4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von johndoe711686 »

Nicht nur dort, aber war zu erwarten, weil 4p eben durchaus einen Namen hat in der deutschen Szene.

Dürfte aber nichts daran ändern, dass man die nächsten Monate noch nichts offizielles erfahren wird. Aktuell würde ich mit Kündigungsfristen von einem "Türen zu" zum Jahresende ausgehen, da hört man dann frühestens im Herbst was offizielles. Falls das alles denn auch stimmt.

Wenn es aber stimmt, wäre es vielleicht fair, keine Jahresabos PUR mehr anzubieten. Klar kann man das dann schließen und Geld zurückgeben, aber so eine (anteilige) Rückabwicklung ist ja auch Aufwand. Mein Abo läuft im November aus und ich habe mal vorsichtshalber gekündigt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.07.2021 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von DARK-THREAT »

Erstmal danke Alice und danke Eike. Allein dieser Verlust beider Redakteure wiegt extrem stark auf das kommende Portfolio.

Was das andere Tema betrifft:
Erstens muss ich sagen, dass es vielen Leuten hier bewusst sein könnte, dass ich einer der größten Kritiker von 4Players, dem 4Players-Wertungssystemen und manchen Entscheidungen bin. Daraus habe ich nie einen Hehl gemacht und es oftmals, bei passenden Themen, angesprochen. Dennoch fühle ich mich zu dieser Community hingezogen bzw fühle ich mich hier sehr wohl. Bis auf ein paar Ausnahmen konnte ich mich in der Vergangenheit nämlich gut mit den unterschiedlichsten Usern verständigen. Da gibt es Übereinstimmungen, Kritik, Streit... wie in einer Familie. Daher fan ich das Klima hier immer in Ordnung für die Gegebenheit.

Eine Forenmoderation macht Fehler, daher sollte man da nicht so mit den Hammer darauf schlagen. Ich habe da in meiner Vergangenheit auch in unterschiedlichsten Kleinst-Communities Erfahrungen gesammelt und finde, dass man diesen Job nie richtig machen kann, außer ein gewisses Klima zu wahren, und ich finde das haben die Moderatoren und Moderatorinnen bisher getan. Hass & Hetze gehört immer gebannt. Da bin ich der gleichen Meinung.

Was auf 4Players in den letzten Jahren etwas schief gelaufen ist, ist wohl die Geldeinnahme durch die Werbepartner, würde ich behaupten. Viele User im Internet nutzen Adblocker (ich tue das bis heute nicht!), und gerade auf 4Players wurde man wohl nahezu gezwungen bei manchen Werbebannern, die kaum zu schließen waren, die Page für sich beschlagnahmt hatten oder bei jeder Seite neu angezeigt wurde. Das vergrault wohl auch einige Leute im Internet.
Das PUR-Abo habe ich nicht, da ich das Angebot von 4Players via Werbung konsumiere. Auch andere Plattformen im Internet konsumiere ich mit Werbung und gebe kein Geld dafür aus. Auch wenn es nur entfernt ist, diese ganzen Youtuber, Twitcher usw gebe ich auch kein Geld via Sub, Spende, Abo, Patreon oder ähnliche Sachen. Die haben genug Werbeeinnahmen. Da fasse ich mir immer an den Kopf, wenn ich sehe, dass namenhafte Streamer von Leuten wie du und ich 50 Euro bekommen - einfach so, und das immer und immer wieder. Aber das ist ein anderes Thema.

Für mich persönlich wäre 4Players, vor allem das Forum, einer der größten Verluste in meinen aktuell genutzten Communities. Ich habe 4Players immer geschätzt aber auch stark kritisiert, wenn es mMn nötig gewesen ist.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
LootZiffer
Beiträge: 90
Registriert: 17.10.2018 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von LootZiffer »

dx1 hat geschrieben: 06.07.2021 01:26 (26.09.2021 abwarten)
Soll das bedeuten zu meinem Geburstag wird 4Players abgeschaltet?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von dx1 »

Das ist im Zusammenhang mit aufgebrachte "Menge" zu lesen, die sich ja sicherlich rege an der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag beteiligen wird.

Nur zur Klarstellung, da Offtopic und politisch. Ich möchte nicht wieder vom Kollegen ermahnt werden.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von johndoe711686 »

LootZiffer hat geschrieben: 06.07.2021 14:17
dx1 hat geschrieben: 06.07.2021 01:26 (26.09.2021 abwarten)
Soll das bedeuten zu meinem Geburstag wird 4Players abgeschaltet?
Ist wohl eher ein Wink auf die Bundestagswahl. Vielleicht meint er, dass sich dort Mengen verschieben könnten.

E: zu langsam.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.07.2021 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Riva_A
Beiträge: 110
Registriert: 23.11.2018 18:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Riva_A »

Eine Anschlussfrage zum Thema:

Einige Quellen berichten, dass diverse Redakteure in Karrierenetzwerken ihren Status auf "open for work" geändert haben.

Muss man sich jetzt doch ernsthaft Sorgen machen?
Eine ggf. Richtigstellung wäre hier sicher hilfreich.

Quelle:
https://www.gamersglobal.de/news/198867 ... chliessung
Alle Plattformen, alle Genres, nur gut muss es sein.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Chilisidian »

Ist sicherlich kein Zufall. Ich glaube auch, dass beide Videoredakteure gleichzeitig weg sind, war kein Zufall. Die Videoproduktionen waren ja quantitativ nicht gerade wenig auf 4P und dass geht ja nicht, dass die anderen das nun einfach so mitmachen, die von Videos unter Umständen auch gar keine Ahnung haben. Was ist also das Interesse, dass die 4P GmbH beide Videoredakteure loswerden will, außer, dass mehr dahinter steckt.

Allein das spricht ja schon mindestens für eine radikale Neuausrichtung.

Arbeiten übrigens beide nun beim gleichen, neuen Arbeitgeber.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von CritsJumper »

Vandaa hat geschrieben: 06.07.2021 00:12 Gerade die Covid Situation hätte auch für ein Magazin wie 4Players einen Aufschub geben können.
Gerade die Gaming Branche hat von dieser Lage profitiert. Die monatlichen Nutzer der Online Dienste (Steam, PSN, Xbox Network) sind stark gestiegen.
Ein sehr guter Einwand. Vielleicht braucht man keine Tests mehr wenn man einfach auf eine bestehende Abo-Bibliothek zugreifen kann und sich dann einfach durch probiert?

Wie auch immer, ich finde es wäre wirklich schade und ich bedauere es sehr.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von johndoe711686 »

Chilisidian hat geschrieben: 06.07.2021 19:43 Arbeiten übrigens beide nun beim gleichen, neuen Arbeitgeber.
Meinst du die Klein aber GmbH? Ich glaube, das ist eher so ein Sammelbecken von Content Creator. Da sind nämlich allerhand Influencer*innen und Youtuber*innen zu finden. Deutet also eher auf Freelancer Arbeit hin, kein neues Angestelltenverhältnis.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Chilisidian »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.07.2021 20:29
Chilisidian hat geschrieben: 06.07.2021 19:43 Arbeiten übrigens beide nun beim gleichen, neuen Arbeitgeber.
Meinst du die Klein aber GmbH? Ich glaube, das ist eher so ein Sammelbecken von Content Creator. Da sind nämlich allerhand Influencer*innen und Youtuber*innen zu finden. Deutet also eher auf Freelancer Arbeit hin, kein neues Angestelltenverhältnis.
Ja genau. Sehe ich auch, habe mich mal kurz eingelesen. Wünsche den beiden wirklich alles erdenklich Gute, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man von 4P freiwillig in so einen Laden wechselt.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 06.07.2021 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Soni-Zeldrake-Ffm
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2015 18:34
Persönliche Nachricht:

4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Soni-Zeldrake-Ffm »

Ich möchte auch Danke Alice und Danke Eike sagen und wirklich sehr bedauerlich, dass ihr 4Players verlasst. Habe eure Meinung immer sehr geschätzt und ihr werdet mir in Erinnerung bleiben. Aber ja, bin gespannt, wo man euch wieder sieht. Und das 4Players zum Ende des Jahres abgeschaltet wird... hoffe es bleibt bei der Spekulation. Ich hab im Dezember Geburtstag... 🙏💖💪
Das Leben ist eins der Härtesten!
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von 4P|Eike »

Chilisidian hat geschrieben: 06.07.2021 20:41
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.07.2021 20:29
Chilisidian hat geschrieben: 06.07.2021 19:43 Arbeiten übrigens beide nun beim gleichen, neuen Arbeitgeber.
Meinst du die Klein aber GmbH? Ich glaube, das ist eher so ein Sammelbecken von Content Creator. Da sind nämlich allerhand Influencer*innen und Youtuber*innen zu finden. Deutet also eher auf Freelancer Arbeit hin, kein neues Angestelltenverhältnis.
Ja genau. Sehe ich auch, habe mich mal kurz eingelesen. Wünsche den beiden wirklich alles erdenklich Gute, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man von 4P freiwillig in so einen Laden wechselt.
Macht euch da jetzt mal keine Sorgen. Mein neuer Arbeitgeber ist eine Youtube-Agentur. Ich habe einen unbefristeten, festen Arbeitsvertrag. Und der Wechsel war Ende April meine freie Entscheidung 😉
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 06.07.2021 21:21, insgesamt 4-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Gast »

4P|Eike hat geschrieben: 06.07.2021 21:17 Macht euch da jetzt mal keine Sorgen. Mein neuer Arbeitgeber ist eine Youtube-Agentur. Ich habe einen unbefristeten, festen Arbeitsvertrag. Und der Wechsel war Ende April meine freie Entscheidung 😉
Bist Du dann quasi Youtuber? Wo findet man dich dort? :-)
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von 4P|Eike »

Nein, ich arbeite redaktionell 😉
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 06.07.2021 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sssssssssssssssssssssdddd
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2014 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von sssssssssssssssssssssdddd »

4P|Eike hat geschrieben: 06.07.2021 22:09 Nein, ich arbeite redaktionell 😉
Hab eher gedacht du schreibst wieder komplett fürn Metal Hammer :D
Antworten