AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von 4P|Marcel »

Sanctuslight hat geschrieben: 22.06.2021 19:31 Deswegen war ich stuzig

Die ersten sieben Spiele, in denen FSR verfügbar ist, sind: Anno 1800, Evil Genius 2, Godfall, Kingshunt, 22 Racing Series, Terminator: Resistance und The Riftbreaker (Alpha-Version). Den dafür notwendigen Treiber (Radeon Software Adrenalin 21.6.1), der auch für Dungeons & Dragons: Dark Alliance optimiert ist, findet ihr hier.
Alles klar. Das ist ein guter Hinweis. Habe den Text entsprechend angepasst, um eindeutiger zu sein.

Den Graka-Treiber braucht man nicht zwingend um FSR nutzen zu können, weil sonst würde es mit Grafikkarten anderer Hersteller ja schlecht funktionieren.

Aber in den Patch-Notes des Treibers steht halt auch: "AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) support for select titles. FSR requires game developer integration." ^^
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Temeter  »

Jup, hab es ohne das Update mal in Anno 1800 ausprobiert. Auf Ultra sieht man einen leichten Unterschied, aber eigentlich nur, wenn man wirklich danach sucht. Und Anno ist ein Spiel mit einer Million kleinen Details, dort ist es vermutlich auffälliger als anderswo.

Wie erwartet, ziemlich nette Technik.

Ansonsten finde ich aber kein Spiel, welches TAAU unterstützt, abseits davon, dass es in der UE4 seit 2018 ist. Benutzt aber anscheinend niemand? Digital Foundry ist schon ein bisschen seltsam, wenn es um diese neuen Upscaler geht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.06.2021 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Halueth »

Wie verhält sich denn der Performancegewinn bei Anno bei dir?

Ich bräuchte das eig nicht, da Anno bei mir selbst auf Max-Settings rennt wie Sau, aber wäre dennoch mal interessant zu wissen, was man so erwarten dürfte...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Temeter  »

edit: Nvm, der Vorteil kam von AMD Experience Prozess!
Halueth hat geschrieben: 23.06.2021 12:13 Wie verhält sich denn der Performancegewinn bei Anno bei dir?

Ich bräuchte das eig nicht, da Anno bei mir selbst auf Max-Settings rennt wie Sau, aber wäre dennoch mal interessant zu wissen, was man so erwarten dürfte...
Meine GPU ist eher schwach, die Framerate geht ein gutes Stück runter, wenn ich die Kamera auf einen niedrigen Winkel drehe. Ich habe jetzt nicht auf die FPS geschaut, aber es ist ein deutlicher Performance-Gewinn mit einer großen, vollausgebauten Insel. Auch mit Ultra-Quality Einstellung.

Vom Gefühl her könnten das locker >30-40% mehr Frames sein. Also wie gesagt, das ist ein guter Gewinn, mit vergleichsweise wenig Qualitätsverlust.


Hab das gleich mal zum Anlass genommen, mit dem 1st-Person Modus durch die Straßen zu wandern. Ist immre noch ein wunderschönes Spiel :biggrin:
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.06.2021 15:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Halueth »

Ach menno, schau doch nochmal nach den genauen Zahlen :Blauesauge:

Nee passt schon, evtl schau ichs mir selbst nochmal an. Bei dem Spiel vertut man sich sicher auch gern mal, was die Frames anght, da es ja nicht unbedingt auf hohe Frames ankommt. Daher würde ich auch nicht meine Hand ins Feuer halten, dass es bei mir wirklich "rennt wie Sau" :lol:

Aber vlt. vergleich ich demnächst mal. DLSS 2.0 macht ja schon einen ordentlichen Unterschied und hat sich super entwickelt, seit den Anfängen. Mal sehen was bei FidelityFX noch so kommt und welche Spiele es noch unterstützen werden.

Am meisten freue ich mich auf DLSS in Red Dead Redemption 2. Das hab ich seit der Ankündigung auch pausiert, jetzt müsste Rockstar nur endlich mal ein Releasedatum nennen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Temeter  »

Interessieren tun mich die Zahlen schon, aber ANNO 1800 braucht ewig zum laden xD

Edit, so erster Test: Anscheinend hat AMD User Experience im Hintergrund extrem viel geschrieben, das hat das Spiel arg verlangsamt. Der Vorteil war also größtenteils, das jeweils beim ersten Start das Experience die halbe Maschine lahm gelegt hat :lol:

Im Nachhinein weiß ich das, weil selbst das Menü sehr lange geladen hat. Das macht also den größten Performance-Gewinn aus.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.06.2021 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Temeter  »

Nachdem das Problem gefixt ist, sehe ich plötzlich gar keinen Performance-Unterschied mehr :Kratz:

Links Ultra, rechts Nativ
Bild

Aber die Framerate ist eigentlich GPU-limitiert und der Unterschied ist sichtbar... wtf.

Vielleicht bin ich einfach nur blöde; ich habe das Update noch nicht. Ich bin davon ausgegangen, das es halt nicht benötigt wird, und schließlich ist der visuelle Unterschied da. Der FPS Unterschied auch, obwohl der wohl vom AMD Experience kam.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.06.2021 15:27, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von bondKI »

Halueth hat geschrieben: 23.06.2021 14:14 Mal sehen was bei FidelityFX noch so kommt...
Genau...nix.

Software-Upscaling ist jetzt schon am Ende. Da gibt es keinen riesigen Spielraum mehr nach oben hin für Optimierungen.
Die nächste Version muss entweder auch ML unterstützen oder wird in der Versenkung verschwinden.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von NewRaven »

Okay, möglicherweise bin ich jetzt ein bisschen blöd, aber... das ist grundlegend ein Upscaler mit Schärfefilter, richtig? Hatte AMD nicht genau das mit FX CAS (implementiert beispielsweise in CP2077, Death Stranding und ein paar anderen Games) nicht bereits? Ist das jetzt "nur" eine Weiterentwicklung davon? Und warum wurde das überhaupt medial als "Gegenstück" zu DLSS genannt, wenn nun weder eine Multiframe-Analyse noch Bildrekonstruktionsoptionen zur Verfügung stehen?

Also... nicht falsch verstehen... ich finde, die Ergebnisse sehen gut aus für das, was es ist, der Leistungsgewinn ist sicher nützlich, die Offenheit (sofern sie denn auch vom Markt angenommen wird) ist super... aber so minimal enttäuscht, dass das - falls ich hier nicht etwas grundlegend falsch verstehe - einfach "nur" quasi "CAS 2.0" ist, bin ich dann doch...


Edit: Nachgelesen... CAS ist ein Schärfefilter mit optionalem Upscaling, FSR ist ein Upscaler mit Schärfefilter... also im Kern wohl tatsächlich sehr ähnlich, nur mit anderem Fokus. Deshalb wohl zwei verschiedene Dinge.
Zuletzt geändert von NewRaven am 23.06.2021 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Temeter  »

Okay, nach dem Update und ohne Hintergrundprozesse mal Quality und Nativ getestet, und nu ist es eher 10% Vebesserung. 47 gegen 51 FPS bei einer großen Stadt.

Das wiederum ist es weniger wert.
NewRaven hat geschrieben: 23.06.2021 15:36 Okay, möglicherweise bin ich jetzt ein bisschen blöd, aber... das ist grundlegend ein Upscaler mit Schärfefilter, richtig? Hatte AMD nicht genau das mit FX CAS (implementiert beispielsweise in CP2077) nicht bereits? Ist das jetzt "nur" eine Weiterentwicklung davon? Und warum wurde das überhaupt medial als "Gegenstück" zu DLSS genannt, wenn nun weder eine Multiframe-Analyse noch Bildrekonstruktionsoptionen zur Verfügung stehen?

Also... nicht falsch verstehen... ich finde, die Ergebnisse sehen gut aus für das, was es ist, der Leistungsgewinn ist sicher nützlich, die Offenheit (sofern sie denn auch vom Markt angenommen wird) ist super... aber so minimal enttäuscht, dass das - falls ich hier nicht etwas grundlegend falsch verstehe - einfach "nur" quasi "CAS 2.0" ist, bin ich dann doch...
Ist ein bisschen komplexer als ein Schärfefilter, aber grundlegend ist es einfach nur besseres Upscaling. Aber FX CAS in Cyberpunk produziert deutlich schlechteres Ergebnisse, dort verlierst du eine Menge Detail. Wobei das Spiel generell eher verschwommen ist.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.06.2021 15:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 23.06.2021 11:04
Ansonsten finde ich aber kein Spiel, welches TAAU unterstützt, abseits davon, dass es in der UE4 seit 2018 ist. Benutzt aber anscheinend niemand? Digital Foundry ist schon ein bisschen seltsam, wenn es um diese neuen Upscaler geht.

Fortnite hat natürlich Temporales Upscaling drin.

Games wie Satisfactory:




Spiel von anderen sind The Division 2 von Ubisoft mit Snowdrop Engine. Resi 8 auf Konsolen . Gears 5 mit Unreal Engine:
The Coalition: Gears 5 is utilising a number of UE4's latest rendering features which gives us access to technology that has come online since Gears of War 4 such as temporal upscaling, volumetric fog, distance fields, compute ray traced shadows, and bent normals for specular occlusion.
Aber ausgebaute Temporal Super Resolution kommt ja erst mit UE5. So wurde ja auch die PS5 Demo damit gezeigt bzw jetzt die Early Access Zugriff auf die Engine.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Temeter  »

Auch alles gerade Spiele, die ich nicht spiele^^

Aber joah, schaunt als ob die aktuellen Engines es gerade bringen. Nächstes Unity upgrade bringt ebenfalls TAAU.
MrJemandem
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2021 10:43
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von MrJemandem »

Was viele hier nicht betrachten, FSR ist Platfform Agnostic, einfach zu Implementieren und in Version 1 besser als DLSS 1.0.
DF und im Speziellen Alex hat hier vorteile offensichtlich ausgelassen und nicht angesprochen um seine Persönlich Meinung zu untersteichen( die er vor ein bis 2 Wochen in einem DF Podcast schon angebracht hat).
Da die Rekonstruktion aus nur einem Frame erfolgen ist dies besonders gut geeignet für Spiele die eine schnelle Reaktionszeit erwarten vom Spieler. Um das mal in Zahlen zu bringen, mit 59% der Pixel ein <90% Qualität zu erreichen,gegenüber der Nativen Auflösung (Ultra Quality), und gleichzeitig 41% Mehr Performance ( bei mir Evil Genius) ist hervorragend und hilft vor allem Spieler die nicht wie ich jedes aktuelle HW aus der Portokasse bezahlen können.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Temeter  »

MrJemandem hat geschrieben: 24.06.2021 10:59 Was viele hier nicht betrachten, FSR ist Platfform Agnostic, einfach zu Implementieren und in Version 1 besser als DLSS 1.0.
DF und im Speziellen Alex hat hier vorteile offensichtlich ausgelassen und nicht angesprochen um seine Persönlich Meinung zu untersteichen( die er vor ein bis 2 Wochen in einem DF Podcast schon angebracht hat).
Da die Rekonstruktion aus nur einem Frame erfolgen ist dies besonders gut geeignet für Spiele die eine schnelle Reaktionszeit erwarten vom Spieler. Um das mal in Zahlen zu bringen, mit 59% der Pixel ein <90% Qualität zu erreichen,gegenüber der Nativen Auflösung (Ultra Quality), und gleichzeitig 41% Mehr Performance ( bei mir Evil Genius) ist hervorragend und hilft vor allem Spieler die nicht wie ich jedes aktuelle HW aus der Portokasse bezahlen können.
Wobei die schlechteren 2 Optionen schon deutlich schlechter ausschauen.

Aber so sehr DF generell eine Menge Ahnung hat, und professional zu arbeiten scheint, deren Berichterstattung zu DLSS schien mir ein bisschen schräg. Bei DLSS 2.0 wollten sie einem glatt verkaufen, es wäre besser als nativ.
Und während sie bei FSR korrekt beschreien, wie TAAU eine überlegene Lösung ist, scheint es seltsam, dass davon bei DLSS1.0 noch keine Rede war.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Halueth »

Temeter  hat geschrieben: 24.06.2021 12:15 Aber so sehr DF generell eine Menge Ahnung hat, und professional zu arbeiten scheint, deren Berichterstattung zu DLSS schien mir ein bisschen schräg. Bei DLSS 2.0 wollten sie einem glatt verkaufen, es wäre besser als nativ.
Und während sie bei FSR korrekt beschreien, wie TAAU eine überlegene Lösung ist, scheint es seltsam, dass davon bei DLSS1.0 noch keine Rede war.
Was man aber anhand von Vergleichsbildern auch sehen kann. Was Nvidia da mit DLSS 2.0 abgeliefert hat, ist schon erstaunlich.

Bild
Antworten