4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Gex83_2
Beiträge: 124
Registriert: 19.09.2013 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Gex83_2 »

Danke für die tolle Arbeit, ihr beiden! Das stimmt mich jetzt sehr traurig! Ihr wart zwei sehr sympathische und kompetente Redakteure.

Was ist jetzt an dem Gerücht dran? Macht 4players wirklich dicht wie auf globalgamers gemutmaßt wird? Ich habe 4players wegen ihres tollen Ansatzes immer sehr geschätzt, vor allem die (teils doch sehr strengen) Tests von Herrn Luibl haben mir sehr gut gefallen.

Ich wäre sehr traurig, falls dieser Fels des deutschen Spielejournalismus wegbrechen würde. Ein herber Verlust.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von MrLetiso »

Gex83_2 hat geschrieben: 07.07.2021 18:31 Was ist jetzt an dem Gerücht dran? Macht 4players wirklich dicht wie auf globalgamers gemutmaßt wird?
Das ist weder Thema noch würde das von irgendjemandem in einem Forumsbeitrag bestätigt bzw. angekündigt werden. Lasst das Thema doch bitte bei den beiden großartigen Redakteuren, die 4players jetzt verlassen. Soviel Respekt sollte man den beiden doch wirklich entgegenbringen können.
EightySix86
Beiträge: 147
Registriert: 05.12.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von EightySix86 »

Ich musste mich erstmal von dem Schock erholen... 8O

Vielen Dank euch beiden für die schönen Jahre hier und alles Gute für die Zukunft!

Alice, ich kann mich noch genau daran erinnern wie du hier angefangen hast und ich nur dachte iiii ein Mädchen :-D (Spaß!!!). Du hast sofort mit viel Kompetenz und Leidenschaft klar gemacht, dass du genau richtig hier bist und ich habe dich schätzen gelernt über die Jahre - dass es doch schon so viele waren hätte ich gar nicht gedacht.
Danke dir, wir werden dich hier vermissen!

Eike, auch du bist mir als sehr kompetenter und angenehmer Gesprächspartner aufgefallen. Der erste Eindruck mag sehr "anders" sein und wir sind auch eher selten einer Meinung bzw. treibst du dich in Genres rum die bei mir nichts so weit oben stehen, aber die Talks und Podcasts mit dir waren immer sehr gut.
Danke dir, wir werden dich hier vermissen!


Und ein Satz zu den Gerüchten kann ich mir nicht verkneifen, dass wäre super Schade, denn 4P ist das mit Abstand(!) redaktionell beste Gaming-Magazin im deutschsprachigen Raum - kontrovers ja, aber immer mit einer sehr hohen Qualität, dass habe ich sonst nirgends gefunden.
PS: Far Cry ist ein Ballerspielplatz ;-) das ist kein Grund für eine Abwertung :-D
Zuletzt geändert von EightySix86 am 08.07.2021 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 808
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von organika »

Auch von mir alles Gute an die beiden. Beide sehr sympathisch und sicherlich ein großer Verlust für 4players.

Ich hoffe auch mal nicht dass etwas dran ist an den Gerüchten. Vielleicht ist ja einfach nur die Zukunft ungewiss und deshalb sind alle arbeitssuchend gemeldet. Vielleicht kann ja das Ruder nochmal rumgerissen werden. Hab mir ehrlich gesagt schon das ganze Jahr gedacht, wie lange das 4players wohl noch schafft, immerhin gabs eine große Spieleflaute und selbst ich ging immer seltener auf 4players. Und bei mir ist es meistens so, dass ich sobald ich den Browser starte meist auch gleich auf 4players reinschaue. Das ist fast Muscle Memory...naja hoffen wir das beste!
Benutzeravatar
Kibato
Beiträge: 692
Registriert: 24.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Kibato »

MrLetiso hat geschrieben: 07.07.2021 20:51
Gex83_2 hat geschrieben: 07.07.2021 18:31 Was ist jetzt an dem Gerücht dran? Macht 4players wirklich dicht wie auf globalgamers gemutmaßt wird?
Das ist weder Thema noch würde das von irgendjemandem in einem Forumsbeitrag bestätigt bzw. angekündigt werden. Lasst das Thema doch bitte bei den beiden großartigen Redakteuren, die 4players jetzt verlassen. Soviel Respekt sollte man den beiden doch wirklich entgegenbringen können.
Keine Ahnung, mich interessiert das auch. Du tust gerade so, als ob das eine Beerdigung wäre bei der man nur seinen "Mein Beileid" Einzeiler abstellen dürfte. Andererseits, die Tatsache, dass kein Redakteur etwas dazu schreibt ist eigentlich Antwort genug.
Bl4d3runn3r
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2012 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Vielen lieben Dank an Eike und Alice, ihr wart einfach Klasse!

Ich bin bei 4players seit 2000 dabei und es ist wirklich meine einzige Anlaufstelle der ich traue wenn es um das Thema Videospiele geht. Sollte das wegbrechen, hoffe ich das die Kollegen irgendwas auf Youtube in Eigenaktion starten, Zuschauer sollte es genug geben.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Vielen Dank Alice für die vielen schönes Jahre. Die Videos, deine Leidenschaft für Pokemon, Japan und japanische Kultur, Sprache und genauso Horrorspiele, die du jetzt so schön auf deinem neuen YouTube Kanal verarbeitest. Du warst einer der Gründe, warum ich 2015 für ein Jahr in Japan bin. Mein Leben hat sich dort dann so verändert, dass ich nun in Australien eine zweite Heimat gefunden habe. Hoffe, man wird dich noch irgendwie und irgendwo sehen bzw die lauschen können.

Ebenso, danke für die vielen Jahre, Eike. Deine Bandbreite von Tarkov bis Warhammer, von Total War bis Doom wird kaum zu ersetzen sein. Deine Meinungen in den vielen talks haben mir sehr gefallen, ich fand und finde das großartig wie du dass rübergebracht hast. Bei YouTube hast du dich ja ebenso mal versucht, ich hoffe, da kommt auch noch so einiges in der ein oder anderen Form.

Ich habe Eike ja auch immer als zukünftige Nummer eins bei 4players wahrgenommen. Er wurde ja von Jörg angelernt, war dann für rein paar Jahre weg und kam dann nach dem Abgang von Dieter Schmidt wieder. Hatte mich damals sehr gefreut. Schön, dass beide jetzt wenigstens zusammen bei der klein aber GmbH arbeiten.

Die Indizien, dass es Veränderungen geben könnte sich reichlich da. Ich habe mich jetzt fast eine Woche um einen Kommentar hier gedrückt, aber das hat mich schon extrem mitgenommen nachdem mir die Gerüchte hier zugetragen wurden und ich das Games Podcast Forum gelesen habe. Das möchte ich auch mal hier sagen. Ich lebe und atme Videospiele, bin seit über 15 Jahren mindestens 5 bis 10 mal täglich auf 4players. Es ist seitdem auch meine Browserstartseite, na logisch.

Ich habe alle anderen bekannten und kleineren gaming Seiten online besucht und keine hat diese tolle Übersicht von derlei verschieden Nachrichten zu einer solchen Vielzahl an Spielen. Hier wird einfach fast alles abgedeckt, so viele Nischen. Ich lese alle News, alle Tests, egal ob mich ein Spiel oder Genre interessiert. Ich besuche die Seite natürlich hauptsächlich mit dem Smartphone aber nur im genialen Desktop Modus. Der ist wunderbar geschmeidig und einfach zu nutzen, auch auf dem kleineren Bildschirm.

Die Journalisten hier haben Ahnung und eine Meinung und wissen diese rüberzubringen. Das gefällt mir und ihre Arbeit beeindruckt mich. In meinem 8. Jahr pur Unterstützung habe ich aber jetzt erstmal gekündigt. Mal schauen, wo die Reise hingeht. Leuten wie Ben, Micha, Matthias, Jan, Marcel und natürlich Jörg würde ich es gönnen, dass sie im Fall der Fälle was eigenes aufziehen könnten. Ich würde denen überall hin folgen, da ich weiß, was ich da bekomme und wie ich deren Schreibe und Urteile zu deuten habe. Haben sie ja nun auch über 15 bis 21 Jahre hier stark etabliert.

Die podcasts hier sind allererste Sahne, genau wie die talks in jeglicher Form und Rückblicke/Einordnungen. Und wie Jörg ja selbst sagte, die Abrufzahlen auf YouTube sind im Vergleich zu den Abonnenten auch richtig gut. Ich hoffe also, das geht weiter.

[Edit:] was ich mir auch vorstellen kann, ist, das die Stellen von Alice und Eike erstmal nicht neu besetzt werden sollen/können und dass die angestammten Kräfte dazu gebracht hat ihren Status bei LinkedIn zu ändern, um Druck auszuüben auf Geschäftsführung und Co. Hatte ich oben noch vergessen zu schreiben. Ich würde also nicht unbedingt denken, das 6 hier plötzlich Land unter ist und der alte Dampfer 4players untergeht. Freue mich schon sehr auf den pur-Monatsrückblick Juli Anfang August, vllt sagt man dann etwas dazu. Bisher war man in diesem ja immer sehr proaktiv und offen.
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 11.07.2021 09:38, insgesamt 3-mal geändert.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von red23 »

Warum wird bei so-was immer eine Riesen Geheimnistuerei gemacht? Warum wird nicht DER GRUND genannt warum sie beide "auf eigenen Wunsch" gehen. Wo anders einen besser bezahlen Job bekommen?

Ich lese gerade irgendwas von Gerüchten über 4players "dicht macht" in den Kommentaren. Was ich mehr SEHR GUT vorstellen kann ist das Stellen gestrichen wurden oder Gehalt gekürzt das wäre also NICHT "auf eigenen Wunsch" sondern aus einem speziellen Grund. Und ich wette es ist genau so-was. Aber immer diese geheuchele darum.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Drian Vanden »

Wenn etwas an den Gerüchten dran sein sollte, empfände ich die aktuelle Handhabung zwar als etwas unbeliebt, weil man es lieber doch eher zügiger als später erfahren möchte, aber nicht als Geheuchle.

Wenn wahr, dann werden im Hintergrund wohl noch einige Dinge geklärt, vielleicht sogar ein neues Format, eine neue Plattform vorbereitet. Oder wenigstens deren Ankündigungen. Im schlimmsten Falle aber passiert gar nichts davon, und jeder schließt den Beruf des Spieleredakteurs mit dem Ende von 4players ab.

Ohne die gesammelte Expertise, die in und hinter 4players steckt, möchte ich mir die Videospielpresselandschaft hierzulande nicht mehr vorstellen. Ich bin tatsächlich allein wegen dieser Gerüchte aktuell schon sehr betrübt, echt. Tatsächlich liegt meinem Gefühl nach seit Ende letzten Jahres ein kaum wahrnehmbarer, aber irgendwie komisch anmutender Nebel über ... fuck, keine Ahnung, irgendwie fühlte es sich so an, als sei etwas im Busch.

Andererseits: war 4P bei den Besucherzahlen/Page Impressions nicht führend in Deutschland? Ich kann mir aktuell einfach keinen Reim darauf bilden, wie das alles zusammengekommen sein könnte - wurde nicht auch die Übernahme von 4players in eine AG als große neue Chance gewertet?

Oh, Mann!

Hm, ich bin seit 2001 Leser dieser Seite, mir würde eine ganze Menge fehlen, würde es 4players bald nicht mehr geben. :cry:
R3cOv3rY
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2020 14:26
Persönliche Nachricht:

4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von R3cOv3rY »

red23 hat geschrieben: 11.07.2021 08:52Warum wird bei so-was immer eine Riesen Geheimnistuerei gemacht? Warum wird nicht DER GRUND genannt warum sie beide "auf eigenen Wunsch" gehen. Wo anders einen besser bezahlen Job bekommen?

Ich lese gerade irgendwas von Gerüchten über 4players "dicht macht" in den Kommentaren. Was ich mehr SEHR GUT vorstellen kann ist das Stellen gestrichen wurden oder Gehalt gekürzt das wäre also NICHT "auf eigenen Wunsch" sondern aus einem speziellen Grund. Und ich wette es ist genau so-was. Aber immer diese geheuchele darum.
Guten Morgen. Weil es keinem etwas angeht und dass in jedem Unternehmen nur intern geregelt wird. Deine Gedanken kannst du natürlich freien Lauf lassen, aber es geht dich und keinem extern irgendetwas an. Genauso denke ich, dass das Personal auch nicht möchte, dass alles offen gelegt wird, was auch völlig verständlich ist. Zudem spielt das Thema Datenschutz mit eine Rolle, dass ein Unternehmen nicht einfach so alles veröffentlichen darf, wohin die beiden wechseln und was der genaue Grund dafür ist.

Also wenn du schon das Wort Geheuchle verwendest, dann überlege mal vorher wie die rechtliche Situation ausschaut und ohne die Zustimmung der beiden, geht es dich überhaupt nichts an. Jetzt kannst du spekulieren wie du willst, aber am Ende weißt du trotzdem überhaupt nichts und das ist auch gut so.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Vandaa »

Drian Vanden hat geschrieben: 11.07.2021 08:25 Andererseits: war 4P bei den Besucherzahlen/Page Impressions nicht führend in Deutschland? Ich kann mir aktuell einfach keinen Reim darauf bilden, wie das alles zusammengekommen sein könnte - wurde nicht auch die Übernahme von 4players in eine AG als große neue Chance gewertet?

Oh, Mann!

Hm, ich bin seit 2001 Leser dieser Seite, mir würde eine ganze Menge fehlen, würde es 4players bald nicht mehr geben. :cry:
Kann mir kaum vorstellen das 4Players führend bei Besucherzahlen ist. Schon im März 2020 als man das neue PUR Format vorstellte, sagte man das es schwer ist schwarze Zahlen zu schreiben.
Und ich bezweifle das sich daran etwas geändert hat. Zumal das PUR Format meiner Meinung nach in die falsche Richtung geht.

Die User Zahlen im Forum sind nun auch nicht gerade so gut. Obwohl es natürlich positiv ist das 4Players noch ein Forum unterstützt. Auch wenn faktisch zum großen Teil nur News und Tests die Aufmerksamkeit bekommen.

Und die YouTube Abonnenten / Aufrufe sind auch eher sehr bescheiden.

4Players müsste einfach moderner werden und mit der Zeit gehen. Sonst geht man halt mit der Zeit.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von johndoe711686 »

Vandaa hat geschrieben: 11.07.2021 11:06 4Players müsste einfach moderner werden und mit der Zeit gehen. Sonst geht man halt mit der Zeit.
Das ist immer leicht gesagt, aber was bedeutet das denn? Moderner werden?

Es gibt aktuell ja nur zwei Methoden, entweder über Beiträge und Spenen finanzieren, wie zum Beispiel gamersglobal oder eben über Werbung. Wenn man letzteres möchte, dann aber sehr viele Adblocker nutzt, wird es eben eng mit den Einnahmen. Zumal bei Werbung immer eine gewisse Abhängigkeit besteht. Und mal eben so auf ein Bezahlungsmodell umsteigen geht auch nicht. Auch die ganze Seite komplett umbauen geht nicht mal eben so und kostet vor allem noch Geld.

Vielleicht muss man sich stark verkleinern und auf die Kernkompetenz mit Tests im Blogformat konzentrieren. Dazu hier und da ne Kolumne oder Specials wo Jörg was zum historischen Hintergrund sagt.

Der große Vorteil von 4p, dass sie viele Leute haben und damit auch abseits vom Mainstream Sachen getestet werden, ist halt gleichzeitig ein Nachteil, weil diese Leute alle bezahlt werden müssen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Gast »

Spielejournalismus in konventioneller Form hat vermutlich langfristig keine Zukunft mehr. Wir werden evtl. ein großes Magazinsterben sehen wie vor 20 Jahren bei den Printmedien. Der Trend beim Gaming geht einfach in eine völlig andere Richtung. Hin zu Bloggern, Twitch oder Youtube, Influencern und Sozialen Medien, hin zu ongoing Spielen mit monetarisierten Inhalten. (Ubi will Assassins Creed wohl ebenfalls dorthin schieben) Und gleichzeitig gab es nie zuvor so viele Möglichkeiten sich über Spiele auch abseits von Journalismus zu informieren. Wer heute noch nach klassischen News- oder Spieletests schaut ist eine kleine Minderheit, die einfach mit dieser Art von Information aufgewachsen ist und aus Gewohnheit dran festhält.

Genug Menschen haben sich auch hier bereits über Jahre vom Medium der Spieleseiten und Foren abgewendet, wo ja leider auch oftmals ein sehr rauer Ton herrscht, auch wenn soziale Medien in dieser Hinsicht kein Stück besser, oder sogar noch schlimmer sind. Plattformen wie 4players sind für uns Enthusiasten. Nicht mehr und nicht weniger. Aber auch der Spielemarkt selbst vollzieht ja einen Wandel hin zur Monetarisierung. Abo-Modelle wirken hier natürlich nur wie ein weiterer Brandbeschleuniger, weil man Spiele einfach all-inclusive testen kann. Das macht eine klassische "Beratung" leider immer überflüssiger.

Dazu hat 4players aber seit 1-2 Jahren mit der Marquard AG einen neuen Eigentümer, die jede Menge ähnliche Seiten unter ihren Fittichen haben. Da wurde vermutlich längst das gesamte Computec Portfolio auf seine Betriebswirtschaftlichkeit durchleuchtet und ggf. Rotstift angesetzet. Nicht jeder Verlag möchte gerne Magazine durchschleifen, die einfach zu wenig Ertrag bringen. So streicht man seinen Bestand dann auf ein paar Formate zusammen die Profit generieren und der Rest springt über die Klinge.
Es wird aber sicher noch ein paar klassische Onlinemagazine geben die auch langfristig überleben. Solche die jede Menge Enthusiasten vereinen. Das wird eben so laufen wie beim Print, wo dann eines Tages die ehemaligen Leser von zig Zeitschriften bei den letzten verbleibenden Magazinen aufgeschlagen sind.

Bin mal gespannt ob es so kommt. Ist aber sicher kein Zufall das selbst Eike bei einer Agentur untergekommen ist, die sich auf Videos spezialisiert. Aktuell gibt es einfach andere Trends. Das spricht vielleicht nicht uns als kleine, streitbare Gemeinde hier an, aber trifft den Nerv einer großen Masse an vor allem jüngeren "Gamern".
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Vandaa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.07.2021 11:39
Vandaa hat geschrieben: 11.07.2021 11:06 4Players müsste einfach moderner werden und mit der Zeit gehen. Sonst geht man halt mit der Zeit.
Das ist immer leicht gesagt, aber was bedeutet das denn? Moderner werden?

Es gibt aktuell ja nur zwei Methoden, entweder über Beiträge und Spenen finanzieren, wie zum Beispiel gamersglobal oder eben über Werbung. Wenn man letzteres möchte, dann aber sehr viele Adblocker nutzt, wird es eben eng mit den Einnahmen. Zumal bei Werbung immer eine gewisse Abhängigkeit besteht. Und mal eben so auf ein Bezahlungsmodell umsteigen geht auch nicht. Auch die ganze Seite komplett umbauen geht nicht mal eben so und kostet vor allem noch Geld.

Vielleicht muss man sich stark verkleinern und auf die Kernkompetenz mit Tests im Blogformat konzentrieren. Dazu hier und da ne Kolumne oder Specials wo Jörg was zum historischen Hintergrund sagt.

Der große Vorteil von 4p, dass sie viele Leute haben und damit auch abseits vom Mainstream Sachen getestet werden, ist halt gleichzeitig ein Nachteil, weil diese Leute alle bezahlt werden müssen.
Keiner schreibt das so etwas leicht ist.
Hatte dazu schon des öfteren etwas geschrieben.

Beginnt bei der Software. Sehr viele steuern 4Players mit Sicherheit über das Smartphone an. Und die mobile Variante ist noch immer eine unübersichtliche Baustelle mit zu vielen Fehlern. Wer zum ersten mal so auf 4Players zugreift, ist die Chance nicht zu gering das der Eindruck nicht der beste ist.

Oder auch das PUR Modell. Man steckt Ressourcen in Dinge welche A: nicht alle Leute zugreifen können und B: viele Dinge auch kaum Leute interessieren wird. Da werden Spiele getestet welche ein größerer Teil nicht mal kennt.
Ich finde es zwar positiv das man das tut und so auch unbekanntere Spiele eine Plattform bekommen. Nur wenn es um das Überleben der Seite geht und dringend Wachstum benötigt wird ist das meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

Man muss vielleicht auch sagen das die klassischen Magazine durch Social Media in den Hintergrund gedrückt werden. Allerdings würde auch da die Möglichkeit bestehen etwas in diese Richtung zu gehen.
Warum zum Beispiel nicht auch Livestreams auf YouTube /Twitch anbieten? Man hätte vermutlich vor Jahren schon als diese Plattformen schon enorm gewachsen sind zu gewissen Anteilen darauf setzen sollen.

Aber nein, einfach ist es nicht. Schauen wir wie es bei 4Players weiter geht. Offiziell ist ja noch nichts.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 11.07.2021 12:03 Spielejournalismus in konventioneller Form hat vermutlich langfristig keine Zukunft mehr.
Als News-Aggregator weiterhin. Denn wie willst Du bei dieser Masse an Einzelkämpfern noch den Überblick bewahren, was überhaupt so in der Branche abgeht? Dafür suchst Du dann das Gaming-Äquivalent zu Google News auf.

Aber was Reviews und andere klassische redaktionelle Inhalte betrifft ... das wird nach und nach von Kreatoren übernommen, von denen schon jetzt manche aus dem Journalimus kommen. Der noclip-Channel wird von einem Ex-Gamespot-Journalisten betrieben, der sich nun über Crowdfunding finanziert. JS Sterling war Journalist für Destructoid und Escapist, bevor er sich via Patreon selbstständig gemacht hatte. Und, und, und.

Dann gibt es noch eine ganze Reihe von Quereinsteigern, die inzwischen auf einem hohen Niveau professionell arbeiten und Lichtjahre weg von einem Amateur sind, der gerne irgendeinen substanzlosen Kram ins Mikro nuscheln darf, weil er das nur aus Spaß an der Freude macht. Die üblichen Grenzen verschwimmen immer mehr, es wird immer mehr nach Inhalt geurteilt und nicht mehr so sehr nach "Herkunft". Und weil man nicht mehr so stark von Werbung abhängig ist wie damals zu Print-Zeiten, oft nur von Spenden lebt ... ist die Qualität auch besser und man kann sich inzwischen eine kritischere Distanz zur Industrie erlauben.

Als Spieler gefällt mir diese Entwicklung. Auch wenn ich mit klassischen Magazinen aufgewachsen bin ... wenn man sich irgendwann dabei ertappt ein Magazin nur noch wegen der beigelegten Vollversion zu kaufen und der Inhalt immer irrelevanter wird ... war es Zeit hier einen Cut zu machen. Denn ich wollte nicht mehr einen Verlag durchfüttern müssen, um vielleicht hier und da mal ein gutes Interview oder einen interessanten Hintergrundbericht lesen zu können. Da gehe ich stattdessen auf Patreon und gebe dieses Geld direkt einem Content Creator. Das ist Win-Win für beide. Was aber die Verlage betrifft ... *füge unhöfliche beschimpfung ein*

Würde ich also z.B. einem Jörg Luibl-Videochannel/Podcast/Blog/whatever folgen und monatlich ein paar Euro via Patreon et all abdrücken? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht gerade klein :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten