Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von DerPoncho »

Teil 4 wäre natürlich genial!
Remake von Teil 1 würde ich auch noch gerne sehen!
Aber Remaster von Teil 1 - 3 können die auch bleiben lassen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von Temeter  »

diggaloo hat geschrieben: 22.06.2021 11:22Das mit dem neuen Setting ist ja das, was ich schon kurz erwähnt habe bzw. damit meinte. Meinetwegen ein ähnliches Spielprinzip wie Dead Space und dem Kind einen anderen Namen geben. Aber ganz ehrlich: Ob da jetzt Dead Space 4 oder sonst was auf der Verpackung steht, kann dem Spieler letztlich egal sein, wenn das Spiel gut ist. Und da gilt es abwarten, egal welchen Namen es nun trägt. Jeden, den es interessiert, kennt den Entwickler hinter einem Spiel. Übrigens: Ich habe das letzte Prey durchgezockt und es hat mir Spaß gemacht. Der Entwickler dahinter hat mich dann nicht mehr interessiert. Das hat doch mit Manipulation durch Werbung nichts zutun, wenn mir ein Spiel gefällt. Die meisten Spiele von Visceral habe ich durchgezockt und ich finde es daher schade, dass es das Studio nicht mehr gibt. Es hält mich aber nicht davon ab, ein Dead Space 4 zu spielen, nur weil es von einem anderen Studio stammt, solange es gut ist.
Allein der Name Dead Space sorgt doch dafür, dass es mehr Aufmerksamkeit bekommt. Das alleine ist schon dadurch geschuldet, wie leicht sich Menschen manipulieren lassen. Ansonsten würden wir ja kaum darüber reden, wir wissen von diesem Effekt genauso, wie es EA tut.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass EA einen auf Prey macht, auch wenn es besser wäre. DS4 würde unter Garantie das Setting beibehalten müssen, auch wenn es story-technisch keinen Sinn macht. Selbst vom Design und Gameplay her wird der neue Dev vermutlich dann einen Nachahmer entwickeln müssen, weil mit dem Namen eben Erwartungen kommen.

Erfahrungsgemäß wäre das Ergebnis also ein minderwertiges Dead Space. Wäre das für dich genug? Wenn ich mir die Tripple-A Industrie so anschaue, ist es das für viele Gamer.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von PlayerDeluxe »

Alle denken bei einem möglichen Revival natürlich unweigerlich an Dead Space. An ein neues Dante’s Inferno denken wohl die wenigsten. Wunderbares Schnetzel-Spiel von Visceral damals. Das wird man bei EA wohl nicht mehr auf dem Schirm haben. War klasse das Spiel. Dante's Inferno liegt auch schon so verdammt lange zurück (2010). Es gab eine Zeit, in der ich mit Spielen, die durch EA gepublished wurden, etwas anfangen konnte. OK, das letzte dieser Art war zwischendrin Star Wars Jedi: Fallen Order in 2019.
Bild
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von kellykiller »

Mir geht dieser ganze Gerüchtekram inzwischen so dermaßen auf den Keks. Gerücht hier, Gerücht da. Nicht zu vergessen 3 mal am Tag neue Gerüchte zur Switch Pro.
Henselinho
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2021 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von Henselinho »

Da Dead Space auch für mich eines der Highlights der 360 Ära war, würde ich mir eine Weiterführung der Reihe sehr wünschen ( wobei Callisto Protocoll als "Nachfolger im Geiste" zumindestens vom bisher gezeigten auch sehr vielversprechend aussieht ). Vorallem die doch recht umfangreiche ( wenn auch in den Spielen ein wenig im Hintergrund ablaufende ) Story blieb mir im Gedächtnis. Was hab ich annotuk Wikis und dergleichen studiert um die Hintergründe zu verstehen.
Ob es jetzt tatsächlich nen Remake / -master braucht, ich denke nicht. Hab die Teile vor knapp zwei Jahren nochmal gespielt, und ja, man merkt dass sie Kinder ihrer Zeit waren, trotzdem fand ich sie noch gut spielbar. Wie das allerdings jemand sieht der in Vorbereitung auf einen potenziellen Nachfolger die Klassiker nachholt kann ich nicht beurteilen.
Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 11:55 ...DS4 würde unter Garantie das Setting beibehalten müssen, auch wenn es story-technisch keinen Sinn macht. Selbst vom Design und Gameplay her wird der neue Dev vermutlich dann einen Nachahmer entwickeln müssen, weil mit dem Namen eben Erwartungen kommen.
Ich finde schon das man storytechnisch noch was nach dem 3er basteln könnte. Zumindest wenn man den Awakend-DLC dazunimmt. Das Ende finde ich zwar auch ohne Nachfolger gelungen weil es einem wirklich mal Interpretationsspielraum lässt, aber die Geschichte weiterzuführen ist imho schon möglich.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von diggaloo »

Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 11:55
diggaloo hat geschrieben: 22.06.2021 11:22Das mit dem neuen Setting ist ja das, was ich schon kurz erwähnt habe bzw. damit meinte. Meinetwegen ein ähnliches Spielprinzip wie Dead Space und dem Kind einen anderen Namen geben. Aber ganz ehrlich: Ob da jetzt Dead Space 4 oder sonst was auf der Verpackung steht, kann dem Spieler letztlich egal sein, wenn das Spiel gut ist. Und da gilt es abwarten, egal welchen Namen es nun trägt. Jeden, den es interessiert, kennt den Entwickler hinter einem Spiel. Übrigens: Ich habe das letzte Prey durchgezockt und es hat mir Spaß gemacht. Der Entwickler dahinter hat mich dann nicht mehr interessiert. Das hat doch mit Manipulation durch Werbung nichts zutun, wenn mir ein Spiel gefällt. Die meisten Spiele von Visceral habe ich durchgezockt und ich finde es daher schade, dass es das Studio nicht mehr gibt. Es hält mich aber nicht davon ab, ein Dead Space 4 zu spielen, nur weil es von einem anderen Studio stammt, solange es gut ist.
Erfahrungsgemäß wäre das Ergebnis also ein minderwertiges Dead Space. Wäre das für dich genug? Wenn ich mir die Tripple-A Industrie so anschaue, ist es das für viele Gamer.
Wie gesagt, wenn mir das Spiel gefällt, wäre es für mich ok, wenn da auch Dead Space drauf steht, muss es aber natürlich nicht.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von diggaloo »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 22.06.2021 12:16 Alle denken bei einem möglichen Revival natürlich unweigerlich an Dead Space. An ein neues Dante’s Inferno denken wohl die wenigsten. Wunderbares Schnetzel-Spiel von Visceral damals. Das wird man bei EA wohl nicht mehr auf dem Schirm haben. War klasse das Spiel. Dante's Inferno liegt auch schon so verdammt lange zurück (2010). Es gab eine Zeit, in der ich mit Spielen, die durch EA gepublished wurden, etwas anfangen konnte. OK, das letzte dieser Art war zwischendrin Star Wars Jedi: Fallen Order in 2019.
Oh ja, das würde ich auch sehr feiern, solange es kein Remaster ist.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von Gamer Eddy »

Ohne Glen Schofield bin ich da sowieso raus.
Der Typ hat einfach einen brillanten Job bei Dead Space 1 & 2 gemacht.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von DerPoncho »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 22.06.2021 12:16 Alle denken bei einem möglichen Revival natürlich unweigerlich an Dead Space. An ein neues Dante’s Inferno denken wohl die wenigsten. Wunderbares Schnetzel-Spiel von Visceral damals. Das wird man bei EA wohl nicht mehr auf dem Schirm haben. War klasse das Spiel. Dante's Inferno liegt auch schon so verdammt lange zurück (2010). Es gab eine Zeit, in der ich mit Spielen, die durch EA gepublished wurden, etwas anfangen konnte. OK, das letzte dieser Art war zwischendrin Star Wars Jedi: Fallen Order in 2019.
Dantes Inferno hat mir auch gut gefallen und konnte imo sogar mit dem damaligen Genre Primus GoW mithalten.

Aber ich würde Dantes Inferno eher nicht als "Bekannte und beliebte Marke" ansehen, da es ja nur bei einem Spiel geblieben ist (leider). Da ist ein Dead Space schon naheliegender.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von Kant ist tot! »

Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 10:58
Aber ist halt sowieso alles hinfällig, weil Visceral tot ist; der Name Dead Space bedeutet nichts mehr, jedes neue DS-Spiel ist in etwa so relevant zur Trilogie, wie es das neue Prey zum alten ist.

Das ist alles nicht verkopft, sondern ziemlich offensichtlich, wenn man sich nicht von Namen und Werbung manipulieren lässt.
Wäre dann Prey nicht eher ein Gegenbeispiel zu dem, was du eigentlich ausdrücken willst? Klar, hat mit dem alten Prey nichts zu tun, wird doch aber generell trotzdem als sehr guter Titel erachtet. Wenn ein neues Dead Space an das neue Prey rankommen würde, wäre das ja nicht so schlecht.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von Temeter  »

Kant ist tot! hat geschrieben: 22.06.2021 13:49
Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 10:58
Aber ist halt sowieso alles hinfällig, weil Visceral tot ist; der Name Dead Space bedeutet nichts mehr, jedes neue DS-Spiel ist in etwa so relevant zur Trilogie, wie es das neue Prey zum alten ist.

Das ist alles nicht verkopft, sondern ziemlich offensichtlich, wenn man sich nicht von Namen und Werbung manipulieren lässt.
Wäre dann Prey nicht eher ein Gegenbeispiel zu dem, was du eigentlich ausdrücken willst? Klar, hat mit dem alten Prey nichts zu tun, wird doch aber generell trotzdem als sehr guter Titel erachtet. Wenn ein neues Dead Space an das neue Prey rankommen würde, wäre das ja nicht so schlecht.
Das Argument war eher, wie belanglos es im Rahmen der Serie ist. Ein Dead Space 4 wird unter Garantie ein Nachahmer unter einem anderen Team, und nicht ein Prey, wo einfach nur der Name für etwas völlig anderes benutzt wird.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von Kant ist tot! »

Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 15:43 Das Argument war eher, wie belanglos es im Rahmen der Serie ist. Ein Dead Space 4 wird unter Garantie ein Nachahmer unter einem anderen Team, und nicht ein Prey, wo einfach nur der Name für etwas völlig anderes benutzt wird.
Naja, das kann schon sein. Kann aber auch anders laufen. Nur weil EA Publisher ist, muss es nicht schlecht werden. Dieses Jahr kam zum Beispiel It Takes Two von EA gepublished und das kommt ja ziemlich gut an. Fallen Order wurde auch gut aufgenommen, auch wenn ich es nicht als total spitze oder so einschätzen würde, aber verkehrt war es auch nicht.

Um wieder den Bogen zu Space-Horror zu schlagen: Aliens (Alien 2) hatte nicht mehr Ridley Scott an Bord, wurde aber trotzdem ein ziemlich gefeiertes Sequel. Gut, jetzt könntest du Teil 3 und 4 entgegenhalten, aber a) fand ich die auch noch unterhaltsam und b) geht es mir ja eben darum, dass es so oder so ausgehen kann und es für ein Urteil einfach noch zu früh ist.

Außerdem haben Sie ja mit Teil 3 schon ein bisschen eine Bauchlandung hingelegt, das heißt, sie sollten schon halbwegs wissen, was bei der Zielgruppe eben nicht gut ankommt. Generell ist Skepsis ja nicht verkeht bei EA. Aber unabhängig davon können allgemein unterschiedliche Studios ben auch sehr gute Resultate bei einem Franchise erzielen. Siehe zum Beispiel Retro Studios mit Metroid Prime.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von Knarfe1000 »

Freelancer 2 oder Wing Commander 6 (man darf ja wohl noch träumen).
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von Temeter  »

Kant ist tot! hat geschrieben: 22.06.2021 15:58Naja, das kann schon sein. Kann aber auch anders laufen. Nur weil EA Publisher ist, muss es nicht schlecht werden. Dieses Jahr kam zum Beispiel It Takes Two von EA gepublished und das kommt ja ziemlich gut an. Fallen Order wurde auch gut aufgenommen, auch wenn ich es nicht als total spitze oder so einschätzen würde, aber verkehrt war es auch nicht.

Um wieder den Bogen zu Space-Horror zu schlagen: Aliens (Alien 2) hatte nicht mehr Ridley Scott an Bord, wurde aber trotzdem ein ziemlich gefeiertes Sequel. Gut, jetzt könntest du Teil 3 und 4 entgegenhalten, aber a) fand ich die auch noch unterhaltsam und b) geht es mir ja eben darum, dass es so oder so ausgehen kann und es für ein Urteil einfach noch zu früh ist.

Außerdem haben Sie ja mit Teil 3 schon ein bisschen eine Bauchlandung hingelegt, das heißt, sie sollten schon halbwegs wissen, was bei der Zielgruppe eben nicht gut ankommt. Generell ist Skepsis ja nicht verkeht bei EA. Aber unabhängig davon können allgemein unterschiedliche Studios ben auch sehr gute Resultate bei einem Franchise erzielen. Siehe zum Beispiel Retro Studios mit Metroid Prime.
It takes two ist ein kleines, low budget indie game, das ist keine Tripple-A Produktion.

Sicher, ein neues Dead Space könnte rein theoretisch gut werden. Ich halte die Chancen allerdings für sehr gering, dass es auch nur ansatzweise an DS1/2 rankommt. EAs Lernfähigkeit ist beschränkt.

Aber mal am Rande, Aliens ist sowieso die Ausnahme schlechthin.
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.06.2021 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA Motive soll an einem "Revival" arbeiten - Hinweis auf Dead Space?

Beitrag von Kant ist tot! »

Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 16:18 It takes two ist ein kleines, low budget indie game, das ist keine Tripple-A Produktion.

Sicher, ein neues Dead Space könnte rein theoretisch gut werden. Ich halte die Chancen allerdings für sehr gering, dass es auch nur ansatzweise an DS1/2 rankommt. EAs Lernfähigkeit ist beschränkt.

Aber mal am Rande, Aliens ist sowieso die Ausnahme schlechthin.
An It Takes Two sitze ich gerade und das scheint mir kein billiges Projekt zu sein. Es ist ziemlich umfangreich, sieht klasse aus und hat sehr viele verschiedene Schauplätze. Ob das für AAA reicht, keine Ahnung, ist mir auch ehrlich gesagt egal, wie man das jetzt einordnet.

Ansonsten hatte hier schon wer Respawn als möglicherweise taugliches Studio in den Ring geworfen. Da würde ich auch zustimmen, qualitativ haben die bislang auf jeden Fall geliefert.

Aber wie dem auch sei, wir wissen ja noch nichtmal konkret, worum es jetzt geht, daher ist das ja eh alles spekulativ. Und deine Skepsis will ich dir auch gar nicht nehmen, ich habe selbst jetzt auch keine wahnsinnig hohe Erwartungshaltung oder so.
Antworten