Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Deep Silver und 4A Games haben Metro Exodus für PlayStation 5 und Xbox Series X/S veröffentlicht. Die "Gen-9-Version" soll in "4K mit 60fps" mit durchgängiger Raytracing-Beleuchtung (Ray Traced Global Illumination und Ray Traced Emissive Lighting) auf PS5 und Xbox Series X laufen - wobei in der Pressemitteilung an anderer Stelle von "bis zu 4K" und "bis zu 60fps" die Rede ist. Auf Xbox Series S wi...

Hier geht es zur News Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von Amos_117 »

Ich teste es derzeit auf der Series X. Die 60 FPS machen diesen Shooter überhaupt spielbar uns das Staunen hält sich in Grenzen. Ein TLOU2 gefällt mir optisch viel besser, ganz ohne Raytracing.

RT und 60 FPS werten die Optik auf, aber nur mit Kompromissen bei der Auflösung und scheinbar auch bei den Texturauflösungen?

Ich werde den zweiten Durchlauf wohl nicht vollenden, weil die Verbesserungen (mit Kompromissen) das Spiel insgesamt nur geringfügig aufwerten und es ist nach meinem Geschmack kein Spiel, was man zwei mal durchspielen muss .

Diese 4k 60 FPS finde ich auch unangebracht wenn es eigentlich 1440p im Durchschnitt sind. Durch Lügen werden die Spiele auch nicht schöner oder besser.
Zuletzt geändert von Amos_117 am 19.06.2021 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von muecke-the-lietz »

Amos_117 hat geschrieben: 19.06.2021 19:29 Ich teste es derzeit auf der Series X. Die 60 FPS machen diesen Shooter überhaupt spielbar uns das Staunen hält sich in Grenzen. Ein TLOU2 gefällt mir optisch viel besser, ganz ohne Raytracing.

RT und 60 FPS werten die Optik auf, aber nur mit Kompromissen bei der Auflösung und scheinbar auch bei den Texturauflösungen?

Ich werde den zweiten Durchlauf wohl nicht vollenden, weil die Verbesserungen (mit Kompromissen) das Spiel insgesamt nur geringfügig aufwerten und es ist nach meinem Geschmack kein Spiel, was man zwei mal durchspielen muss .

Diese 4k 60 FPS finde ich auch unangebracht wenn es eigentlich 1440p im Durchschnitt sind. Durch Lügen werden die Spiele auch nicht schöner oder besser.
Das Ding ist technisch eine Meisterleistung. Was hier an technischen Features in 60fps und annähernd 4k gebracht wird, war bis vor kurzem kaum denkbar auf Konsolen. Mal ganz davon abgesehen, dass tlou 2 auch nicht nativ in 4k läuft und von einer kompletten raytracing Beleuchtung ebenfalls extrem profitieren würde.

Jedem seine Meinung, aber hier würde ich dir nochmals ein wenig Recherche empfehlen.
Bild
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von Amos_117 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.06.2021 20:52

Das Ding ist technisch eine Meisterleistung. Was hier an technischen Features in 60fps und annähernd 4k gebracht wird, war bis vor kurzem kaum denkbar auf Konsolen. Mal ganz davon abgesehen, dass tlou 2 auch nicht nativ in 4k läuft und von einer kompletten raytracing Beleuchtung ebenfalls extrem profitieren würde.

Jedem seine Meinung, aber hier würde ich dir nochmals ein wenig Recherche empfehlen.
Das ist keine technische Meisterleistung. Und annähernd 4k ist zwar richtiger als 4k aber immer noch im Durchschnitt 1440p. Die Auflösung fällt bis zu Full HD ab. Recherchieren muss man da nicht viel. DF macht diese Arbeit für uns.

Technische Features der Series X sind noch nicht ausgereizt,wie Z.B. FSR.

Mir ist bewusst, dass TLOUS2 nicht in nativem 4k läuft. Das Spiel holt seine visuelle Qualität durch Artdesign und fantastische Animationen wieder heraus.

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von muecke-the-lietz »

Amos_117 hat geschrieben: 19.06.2021 20:52
muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.06.2021 20:52

Das Ding ist technisch eine Meisterleistung. Was hier an technischen Features in 60fps und annähernd 4k gebracht wird, war bis vor kurzem kaum denkbar auf Konsolen. Mal ganz davon abgesehen, dass tlou 2 auch nicht nativ in 4k läuft und von einer kompletten raytracing Beleuchtung ebenfalls extrem profitieren würde.

Jedem seine Meinung, aber hier würde ich dir nochmals ein wenig Recherche empfehlen.
Das ist keine technische Meisterleistung. Und annähernd 4k ist zwar richtiger als 4k aber immer noch im Durchschnitt 1440p. Die Auflösung fällt bis zu Full HD ab. Recherchieren muss man da nicht viel. DF macht diese Arbeit für uns.

Technische Features der Series X sind noch nicht ausgereizt,wie Z.B. FSR.

Mir ist bewusst, dass TLOUS2 nicht in nativem 4k läuft. Das Spiel holt seine visuelle Qualität durch Artdesign und fantastische Animationen wieder heraus.
Falls du dir das Video von DF wirklich angeschaut haben solltest und nicht nur das aktuelle Vergleichsvideo, solltest du eigentlich wissen, was hier technisch geleistet wurde. Wir reden hier nicht von ein paar Spielereien.

Der Vergleich mit TLoU zeigt aber, dass du vollkommen falsche Maßstäbe ansetzt und scheinbar nicht den Unterschied zwischen wahnsinnig viel Aufwand, Zeit und Geld und zwischen technischen Features siehst, die bis vor kurzem in 60fps und annähernd 4k auf 500€ Konsolen schlicht nicht zu erwarten waren.

Auf 1080p geht das Spiel ja auch nur in Ausnahmefällen runter.

Aber von nativen Auflösungen in der heutigen Zeit zu sprechen, ist eh schwierig.

Fakt ist, man bekommt hier komplette Raytracing Beleuchtung, was einige Szenen auch auf Konsolen unfassbar hübsch macht und mich immer noch umbaut, wenn ich bedenke, dass der ganze Kram jn Echtzeit gerendert wird. Und das auf 500€ Geräten.

Natürlich hält das nicht mit der enhanced edition am PC mit, da braucht man aber auch wesentlich leistungsstärkere ubd teurere Geräte für.

Dass einem ND hier wesentlich mehr Ressourcen zur Verfügung stehen und TLoU 2 vom Produktionsniveau 3 Klassen über einem Metro steht, sollte dabei eigentlich klar sein und gar nicht zur Diskussion stehen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 19.06.2021 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von Amos_117 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.06.2021 21:53
Fakt ist, man bekommt hier komplette Raytracing Beleuchtung, was einige Szenen auch auf Konsolen unfassbar hübsch macht und mich immer noch umbaut, wenn ich bedenke, dass der ganze Kram jn Echtzeit gerendert wird. Und das auf 500€ Geräten.
Du hast doch jetzt gute Argumente gebracht und dann kommen wieder Aussagen wie "unfassbar hübsch". Das klingt ein wenig übertrieben.
Daher ist es auch nur eine Meinung, wie jede andere auch.

Unfassbar hübsch finde ich Metro Exodus auf der Series X nicht. Beleuchtung und Schatten sind besser und es läuft in 60 FPS (was für Shooter Standard sein sollte) aber einige Dinge sehen einfach schlechter aus, als auf der One X (die nur in 30 FPS lief).

Insgesamt ist die Version technisch besser, aber es haut mich halt überhaupt nicht vom Hocker - unabhängig vom Budget. Ich schaue auf die Spiele und nicht auf Budgets.
Zuletzt geändert von Amos_117 am 19.06.2021 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von muecke-the-lietz »

Amos_117 hat geschrieben: 19.06.2021 22:41
muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.06.2021 21:53
Fakt ist, man bekommt hier komplette Raytracing Beleuchtung, was einige Szenen auch auf Konsolen unfassbar hübsch macht und mich immer noch umbaut, wenn ich bedenke, dass der ganze Kram jn Echtzeit gerendert wird. Und das auf 500€ Geräten.
Du hast doch jetzt gute Argumente gebracht und dann kommen wieder Aussagen wie "unfassbar hübsch". Das klingt ein wenig übertrieben.
Daher ist es auch nur eine Meinung, wie jede andere auch.

Unfassbar hübsch finde ich Metro Exodus auf der Series X nicht. Beleuchtung und Schatten sind besser und es läuft in 60 FPS (was für Shooter Standard sein sollte) aber einige Dinge sehen einfach schlechter aus, als auf der One X (die nur in 30 FPS lief).

Insgesamt ist die Version technisch besser, aber es haut mich halt überhaupt nicht vom Hocker - unabhängig vom Budget. Ich schaue auf die Spiele und nicht auf Budgets.
Beleuchtung und Schatten sind ja nicht einfach nur "besser". Und doch, es gibt einige Szenen, die sehen unverschämt gut aus. Gerade durch die neue Beleuchtung. Die Szenen wirken, als wären sie vorher durch ne Render Farm gelaufen, aber nein, das ist Echtzeit. Sorry, mich haut das immer noch aus den Socken. Und wenn du nur die Beleuchtung betrachtest, liegt da zwischen z. B. einem TLoU 2 und Metro halt eine Generation. TLoU 2 trickst unfassbar gut, und bietet technische Features die so auf der ps4 in der Qualität unmöglich schienen. Aber vor allem steckt hier einfach Geld, Zeit und Arbeit hinter. Und ein Team, das weiß, was es tut. Die Beleuchtung ist trotzdem meist unecht, Schatten nicht immer da wo sie sein sollten, Licht nicht immer da, wo es hingehört. Es muss unterm Strich einfach sehr getrickst werden, damit helle und dunkle Bereiche und Kontrast funktionieren. Das muss bei Metro Exodus nicht mehr getan werden. Alleine was dadurch für schwarz Werte erreicht werden, wirst du so in Spielen ohne Raytracing nicht finden. Und gerade bei so einem Spiel sind Kontraste ubd schwarz Werte halt sehr wichtig.

Es ist sehr schade, dass ND sowas nicht für TLoU 2 gemacht hat. Das würde davon unglaublich profitieren.

Aber Metro ist ja nicht das einzige Spiel in letzter Zeit, das mit Raytracing und guter Performance auf Konsolen glänzt. Ratchet and Clank ist da auch sehr beeindruckend. Was mich da nervt, ist, dass es überhaupt einen Modus ohne gibt. Was für ein unnötiger Aufwand. Aber egal, lassen wir das.

Ich finde die neue Metro Exodus Version technisch auf Konsolen verblüffend und freue mich zukünftig auf mehr. Moderne Echtzeit Beleuchtung in Spielen ist letztlich die Zukunft und wird einen entscheidenden Beitrag zur Next Gen Grafik beitragen.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von Leon-x »

R&C habe ich lieber im Performance Mode ohne RT gezockt. Ist auch Unterschied ob man RT nur für Spiegelungen hernimmt oder für Großteil der Beleuchtung im Game. Spiegelung kommen Teilweise nur in bestimmten Level wirklich zum Tragen.

da geringen Sitzabstand beim Zocken zur Bildschirmgröße haben sollte es schon 1440p mit Upscaling sein. Daher bin ich persönlich schon froh dass es in Spiderman und R&C auch wahlweise Performance Mode in 1440p-1600p/60 gibt.

Aber bei Metro finde ich es dennoch beeindruckend was kleinere Team da bei einem Multiplattformtitel alles reinsteckt. Kann man ja jetzt nicht wirklich 1:1 mit rein Konsolenexklusivspiel und höherem Budget vergleichen. Was selbst mach PS5 Patch immer noch in 1440p/60 läuft.

Unterschiedliche und bessere Beleuchtung merkt man schon recht gut im Vergleich zur alten Version.
Sicher büßt man im Gegensatz zur One X Fassung etwas Auflösung ein. Aber bei 30pfs verschwimmt die höhere One X Fassung so oder so zu Bewegungsunschärfematsch.

PS5/Series X Fassung würden halt von DLSS 2.0 (jetzt neuen verbesserten Fassung 2.2) stark profitieren. Da müsste man hoffen dass AMDs FX SR vielleicht nachkommt. Wobei erst mal beweisen muss ob es überhaupt mit DLSS mithält. Aber selbst Resi 8 hat ja schon fast besseres Upscaling auf 4k als nativ 2160p der PC Fassung.

Lässt sich alles mit guten Upscaler ausgleichen und wäre neue Metro Fassung in jeder Hinsicht eigentlich bessere Wahl.
Mal sehen wie Doom Eternal läuft nach dem RT Patch.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von mekk »

Global Illumination in Kombination mit HDR ist wirklich großartig. Bin ebenfalls beeindruckt, was auf der Series X gezaubert wurde.

Bin gespannt, was noch alles zukünftig möglich sein wird, wenn Spiele von Grund auf für die Next Gen Konsolen entwickelt werden.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 442
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von NoBoJoe »

Ich spiele es auch z.Zt. auf der 5. Und für mich ist es so das erste mal überhaupt spielbar. Ich meine, grafisch war es schon immer sehr ansprechend.

Aber spielerisch, sobald es hektisch wurde und man mehr Gegner hatte, fühlte es sich extrem hakelig an und das Zielen war eine Katastrophe.

Ich bin zwar grundsätzlich kein "aim-god" aber in anderen Spielen komme ich immer zurecht. Hier war das echt grausig. Jetzt geht es ganz gut.

Aber mein größter Kritikpunkt bleibt. Der stumme Held. Wenn man sowas macht, dann bitte mit Gründen dahinter. Artiom hat keine Zunge mehr, wurde ihm im Gulag raus geschnitten oder sowas. Und dann nickt er zumindest oder schüttelt den Kopf.

Ich weiß nicht was für Leute denken: Mein Held muss stumm sein, damit ich mich mehr in meinen Charakter rein denken kann. Das er bei direkter Rede einfach nicht antwortet, selbst wenn er was gefragt wird und sogar über Funk nicht reagiert, selbst wenn seine Frau panisch fragt, ob er noch lebt, stört dabei gar nicht...

Ich finde sowas viel immersionsbrechender und nebenbei auch echt dumm überhaupt zu denken: Ja, das ist gut so. So lassen wir das.

Alleine die Gespräche mit Miller wo Artiom dann angeblich irgendwas entschieden hat... meine Güte. Dabei hatte er doch eh schon einen Sprecher. Ein paar Zeilen mehr hätte der dann wohl sprechen können.

Das nächste Metro kaufe ich jedenfalls nur, wenn die das beheben. Stumme Helden sind für mich inzwischen ein KO-Kriterium. Es gibt Ausnahmen wo es rein passt und zumindest die Dialoge so geschrieben sind, dass es nicht dumm wirkt.

Hier ist das nicht so.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von Ryo Hazuki »

GEIL! Endlich kann ich Sams Story spielen.
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von USERNAME_3021221 »

Hey ich bekomm das einfach nicht unter Windows 10 Mobil zum laufen.. hat jemand ein ähnliches Problem? Also weder unter Steam noch unter Epic. Hät schon mal wieder Bock auf die Originalteile.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von Danilot »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.06.2021 19:58
Amos_117 hat geschrieben: 19.06.2021 19:29 Ich teste es derzeit auf der Series X. Die 60 FPS machen diesen Shooter überhaupt spielbar uns das Staunen hält sich in Grenzen. Ein TLOU2 gefällt mir optisch viel besser, ganz ohne Raytracing.

RT und 60 FPS werten die Optik auf, aber nur mit Kompromissen bei der Auflösung und scheinbar auch bei den Texturauflösungen?

Ich werde den zweiten Durchlauf wohl nicht vollenden, weil die Verbesserungen (mit Kompromissen) das Spiel insgesamt nur geringfügig aufwerten und es ist nach meinem Geschmack kein Spiel, was man zwei mal durchspielen muss .

Diese 4k 60 FPS finde ich auch unangebracht wenn es eigentlich 1440p im Durchschnitt sind. Durch Lügen werden die Spiele auch nicht schöner oder besser.
Das Ding ist technisch eine Meisterleistung. Was hier an technischen Features in 60fps und annähernd 4k gebracht wird, war bis vor kurzem kaum denkbar auf Konsolen. Mal ganz davon abgesehen, dass tlou 2 auch nicht nativ in 4k läuft und von einer kompletten raytracing Beleuchtung ebenfalls extrem profitieren würde.

Jedem seine Meinung, aber hier würde ich dir nochmals ein wenig Recherche empfehlen.
Naja Metro E., sah auf der normalen PS4 schlecht aus und auf der PS5 ist die Optik jetzt ok bis gut. Ich habe es gestern mehrere Stunden gespielt.

Es stimmt ja was Amos schreibt: Die Lichteffekte sind gut, aber die Texturen in der Umgebung sehen oft detailarm und leicht verwaschen aus. Resident Evil Village sieht da deutlich besser aus. Eine 4K Auflösung kann ich bei Metro E. kaum erkennen. Story und Stimmung sind zwar gut, aber das Gameplay ist arg sperrig (Aimen, Leitern benutzen...) und die Gegner-KI ist schwach.

Vielleicht ist die Grafik auf dem PC ein Meisterwerk, aber auf der PS5 ist sie bestenfalls zweckmäßig.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von Swar »

Danilot hat geschrieben: 21.06.2021 07:09 Es stimmt ja was Amos schreibt: Die Lichteffekte sind gut, aber die Texturen in der Umgebung sehen oft detailarm und leicht verwaschen aus. Resident Evil Village sieht da deutlich besser aus. Eine 4K Auflösung kann ich bei Metro E. kaum erkennen. Story und Stimmung sind zwar gut, aber das Gameplay ist arg sperrig (Aimen, Leitern benutzen...) und die Gegner-KI ist schwach.
Man sollte bedenken, das zum Release von Exodus weder eine PS5 und Series X/S existierten und die Verbesserungen erst nachträglich eingebaut wurden, von daher sollte man jetzt kein Wunder erwarten.

Topic:

Ich werde definitiv einen zweiten Durchgang wagen, alleine schon wegen den kurzen Ladezeiten, die waren auf der Old Gen ein Graus.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für "Gen-8-Besitzer"

Beitrag von Danilot »

Swar hat geschrieben: 21.06.2021 09:14
Danilot hat geschrieben: 21.06.2021 07:09 Es stimmt ja was Amos schreibt: Die Lichteffekte sind gut, aber die Texturen in der Umgebung sehen oft detailarm und leicht verwaschen aus. Resident Evil Village sieht da deutlich besser aus. Eine 4K Auflösung kann ich bei Metro E. kaum erkennen. Story und Stimmung sind zwar gut, aber das Gameplay ist arg sperrig (Aimen, Leitern benutzen...) und die Gegner-KI ist schwach.
Man sollte bedenken, das zum Release von Exodus weder eine PS5 und Series X/S existierten und die Verbesserungen erst nachträglich eingebaut wurden, von daher sollte man jetzt kein Wunder erwarten.
(...)
Das ist schon richtig. Mir wären hochauflösende, detaillierte Umgebungstexturen aber lieber gewesen als eine physikalisch realistischere Beleuchtung.
Antworten