4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von johndoe711686 »

Ich bin einfach kein Fan davon, alles als Video oder Podcast zu konsumieren. Schon um mal im Büro nebenbei einen Test zu prüfen funktioniert Text so viel besser. Und ich möchte auch nicht jedes Mal einem anderen zusehen müssen. Ich fand und finde an 4p gut, dass einfach alles an einem Ort ist.

Twitch finde ich einfach blöd, weil ich meine wenige Zeit nicht damit verbringen will irgendwem beim zocken zuzusehen um zu wissen ob das Spiel was taugt. Zumal sowas auch immer Spoiler Gefahren mit sich bringt. Und ich möchte auch nicht für jedes Spiel einen 30-60 Minuten Podcast hören müssen für einen Eindruck. Ich höre zwar auf dem Weg zur Arbeit einen Spiele Podcast, aber eher zusätzlich. Als einzige Informationsquelle wäre mir das zu umständlich.

Social media ist für mich sowieso ein rotes Tuch an dem ich mich nicht beteiligen will, daher sind YT Kanäle, Instagram und co, erst recht keine Alternative.

Sollte 4p also in naher Zukunft dicht machen, muss ich wohl künftig googeln für meine Infos. Eurogamer ist noch ganz angenehm, aber keine Ahnung wie es um die steht.

Auch das Forum würde fehlen, Reddit ist schrecklich und was ich vom GS Forum gehört habe ist auch wenig Gutes. Da wäre dann also wohl einfach Ende.

Zumal es auch finanziell was ganz anderes ist 30€ für 4p zu zahlen um dann von allen die Inhalte zu lesen, als zukünftig 3,4 oder 5 einzelne Leute bezahlen zu müssen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.07.2021 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von HeLL-YeAh »

So richtig anfreunden kann ich mich damit auch nicht. Meinen Account hier, habe ich 2007 erstellt, bin aber schon deutlich Länger auf 4P unterwegs. Es schmerzt mich fast es zu sagen ... aber auch für mich verliert 4P schleichend eben immer mehr an Relevanz im Spielejournalismus. Was mich hertreibt, ist eine Mischung aus Nostalgie, Wertschätzung für die Philosophie des Magazins, Sympatie und die Forencommunity bei der ich gerne, meist still, mitlese.

Wir werden sehen wo das Ganze hinführt. Mal so als dezenter Einwurf am Rande. Wie steht es mit dem Interesse an einem 4P Forencomm Discord Server ? Oder gibt es da schon was dass ich unter Umständen verpasst habe ?
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von greenelve »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 11.07.2021 15:22 Wie steht es mit dem Interesse an einem 4P Forencomm Discord Server ? Oder gibt es da schon was dass ich unter Umständen verpasst habe ?
Es gibt bereits einen Discord von 4P Usern. Richtig aktiv ist der aber nicht. Irgendwer, viel im Nintendobereich aktiv, hatte den Link in der Signatur afair, finds aber grad nicht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von johndoe711686 »

Chat ist halt auch was anderes als Forum. :D
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Drian Vanden »

Vandaa hat geschrieben: 11.07.2021 11:06 Kann mir kaum vorstellen das 4Players führend bei Besucherzahlen ist.
As of February 2016, 4players.de was one of the largest German online video gaming portals, with about 7 million page impressions and 801.000 unique visits per month.[7]
Ich meine mich darüber hinaus sogar vage zu erinnern, dass bereits ein Jahr später die 1-Million-Marke geknackt wurde und es dementsprechend sogar eine News gab.
Vandaa hat geschrieben: 11.07.2021 11:06 Zumal das PUR Format meiner Meinung nach in die falsche Richtung geht.
Mh, das Thema PUR ist sicherlich diskutabel, ja.

Persönlich finde ich jedoch, so unterm Strich, dass es einerseits eine valide Taktik war/ist das Interesse auszuloten, ob das permanente Ausblenden der Werbung, welche so oft moniert wurde, tatsächlich auf Konsequenz seitens der User stoßen würde. Sprich, dass ein relativ geringer Kostenbeitrag, der anfangs meines Wissens nach noch flexibel angepasst werden konnte, angenommen würde. Ich glaube, dass es letztlich dann doch ein großes Missverhältnis zwischen Anzahl der Kritik zur Werbung und tatsächlichen PUR-Abos gab/gibt.

Ich habe zwei Jahre lang PUR genutzt, in erster Linie aber deshalb, weil ich dem Angebot Unterstützung/Anerkennung bieten wollte. Inhaltlich war/ist das PUR-Angebot vielleicht hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ich empfand den Inhalt ggü. dem Preisverhältnis trotzdem als angemessen. Dass davon keine Dokumentationen in der Qualität und Tiefe, beispielsweise, einer Sony-Produktion wie zu God of War entstehen würden, war zu erwarten. Und mit dem existierenden Personalkörper auch nicht zu stemmen, denke ich.

Natürlich aber würde mich eine subjektive/objektive Auswertung durch die Redaktion selbst wahnsinnig interessieren, auch wenn Jörg hier und da immer mal wieder zu PUR im Forum kommentiert hatte.
Vandaa hat geschrieben: 11.07.2021 11:06 Die User Zahlen im Forum sind nun auch nicht gerade so gut. Obwohl es natürlich positiv ist das 4Players noch ein Forum unterstützt. Auch wenn faktisch zum großen Teil nur News und Tests die Aufmerksamkeit bekommen.


Ich wüsste aktuell kein Beispiel eines Forums, welches ich, oder welches du als Referenz zur Wertung "gute Userzahlen" heranziehst. Würde mich aber interessieren.
Vandaa hat geschrieben: 11.07.2021 11:06 Und die YouTube Abonnenten / Aufrufe sind auch eher sehr bescheiden.
Das ist wohl einer der größten Mysterien, die sich auch mir stellen. In der Kanalhistorie gibt es Videos, die weit über die 100.000-Aufrufe gehen, und dann gibt es auch die, die kaum die 10.000-Marke knacken. Auch hierzu würde mich eine Auswertung durch die Redaktion mal interessieren. Also, auf welche Schlüsse sie das bringt.
Vandaa hat geschrieben: 11.07.2021 11:06 4Players müsste einfach moderner werden und mit der Zeit gehen. Sonst geht man halt mit der Zeit.
Mh, 4players fehlt sicherlich tatsächlich ein moderner Anstrich, ja. Nicht, dass es nie Redesigns der Seite gegeben hätte. Ich finde es jedoch ein bisschen erstaunlich, dass, bei der Fülle an heutigen IT-Dienstleistern oder gar Freelancern, dass die GmbH offensichtlich, ich weiß es natürlich nicht, nie mal einen gewissen Betrag x in die Umsetzung eines "Modernen 4players.de" investiert hat - man hätte es ja auch in externe Hände geben können, also den Auftrag selbst.

Ich glaube aber, dass der Redaktion dort kein Vorwurf gemacht werden könnte.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Vandaa »

Drian Vanden hat geschrieben: 11.07.2021 18:00
Sollten die Aufrufe der Seite gut sein bleibt dann die Frage warum es wirtschaftlich eher schlecht läuft?

Das PUR Angebot ist vom Inhalt für den Preis sicher ok. Nur Wachstum bekommt man wohl kaum hin.
Und anscheinend auch nicht genug zahlende User.

Also das Forum hatte jetzt aktuell 251 Besucher, davon 21 Mitglieder. Das ist besonders für eine bekannte lange auf dem Markt befindlichen Seite eher bescheiden. Es gibt privat geführte Foren aus Deutschland welche bessere Zahlen haben.
Ich habe natürlich keine Statistik über einen längeren Zeitraum vorliegen. Nur wenn ich geschaut hatte waren die Zahlen bescheiden. Man sieht es ja auch an den Aufrufen der Threads.

Zu YouTube muss ich sagen das teils selbst sehr guter und zu dem Zeitpunkt aktueller Content wenig Aufrufe hat. Wir reden hier teils um Videos mit nur 1.000 bis 2.000 Aufrufe. Der Algorithmus scheint 4Players nicht gut zu berücksichtigen.

Es ist allerdings mittlerweile auch schwer. Wie hier schon geschrieben wurde gibt es mittlerweile eine gute Anzahl Influencer /Youtuber welche richtig guten Content liefern. Der ist dazu auch noch sehr gut produziert.
Zuletzt geändert von dx1 am 12.07.2021 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von johndoe711686 »

Vandaa hat geschrieben: 11.07.2021 18:56 Sollten die Aufrufe der Seite gut sein bleibt dann die Frage warum es wirtschaftlich eher schlecht läuft?
Wenn von 1 Mio Aufrufe 600k mit Adblock läuft, bringt es halt auch nicht mehr als 400k Aufrufe.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von IEP »

greenelve hat geschrieben: 11.07.2021 17:13
HeLL-YeAh hat geschrieben: 11.07.2021 15:22 Wie steht es mit dem Interesse an einem 4P Forencomm Discord Server ? Oder gibt es da schon was dass ich unter Umständen verpasst habe ?
Es gibt bereits einen Discord von 4P Usern. Richtig aktiv ist der aber nicht. Irgendwer, viel im Nintendobereich aktiv, hatte den Link in der Signatur afair, finds aber grad nicht.
Der Link und Discord ist von mir :ugly:

Und falls es noch einen 4P-Discord gibt, dann sind eben beide nicht sehr aktiv :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von IEP am 11.07.2021 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von greenelve »

IEP hat geschrieben: 11.07.2021 19:42 Der Link und Discord ist von mir :ugly:
Ich hätte bei deiner rechten Hand schwören können, es wäre jemand anderes. Gut, dass wir das nicht gemacht haben. :Blauesauge: :Häschen:

Also ist es nur ein Discord.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Vandaa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.07.2021 19:25
Vandaa hat geschrieben: 11.07.2021 18:56 Sollten die Aufrufe der Seite gut sein bleibt dann die Frage warum es wirtschaftlich eher schlecht läuft?
Wenn von 1 Mio Aufrufe 600k mit Adblock läuft, bringt es halt auch nicht mehr als 400k Aufrufe.
Da stimme ich dir zu. Nur wird das "Adblock Problem" ja nicht nur 4Players haben.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von CritsJumper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.07.2021 15:00 Sollte 4p also in naher Zukunft dicht machen, muss ich wohl künftig googeln für meine Infos. Eurogamer ist noch ganz angenehm, aber keine Ahnung wie es um die steht.
Dito. Ich nutze aktuell noch einen Bot, der Kommentare bei den sozialen Medien auswertet und zusammen fasst. Aber bis auf die Eindrücke der Ergänzenden Personen kommt da nicht wirklich etwas auf, was 4P immer schafft und den Kommentaren hier nahe kommt. Eventuell nutze ich dann doch Metacretic.. schon schade. Zumal immer mehr Fanpages sterben und die jüngeren es in ihren Medienkanälen Abhandeln. Daher auch auf den Microblogs und Microvids... es ist einfach nicht das selbe. Text ist immer noch mächtiger...

Aber die alternative? Ein neues, besseres Gaming-Portal für Vlogs, Podcasts und Text zu programmieren. Quasi Fediversum #gaming.

P.s.: Ich hab das ja schon öfters durch die Blume angekündigt, aber gegen Power-Influencer hat man keine Chance, wenn die Top5 die Reichweite selber bestimmen können, geht zwangsläufig alles darum herum kaputt. Es ist halt EURE Aufgabe als Konsumenten diese Inhalte nicht mehr zu nutzen und die Fackel der Demokratie weiter zu tragen. So wie man Addblocker nutzen sollte, braucht man leider auch unabhängige Computer die einen selber nicht verraten. Das ist so wichtig wie lesen, schreiben und rechnen zu können und eben überhaupt Internet zu haben. Leider haben es die meisten einfach so gar nicht realisiert.

@Vandaa
Doch, Alphabet liest einfach Gerätedaten aus und deren Browser extrahieren schon in der Nutzung Informationen über die Zielgruppe. Da braucht es nicht mal einen Adblocker, weil die DNS-oTLS und Phishing-Schutz Infos schon genug Metadaten sammeln.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 11.07.2021 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Kant ist tot! »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 11.07.2021 15:22 Wir werden sehen wo das Ganze hinführt. Mal so als dezenter Einwurf am Rande. Wie steht es mit dem Interesse an einem 4P Forencomm Discord Server ? Oder gibt es da schon was dass ich unter Umständen verpasst habe ?
Im Videospiel-Diskussions-Thread wird diskutiert, wohin man im Falle des Falles mit dem Forum ausweichen könnte...
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Danilot »

Schade ich werde Alice und Eike bei 4P vermissen. Ich hoffe man ließt, hört, sieht sie als Gamingjournalisten bald wieder.
Benutzeravatar
Gex83_2
Beiträge: 124
Registriert: 19.09.2013 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Gex83_2 »

MrLetiso hat geschrieben: 07.07.2021 20:51
Gex83_2 hat geschrieben: 07.07.2021 18:31 Was ist jetzt an dem Gerücht dran? Macht 4players wirklich dicht wie auf globalgamers gemutmaßt wird?
Das ist weder Thema noch würde das von irgendjemandem in einem Forumsbeitrag bestätigt bzw. angekündigt werden. Lasst das Thema doch bitte bei den beiden großartigen Redakteuren, die 4players jetzt verlassen. Soviel Respekt sollte man den beiden doch wirklich entgegenbringen können.
Das ist eine interessante Interpretation deinerseits und ich kann verstehen, dass du das so siehst. Zeitgleich ist es doch auch eine Art der Wertschätzung und des Respekts, wenn man sich um das Projekt sorgt, dass beide maßgeblich mit soviel Herzblut mitgestaltet haben. Insofern finde ich diese Beurteilung etwas streng.
4P_1466811327_D15D8
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2014 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von 4P_1466811327_D15D8 »

Auch von mir Alles Gute! Ich werde euch vermissen.
Antworten