4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Balla-Balla »

Drian Vanden hat geschrieben: 05.07.2021 17:04
Alter, hört auf mit dem Scheiß! 8O
Naja, der shice geht mittlerweile im halben gamer Netz herum, schaut man sich mal die Eckdaten an, sind diese Spekulationen schon nachvollziehbar.
Nicht nur das hier Erwähnte, auch geht es auf der Seite seit Monaten schon eher beschaulich zu. Das liegt sicher auch an mangelnder Neuware, über die man berichten könnte, da releases so offensichtlich verschoben werden aufgrund der Unfähigkeit der beiden big Player ihre neue gen auf den Markt zu bringen. Aber eben nicht nur.
Auch in den Foren hier ist immer weniger los bei einem Restbestand von Alles-Kommentierern. Hier rächt sich eben die neue Ausrichtung, dass nur ein spezieller Meinungskorridor für erwünscht erklärt wurde und die Hobby Mods sperren wie sie lustig sind und Foren zu ihrer Privatveranstaltung machten. Das war imho völlig unnötig denn Radikale gab es hier fast nie, außer natürlich man legt die Messlatte da an, wo der mainstream aufhört. Dann ist eben alles radikal, was einem nicht selbst in den Kram passt. Eine Gamerseite ist sehr divers was das Publikum angeht, nicht wie die großen Presseportale, deren user i.A. schon mit der Grundlinie der Red übereinstimmen und die Vergraulten somit nur eine Minderheit ausmachen. Wir leben in politischen Zeiten, das kannst du halt auch beim gaming nicht raushalten, selbst wenn der Grundstoff erst mal eher unpolitisch ist. Die Menschen sind es nicht und die brauchst du, um ein business zu gestalten.

Trotz allem, wenn 4P dicht machen würde, wäre das DER Verlust schlechthin in der Landschaft, trotz all meiner Kritik, an die Qualität dieser Seite kommt nix, aber auch gar nix in diesem Land heran. Für pure Infos kann man auch locker bei dem anderen Mist vorbeischauen, Fundiertes, Kritisches oder auch mal über den Tellerrand Besehenes findet man dort nicht.
Andererseits, wundern tut mich mittlerweile gar nix mehr und das Ende von 4P wäre halt just another brick in the wall.
Zuletzt geändert von Balla-Balla am 05.07.2021 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1947293
Beiträge: 46
Registriert: 26.05.2018 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von johndoe1947293 »

Ja, spätestens mit dem Abgang von Alice und Eike hatte ich auch so ein Bauchgefühl dass "irgendetwas" in Bewegung ist. wenn man mal ein paar Jährchen selber im Berufsleben ist, hat man das ein oder andere auch schon einmal mitbekommen. Mal gucken was das zu bedeuten hat. Es wäre sehr, sehr bitter!
Ein Freund hat vor Jahren aus guten Gründen gekündigt, und danach hat ein Großteil der Abteilung gleich mitgemacht. Die haben eine eigene Firma gegründet, es so gemacht wie sie es für richtig halte und sind damit gut gefahren. Ja, das ist "Spekulatius", aber ohne all diese Leute können die den Laden dicht machen. Ich gehe doch nicht wegen dem schönen Namen täglich auf diese Seite...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Levi  »

Balla-Balla hat geschrieben: 05.07.2021 20:30
Auch in den Foren hier ist immer weniger los bei einem Restbestand von Alles-Kommentierern. Hier rächt sich eben die neue Ausrichtung, dass nur ein spezieller Meinungskorridor für erwünscht erklärt wurde und die Hobby Mods sperren wie sie lustig sind und Foren zu ihrer Privatveranstaltung machten. Das war imho völlig unnötig denn Radikale gab es hier fast nie, außer natürlich man legt die Messlatte da an, wo der mainstream aufhört. Dann ist eben alles radikal, was einem nicht selbst in den Kram passt. all.
Also dass sie hier das Geschwurbel deiner Freunde nicht dulden... Daran wird 4 players/das Forum definitiv nicht zu Grunde gehen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Ziegelstein12 »

Oh man wo kriege ich jetzt meine Empfehlungen ob ich Spiele spielen soll oder nicht her?
Metacritic juckt mich nicht, bei ami (englisch sprachige) bzw. englisch sprachigen Reviewern ist eh hopfen und malz verloren und sonst kenn ich auch hier keinen.

Und noch wichtiger wo kann ich grundlos mit Leuten über nichts diskutieren und prokastinieren? Hab glaub noch nie in meinem Leben in irgendeinem Forum die zweistellige Anzahl an Beiträgen überschritten.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von dx1 »

Balla-Balla hat geschrieben: 05.07.2021 20:30 Hier rächt sich eben die neue Ausrichtung, dass nur ein spezieller Meinungskorridor für erwünscht erklärt wurde und die Hobby Mods sperren wie sie lustig sind und Foren zu ihrer Privatveranstaltung machten.
Nicht so ganz: Im Gegenteil ist hier ein spezieller Meinungskorridor unerwünscht.
4P|Redaktion hat geschrieben: 27.04.2021 15:06 Keine Diskriminierungen.

Wir dulden keine Form der Diskriminierung. Dazu zählen Extremismus, Verbreitung von Propaganda, Rassismus, Sexismus, Trans- und Homophobie oder jedwede weitere Art der Hetze.
Du kannst auf vielerlei Arten Probleme mit Intoleranz haben, aber nur wenige davon führen bei Äußerung zum Ausschluss vom Forum durch uns "Hobbymods", die angeblich "alles, mit Ausnahme eines speziellen Meinungskorridors, sperren".

(Ich hab das hoffentlich richtig verstanden, denn Deine Grammatik macht den Satz missverständlich. Oder wolltest Du wirklich sagen, dass wir Mods den einen für erwünscht erklärten Meinungskorridor sperren würden?)

Bild

p.s. Ja, das interne Forum steht nicht allen offen, aber es ist auch keine "Privatveranstaltung", wie Du hier behauptest.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von CritsJumper »

Wäre sehr schade, aber erst mal abwarten und sehen wie es sich entwickelt. Die Erschütterungen der Covid-Krise sind ja überall zu spüren, Mieten steigen, Energiekosten steigen, Banking Gebühren steigen, Provider-Gebühren steigen und ein Ende ist leider immer noch nicht in Sicht.

Ich kenne mich jetzt nicht mit den Verhältnissen im Redaktionsgebäude aus und ob man sich dort wieder trifft oder ob nur noch Videos vom heimischen Rechner aus gemacht werden? Gut möglich das es auch Alice überflüssig machte wenn die Videos der Konferenzsoftware sich fast selber schneidet etc und der Ton sich einzeln einfacher abmischen ließ... als er es bei Aufnahmen im Raum tat.

Aber ich fände es wirklich sehr sehr schade! Ich hoffe das alle in den nächsten 12 Monaten diese Zeit gut überstehen.

@dx1
Ich glaub Balla-Balla bezog sich auf "Privatveranstaltungen" der Moderation, da diese sich nun mal in Gespräche einmischen können, Theads schließen usw.

War mir bisher aber auch nicht so negativ aufgefallen, aber lese auch nicht mehr so viel in den Kommentaren. Auch wenn einige Stammkommentare seltener schreiben oder verschwunden sind.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Vandaa »

ChrisJumper hat geschrieben: 05.07.2021 23:21 Wäre sehr schade, aber erst mal abwarten und sehen wie es sich entwickelt. Die Erschütterungen der Covid-Krise sind ja überall zu spüren, Mieten steigen, Energiekosten steigen, Banking Gebühren steigen, Provider-Gebühren steigen und ein Ende ist leider immer noch nicht in Sicht.
Gerade die Covid Situation hätte auch für ein Magazin wie 4Players einen Aufschub geben können.
Gerade die Gaming Branche hat von dieser Lage profitiert. Die monatlichen Nutzer der Online Dienste (Steam, PSN, Xbox Network) sind stark gestiegen.
Die Leute konnten vielen Hobbys & Beschäftigungen nicht mehr nachgehen. Also wurde unter anderem auch mehr gespielt, es gab mehr neue Spieler. Die Leute waren mehr zuhause. Dementsprechend wurde auch mehr Zeit im Internet verbracht.
Auch Twitch, Youtube ect. hatten Anstiege.

Und die Chance das Leute auch mehr nach Gaming Themen suchen ist ebenfalls realistisch.
Nur 4Players konnte davon wohl nicht profitieren. Auch die 4Players Videos auf YouTube haben meist sehr geringe Aufrufzahlen.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Balla-Balla »

dx1 hat geschrieben: 05.07.2021 21:34 [
4P|Redaktion hat geschrieben: 27.04.2021 15:06 Keine Diskriminierungen.

Wir dulden keine Form der Diskriminierung. Dazu zählen Extremismus, Verbreitung von Propaganda, Rassismus, Sexismus, Trans- und Homophobie oder jedwede weitere Art der Hetze.
Seit fast nun 10 Jahren bin ich hier dabei, Posts, die unter diese Aufzählung fallen, habe ich fast nie erlebt und wenn, sind die schon immer berechtigt und schnell rausgeflogen. Es haben sich nicht die Aussagen geändert, sondern die Bewertung unter obigen Begriffen. Oder die Bewerter. Hetzte ist halt ein fluider Begriff.
Erlebt habe ich allerdings in der letzten Zeit, quasi seit Einführung der sog. goldenen Regeln, Löschungen, oft unkommentiert, Verwarnungen und "zurück zum Thema" wenn´s politisch abglitt. Nennen wir´s doch beim Namen: alles was unter Rechts-Verdacht läuft.
Wahrscheinlich hältst du mich auch für einen Rechten, was für jeden der mich kennt ein völlig abstruser Vorwurf wäre, aber, wie gesagt, alles eine Frage der Perspektive. Für manche gilt man heute schon als rechts wenn man nicht 100%ig auf Corona Regierungskurs ist. Früher nannte man das Demokratie. Ein Schimpfen hingegen auf den Kapitalismus ist in jeder Form sanktionslos möglich, man kann ja mal in den threads zur Crunchtime nachlesen. Nicht, dass ich was gegen das Schimpfen auf den Kapitalismus hätte, ich hab nur was gegen doppelte Maßstäbe.
Medientechnisch ist 4P da natürlich keine Ausnahme, nur blöderweise ist das halt kein Politmagazin, sondern ne gamer Seite und da befindet sich nun mal jedes Spektrum - außer eben die ganz Radikalen, für die ist das sowieso zu intellektuell hier.

Ich kann natürlich nicht für andere Foristen sprechen die erkennbar abwanderten, nur vermuten, dass sie ähnlich wie ich von der neuen Praxis die Schnauze voll hatten und sich dann von Pur und Forum verabschiedeten, was letztlich dazu führt, dass man seine daily clicks anderweitig verteilt.

Ist die Grammatik jetzt ok so?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von dx1 »

Balla-Balla hat geschrieben: 06.07.2021 00:28 Ist die Grammatik jetzt ok so?
Aus meiner Sicht kann ich das bejahen.
Balla-Balla hat geschrieben: 06.07.2021 00:28 Es haben sich nicht die Aussagen geändert, sondern die Bewertung unter obigen Begriffen. [Extremismus, Verbreitung von Propaganda, Rassismus, Sexismus, Trans- und Homophobie oder jedwede weitere Art der Hetze als Diskriminerung.] Oder die Bewerter. Hetzte ist halt ein fluider Begriff.
Erlebt habe ich allerdings in der letzten Zeit, quasi seit Einführung der sog. goldenen Regeln, Löschungen, oft unkommentiert, Verwarnungen und "zurück zum Thema" wenn´s politisch abglitt. Nennen wir´s doch beim Namen: alles was unter Rechts-Verdacht läuft.
Wir sperren "ACAB" und "Absaufen!". Hetze ist Hetze.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hetze#Hetze_im_politisch-gesellschaftlichen_Sinn hat geschrieben: Im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man als Hetze unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.
Wenn eine Nachricht, ein rezensiertes Spiel, ein Interview usw. politische Themen nicht mal ankratzt, verweisen wir darauf, dass rein politische Beiträge nicht gestattet sind. Wenn der redaktionelle Text politische Themen anschneidet, dürfen und sollen diese auch diskutiert werden. Abschweifungen werden erst spät unterbunden – manchmal zu spät. Das ist die Konsequenz aus dem so lange wie möglich offen gehaltenen "allgemeinen Politikthread". Auch, dass wir Mods unsere Entscheidungen letztlich nicht mehr öffentlich oder per PN mit den Betroffenen (, die eine Email verfassen können) oder der aufgebrachten "Menge" (26.09.2021 abwarten) diskutieren, ist dem geschuldet.
Balla-Balla hat geschrieben: 06.07.2021 00:28 Wahrscheinlich hältst du mich auch für einen Rechten, …
Weder mit Betonung auf "auch", noch auf "einen" oder "Rechten". Nehmen wir an, Dein Beitrag erweckt den Anschein, dass Du grad so innerhalb der Regeln agierst, um Deine zunächst angenommene intolerante Weltanschaung zu propagieren. Wir schauen uns Deine Beitragshistorie an. Wenn da weitere Gratwanderungen auftauchen, die im Kontext zu den Beiträgen Anderer regelmäßig keine Satire erkennen lassen, wirst Du gesperrt und an moin@4players verwiesen. Email hin, Email her, entsperrt werden ist nicht schwer, wenn Du den Kack, den Du ins Forum gepostet hast, erklären kannst, und glaubhaft machst, dass Du in Zukunft weniger missverständlich posten wirst.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von HeinzKarl61 »

Im Endeffekt würde es ja passen. Die Industrie will doch gar keine aufgeklärten Käufer.
Wir haben als Konsumenten gefälligst das zu fressen was die Industrie uns vorsetzt und dafür brauch man mehr Jubelperser, Hochglanzvideos und Fake-influencer. Echte Spielemagazine sind da doch nur ein Dorn im Auge, von daher würde es mich nicht wundern wenn zum 31.12. die „Lichter aus gehen“.
Vermutlich waren es 6 Monate Kündigungsfrist für die gute alte Mannschaft und bis dahin darf eh keiner drüber reden.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Levi  »

HeinzKarl61 hat geschrieben: 06.07.2021 05:11 Im Endeffekt würde es ja passen. Die Industrie will doch gar keine aufgeklärten Käufer.
Wir haben als Konsumenten gefälligst das zu fressen was die Industrie uns vorsetzt und dafür brauch man mehr Jubelperser, Hochglanzvideos und Fake-influencer. Echte Spielemagazine sind da doch nur ein Dorn im Auge, von daher würde es mich nicht wundern wenn zum 31.12. die „Lichter aus gehen“.
Vermutlich waren es 6 Monate Kündigungsfrist für die gute alte Mannschaft und bis dahin darf eh keiner drüber reden.
Bin neugierig: kannst du mal Beispiele für diese Aufklärungsarbeit geben? Kann mir darunter nichts vorstellen.

Hier gibt's/gab's mal mehr, mal weniger nette Meinungen einzelner zu lesen, aber Aufklärungsarbeit?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von johndoe711686 »

Levi  hat geschrieben: 06.07.2021 06:54 aber Aufklärungsarbeit?
Hättest du sonst gewusst, dass die Switch "nur" befriedigend ist? :Blauesauge:

Spaß bei Seite, ich fände es äußerst schade, wenn man schließen müsste oder sich an der Besetzung radikal etwas ändert. Nicht zuletzt ist diese Besetzung der Grund, warum 4p seit fast zwei Jahrzehnten die erste Stelle ist, wenn ich eine Meinung zu einem (neuen) Spiel brauche. Ich weiß einfach, wie die meisten Redakteure ticken und kann deren Wertungen deuten. Gehe ich nun zu einer anderen Seite, habe ich keine Ahnung, ob die Wertung von Spiel X zu meiner Sichtweise passt.

Zudem ist das Forum ein interessanter Ort zum Austausch von Gedanken, auch weil ich hier die Pappenheimer genau so kenne und einschätzen kann. Und machen wir uns nichts vor, wenn besagte Redakteure gehen, ist auch das Forum nicht mehr lange am Leben.

Thema Sperren:
Mir ging das in letzter Zeit manches mal auch zu schnell bzw. war zu undurchsichtig. Über eine PN erfährt man von den Mods dann den Grund, den ich immer nachvollziehen konnte, allerdings hätte ich trotzdem zuletzt oft von einer Sperre abgesehen. Gerade bei langjährigen Poster*innen, die man kennt, finde ich es einfach schade, wenn Meinungen so leicht flöten gehen. Klar mag jemand da manchmal genervt haben, aber dann zieht man sich aus dem Gespräch zurück oder ignoriert jemanden. Das kann ich dann zumindest selbst wieder rückgängig machen. Sperren aber nicht, dieser User*in fehlt dem Forum für immer. Das kann ich bei Leuten verschmerzen, die immer nur Mist posten, aber das war zuletzt aus meiner Sicht nicht immer der Fall.

Schönen Dienstag allen.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von IEP »

An der Stelle zurück zum Thema. Oder zumindest weg vom "die Mods modden nicht so wie ich das mag" - Thema.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von Vandaa »

HeinzKarl61 hat geschrieben: 06.07.2021 05:11 Im Endeffekt würde es ja passen. Die Industrie will doch gar keine aufgeklärten Käufer.
Wir haben als Konsumenten gefälligst das zu fressen was die Industrie uns vorsetzt und dafür brauch man mehr Jubelperser, Hochglanzvideos und Fake-influencer. Echte Spielemagazine sind da doch nur ein Dorn im Auge, von daher würde es mich nicht wundern wenn zum 31.12. die „Lichter aus gehen“.
Vermutlich waren es 6 Monate Kündigungsfrist für die gute alte Mannschaft und bis dahin darf eh keiner drüber reden.
Glaubst du wirklich das 4Players (vielleicht) dicht macht weil sie mit der Wertung so einige male anders lagen?
Übrigens gingen diese Wertungsdiskussionen in beide Richtungen. 4Players hat demzufolge nicht nur kritischer gewertet, sondern auch teils "zu positiv".

Aber wie gesagt. Das werden kaum Gründe sein.
Gründe sind eher eine falsche Ausrichtung des Magazins, eine in Zeit von Smartphones sehr schlechte Mobile Seite, gewisse Trends verschlafen (Social Media Präsenz), teils verschwendete Ressourcen über Dinge welche zu wenig Leute interessieren.

Das sind zumindest Dinge welche man von außerhalb sieht. Zu internen strukturellen Problemen wissen wir natürlich nichts.
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Redaktion: Danke Alice, danke Eike!

Beitrag von ekelhaftes4players »

Bei gamersglobal wird gerade spekuliert was 4players allgemein angeht... :cry:
Antworten