4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Drian Vanden »

Ich wüsste gern den Grund des Entscheidungsträgers, dass man diese Information, sollte sie stimmen, nicht öffentlich bekannt gibt. Insbesondere, wenn das ganze Forum ohnehin schon darüber spekuliert. Ohne, dass ich damit ausdrücken möchte, dass ich den Grund nicht verstehen könnte, so lange er nachvollziehbar ist. Andererseits: es ist Anfang August, vielleicht kommt da bald was. Na, nicht nur vielleicht, irgendeine Ankündigung muss es ja bald geben!


Ansonsten: SOLLTE 4players.de wirklich nicht mehr über 2021 hinaus existieren, kann ich dem noch verbleibendem Team nur wünschen, dass allen ein würdiger Abschied bereitet wird.

Und, dass sich allen eventuell schon Perspektiven aufgetan haben, wie es für sie persönlich weitergehen könnte. Dürfte ich mir etwas wünschen, dann, dass alle oder einige irgendwann wieder in derselben Redaktion zusammenfinden und uns die Expertise des 4P-Teams dann eben an anderer Stelle weitere 20 Jahre durch die Gamingwelt leitet.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von SethSteiner »

Das Thema geht ja jetzt anscheinend schon gut zwei Wochen rum. Gab es in der Zwischenzeit schon irgendeine Reaktion?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Halueth »

SethSteiner hat geschrieben: 02.08.2021 08:07 Das Thema geht ja jetzt anscheinend schon gut zwei Wochen rum. Gab es in der Zwischenzeit schon irgendeine Reaktion?
Nein es gibt keine.

Ich finde diese Diskussion völlig daneben. Damit schadet man nur noch mehr dieser Seite.

Ich verstehe auch das ganze Aufgerege nicht, dass keine offizielle Stellungsnahme vorliegt. Vlt. weil es nichts gibt zu dem man Stellung nehmen könnte, außer Gerüchten? Muss man auf soetwas eingehen? Vlt. könnte man mit einem Dementi die Usr beruhigen, aber ich bin mir sicher, dass dennoch genug "rumschreien" würde, dass das Dementi ja nur PR-Geblubber sei...

Wenn wirklich am 1.11. der Stecker gezogen wird, können wir alle eh nix dran ändern und Abonenten sollten ihren Beitrag zurückerhalten. Zumindest kann man rechtlich darauf bestehen (ob dann was bei rumkommt ist natürlich ne andere Frage).
Wenn wir jetzt weiterhin den Abgesang starten, dann könnte es sogar sein, dass 4Players wirklich dicht machen muss, aber eben weil wegen dem Gerücht die User- und Abozahlen sinken, die Leute auf andere Seiten abwandern und 4Players so langsam aber sicher die Geldeinnahmen ausgehen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von johndoe711686 »

Halueth hat geschrieben: 02.08.2021 10:08 Wenn wir jetzt weiterhin den Abgesang starten, dann könnte es sogar sein, dass 4Players wirklich dicht machen muss, aber eben weil wegen dem Gerücht die User- und Abozahlen sinken, die Leute auf andere Seiten abwandern und 4Players so langsam aber sicher die Geldeinnahmen ausgehen.
Sorry, aber die Gerüchte hat sich ja niemand hier ausgedacht, die kommen von innerhalb der Szene. Und wenn man Angst vor Kundenrückgang hat, dann schreibt man ein Dementi oder Ähnliches.

Den Leuten hier die Diskussion darüber anzukreiden ist nicht fair. Gut, vielleicht nicht unbedingt in diesem Thread, aber generell völlig legitim.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Gast »

Wenn da nichts dran wäre, hätte man doch längst offiziell dementiert, denn so eine Debatte ohne Hand und Fuß, wäre schlicht geschäftsschädigend. Mach mal einen Thread bei Gamesglobal oder Eurogamer dazu, das die wahrscheinlich geschlossen werden... so schnell kannst Du gar nicht gucken, wie da ein Dementi und Close des Themas folgt.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Halueth »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.08.2021 10:20
Halueth hat geschrieben: 02.08.2021 10:08 Wenn wir jetzt weiterhin den Abgesang starten, dann könnte es sogar sein, dass 4Players wirklich dicht machen muss, aber eben weil wegen dem Gerücht die User- und Abozahlen sinken, die Leute auf andere Seiten abwandern und 4Players so langsam aber sicher die Geldeinnahmen ausgehen.
Sorry, aber die Gerüchte hat sich ja niemand hier ausgedacht, die kommen von innerhalb der Szene. Und wenn man Angst vor Kundenrückgang hat, dann schreibt man ein Dementi oder Ähnliches.

Den Leuten hier die Diskussion darüber anzukreiden ist nicht fair. Gut, vielleicht nicht unbedingt in diesem Thread, aber generell völlig legitim.
Ich sehe einfach keinen Grund dafür in keine Ahnung wievielen Threads mittlerweile darüber zu diskutieren. Wir gesagt könnte ich die ganzen Threads auch ignorieren, aber es ärgert mich einfach, weil wenn 4Players nicht dicht macht im November, so schaden diese ganzen Gerüchte dennoch erheblich. Überall wird schon geschrieben "Schade um 4Players, aber dann geh ich halt zu xyz..." klasse wieder ein User weg. Viele werden ja sicherlich nichtmal so lange warten mit dem "Umzug auf eine andere Seite" und neue User kommen wohl gleich gar nicht, wenn sie davon Wind bekommen, was dank Twitter und der unermüdlichen "Berichterstattung" der Konkurenz kein Problem ist...

Ja ich wäre auch über ein Dementi froh, aber wie ich schon schrieb, würde das den Großteil warscheinlich eh nicht zufrieden stellen, oder man arbeitet hinter den Kullissen noch an einer Lösung des ganzen (Übernahme durch einen anderen Investor, Findung alternativer Finanzierungsmöglichkeiten, etc.) und man will einfach kein vorschnelles Statement abgeben.
Das ist, genauso wie die Gerüchte, alles rein spekulativ. Aber es schadet uns allen hier, wenn wir das im Forum noch weiter hochkochen lassen. Immerhin will doch sicher niemand hier, dass diese Seite wirklich dicht macht.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Ploksitural »

Dass viele Leute einen Redebedarf haben ist doch mehr als nachvollziehbar. Eine ihrer Internet-Anlaufstelle in der sie Monate/Jahre täglich/wöchentlich viel Zeit verbrachten, gerne hatten, ist sehr wahrscheinlich bald dicht... vielleicht, vielleicht aber auch nicht, sehr wahrscheinlich aber schon. Es gibt keinen offiziellen Thread dazu, daher verteilt es sich wohl.
Dass die Redaktion darauf nicht eingehen kann ist verständlich, wenn sie nicht dürfen. Keine Reaktion sagt letzlich genauso viel aus, als wenn man dem Ganzen zustimmen würde. Wäre dem alles nicht so, es wäre wohl innerhalb kürzester Zeit ein Dementi oder Klarstellung da gewesen.
Zuletzt geändert von Ploksitural am 02.08.2021 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von johndoe711686 »

Halueth hat geschrieben: 02.08.2021 10:29 Ja ich wäre auch über ein Dementi froh, aber wie ich schon schrieb, würde das den Großteil warscheinlich eh nicht zufrieden stellen, oder man arbeitet hinter den Kullissen noch an einer Lösung des ganzen (Übernahme durch einen anderen Investor, Findung alternativer Finanzierungsmöglichkeiten, etc.) und man will einfach kein vorschnelles Statement abgeben.
Ob ein Dementi alle zufriedenstellt ist doch egal, es wäre zumindest ein Zeichen in Richtung "vielleicht gehts doch weiter", ebenso wenn man einfach mal sagen würde, dass man eben an etwas arbeitet und man noch nicht aufgeben soll. Da aber eben rein gar nichts kommt und offenbar ein Maulkorb verpasst wurde, wirkt das Ganze schon recht deutlich.

Aktuell wäre doch jeder froh, nur irgendeine Info zu bekommen, muss ja keine detaillierte Situationsbeschreibung sein.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von SethSteiner »

@Halueth
Es gibt hier viele Leser und dazu auch Abonnenten (also Geldzahler) und die Gerüchte kommen allem Anschein nach nicht von irgendeinem Reddit Post. Darüber berichten große Seiten wie schon erwähnt Gamersglobal. Die Diskussionen entstehen da ganz natürlich und man fragt natürlich dort, wo man am ehesten die Antwort erwartet - bei den, den es betrifft. Also hier. Natürlich muss man nicht auf irgendein 0815 Posting ein Dementi rausbringen ist doch klar aber wenn andere Newsseiten über dieses Portal hier berichten? Und vor allem nach dem jetzt schon zwei Wochen rum sind? Gar keine Information zu erhalten außer von anderen ist ziemlich beunruhigend und es ist eben mit Lesern und Abonnenten kein ordentlicher Umgang.
Und ich denke nicht, dass eine Äußerung nicht zufriedenstellen würde. Es geht doch nur um Klarheit, ob nun Schließung, keinen Schließung oder auch nur ein "Wir befinden uns in Gesprächen und können noch keinen genaue Aussage treffen, bitte habt noch etwas Geduld.".
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Halueth »

Ich finde den Wunsch nach einer Stellungnahme ja verständlich und würde mich ja sogar selbst drüber freuen. Allerdings gbt es nun schon wieviele Threads darüber? 4, 5? Und dieser hier finde ich von allen noch am unpassendsten.

Selbst wenn am 1.11. hier die Lichter ausgehen, können wir ja leider sowieso nichts dran ändern. Abonenten sollten dann ihr Restabo zurückerstattet bekommen, aber ansonsten heißt es dann eben "so long and thanks for all the fish".

Ich hoffe aber weiter, dass hier nicht zu gemacht wird und die Seite noch lange bestehen bleibt und die Ruhe seitens der Redaktion eine logische Erklärung hat. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Chibiterasu »

Ich lese überall was von 2 Wochen, die diese "News" jetzt her ist - aber es ist doch schon ein Monat her...?!
:Kratz:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Gast »

Richtig. Der Abschied von Alice und Eike war Ende Juni bekannt geworden.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, und das mit den LinkedIn Profilen schon am 5.7.:
https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=2&t=7140
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von CritsJumper »

Khorneblume hat geschrieben: 02.08.2021 10:23 Wenn da nichts dran wäre, hätte man doch längst offiziell dementiert, denn so eine Debatte ohne Hand und Fuß, wäre schlicht geschäftsschädigend. Mach mal einen Thread bei Gamesglobal oder Eurogamer dazu, das die wahrscheinlich geschlossen werden... so schnell kannst Du gar nicht gucken, wie da ein Dementi und Close des Themas folgt.
Nicht wirklich. Nehmen wir mal an du wartest auf ein Angebot von einem Job Hunter... der dir das doppelte oder das dreifache zahlen könnte? Dazu kann man sich auch als Angestellter auch nicht äußern, denn sowohl muss man sich an seinen bisherigen Arbeitsvertrag halten als auch darf man dieses Unternehmen nicht schädigen oder ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Das ist nicht so einfach. Andererseits könnte es immer noch eine Finte sein von der Konkurrenz und Klatschpresse.

Aber wir leben nun mal in Zeiten, wo ahnungslose Unternehmen und Angestellte, wichtige Daten an die Big5 übermitteln und darüber ist es dann ein leichtes sowohl die Kundschaft ab zu ziehen als auch das Potenzial oder entsprechende Köder aus zu werfen. - Obwohl ich damals durchaus Google verstehen konnte mit dem Leistungsschutzrecht oder dem Problem mit der Urheberrechts-Reform. Kann ich durchaus verstehen warum wir diese Gesetze brauchen, damit diese Konzerne nicht noch mehr Macht und Einfluss bekommen. Denn diese Zerstören in ihrer Struktur nun mal Arbeitsplätze, abseits des personalisierten Bildschirmfeeds. Wenn die Menschen doch wenigstens wieder die Information frei wählen würden und RSS nutzen...
Zuletzt geändert von CritsJumper am 02.08.2021 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von HeinzKarl61 »

Ich kann dir nicht ganz folgen? Die Finte der anderen Seiten besteht daraus 3 Fakeaccounts zu machen wo sich 3 Arbeitnehmer von hier arbeitssuchend melden? Nachdem schon 2 Mitarbeiter hier das Unternehmen verlassen? Und niemand von den 3 echten Arbeitnehmern geht dagegen vor?
Auch dein anderes Beispiel das vielleicht jemand nen besser bezahltes Jobangebot hat/möchte passt nicht so ganz, da sich ja gleich alle 3 als arbeitssuchend eingetragen haben und nicht als „ich wechsle demnächst die Stelle“.
Antworten