AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

AMD schickt heute FidelityFX Super Resolution (FSR) ins Rennen. FSR ist eine Open-Source-Technologie zur Hochskalierung (Upscaling) der Auflösung von Spielen zur Erhöhung der Bildwiederholrate. Es ist eine Antwort auf DLSS von Nvidia, setzt aber auf Open Source und benötigt keine spezielle Hardware. KI-Systeme kommen nicht zum Einsatz.Die ersten sieben Spiele, in denen FSR verfügbar ist, sind: Ann...

Hier geht es zur News AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von johndoe722359 »

Verstehe ich das richtig, das ich mir die AMD Grakatreiber dafür installieren muss?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Temeter  »

Mal sehen, wie es qualitativ ausschaut. Nvidia hatte ja ein par Probleme mit DSLR 1.0 oder wie es hieß.

Open Source und nicht an Hardware gebunden ist aber wieder mal das überlegene Format.
Sanctuslight hat geschrieben: 22.06.2021 18:15 Verstehe ich das richtig, das ich mir die AMD Grakatreiber dafür installieren muss?
So weit ich das verstehe, ist das nur ein Devkit für Entwickler. Die Software sollte dann komplett in den Spielen enthalten sein?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Leon-x »

Zumindest FSR Ultra Quality (Quality geht auch mit Abstrichen) Mode kann sich sehen lassen in einigen Games

https://www.pcgameshardware.de/Fidelity ... w-1374282/

Anno und gerade Terminator macht es einen guten Job. Zumindest ist es besser geworden als DLSS 1.0. Klar, das vereinfachte Verfahren kommt jetzt an das neueste DLSS 2.2 nicht ran. Letzteres hat jetzt auch Schmierenbildung in Bewegung stark verringern können. Diese Sache ist bei FSR eh kein Thema.

Bei den Performance-Gewinnen die da bei rum kommen wird die Sache garantiert in einigen Konsolengames zum Einsatz kommen. Gerade Xbox Series S helfen etwas mehr Bildqualität.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 22.06.2021 18:49 Zumindest FSR Ultra Quality (Quality geht auch mit Abstrichen) Mode kann sich sehen lassen in einigen Games

https://www.pcgameshardware.de/Fidelity ... w-1374282/

Anno und gerade Terminator macht es einen guten Job. Zumindest ist es besser geworden als DLSS 1.0. Klar, das vereinfachte Verfahren kommt jetzt an das neueste DLSS 2.2 nicht ran. Letzteres hat jetzt auch Schmierenbildung in Bewegung stark verringern können. Diese Sache ist bei FSR eh kein Thema.

Bei den Performance-Gewinnen die da bei rum kommen wird die Sache garantiert in einigen Konsolengames zum Einsatz kommen. Gerade Xbox Series S helfen etwas mehr Bildqualität.
Jop, das schaut doch ganz gut aus, zumindest bei Ultra und High. Muss man jetzt nur noch in Bewegung sehen, da hatte DLSS 1.0 einige Probleme mit Flimmern.

Ich denke, Konsolenspiele haben so oder so ihre eigene Upscaling-Technologie, vermutlich mit eingebauter Hardware-Unterstützung? Wäre nicht mal überrascht, wenn das ein Port der Konsolentechnik ist, aber keine Ahnung.^^
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von johndoe722359 »

Deswegen war ich stuzig

Die ersten sieben Spiele, in denen FSR verfügbar ist, sind: Anno 1800, Evil Genius 2, Godfall, Kingshunt, 22 Racing Series, Terminator: Resistance und The Riftbreaker (Alpha-Version). Den dafür notwendigen Treiber (Radeon Software Adrenalin 21.6.1), der auch für Dungeons & Dragons: Dark Alliance optimiert ist, findet ihr hier.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von bloub »

Sanctuslight hat geschrieben: 22.06.2021 18:15 Verstehe ich das richtig, das ich mir die AMD Grakatreiber dafür installieren muss?
nein, das läuft über die game-engine, nicht über den treiber.
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Buumpa »

Ich habe es mit Terminator und meiner 6900xt mit 3440x1440 Monitor und 100hz/fps getestet.

