Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 15:57 TNC bekam gute Kritiken, aber das heißt ja nichts. Die Spielerstimmen, die ich gehört/gelesen habe, waren größtenteils eher negativ. Tonnenweise Beschwerden über Gameplay und Ton des Spiels.
Das Gameplay war BESSER als in TNO, weil man einiges an Talentbäumen entschlackt und diverse Abhängigkeiten aufgehoben hatte. War alles simpler, nicht mehr so unnötig verkopft. Stealth war zum Schluss weiterhin nutzlos.

Doof waren die Bemühungen die Story einen ganzen Tacken cineastischer zu machen. Da saß man minutenlang vor irgendwelchen Cutscenes, deren Inhalt dann mitunter gerne im Widerspruch zum Gameplay stand. Da wird BJ von den Nazis der Schauprozess gemacht, weil er als Terror-Billy ja Angst und Schrecken verbreitet haben soll und was macht BJ nach seiner Befreiung? Verbreitet wieder Angst und Schrecken und killt Nazis dutzendweise auf ziemlich schreckliche Art und Weise. Oder die Protagonisten unterhalten sich durchaus ernsthaft über Krieg und warum und wieso und was Krieg aus einem macht ... und Terror-Billy ballert sich dann in der nächsten Mission wieder durch ganze Kompanien, so als ob nie etwas gesagt worden wäre. Die Story ist ok, sie passt aber nicht zum Gameplay. Und umgekehrt. Und genau DAS ist der Knackpunkt von TNC. Die Dinge passen nicht so recht zusammen.

Old Blood ist hingegen spielerisch und story-technisch die Perfektion. Aufs wesentliche reduziert und dann gib ihnen Saures!

Young Blood ... könnte gar nicht mal soooo übel sein, leider aber massiv durch diese GAAS-Ansätze. Die beiden Mädels und ihr Geschnatter finde ich hingegen ganz witzig. Ist mal ne Abwechslung zum mürrischen, schweigenden Papa, den man jetzt zur Genüge durch Nazi-Horden hat schnetzeln lassen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 22.06.2021 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von Swar »

Kajetan hat geschrieben: 22.06.2021 18:25 Die beiden Mädels und ihr Geschnatter finde ich hingegen ganz witzig. Ist mal ne Abwechslung zum mürrischen, schweigenden Papa, den man jetzt zur Genüge durch Nazi-Horden hat schnetzeln lassen.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich empfand diese auf "Megaobercool" getrimmten Zwillinge mehr als nervig und zu keiner Sekunde witzig. Papa hat`s einfach drauf.
Zuletzt geändert von Swar am 22.06.2021 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 22.06.2021 18:25
Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 15:57 TNC bekam gute Kritiken, aber das heißt ja nichts. Die Spielerstimmen, die ich gehört/gelesen habe, waren größtenteils eher negativ. Tonnenweise Beschwerden über Gameplay und Ton des Spiels.
Das Gameplay war BESSER als in TNO, weil man einiges an Talentbäumen entschlackt und diverse Abhängigkeiten aufgehoben hatte. War alles simpler, nicht mehr so unnötig verkopft. Stealth war zum Schluss weiterhin nutzlos.

Doof waren die Bemühungen die Story einen ganzen Tacken cineastischer zu machen. Da saß man minutenlang vor irgendwelchen Cutscenes, deren Inhalt dann mitunter gerne im Widerspruch zum Gameplay stand. Da wird BJ von den Nazis der Schauprozess gemacht, weil er als Terror-Billy ja Angst und Schrecken verbreitet haben soll und was macht BJ nach seiner Befreiung? Verbreitet wieder Angst und Schrecken und killt Nazis dutzendweise auf ziemlich schreckliche Art und Weise. Oder die Protagonisten unterhalten sich durchaus ernsthaft über Krieg und warum und wieso und was Krieg aus einem macht ... und Terror-Billy ballert sich dann in der nächsten Mission wieder durch ganze Kompanien, so als ob nie etwas gesagt worden wäre. Die Story ist ok, sie passt aber nicht zum Gameplay. Und umgekehrt. Und genau DAS ist der Knackpunkt von TNC. Die Dinge passen nicht so recht zusammen.

Old Blood ist hingegen spielerisch und story-technisch die Perfektion. Aufs wesentliche reduziert und dann gib ihnen Saures!

Young Blood ... könnte gar nicht mal soooo übel sein, leider aber massiv durch diese GAAS-Ansätze. Die beiden Mädels und ihr Geschnatter finde ich hingegen ganz witzig. Ist mal ne Abwechslung zum mürrischen, schweigenden Papa, den man jetzt zur Genüge durch Nazi-Horden hat schnetzeln lassen.
Danke für den Überblick! :D
Weniger Talentbäume hört sich gut an; durch die hatte ich echt weniger Spaß in TNO. Old Blood habe ich bereits gezockt; und jep, das hat mir spielerisch mehr Laune gemacht, auch wenn ich Setting und Waffen ein bischen weniger interessant fand. Ansonsten super!

Das mit TNCs Cutscenes und inkonsistenten Ton ist in etwa mein Eindruck. Gerade nach New Order, wo Welt und Ton das Spiel für mich ausgemacht haben, hört sich das bedenklich an.

Werds definitiv irgendwann mal nachholen. Die Uncut gibts ja jetzt auf dem deutschen Steam, weil ein kleines Indiespiel sich die Kunstfreiheit erstreitet hat, wo es ein von Anwälten gegründeter Verein wie Bethesda nicht konnte :ugly:
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.06.2021 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
Grummelkeks
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2014 22:42
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von Grummelkeks »

Süss, wie sich der gute Peter Hines wirklich denkt, dass wir uns "Sorgen machen" würden. Nach "Youngblood" ist der der ganze Bethesda-Rotz für mich gestorben, von denen kaufe ich sowieso nie mehr ein Spiel. Warum sollte ich mir da noch irgendwelche Sorgen machen?
PixelMurder
Beiträge: 1701
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von PixelMurder »

Ich mache mir doch keine Sorgen über Wolfenstein 76 ;)
Bild
Grummelkeks
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2014 22:42
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von Grummelkeks »

Kajetan hat geschrieben: 22.06.2021 18:25 Young Blood ... Die beiden Mädels und ihr Geschnatter finde ich hingegen ganz witzig.
Tja, Geschmack und Stil hat man oder man hat es nicht. Wer das gut fand, hat es definitiv nicht.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ein Remake / Remaster von Return to Castle Wolfenstein wäre klasse. Das ist bis heute immer noch mein Lieblings-Wolfenstein.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von Kajetan »

Grummelkeks hat geschrieben: 23.06.2021 06:11
Kajetan hat geschrieben: 22.06.2021 18:25 Young Blood ... Die beiden Mädels und ihr Geschnatter finde ich hingegen ganz witzig.
Tja, Geschmack und Stil hat man oder man hat es nicht. Wer das gut fand, hat es definitiv nicht.
Ach, heul doch :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von MaxDetroit »

Soll ich mir jetzt Sorgen machen?
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von Dunnkare »

Nach dem Youngblood Murks mache ich mir keine Sorgen mehr. Bethesda hat die Marke, nach zwei für mich persönlich großartigen Spielen, aus Geldgier einfach gehenkt. Sollten sie eine Kehrtwende machen und einen "richtigen" dritten Teil rausbringen, würde ich den definitiv zocken. Aber wenn sie bei dieser Live Service Diarrhö bleiben, ist Wolfenstein für mich wieder und weiterhin tot und begraben.
Zuletzt geändert von Dunnkare am 23.06.2021 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von Knarfe1000 »

Youngblood war so toll, dass ich es nach 2 Stunden deinstalliert habe.

Die Vorgänger habe ich vergöttert. So viel dazu.
Bild
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von Gamer81 »

Die beste frage währe hier bei 4players : kommt das neue Wolfenstein das erste mal wirklich uncut nach deutschland??
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von Temeter  »

Gamer81 hat geschrieben: 24.06.2021 11:54 Die beste frage währe hier bei 4players : kommt das neue Wolfenstein das erste mal wirklich uncut nach deutschland??
Da TNO/TNC beide mittlweile uncut erhältlich sind, und Young Blood afaik von Anfang an Uncut war, würde ich das erwarten.

Überhaupt, der einzige Grund, warum du nicht die Internationle importieren konntest, war ein dämlicher Geolock, der jeder Grundlage entbehrte.
Zuletzt geändert von Temeter  am 24.06.2021 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von Swar »

Temeter  hat geschrieben: 24.06.2021 11:56 und Young Blood afaik von Anfang an Uncut war, würde ich das erwarten.
Von Youngblood gibts auch zwei deutsche Versionen, einmal mit den üblichen Schnitten und die internationale Version.
Zuletzt geändert von Swar am 24.06.2021 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7337
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wolfenstein-Fans sollen sich "keine Sorgen machen"

Beitrag von NomDeGuerre »

Grummelkeks hat geschrieben: 23.06.2021 01:37 Süss, wie sich der gute Peter Hines wirklich denkt, dass wir uns "Sorgen machen" würden. Nach "Youngblood" ist der der ganze Bethesda-Rotz für mich gestorben, von denen kaufe ich sowieso nie mehr ein Spiel. Warum sollte ich mir da noch irgendwelche Sorgen machen?
Um in zwei Sätzen von "wir" auf " ich" zu kommen, muss man pathologisch entschlossen sein.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Antworten