Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von greenelve »

Wiicasso hat geschrieben: 24.06.2021 21:31 Sony war die erste Firma die Crossplay ermöglicht hat und was ist dann passiert? Durch diese Funktion konnten sie gehackt werden und dadurch war der PSN-Store mehrere Wochen außer Gefecht. Die älteren erinnern sich bestimmt noch.
Welchen Hack meinst du bzw. wann war der?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wiicasso
Beiträge: 714
Registriert: 26.05.2008 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Wiicasso »

greenelve hat geschrieben: 24.06.2021 21:35
Wiicasso hat geschrieben: 24.06.2021 21:31 Sony war die erste Firma die Crossplay ermöglicht hat und was ist dann passiert? Durch diese Funktion konnten sie gehackt werden und dadurch war der PSN-Store mehrere Wochen außer Gefecht. Die älteren erinnern sich bestimmt noch.
Welchen Hack meinst du bzw. wann war der?
2011 war der. Kannst ja mal googleln. Gibt viel dazu. PS3 Ära war das noch

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfall_d ... )_Angriffs
Zuletzt geändert von Wiicasso am 24.06.2021 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele und so yeahhhhhhh
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von dx1 »

Wiicasso hat geschrieben: 24.06.2021 21:31 Wenn man sich ein wenig darüber informiert, wieso Sony das gemacht hat, dann hat man volles Verständnis für die damalige Entscheidung!
Sony war die erste Firma die Crossplay ermöglicht hat und was ist dann passiert? Durch diese Funktion konnten sie gehackt werden und dadurch war der PSN-Store mehrere Wochen außer Gefecht. Die älteren erinnern sich bestimmt noch.
Wann war das? [EDIT]Ah, der 2011er Hack, zu dem weder de. noch en.wikipedia das Stichwort "crossplay" beinhalten.
Wie lief der crossplay-hack denn ab?[/EDIT]
Welche/s andere/n Ökosystem war beteiligt? (Sie können nicht die alleinigen Ersten gewesen sein, sonst wäre es ja kein Crossplay.)

Google hilft mir grad nicht weiter. Da sagen alle Ergebnisse: Kein Crossplay, obwohl alle Anderen das machen, weil Geld.

https://www.google.com/search?q=sony%20crossplay%20hack
Zuletzt geändert von dx1 am 24.06.2021 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von greenelve »

Wiicasso hat geschrieben: 24.06.2021 21:37 2011 war der. Kannst ja mal googleln. Gibt viel dazu. PS3 Ära war das noch

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfall_d ... )_Angriffs
Hab selber https://www.theguardian.com/technology/ ... -hack-sony und kann auch mit deinem Link nichts über Crossplay nachvollziehen.

Aus dem Guardian Artikel:
Elsewhere, the website VG247 said it had obtained a log of a hacker conversation from February in which two hackers said that it was easy to break into the PSN and defeat its encryption. "Sony is the biggest spy ever – they collect so much data," one hacker comments in the log. "All connected devices return values sent to Sony servers. it collects when I had a USB device attached.
Nichts mit Crossplay, direkt rein ins PSN durch Datensammelwut von Sony.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wiicasso
Beiträge: 714
Registriert: 26.05.2008 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Wiicasso »

greenelve hat geschrieben: 24.06.2021 21:45
Wiicasso hat geschrieben: 24.06.2021 21:37 2011 war der. Kannst ja mal googleln. Gibt viel dazu. PS3 Ära war das noch

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfall_d ... )_Angriffs
Hab selber https://www.theguardian.com/technology/ ... -hack-sony und kann auch mit deinem Link nichts über Crossplay nachvollziehen.

Aus dem Guardian Artikel:
Elsewhere, the website VG247 said it had obtained a log of a hacker conversation from February in which two hackers said that it was easy to break into the PSN and defeat its encryption. "Sony is the biggest spy ever – they collect so much data," one hacker comments in the log. "All connected devices return values sent to Sony servers. it collects when I had a USB device attached.
Nichts mit Crossplay, direkt rein ins PSN durch Datensammelwut von Sony.
Wenn ich nachher Zeit habe suche ich das raus. Portal 2 zB konnten PS3 User mit PC Usern spielen
Spiele und so yeahhhhhhh
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von greenelve »

Wiicasso hat geschrieben: 24.06.2021 21:49 Wenn ich nachher Zeit habe suche ich das raus. Portal 2 zB konnten PS3 User mit PC Usern spielen
Mkay...deine Aussage war aber, der Hack kam wegen Crossplay. Und das kann ich wirklich nciht nachvollziehen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wiicasso
Beiträge: 714
Registriert: 26.05.2008 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Wiicasso »

greenelve hat geschrieben: 24.06.2021 21:50
Wiicasso hat geschrieben: 24.06.2021 21:49 Wenn ich nachher Zeit habe suche ich das raus. Portal 2 zB konnten PS3 User mit PC Usern spielen
Mkay...deine Aussage war aber, der Hack kam wegen Crossplay. Und das kann ich wirklich nciht nachvollziehen.
Durch das Crossplay gab es eine Sicherheitslücke und diese wurde genutzt. Warum wurde denn sonst so lange seit 2011 kein Crossplay mehr angeboten? Das ist mein Wissensstand. Später hat Sony das aus Profitgründen gemacht.
Spiele und so yeahhhhhhh
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von greenelve »

Wiicasso hat geschrieben: 24.06.2021 21:54 Durch das Crossplay gab es eine Sicherheitslücke und diese wurde genutzt. Warum wurde denn sonst so lange seit 2011 kein Crossplay mehr angeboten? Das ist mein Wissensstand. Später hat Sony das aus Profitgründen gemacht.
Dafür hätte ich dann doch gerne einen Beleg. Denn aus den bisherigen Links geht nichts mit Crossplay als Ursache hervor.

2007 erschien Shadowrun und hatte Crossplay zwischen Xbox 360 und PC. https://www.ign.com/articles/2017/12/21 ... unfiltered

Warum Crossplay damals nicht weiter verfolgt wurde? Vorbehalte seitens Spieler (sei es wegen Charakter oder Eingabegerät, was sich teils bis heute hält).


edit: Der Hack ereignete sich von 17. bis 19. April 2011. Portal 2 erschien am 19 April 2011. Wäre das verantwortlich für den Hack, hätte es niemand Crossplay spielen können.
Zuletzt geändert von greenelve am 24.06.2021 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von dx1 »

Wiicasso hat geschrieben: 24.06.2021 21:54 Warum wurde denn sonst so lange seit 2011 kein Crossplay mehr angeboten?
Wie oben geschrieben und mit Stichworten ver-google-linkt: Geld.

Mit Selbstbild "Platzhirsch" möchte man die aktiven Spieler, die nicht wegen der 'exclusives' da sind, sondern wegen der 'player base' (auch 'Freunde' genannt) nicht in Versuchung führen, die Konkurrenzkonsole zu kaufen und dort weiteres Geld für Zubehör und Onlinezugang zu lassen, mit der man ja die Multiplattformtitel per Crossplay genauso gut mit den Freunden spielen könnte. Oder, bewahre, Spieler an den PC zu verlieren, wo sie mehr Geld für Spiele ausgeben können, weil Steam, GOG und die Publisherstores für Multiplayerpartien nicht zusätzlich Eintrittsgeld verlangen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Gast »

Ist Crossplay als Grund für den Hack überhaupt auch nur mal irgendwo angedeutet worden? Ich finde dazu absolut gar nichts. Nicht mal in irgendwelchen Gerüchten. Zumal ich das doch stark bezweifle. Sony erlebte seinen Hack als auch viele andere Großkonzerne von solchen Angriffen betroffen waren.
Die Ursache war genau wie bei anderen ziemlich sicher eine unzureichende Absicherung. Seither dürften die meisten Unternehmen wesentlich sensibler mit ihren Netzwerken umgehen. Hier Crossplay verantwortlich zu machen ist ziemlich grotesk.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Cartracer »

Gutes Vid zum 2011 PSN Hack:

RaPe
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2007 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von RaPe »

greenelve hat geschrieben: 22.06.2021 19:42 Der Sinneswandel, der sich in den letzten drei Wochen vollzogen haben soll, kann auch von der geringen Verfügbarkeit der PS5 kommen. Destruction Allstars hat per Patch Bots eingeführt, um die geringen Spielerzahlen auszugleichen. Mit Crossplay kann man dem Problem ebenfalls entgegentreten, Lobbys wieder zu füllen.
Sony behauptet doch die PS5 hat sich im selben Zeitraum besser verkauft als die PS4. Der Eindruck ist beim Kunden aber ein anderer. Befindet sich also immer noch ein großer Anteil an Konsolen bei den Scalpern, weil sie diese auf Grund der aufgerufenen hohen Preise nicht los werden? Anders kann ich mir die Situation nicht erklären.
Zuletzt geändert von RaPe am 25.06.2021 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Halueth »

RaPe hat geschrieben: 25.06.2021 08:13
greenelve hat geschrieben: 22.06.2021 19:42 Der Sinneswandel, der sich in den letzten drei Wochen vollzogen haben soll, kann auch von der geringen Verfügbarkeit der PS5 kommen. Destruction Allstars hat per Patch Bots eingeführt, um die geringen Spielerzahlen auszugleichen. Mit Crossplay kann man dem Problem ebenfalls entgegentreten, Lobbys wieder zu füllen.
Sony behauptet doch die PS5 hat sich im selben Zeitraum besser verkauft als die PS4. Der Eindruck ist beim Kunden aber ein anderer. Befindet sich also immer noch ein großer Anteil an Konsolen bei den Scalpern, weil sie diese auf Grund der aufgerufenen hohen Preise nicht los werden? Anders kann ich mir die Situation nicht erklären.
Wie kommt man da drauf? Gabs irgendwo eine repräsentative Umfrage? Ich hab in meiner Freundesliste schon einige, welche eine PS5 besitzen und nein das ist definitiv nicht repräsentativ.
Da die Konsolen immer bei jedem Drop sofort vergriffen sind, kann ich mir schon gut vorstellen, dass sich die PS5 besser verkauft, als die PS4. Wieviele davon jetzt bei Scalpern landen, tja das weiß keiner...außer Sony selbst vlt.
RaPe
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2007 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von RaPe »

Halueth hat geschrieben: 25.06.2021 08:29
RaPe hat geschrieben: 25.06.2021 08:13
greenelve hat geschrieben: 22.06.2021 19:42 Der Sinneswandel, der sich in den letzten drei Wochen vollzogen haben soll, kann auch von der geringen Verfügbarkeit der PS5 kommen. Destruction Allstars hat per Patch Bots eingeführt, um die geringen Spielerzahlen auszugleichen. Mit Crossplay kann man dem Problem ebenfalls entgegentreten, Lobbys wieder zu füllen.
Sony behauptet doch die PS5 hat sich im selben Zeitraum besser verkauft als die PS4. Der Eindruck ist beim Kunden aber ein anderer. Befindet sich also immer noch ein großer Anteil an Konsolen bei den Scalpern, weil sie diese auf Grund der aufgerufenen hohen Preise nicht los werden? Anders kann ich mir die Situation nicht erklären.
Wie kommt man da drauf? Gabs irgendwo eine repräsentative Umfrage? Ich hab in meiner Freundesliste schon einige, welche eine PS5 besitzen und nein das ist definitiv nicht repräsentativ.
Da die Konsolen immer bei jedem Drop sofort vergriffen sind, kann ich mir schon gut vorstellen, dass sich die PS5 besser verkauft, als die PS4. Wieviele davon jetzt bei Scalpern landen, tja das weiß keiner...außer Sony selbst vlt.
Vielleicht hast Du es nicht Verstanden was ich mit dem Eindruck meinte? Ich bezweifle nicht, dass sich die PS5 noch besser verkauft hat. Mir gehts nur darum, dass ich zum Release der PS4 und danach nicht gehört habe, dass sich da irgendwelche Spieler beschwert hätten, dass sie noch immer keine Konsole hätten. Deshalb der Eindruck, dass es eine Diskrepanz gibt zwischen verkauften PS5 und was an Konsolen direkt bei den Spielern angekommen ist. Deshalb die Vermutung, dass noch eine große Anzahl an Konsolen bei den Scalpern auf Halde liegen, weil sie noch nicht bereit sind von ihren hohen Verkaufspreisen runterzugehen. Am Ende kann es bedeuten, dass sie auf den Konsolen sitzen bleiben. Selbst bei den großen Scalpern wird der finanzielle Backround nicht unendlich sein, dass sie sich es leisten können weiterhin in großen Stückzahlen die PS5 zu kaufen und dann aber nicht in gleicher Größenordnung wieder unter die Leute zu bringen. Außer sie machen eine Querfinanzierung, weil sie Geschäfte mit noch anderen gefragten Waren machen und dort der Durchverkauf besser als mit der PS5 läuft.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Halueth »

Naja der Engpass zum Release der PS4 war schon auch da, nur eben nicht in dem Maße, was man heute mit der PS5 erlebt. Zumindest musste ich damals auch eine ganze Weile warten, bis die Konsolen mal wirklich in einem MM oder Saturn auslagen.

Das Problem daran diese Verknappung einzig den Scalpern zuzuschieben ist eben, dass wir nicht wissen, wieviele Konsolen tatsächlich bei Scalpern noch versauern, oder ob eine extrem hohe Nachfrage eben auch mit da reinspielt. Die einzigen, welche da einigermaßen aussagekräftige Daten haben könnten, wäre eben Sony. Die könnten feststellen, weiviele Konsolen verkauft wurden und wieviele davon auch tatsächlich genutzt werden. Aber entweder es juckt sie nicht, oder das Problem mit den Scalpern ist gar nicht so groß. Ich denke nicht, dass wir da jemals etwas aussagekräftiges zu hören bekommen.

Natürch sehe ich aber auch, dass die Scalper da sicherlich eine Rolle mit spielen, aber ich denke nicht, dass diese so groß ist. Ich denke wirklich, dass eine hohe Nachfrage da eher der Grund ist, warum viele sich beschweren, dass sie immernoch keine Konsole haben. Was für mich aber nicht im Widerspruch mit der Aussage Sonys steht, dass sie mehr Konsolen zur selben Zeit wie die PS4 verkauft hätten, wie ich das andeutungsweise aus deinem ersten Post herausgelesen habe.
Antworten