Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony hat sich dafür ausgesprochen, dass in Zukunft mehr Spiele ein plattformübergreifendes Zusammenspielen ermöglichen sollen. Das hat zumindest Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, gegenüber Axios in einem Interview bekräftigt.Das ist durchaus überraschend, weil Sony bisher vornehmlich den gegenteiligen Standpunkt vertreten hat und sich bei entsprechenden Cross-Platform...

Hier geht es zur News Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von TheGandoable »

Komisch bei Monster Hunster hat man noch gezahlt damit es kein Crossplay gibt..
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Black Stone »

Da weiß die linke Zunge wohl nicht, des die rechte gerade zusammenlügt. Zu schade, dass ihnen diese Heuchelei vermutlich nicht krachend zum die Ohren fliegen wird.

Kaum macht MS mal Ernst, mit Exklusivität, wird Sony plötzlich ein Freund von Plattform übergreifendem Spielen...
Zuletzt geändert von Black Stone am 22.06.2021 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von MaxDetroit »

Das ist durchaus überraschend, weil Sony bisher vornehmlich den gegenteiligen Standpunkt vertreten hat und sich bei entsprechenden Cross-Platform-Plänen häufig quer gestellt hat. Zuletzt wurde außerdem bekannt, dass Sony als Gegenzug für die Unterstützung von plattformübergreifendem Spielen offenbar eine Gebühr von den Studios verlangt, die als eine Art "Ausgleichszahlung" dienen soll.
TheGandoable hat geschrieben: 22.06.2021 17:28 Komisch bei Monster Hunster hat man noch gezahlt damit es kein Crossplay gibt..
Black Stone hat geschrieben: 22.06.2021 17:41 Da weiß die linke Zunge wohl nicht, des die rechte gerade zusammenlügt. Zu schade, dass ihnen diese Heuchelei vermutlich nicht krachend zum die Ohren fliegen wird.
Sony ist ja nicht taub und blind. Die haben sicher mitbekommen das sie letztens genau wegen dem Thema ("Ausgleichszahlungen") richtig negative Presse und negative Posts auf Social Media bekommen haben.

Was macht ein Unternehmen heutzutage wenn sie so einen kleinen Shitstorm abbekommen? Genau, sie lenken direkt um. Und Sony ist jetzt plötzlich offiziell für Crossplay. Mich wundert das überhaupt nicht und kommt auch nicht überraschend, sondern ist eine fast schon kausale Reaktion auf das was letztens über Sony berichtet wurde.

Ob die das dann auch wirklich so durchziehen steht wieder auf einen anderen Blatt geschrieben. ;)
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 22.06.2021 17:56, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Morni
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2019 06:23
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Morni »

Lachhaft. Sony ist einfach nur noch lächerlich
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Klusi »

"Aber wir sind doch für Crossplay - Zumindest zwischen den Playstations untereinander" :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von TheGandoable »

@max: Natürlich ist so ein geschwafel Normal. Wenn ich mir allerdings die Kommentare zu diversen PR Themen so Anschau gibt es scheinbar immernoch zu viele Leute die siwas für voll nehmen.. Da Schadet es nicht auf die Wendehals Taktik hinzuweisen.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3303
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von batsi84 »

MaxDetroit hat geschrieben: 22.06.2021 17:52 Sony ist ja nicht taub und blind. Die haben sicher mitbekommen das sie letztens genau wegen dem Thema ("Ausgleichszahlungen") richtig negative Presse und negative Posts auf Social Media bekommen haben.

Was macht ein Unternehmen heutzutage wenn sie so einen kleinen Shitstorm abbekommen? Genau, sie lenken direkt um. Und Sony ist jetzt plötzlich offiziell für Crossplay. Mich wundert das überhaupt nicht und kommt auch nicht überraschend, sondern ist eine fast schon kausale Reaktion auf das was letztens über Sony berichtet wurde.

Ob die das dann auch wirklich so durchziehen steht wieder auf einen anderen Blatt geschrieben. ;)
Ich denke Sony kann es sich nicht erlauben nicht auf Crossplay zu setzen. Wenn man sich mittel- und langfristig nur hinter der hauseigenen Konsole versteckt, dann hat man keine Chance mehr gegen den Konkurrenten von Microsoft und seiner Kombination aus PC und XBox. Und wenn man neue Kunden für die Playstation gewinnen möchte, dann geht das am besten via Multiplayer und Crossplay. Effektiver wird man nicht an die Nutzer von PC und XBox kommen. Unter diesem Aspekt glaube ich auch nicht, dass Sony sich jetzt nur spontan und ohne Hintergedanken für Crossplay ausspricht :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Abysswalker77 »

Würde mir 2 verschiedene Möglichkeiten wünschen bei Crossplay. Bei Kooperativen Spielen inkl MMOs gerne "Crossplay all" bei Competitiven Games aber auch gerne eine "Console Only" Möglichkeit.

Bei einem Rennspiel ist das schon ein Unterschied ob ich als Konseloro an 60fps gebunden bin, während PCler nochmals ordentlich aufdrehen können. Ähnlich bei Shootern. Das ist der Grund wieso ich Crossplay meistens ausschalte, da ich dann zumindest nur noch auf Spieler mit gleichen Voraussetzungen (geschlossenes System, fixe Performance) stoße.

So gut ich crossplay finde, hoffe ich dennoch dass es nicht zum Zwang in Zukunft wird, optional sollte ja für jeden dann passen, so wie es aktuell meistens gehandhabt wird.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von MaxDetroit »

batsi84 hat geschrieben: 22.06.2021 18:22 Ich denke Sony kann es sich nicht erlauben nicht auf Crossplay zu setzen. Wenn man sich mittel- und langfristig nur hinter der hauseigenen Konsole versteckt, dann hat man keine Chance mehr gegen den Konkurrenten von Microsoft und seiner Kombination aus PC und XBox. Und wenn man neue Kunden für die Playstation gewinnen möchte, dann geht das am besten via Multiplayer und Crossplay. Effektiver wird man nicht an die Nutzer von PC und XBox kommen. Unter diesem Aspekt glaube ich auch nicht, dass Sony sich jetzt nur spontan und ohne Hintergedanken für Crossplay ausspricht :)
Sehe ich auch so, Multiplayer Titel leben von einer möglichst großen Playerbase. Niemand will ewig in einer Lobby warten bis genug Leute für ein Match da sind. Und um so mehr Plattformen man abdecken kann, desto mehr ist auch auf den Servern los.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Cartracer »

Da brennt wohl jemandem gehörig das Fell. Wie sich die Zeiten doch ändern, denn die Phase der Einbildung und Privilegien für Sony wird schon recht bald deutlich eingeschränkt sein.

Das hört sich jetzt etwas wild an, und ich weiß selber nicht so genau, wie es dazu kommen konnte, denn ich mochte die PS4 wirklich sehr gerne. Es wird wohl die Kombination aus zunehmend inhaltlichen Belehrungen, vermessener Preisgestaltung und zum aktuellen Zeitpunkt nicht solide ausgearbeiteter Hardware sein, die mich unrund gemacht haben. Ja, Microsoft hat auch viel Mist gebaut zum Start der letzten Generation (Xbox One), aber derzeit machen sie alles richtig. Sony muss sich nun ganz klar mehr bemühen, wollen sie in 2-3 Jahren nicht erheblich Federn lassen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von greenelve »

Der Sinneswandel, der sich in den letzten drei Wochen vollzogen haben soll, kann auch von der geringen Verfügbarkeit der PS5 kommen. Destruction Allstars hat per Patch Bots eingeführt, um die geringen Spielerzahlen auszugleichen. Mit Crossplay kann man dem Problem ebenfalls entgegentreten, Lobbys wieder zu füllen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Warslon »

Do you now? Erst mit Händen und Füßen wehren und dann Wunschkonzert.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von EvilReaper »

Black Stone hat geschrieben: 22.06.2021 17:41

Kaum macht MS mal Ernst, mit Exklusivität, wird Sony plötzlich ein Freund von Plattform übergreifendem Spielen...
Was haben denn (in erster Linie Single-Player) Exklusivtitel mit Crossplay zu tun? Wieso sollte deshalb ein Bedürfniss entstehen Crossplay zuzulassen?

Dass Microsoft abgesehen von Halo/Forza für Ende 2022 irgendwelche Exklusivtitel bringt, interessiert Sony doch nicht. In der Zeit haben sie eine vielfache Menge an Exklusivtiteln mit Gold/Platin-Wertungen rausgebracht, wie auch bereits geschehen mit z.B. Ratchet & Clank, Returnal, Demons Souls, Spiderman oder Astrobot.


Das Bedürfniss entsteht doch eher, weil aktuell noch nicht so viele PS5-Konsolen im Umlauf sind. Ich merke das bei augeschaltetem Crossplay sogar bei CoD Cold War bei weniger beliebten Modi auf der PS5, dass die Spielersuche länger dauern kann.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Vandaa »

EvilReaper hat geschrieben: 22.06.2021 20:24
Black Stone hat geschrieben: 22.06.2021 17:41

Kaum macht MS mal Ernst, mit Exklusivität, wird Sony plötzlich ein Freund von Plattform übergreifendem Spielen...
Was haben denn (in erster Linie Single-Player) Exklusivtitel mit Crossplay zu tun? Wieso sollte deshalb ein Bedürfniss entstehen Crossplay zuzulassen?

Dass Microsoft abgesehen von Halo/Forza für Ende 2022 irgendwelche Exklusivtitel bringt, interessiert Sony doch nicht. In der Zeit haben sie eine vielfache Menge an Exklusivtiteln mit Gold/Platin-Wertungen rausgebracht, wie auch bereits geschehen mit z.B. Ratchet & Clank, Returnal, Demons Souls, Spiderman oder Astrobot.


Das Bedürfniss entsteht doch eher, weil aktuell noch nicht so viele PS5-Konsolen im Umlauf sind. Ich merke das bei augeschaltetem Crossplay sogar bei CoD Cold War bei weniger beliebten Modi auf der PS5, dass die Spielersuche länger dauern kann.
Es liegt eher daran das Sony merkt das Microsoft mit der Xbox Sparte ordentlich Boden gut macht.
In der letzten Gen hatte Sony mit der PS4 klar dominiert. Microsoft hatte keine Antwort darauf wie man Sony stärker herausfordern kann.

Das wusste Sony und stellte sich bei Crossplay quer. Man hatte viele Spieler auf seiner Seite und man war nicht darauf angewiesen in diesem Punkt auf die Community zuzugehen.

Das ändert sich aktuell. Microsoft ist mit der Xbox Sparte stark auf dem Vormarsch. Auf einmal besitzt der Konkurrent ein beeindruckendes First Party Netzwerk.
Auf einmal hat sich Bethesda samt großen IPs wie Fallout, The Elder Scrolls Microsoft angeschlossen.
Und auf einmal hat Microsoft mit dem Game Pass einen Dienst welcher auf dem Markt in der Form einfach der beste ist.

Die Gefahr das Sony Kunden an Microsoft verliert ist viel größer als das in den vergangenen Jahren der Fall war. Also muss Sony hier und da wieder einlenken.
Denn wenn man es mit der Community verscherzt, wechseln Leute auch schnell mal von der Playstation zur Xbox.
Antworten