Nativ taktet der Chip mit 1500 Mhz bei 80% Auslastung und 140 Watt Verbrauch.

Mit FSR (Ultra Quality) takte die Grafikkarte bei der gleichen Spielszene mit 1000 Mhz bei ähnlicher Auslastung und 100 Watt Verbrauch.


Also ich bin positiv überrascht und konnte auf Anhieb keine Qualitätsunterschiede erkennen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es gerade erst veröffentlich wurde und noch weiterentwickelt wird, auch wenn natürlich Nvidia jetzt um so mehr angestachelt wird, auch an DLSS weiterzuschrauben.
Zuletzt geändert von Buumpa am 22.06.2021 20:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 19:04


Ich denke, Konsolenspiele haben so oder so ihre eigene Upscaling-Technologie, vermutlich mit eingebauter Hardware-Unterstützung? Wäre nicht mal überrascht, wenn das ein Port der Konsolentechnik ist, aber keine Ahnung.^^
Bis auf Checkerboardunterstützung der PS4 Pro haben Konsolen keine direkte Hardware für spezielles Upscaling. Jagen nur klassisch die Auflösung auf eingestellte HDMI Ausgabe hoch wie Chip im TV es auch macht.
Mit nur mittelmäßigen Ergebnis.

Wenn dann werden Upscalingtechniken über Engine benutzt wie es Resi 8, Spiderman, R&C usw der Fall ist.

Daher wird neben MS einem DirectML auch AMD FSR hier Einzug halten. Da es auch in Engine kommt die eben nicht eigene Upscaling Technikrn mitbringen wie UE4 oder UE5.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.06.2021 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 22.06.2021 22:48Bis auf Checkerboardunterstützung der PS4 Pro haben Konsolen keine direkte Hardware für spezielles Upscaling. Jagen nur klassisch die Auflösung auf eingestellte HDMI Ausgabe hoch wie Chip im TV es auch macht.
Mit nur mittelmäßigen Ergebnis.

Wenn dann werden Upscalingtechniken über Engine benutzt wie es Resi 8, Spiderman, R&C usw der Fall ist.

Daher wird neben MS einem DirectML auch AMD FSR hier Einzug halten. Da es auch in Engine kommt die eben nicht eigene Upscaling Technikrn mitbringen wie UE4 oder UE5.
Ist aber Strange, stell dir vor die hätten einen eigenen Chip, der die ganzen Berechnungen übernehmen könnte. Wären damit nicht deutlich aufwändigere Hochrechenmethoden möglich? Natürlich weniger flexibel, aber idk, brute force mag besser sein.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 22:50

Ist aber Strange, stell dir vor die hätten einen eigenen Chip, der die ganzen Berechnungen übernehmen könnte. Wären damit nicht deutlich aufwändigere Hochrechenmethoden möglich? Natürlich weniger flexibel, aber idk, brute force mag besser sein.
Wenn es so einfach wäre hätte man es sicherlich gebracht. Wären so Chip vermutltlich auch auf jeder Grafikkarte drauf.
Für zu lange Analyse des Bildmaterial hätte man wohl Problem mit zeitlichen Verzögerung. Ähnlich der Zwischenbildberechnung in Fernsehern die mehrere aufeinanderfolgende Frames betrachten und bearbeiten. Nur hast da oft Lag von 50-100ms aufwärts.

Denk mal deswegen hat man erst Checkerborard genommen. Nvidias DLSS ist wiederum hardwarebeschleunigt aber musste auch antrainiert werde. Das Nvidia Shield soll ja softwarebasiert gutes Upscaling können aber müsste man auch erst zusehen wie da die Verzögerung ist.

DLSS und FSR sollen ja Lag möglichst gering halten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 22.06.2021 22:58
Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 22:50

Ist aber Strange, stell dir vor die hätten einen eigenen Chip, der die ganzen Berechnungen übernehmen könnte. Wären damit nicht deutlich aufwändigere Hochrechenmethoden möglich? Natürlich weniger flexibel, aber idk, brute force mag besser sein.
Wenn es so einfach wäre hätte man es sicherlich gebracht. Wären so Chip vermutltlich auch auf jeder Grafikkarte drauf.
Für zu lange Analyse des Bildmaterial hätte man wohl Problem mit zeitlichen Verzögerung. Ähnlich der Zwischenbildberechnung in Fernsehern die mehrere aufeinanderfolgende Frames betrachten und bearbeiten. Nur hast da oft Lag von 50-100ms aufwärts.

Denk mal deswegen hat man erst Checkerborard genommen. Nvidias DLSS ist wiederum hardwarebeschleunigt aber musste auch antrainiert werde. Das Nvidia Shield soll ja softwarebasiert gutes Upscaling können aber müsste man auch erst zusehen wie da die Verzögerung ist.

DLSS und FSR sollen ja Lag möglichst gering halten.
Naja, der Sinn eines Chips wäre, dass er super schnell ist und damit möglichst keinen Lag erzeugt. Aber wer weiß, vielleicht wäre der Umweg alleine mehr laggy.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Temeter  »

Sanctuslight hat geschrieben: 22.06.2021 19:31 Deswegen war ich stuzig

Die ersten sieben Spiele, in denen FSR verfügbar ist, sind: Anno 1800, Evil Genius 2, Godfall, Kingshunt, 22 Racing Series, Terminator: Resistance und The Riftbreaker (Alpha-Version). Den dafür notwendigen Treiber (Radeon Software Adrenalin 21.6.1), der auch für Dungeons & Dragons: Dark Alliance optimiert ist, findet ihr hier.
Der Teil ist ein bisschen verwirrend, vermutlich falsch. Laut Gamers Nexus ist FSR unabhängig von der Grafikkarte, und wurde sogar mit älteren Nvidia-Karten wie der 1060 getestet. Theoretisch sollte es sogar auf noch älterer Hardware laufen.

Scheint also eine sehr flexible Lösung zu sein, und der Qualitätsverlust ist IMO erstaunlich niedrig. Nicht DLSS 2.0-Level, aber dafür auch eine simplere und nicht hardware-bedingte Lösung. Da hätte ich mit weniger gerechnet.

Das einzige Problem ist halt, dass die Devs das in das Spiel integrieren müssen, und es noch nicht allzu viele Spiele unterstützen. Ich hätte es gern für Cyberpunk, das ist für meine Graka ein bisschen viel und 'normales' Upscaling ist super hässlich.

edit: Wobei ich gerade darüber lese... ist das überhaupt besser als "TAA upscaling"? Das soll anscheinend schon recht verbreitet und besser sein.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.06.2021 01:21, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Leon-x »

Allerdings unterliegt es etwas sogar TAAU Lösung der Unreal Engine:



Aber besteht ja Möglichkeit dass auch Entwickler es noch weiter ausbauen.

Bisher scheint es beim groben Drüberfliegen: Bilineares Upscaling < FSR < TAAU < DLSS 2.2 (Wenn gut implementiert)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: AMD FidelityFX Super Resolution (FSR): Die Upscaling-Methode ist in den ersten Spielen verfügbar

Beitrag von Temeter  »

Jop, schaut aus, als wäre TAAU einfach von grundauf besser, weil es eben multiple Frames nutzen kann, um ein Bild zu rekonstruieren. FSR kann nur meinem einzelnen Frame arbeiten. Ist halt ein besserer Upscaler, und keine Rekonstruktionsmethode.
Und viele Spiele benutzen wohl angeblich bereits TAAU, also brings FSR da gar keine Verbesserung? Kann aber keine Info finden, wo es benutzt wird.

edit: Doom Eternal habe ich mal 75% upscaler getestet, aber das sieht grausam aus. Vermutlich kein TAA-U, obwohl das genau die Art Spiel ist, die eigentlich temporales upscaling haben sollte? Auf Konsole ist es schließlich hochskaliert.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.06.2021 02:55, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten