls weder im Laden, noch in der Bahn sehen wirst. Selbst ne Switch hab ich vielleicht so 3 oder 4 mal erst unterwegs gesehen und ich fahre viel mit dem ÖPNV. :Blauesauge:

Dennoch glaube ich auch, dass der Support seitens Steam was anderes ist, als bei diesen Drittanbieter Geräten, die ja oft teurer und nur in wenigen Stückmengen erhältlich sind, oder?

Was ich mich aber noch frage ist, bei aller Euphorie einen echten mobil PC zu haben. Muss das Teil nicht auch irgendwie von der Hardware her Unterstützung bekommen? Also, wenn es ne Custom APU ist, erkennt ein Windows die einfach so? Und die Steuerung, erkennt ein Windows da einfach ein normales Gamepad? Wie sieht es generell mit Treiberkompatibilität aus?

Auf dem SteamOS dürfte das alles weniger ne Rolle spielen, da ist man eher darauf angewiesen, das Steam das weiter supportet. Weiß nicht, wie wichtig Sicherheitsupdates im Linuxumfeld sind. Und natürlich ist wichtig, das kommende Spiele auch auf SteamOS oder diesem Proton(was ist das eigentlich? Gehört das zu SOS?) laufen.

Dennoch, ist es mit Sicherheit nicht nach kurzer Zeit Elektroschrott, im Worst Case, ist es ein teurer mobiler Emulator oder Streaming Client. Vor allem Letzteres ist ja schon klasse, weil man auf die Switch kein Remoteplay bekommt.
Im Laden wird man das Steam Deck genausowenig sehen, wie die Index. Das liegt aber eben daran, dass Steam die komplett selbst vertraibt, ohne Zwischenhändler. Das wird sicherlich an der zu geringen Produktionsleistung liegen und dann muss man da auch noch ganz andere Vertriebswege aufbauen, damit das Ding auch in allen Media Märkten und Co. im Regal liegen kann. Das könnte Valve sicherlich machen, also die Vertriebswege aufbauen, aber allein die produzierten Stückzahlen werden es nicht hergeben.

Über die Kompatilität mit Windows würde ich mir weniger Sorgen machen. APU's sind ja nun nichts neues, auch wenn die eingesetzte Kombination es ist. Aber da wird es sicherlich Treibersupport geben. Controller funktionieren ja meistens auch ohne Probleme mit Windows. Da muss sich dann aber sowieso der Controllerhersteller drum kümmern. Ich hab da allerdings auch nur Erfahrungen mit meinen Playstationcontrollern und was beim DS3 und anfangs auch beim DS4 echt frickelig teils war ist nun noch eine reine Formalität von einmal kurz anschließen und dann flutscht das.

Eine Switch hat so ziemlich jeder in meiner näheren Umgebung, der mit Gaming was anfangen kann und ich hab sie, wie du ja auch, schon mehrfach im öffentlichen Bereich gesehen. Das ist schon mehr, als ich Leute mt Laptops beim Zocken in der Öffentlichkeit gesehen hab. Laptops an sich ja schon öfters, aber nie beim Zocken...
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 295
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Sildorian »

Halueth hat geschrieben: 20.07.2021 09:58 Eine Switch hat so ziemlich jeder in meiner näheren Umgebung, der mit Gaming was anfangen kann und ich hab sie, wie du ja auch, schon mehrfach im öffentlichen Bereich gesehen. Das ist schon mehr, als ich Leute mt Laptops beim Zocken in der Öffentlichkeit gesehen hab. Laptops an sich ja schon öfters, aber nie beim Zocken...
Habe durchaus in Zügen und Fernbussen schon Leute mit Laptops zocken sehen. Die bauen sich meist spannende Burgen aus Jacken und Taschen, ums irgendwie halbwegs bequem zu haben ;) (soviel nochmal zum Thema "kann man sich auch gleich nen Laptop kaufen" :lol: )
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Auf den mobilen ultrabooks kannst ja auch nicht viel mehr spielen als Solitair. ;)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Chibiterasu hat geschrieben: 20.07.2021 09:19Daher denke ich, dass das Gerät auch langfristig ein gewisses Verkaufspotenzial hat. Einfach als dritte Alternative zu Laptops und Stand-PCs.
Ist eigentlich auch keine neue Idee, die Idee eines mobilen gaming-PCs, der mehr Handheld als Laptop ist. Der GPD Win3 und Aya Neo wurden hier bereits genannt, aber gefühlt tauchte das Konzept immer mal wieder in der Vergangenheit auf.

Ist ein bisschen wie VR; die Idee ist seit Ewigkeiten da, aber es fehlt der Durchbruch; bei den Handhelds hier meist in Bereichen wie Praktikabilität, Performance, Akku und Preis.

Das Steamdeck könnte besagter Durchbruch sein. Erstaunlich starke Hardware für das Format, ein vergleichsweise großer Bildschirm, ein durchdachtes Bedienungsschema, und das alles für ~500€? Das ist das erste mal, dass so ein Ding auf mich massentauglich wirkt. Selbst GPD/Aya Neo kosten im Vergleich etwa das doppelte.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Btw, das erste halbwegs Moderne Ding in der Richtung, von dem ich weiß. mag das Nvidia Shield Portable von 2013 gewesen sein:

Bild

Ist hauptsächlich eine auf Android basierende Streaming-Konsole. Die Hardware kann vielleicht Minecraft auf niedrigen Einstellungen stemmen.

Aber die Idee ist definitiv da.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.07.2021 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten