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Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 06.07.2021 11:55
von 4P|BOT2
Housemarque hat das Update 1.4.1 für seine Roguelike-Action Returnal veröffentlicht. Im hauseigenen Blog geht man genauer darauf ein, welche Änderungen der Patch mit sich bringt bzw. welche Fehler aus der Welt geschafft werden:

Platinum: Die Trophäen "Atropinisches Überleben", "Willkommen zu Hause" und "Sünden der Mutter"Trophies können durch das erneute Spielen des Akt-Drei-Endes freigeschaltet ...

Hier geht es zur News Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 06.07.2021 12:07
von Kiyoru
Wo bleibt die Speicherfunktion...

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 06.07.2021 14:18
von BigSpiD
Kiyoru hat geschrieben: 06.07.2021 12:07 Wo bleibt die Speicherfunktion...
Darauf warte ich auch noch. War einmal beim Boss in Biom 3 und hab es seither nicht mehr geschafft einen vollen Run bis dahin zu spielen. Frau und Kinder wollen eben auch mal spielen, dann kann ich nicht dauernd die Konsole für mich beanspruchen und sagen: "Nein ihr dürft heute nicht spielen, weil ich heute Abend meinen Run fertig machen will.", nur weil es eben mal wieder mehrere Stunden dauert.

Ich hab jedenfalls draus gelernt...so toll ein Spiel auch in Tests abschneidet und mich anspricht, ohne so einer Standard-Basisfunktion werd ich künftig kein Spiel mehr kaufen.

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 06.07.2021 14:59
von X5ander
für mich kommt das auch erst mit Speichermöglichkeit in Frage. Da ich aktuell aber keine PS5 habe, ist das im Moment eh noch vom Tisch. Mal sehen ob es (bis ich eine PS5 habe) eine Speicherfunktion gibt. ;-)

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 06.07.2021 15:11
von johndoe571688
Kiyoru hat geschrieben: 06.07.2021 12:07 Wo bleibt die Speicherfunktion...
BigSpiD hat geschrieben: 06.07.2021 14:18 Darauf warte ich auch noch. War einmal beim Boss in Biom 3 und hab es seither nicht mehr geschafft einen vollen Run bis dahin zu spielen. Frau und Kinder wollen eben auch mal spielen, dann kann ich nicht dauernd die Konsole für mich beanspruchen und sagen: "Nein ihr dürft heute nicht spielen, weil ich heute Abend meinen Run fertig machen will.", nur weil es eben mal wieder mehrere Stunden dauert.

Ich hab jedenfalls draus gelernt...so toll ein Spiel auch in Tests abschneidet und mich anspricht, ohne so einer Standard-Basisfunktion werd ich künftig kein Spiel mehr kaufen.
X5ander hat geschrieben: 06.07.2021 14:59 für mich kommt das auch erst mit Speichermöglichkeit in Frage. Da ich aktuell aber keine PS5 habe, ist das im Moment eh noch vom Tisch. Mal sehen ob es (bis ich eine PS5 habe) eine Speicherfunktion gibt. ;-)
Als Rogue-like bezeichnet man eine Untergruppe der Computer-Rollenspiele, die durch prozedural generierte Level, die fehlende Lademöglichkeit eines Speicherstandes bei Tod der Spielfigur (sog. permanent death, permanenter Tod) sowie oftmals durch kachel- oder auch textbasierte Karten und rundenbasierte Spielweise gekennzeichnet sind.

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 06.07.2021 16:08
von 4P|Benjamin
Es geht nicht drum, nach dem Tod einen Spielstand zu laden, sondern beim Spielen einfach mal die Konsole ausmachen oder zwischendurch was anderes zocken zu können, anstatt im schlimmsten Fall mehrere Stunden an Returnal gekettet zu sein. :) Das hat mit Roguelike oder nicht absolut nichts zu tun.

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 06.07.2021 16:27
von BigSpiD
myn4 hat geschrieben: 06.07.2021 15:11 Als Rogue-like bezeichnet man eine Untergruppe der Computer-Rollenspiele, die durch prozedural generierte Level, die fehlende Lademöglichkeit eines Speicherstandes bei Tod der Spielfigur (sog. permanent death, permanenter Tod) sowie oftmals durch kachel- oder auch textbasierte Karten und rundenbasierte Spielweise gekennzeichnet sind.
Ja, aber bei einem Roguelike mit Runs von >2h ist bislang IMMER eine Mid-Run Speicheroption dabei gewesen. Das bedeutet, dass ich nicht am Stück 4h lang für einen Run die Konsole besetzen muss, sondern beim Beenden des Spiels der aktuelle Run gespeichert wird, den ich später weiter spielen kann. Beim Tod ist dann alles weg, was auch in Ordnung ist. Das steht so auch in deinem Text. Bei Tod der Spielfigur, nicht beim Beenden des Spiels. Aber nach 3h im gleichen Run alles zu verlieren, weil die Frau FF7 weiter zocken möchte, ist völlige Grütze und hat nichts mit Roguelike zu tun. Das ist nicht umsonst der am meisten kritisierte Punkt an diesem Spiel. Würden die Runs 15-30min dauern, wäre das ja kein Problem. Aber die Designentscheidung auf lange Runs UND nur pausieren über den Schlafmodus der Konsole ist völliger Humbug.

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 06.07.2021 16:41
von johndoe571688
LOL wer hat sich denn so nen Blödsinn ausgedacht. Also das is ja mal wirklich total Banane, danke für die Aufklärung.

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 06.07.2021 19:07
von The_Outlaw
Werde es wohl auch erst noch mal in Angriff nehmen, wenn es Einmal-Speicherpunkte gibt, damit man auch mal einen Run unterbrechen kann. Ich bin ja sehr fasziniert, aber bei meinen Zeiten, wann ich dafür Zeit hätte, ich das einfach doof. Da hat es leider von Haus aus schon nicht die Möglichkeiten, bei mir in die Sphären von Hades vorzudringen, was halt ungefähr das Gegenteil bietet: Kurze Runs und dank der Switch jederzeit start+ und pausierbar. UND Cross Save mit PC. Auf die plattformübergreifenden 400 Stunden sehe ich mich mit Returnal noch nicht zusteuern.

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 06.07.2021 20:07
von kneudel
BigSpiD hat geschrieben: 06.07.2021 14:18
Kiyoru hat geschrieben: 06.07.2021 12:07 Wo bleibt die Speicherfunktion...
Darauf warte ich auch noch. War einmal beim Boss in Biom 3 und hab es seither nicht mehr geschafft einen vollen Run bis dahin zu spielen. Frau und Kinder wollen eben auch mal spielen, dann kann ich nicht dauernd die Konsole für mich beanspruchen und sagen: "Nein ihr dürft heute nicht spielen, weil ich heute Abend meinen Run fertig machen will.", nur weil es eben mal wieder mehrere Stunden dauert.

Ich hab jedenfalls draus gelernt...so toll ein Spiel auch in Tests abschneidet und mich anspricht, ohne so einer Standard-Basisfunktion werd ich künftig kein Spiel mehr kaufen.
Auch ich warte auf das Update für den Save…. ABER: Man kann von Biome 1 direkt in Biome 3. Es macht auch kaum Sinn sich in Biome 1 und 2 aufzuleveln für Biome 3… Denn man bekommt am Anfang von Biome 3 jedes mal eine Kompensator der einen auf Level 9 hievt. Egal welche Level man hat. Dann gibt in 9 von 10 Fällen direkt ne Kiste mit Waffe am Anfang die dann diesem Level entspricht.

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 06.07.2021 21:35
von Kant ist tot!
kneudel hat geschrieben: 06.07.2021 20:07
BigSpiD hat geschrieben: 06.07.2021 14:18
Kiyoru hat geschrieben: 06.07.2021 12:07 Wo bleibt die Speicherfunktion...
Darauf warte ich auch noch. War einmal beim Boss in Biom 3 und hab es seither nicht mehr geschafft einen vollen Run bis dahin zu spielen. Frau und Kinder wollen eben auch mal spielen, dann kann ich nicht dauernd die Konsole für mich beanspruchen und sagen: "Nein ihr dürft heute nicht spielen, weil ich heute Abend meinen Run fertig machen will.", nur weil es eben mal wieder mehrere Stunden dauert.

Ich hab jedenfalls draus gelernt...so toll ein Spiel auch in Tests abschneidet und mich anspricht, ohne so einer Standard-Basisfunktion werd ich künftig kein Spiel mehr kaufen.
Auch ich warte auf das Update für den Save…. ABER: Man kann von Biome 1 direkt in Biome 3. Es macht auch kaum Sinn sich in Biome 1 und 2 aufzuleveln für Biome 3… Denn man bekommt am Anfang von Biome 3 jedes mal eine Kompensator der einen auf Level 9 hievt. Egal welche Level man hat. Dann gibt in 9 von 10 Fällen direkt ne Kiste mit Waffe am Anfang die dann diesem Level entspricht.
Sorry, aber das ist leider Quatsch. Selbstverständlich hast du viele Vorteile, wenn du die alten Biome abgrast. Du kannst Artefakte sammeln, dein Leben upgraden, mehr Kohle für permanente Upgrades farmen, Reclaimer finden...

Wenn du einfach durchrusht bist du viel schwächer, trotz Kompensator.

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 07.07.2021 00:13
von BigSpiD
kneudel hat geschrieben: 06.07.2021 20:07
BigSpiD hat geschrieben: 06.07.2021 14:18
Kiyoru hat geschrieben: 06.07.2021 12:07 Wo bleibt die Speicherfunktion...
Darauf warte ich auch noch. War einmal beim Boss in Biom 3 und hab es seither nicht mehr geschafft einen vollen Run bis dahin zu spielen. Frau und Kinder wollen eben auch mal spielen, dann kann ich nicht dauernd die Konsole für mich beanspruchen und sagen: "Nein ihr dürft heute nicht spielen, weil ich heute Abend meinen Run fertig machen will.", nur weil es eben mal wieder mehrere Stunden dauert.

Ich hab jedenfalls draus gelernt...so toll ein Spiel auch in Tests abschneidet und mich anspricht, ohne so einer Standard-Basisfunktion werd ich künftig kein Spiel mehr kaufen.
Auch ich warte auf das Update für den Save…. ABER: Man kann von Biome 1 direkt in Biome 3. Es macht auch kaum Sinn sich in Biome 1 und 2 aufzuleveln für Biome 3… Denn man bekommt am Anfang von Biome 3 jedes mal eine Kompensator der einen auf Level 9 hievt. Egal welche Level man hat. Dann gibt in 9 von 10 Fällen direkt ne Kiste mit Waffe am Anfang die dann diesem Level entspricht.
Ja ich weiß, aber mit Mini-Lebensbalken und ohne wenigstens 2-3 gute Artefakte/Parasiten tu ich mich in Biom 3 mit den Drohnen extrem schwer. Biom 1 ist auch schnell durch gerusht, sind vielleicht 20-30min. Biom 2 braucht man dann nicht so viel machen, oder direkt ins Biom 3. Aber dort dauert es dann wieder etwas länger, bis ich wirklich ready für den Boss bin. Vor Allem wenns mal wieder 5.000 Drohnen sind, zieht sich der Kampf in die Länge.

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 07.07.2021 10:36
von Mr_Peppschmier
Ich finde das Setting und was ich bisher vom Gameplay gesehen habe sehr ansprechend. Ich als "hin und wieder" Zocker würde auch eine Speicheroption mehr als begrüßen. Gibt es einen besonderen Grund, wieso eine solche Funktion nicht implementiert wird oder werden kann? Ist es technisch nicht machbar aufgrund des Roguelike Ansatzes? Oder "verstößt" es gegen die Roguelike Formel bzw das Gesetz?

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 07.07.2021 10:43
von greenelve
Mr_Peppschmier hat geschrieben: 07.07.2021 10:36 Gibt es einen besonderen Grund, wieso eine solche Funktion nicht implementiert wird oder werden kann? Ist es technisch nicht machbar aufgrund des Roguelike Ansatzes? Oder "verstößt" es gegen die Roguelike Formel bzw das Gesetz?
Es wird eine Designentscheidung sein. Speichern ist im Genre ok, und wenn es ein Save & Quit ist, um permantes Spielstand laden nicht zu missbrauchen. Bspw. das Fanspiel Doom The Roquelike hat Save and Quit.

Re: Returnal: Update 1.4.1 verfügbar

Verfasst: 07.07.2021 11:10
von Mr_Peppschmier
Ok, danke dir für deinen Input. Man kann also noch hoffen! :slight_smile: Save & quit würde mir ja schon mal reichen für den Anfang.