Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 24. Juni 2021 hat Square Enix das HD-Remaster des vor 22 Jahren in Japan auf der ersten PlayStation erschienenen 2D-Action-Rollenspiels Legend of Mana, dem vierten Teil der Mana-Reihe, für PC, PlayStation 4 und Nintendo Switch veröffentlicht. Der Download via PlayStation Store, eShop und Steam, wo die bisherigen Nutzerreviews "sehr positiv" ausfallen, kostet jeweils 29,99 Euro.In der Spielbesch...

Hier geht es zur News Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Beitrag von Ryo Hazuki »

unendlich viel Futter für meine Switch. Meine arme Xbox SX :(
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Beitrag von johndoe1971018 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 25.06.2021 09:09 unendlich viel Futter für meine Switch. Meine arme Xbox SX :(
Gestern wieder einen kurzen Gedanken bekommen, mir doch eine Xbox Series X zu kaufen (nur um dann eh entäuscht zu werden bei der Verfügbarkeit :lol: ).
Ist es wirklich so schlimm bei der Anzahl der Spiele für Xbox SX?
Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 538
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Beitrag von Vino »

Grafisch ein wirklich schlimmer Mix. Wenn sich spielerisch nichts getan hat, würde ich dann doch das Original bevorzugen.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Beitrag von Ryo Hazuki »

Wolfen hat geschrieben: 25.06.2021 09:56
Ryo Hazuki hat geschrieben: 25.06.2021 09:09 unendlich viel Futter für meine Switch. Meine arme Xbox SX :(
Gestern wieder einen kurzen Gedanken bekommen, mir doch eine Xbox Series X zu kaufen (nur um dann eh entäuscht zu werden bei der Verfügbarkeit :lol: ).
Ist es wirklich so schlimm bei der Anzahl der Spiele für Xbox SX?
Nee die ist schon sehr cool die SX. Also Metro Exodus in 4K mit RT ist schon richtig nice. Nur Exklusive Titel sucht man halt mit der Lupe aber, dafür habe ich ja jetzt die Switch :)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3715
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Beitrag von Sylver001 »

Das Spiel braucht ein paar Anpassungen.. zum einen der Loot. 3 - 5 Sekunden bevor er verschwindet ist zu wenig. Davon ab, die Hauptfiguren könnten ein wenig Feintunig bei den Animationen vertragen. Gerade auf der Switch.

Das Außen vor, ist es noch immer ein sehr unterhaltsames und vollkommen unscheinbar wirkendes, aber dennoch sehr komplexes Game.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

Wolfen hat geschrieben: 25.06.2021 09:56 Gestern wieder einen kurzen Gedanken bekommen, mir doch eine Xbox Series X zu kaufen (nur um dann eh entäuscht zu werden bei der Verfügbarkeit :lol: ).
Also bei der SX ist die Verfügbarkeit inzwischen doch kein Problem mehr. Selbst 30-60 Minuten nach der Meldung bekommt man sie noch. Aktuell ebenfalls, hier:


Zum Spiel:
Obwohl ich damals viel auf PSX gespielt habe in der Richtung. Breath of Fire 3 zum Beispiel war super und bräuchte dringend ein Switch Release. Aber ich kann mich nicht erinnern LoM damals gespielt zu haben, daher bin ich gespannt was es kann und werds mir anschauen.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Beitrag von Alex_Omega »

Die japanische Retail Fassung bietet ja offenbar nur Englische Texte, kann das hier jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Ist zwar kein Beinbruch aber doch ein wenig schade
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2021 15:00 Aber ich kann mich nicht erinnern LoM damals gespielt zu haben
Vielleicht weil es nie in Europa erschien?
Das war ja noch zu ner Zeit wo jeder Japan-Release neu ausgewürfelt wurde, was die Publisher anging.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.06.2021 15:42
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2021 15:00 Aber ich kann mich nicht erinnern LoM damals gespielt zu haben
Vielleicht weil es nie in Europa erschien?
Das war ja noch zu ner Zeit wo jeder Japan-Release neu ausgewürfelt wurde, was die Publisher anging.
Ja, das kann sein. Hatte nur zwei NTSC Spiele seinerzeit. MGS US und FF9 US. Jeweils weil ich nicht mehr warten konnte. Umso besser es jetzt nachholen zu können. Breath of Fire 3 hätte ich trotzdem gerne noch. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2021 15:51 Breath of Fire 3 hätte ich trotzdem gerne noch. :Blauesauge:
Aus Nostalgiegründen würde ich sogar BoF 1 und 2 nehmen!
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Beitrag von qpadrat »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.06.2021 17:24
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2021 15:51 Breath of Fire 3 hätte ich trotzdem gerne noch. :Blauesauge:
Aus Nostalgiegründen würde ich sogar BoF 1 und 2 nehmen!
Die sind beide glaube ich bei den SNES Spielen bei Nintendo Online dabei, falls du eine Switch hast.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

qpadrat hat geschrieben: 25.06.2021 19:30 Die sind beide glaube ich bei den SNES Spielen bei Nintendo Online dabei, falls du eine Switch hast.
Nö.
Und lausige 1:1-Kopien will ich auch nicht. Das soll schon schön remastert werden!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab jetzt mal etwas reingespielt, aber irgendwie finde ich das Spielprinzip seltsam. Man "baut" sich die Weltkarte selbst? Und dann diese Random NPCs die irgendwo rumstehen und einen begleiten wollen... fühlt sich alles so zusammenhanglos an, ein bisschen wie octopath aber noch "zufälliger".

Der Kampf ist auch seltsam, echtzeit aber sehr träge und man hat zwei Tasten, die man belegen kann mit einer Auswahl aus vielen Skills, wo die Beschreibung aber nicht wirklich sagt was es tut. Beispiel "Aufschrei" wo steht, dass man damit motiviert und wenn man das dann nutzt macht die Figur einfach nur 3 Schläge...

So richtig warm werde ich damit noch nicht. Hatte mir ein klassisch lineares Abenteuer mit Gruppe vorgestellt. Keinen "Bau dir dein Abenteuer sebst" Sandkasten.

Ach so, die Dialoge sind auch ziemlich absurd. Aber das gehört wohl zum "Klassischen" dazu, keine Ahnung. Allerdings ist diese umständliche Dialogführung durch mehrere Untermenüs etwas altbacken.

PS: Hat schon jemand gespielt? Man kann Zufallsbegegnungen abschalten, aber ist man dann nicht viel zu schwach für Bosse?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 03.07.2021 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten