Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ulfhednir33
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2019 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Ulfhednir33 »

Ratten...
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Alex_Omega »

Oh bitte nicht, hab damit keine guten Erfahrungen gemacht bisher
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3299
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von batsi84 »

Cartracer hat geschrieben: 22.06.2021 19:33 Da brennt wohl jemandem gehörig das Fell. Wie sich die Zeiten doch ändern, denn die Phase der Einbildung und Privilegien für Sony wird schon recht bald deutlich eingeschränkt sein.

Das hört sich jetzt etwas wild an, und ich weiß selber nicht so genau, wie es dazu kommen konnte, denn ich mochte die PS4 wirklich sehr gerne. Es wird wohl die Kombination aus zunehmend inhaltlichen Belehrungen, vermessener Preisgestaltung und zum aktuellen Zeitpunkt nicht solide ausgearbeiteter Hardware sein, die mich unrund gemacht haben. Ja, Microsoft hat auch viel Mist gebaut zum Start der letzten Generation (Xbox One), aber derzeit machen sie alles richtig. Sony muss sich nun ganz klar mehr bemühen, wollen sie in 2-3 Jahren nicht erheblich Federn lassen.
Ob Microsoft alles richtig gemacht hat, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Aktuell locken sie Spieler in erster Linie mit ihrem günstigen Game-Pass-Modell und der möglichen Exklusivität von Bethesda-Spielen.
Langfristig stellt sich für mich immer noch die Frage, wie Microsoft mit solch geringen Abo-Beiträgen große Spieleproduktionen finanzieren möchte und was sie tun wollen, wenn Bethesda nicht die erhofften Hits produziert. Sollten im Extremfall Starfield, The Elder Scrolls VI und Fallout 5/Fallout New Vegas 2 floppen bzw. nur gute Spiele werden, wird es für Microsoft schwer werden seine Exklusivität zu behaupten.

Dementsprechend denke ich dass Sony das weiß. Auch dürfte ihnen bewusst sein, dass sie langfristig nicht mit ihren starken Exklusivtiteln überleben können. Was bringt einem ein durchdachtes Gamedesign und Topwertungen, wenn es an Popularität fehlt. Ein Produkt ist am Ende auch nur so gut wie sein Ruf. Und hier fliegen die Herzen zur Zeit wohl stärker zu Microsoft als zu Sony.
Deswegen denke ich, dass Sonys Forderung nach Crossplay in erster Linie dazu dient, Microsoft auf heimischen Boden zu attackieren und um Werbung für die eigene Konsole zu machen. Und mit seinen Exklusivtiteln hat der japanische Konzern immer noch schwere Geschütze, die Microsoft gefährlich werden können. Gerade weil es noch in den Sterne steht ob das Konzept der Amerikaner aufgeht.

Es wird auf jeden Fall spannend werden, in welche Richtungen sich Sony und Microsoft entwickeln werden. Hoffen wir nur dass keiner der beiden eine Monopolstellung erlangt. Dann können wir Spieler uns das "For the Players" wer weiß wo hinschieben :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Alex_Omega »

Was Leute hier als "Wendehals" Taktik oder plötzliches Muffensausen sehen ist nur ein Zeichen dafür das Konkurrenz den Markt belebt und gut für den Konsumenten ist. Das letzte was ich brauche ist einen absoluten Marktführer, egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft. Denn das sind alles nicht eure Freunde sondern knallhart kalkulierende Konzerne.
Benutzeravatar
#RYU#
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von #RYU# »

Klusi hat geschrieben: 22.06.2021 18:15 "Aber wir sind doch für Crossplay - Zumindest zwischen den Playstations untereinander" :lol:
Du wirst lachen, aber er sagte ja wirklich nirgends das er CrossPlay mit XBox oder Pc meint. :mrgreen:

Und ehrlich gesagt will ich mit Pc'lern eh die meisten Spiele nicht via CrossPlay zocken. Weder auf der Box, noch auf der Playse. Die sollten untereinander kompatibel sein, not more.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3299
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von batsi84 »

Alex_Omega hat geschrieben: 22.06.2021 21:06 Was Leute hier als "Wendehals" Taktik oder plötzliches Muffensausen sehen ist nur ein Zeichen dafür das Konkurrenz den Markt belebt und gut für den Konsumenten ist. Das letzte was ich brauche ist einen absoluten Marktführer, egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft. Denn das sind alles nicht eure Freunde sondern knallhart kalkulierende Konzerne.
Gut auf den Punkt gebracht. Im Falle einer Monopolstellung hat man als Spieler/Endverbraucher verloren. Und gerade in Anbetracht von CD Projekt & dem missglückten Launch von Cyberpunk 2077 und dem Schlagabtausch zwischen Microsoft und Sony würde ich mir von Spielern mehr kritisches Denken und Hinterfragen wünschen.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von EvilReaper »

Vandaa hat geschrieben: 22.06.2021 20:36

Die Gefahr das Sony Kunden an Microsoft verliert ist viel größer als das in den vergangenen Jahren der Fall war. Also muss Sony hier und da wieder einlenken.
Denn wenn man es mit der Community verscherzt, wechseln Leute auch schnell mal von der Playstation zur Xbox.
Ich stimme dir bei allem zu, was du zu Microsoft geschrieben hast. Aber ich stimme dir überhaupt nicht zu, dass Sony das in irgendeiner Weise dazu bringen würde Crossplay zu erlauben, weil ich da keinen logischen Zusammenhang sehe.

Laut den bekannten Verkaufszahlen ist das Verhältnis zwischen PS5 und Series X/S dasselbe wie bei PS4 zu XBOX ONE. Es sind schon fast 10 Millionen PS5 Konsolen verkauft worden in einem halben Jahr. Obwohl das Angebot von MS viel attraktiver gestaltet ist als letzte Generation, hat das keine Auswirkungen auf die Nachfrage der PS5. Liegt vielleicht auch daran, dass viele sich die XBOX Spiele über den Game Pass auf dem PC holen und keine XBOX dafür kaufen.

Letzten Endes wird uns Sony nicht sagen, wieso sie sich jetzt plötzlich dafür ausgesprochen haben. Aber ist doch gut für alle, kann da negative Kommentare null verstehen und der Grund kann uns auch egal sein. Wichtig ist mir persönlich nur, dass man bei bestimmten Spielen Crossplay mit dem PC ausschalten kann.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 22.06.2021 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von CritsJumper »

Das mit den Ausgleichszahlungen ist aber nur normal. Warum auch nicht? Jedes etwas das Werbung macht möchte dafür bezahlt werden, weil Reichweite nun mal auch einen Wert hat. Jeder Versicherungskaufmann der einen Kundenstamm übernimmt, muss für diesen Wert etwas zahlen etc..

Ja genau so ist es. Es kostet halt Zeit bis man ein Unternehmen mit zufriedenen Kunden und Kundinnen erarbeitet. Dies spiegelt ja auch eben den Wert des Unternehmens wieder. Von daher ist diese Ausgleichszahlung angebracht.

Nicht umsonst werden die guten Kunden hofiert und mit Payback und Co, beglückt. Jedes Unternehmen benötigt diese um Langfristig zu existieren.

Kooperationen wie Crossplay sind dennoch wünschenswert. Ich hoffe dabei wandern nicht auch wie bei FB, Zugriff auf die Kundeninformationen ab und die Eigenschaften der Freundes-Freunde.

@greenelve
Ich denke eher das der Sinneswandel daher kommt, das in den Kern-Ländern, wie Europa und USA, dort ist die Kaufkraft und die Bevölkerungszahlen im Sinkflug. Wohingegen Asien und der Rest der Welt zu immer wichtigeren Märkten aufschließen - ja ich weiß das wird auch immer seit Jahren erzählt. Nur leider ist nicht jedes Spiel in China verfügbar...
Ich denke der Hauptgrund liegt in sozialen Medien, und das immer weniger junge Menschen sich noch für Videospiele interessieren. Also im Verhältnis, ist es fast wieder eine Nerd-Nische. Zumindest wenn man die Bevölkerungszahlen nimmt. Klar spielen viele am Smartphone oder Gratisspiele. Aber der Druck darüber ist hoch. Und die jüngeren geben einfach nicht genug Geld dafür aus, auch wenn es aus unserer Blase so aussieht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Cartracer »

batsi84 hat geschrieben: 22.06.2021 21:04 Langfristig stellt sich für mich immer noch die Frage, wie Microsoft mit solch geringen Abo-Beiträgen große Spieleproduktionen finanzieren möchte
Man darf die Einnahmen aus Abo-Modellen nicht unterschätzen. Bei ein paar Dutzend Millionen Abonnenten kommen da pro Monat mehrere hundert Millionen Doller herein. Da kann man schon AAA-High-Budget Produktionen jedes viertel Jahr raushauen und es bleibt sogar noch genug für den Rest übrig. Die haben das schon kalkuliert, da brauchst keine Angst zu haben. Der Anlauf kostet halt Geld, aber dafür hat Microsoft den finanziellen Background. Das wird auch klappen, da habe ich keinen Zweifel, denn die Welt verändert sich in Richtung Microsofts Ansatz.

Die einzigen Bedenken, die ich habe, sind, dass das, was jetzt für Gamer sehr erfreulich erscheint (goldene Zeiten kommen auf uns zu), am Ende dazu führen wird, dass die Kleinen (und ja auch Sony könnte von einem Riesen überrollt werden), nicht mehr konkurrieren können.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Drian Vanden »

Eine Tatsache würde ich hier gerne mal zu bedenken geben:

Sony hat in den letzten Jahren vom Umsatz her gesehen sowohl Microsoft als auch Nintendo übertroffen - sogar kombiniert. In 2019 setzte Sony mit dem PSN, allein mit dem PSN, sogar mehr um als Microsoft mit der gesamten Xbox-Sparte, die Hard- als auch Softwareumsätze umfasst.

Schon neulich hatte jemand geschrieben, dass Microsoft in diesen Bereichen deutlich vor Sony liegt, dass Microsoft nicht mehr auf Hardwarezahlen schauen, deutlich mehr Nutzer erreichen und mehr Geld umsetzen würde.

Was schlichtweg falsch ist. Zumindest bis zum heutigen Zeitpunkt.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Cartracer »

Microsoft ist nicht nur Gaming.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Drian Vanden »

Cartracer hat geschrieben: 22.06.2021 21:50 Microsoft ist nicht nur Gaming.
Genau wie Sony.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von Zinssm »

Bitte keine cheatenden Pcler..
Brauch eigentlich überhaupt kein crossplay :)
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.06.2021 21:35 @greenelve
Ich denke eher das der Sinneswandel daher kommt, das in den Kern-Ländern, wie Europa und USA, dort ist die Kaufkraft und die Bevölkerungszahlen im Sinkflug. Wohingegen Asien und der Rest der Welt zu immer wichtigeren Märkten aufschließen - ja ich weiß das wird auch immer seit Jahren erzählt. Nur leider ist nicht jedes Spiel in China verfügbar...
Ich denke der Hauptgrund liegt in sozialen Medien, und das immer weniger junge Menschen sich noch für Videospiele interessieren. Also im Verhältnis, ist es fast wieder eine Nerd-Nische. Zumindest wenn man die Bevölkerungszahlen nimmt. Klar spielen viele am Smartphone oder Gratisspiele. Aber der Druck darüber ist hoch. Und die jüngeren geben einfach nicht genug Geld dafür aus, auch wenn es aus unserer Blase so aussieht.
Ist es für Spielerzahlen nicht egal, in welcher Region Spiele gekauft, konsumiert werden, ob es sich dabei um klassische Märkte wie Europa und USA handeln, oder das sich für Konsolen öffnende China?

Soziale Medien ist mir nicht ganz klar. Weil dort leichter öffentlicher Druck auf Firmen aufgebaut werden kann? Dem halte ich entgegen, Firmen werden auch verteidigt - wie u.a. hier im Thread zu lesen, Crossplay muss nicht sein und wenn dann nicht mit diesen und jenen bei hie und da -> auf der jeweiligen Plattform unter sich bleiben sei dann doch besser.

Ob (Konsolen)Gaming eine Nerd-Nische wird, weil Geld ausgegeben werden muss...puhhh... Nintendo liefert enorm viel von diesem Casual-Nicht-Nerdig und macht Geld ohne Ende. Und sprechen (wie regelmäßig wiederholt wird, ausschließlich) Kinder an. Ein demopgraphischer Wandel ist also so eine Sache. Tatsächlich haben wir immer mehr Menschen, die Gaming als Hobby haben. F2P, Handy usw. sind dabei wichtige Tore, das Hobby in der Gesellschaft zu verbreitern. Und es ist, egal wie man Handy ablehnt, keine so strikte Trennung zwischen den Plattformen. Daddeln macht Spaß, und wie überall gilt grundsätzlich: Qualität aka Spaß hat ihren Preis. Selbst für die besseren Handyspiele braucht es ein teureres Handy. Tablet ist quasi ein Verbindungsstück von Handy zu Laptop. Ich will damit nicht sagen, Handy ist der Einstieg und endet unweigerlich mit einem High-End-PC nach Laptop. Ich will sagen, es gibt Synergien, anzufangen und Gefallen zu finden.


Aber du nennst auch den Punkt "in Relation zu Bevölkerungszahlen". Wenn es danach geht, wäre auch Fußball in Deutschland Nische, wenn wir rein auf die schauen, die dafür gezielt größere Mengen an Geld ausgeben - was dir bei Gaming, für "Videospiele", wichtig ist. Ein paar Skins, Season Pass in einem F2P Spiel wäre im Vergleich das Equivalent zu Schuhen für Fußball auf nem Bolzer- sowohl vom Preis wie dem Umstand, "kostenlose" Spiele zählen für dich nicht zur Abgrenzung um Zahlen für Nische zu rechtfertigen. Von Leuten, die EM im TV oder Spiele auf Twitch schauen, ganz zu schweigen.

Ich will den Sinn der Punkte nicht komplett absprechen, der Markt befindet sich in einem Wandel, aber deine Ausführungen klingen dann doch etwas sehr gedehnt, damit sie passen.
Zuletzt geändert von greenelve am 22.06.2021 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3299
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wünscht sich mehr plattformübergreifendes Spielen

Beitrag von batsi84 »

Cartracer hat geschrieben: 22.06.2021 21:38
batsi84 hat geschrieben: 22.06.2021 21:04 Langfristig stellt sich für mich immer noch die Frage, wie Microsoft mit solch geringen Abo-Beiträgen große Spieleproduktionen finanzieren möchte
Man darf die Einnahmen aus Abo-Modellen nicht unterschätzen. Bei ein paar Dutzend Millionen Abonnenten kommen da pro Monat mehrere hundert Millionen Doller herein. Da kann man schon AAA-High-Budget Produktionen jedes viertel Jahr raushauen und es bleibt sogar noch genug für den Rest übrig. Die haben das schon kalkuliert, da brauchst keine Angst zu haben. Der Anlauf kostet halt Geld, aber dafür hat Microsoft den finanziellen Background. Das wird auch klappen, da habe ich keinen Zweifel, denn die Welt verändert sich in Richtung Microsofts Ansatz.

Die einzigen Bedenken, die ich habe, sind, dass das, was jetzt für Gamer sehr erfreulich erscheint (goldene Zeiten kommen auf uns zu), am Ende dazu führen wird, dass die Kleinen (und ja auch Sony könnte von einem Riesen überrollt werden), nicht mehr konkurrieren können.
Dann ist nur die Frage ob sich die Spielergemeinschaft mit vierteljährlichen Blockbustern und ein paar kleineren Indie-Titeln zufrieden geben wird. Traditionell ist man es (wie im Kino) gewohnt, dass man mehrere Großproduktionen und unzählige kleinere Produktionen zur Auswahl hat. Auch glaube ich nicht, dass ein einziger Marktführer alle Wünsche seiner Kunden befriedigen kann.
Außerdem besteht die Gefahr, dass Microsoft mit einer Monopolstellung jeden Preis für sein Abo-Modell verlangen könnte. Die Amerikaner folgen damit zwar dem Zeitgeist, aber genau wie bei Netflix besteht die Gefahr, dass man immer mehr Geld für immer weniger Leistung zahlen muss. Dann muss man das zahlen, was der Konzern verlangt. Ansonsten muss man in die Röhre schauen oder zu Raubkopien greifen.

Es ist zwar nur meine subjektive Wahrnehmung, aber gerade bei Serien und Spielen merke ich, dass meine persönlichen Kracher teilweise 10 Jahre zurückliegen. Bei Filmen erwischt man immerhin pro Jahr noch 2 -3 Produktionen die einem wirklich nachhaltig gefallen.
Zuletzt geändert von batsi84 am 22.06.2021 23:27, insgesamt 3-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten